Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 16:52
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Hast Du dafür ne Quelle?
Soweit ich gelesen hab war er bereits 2012 in Italien und hatte dann in Freiburg im Juli 2015 Asylantrag gestellt.
Hieße, er kam entweder über Frankreich oder die Schweiz.
Er kam laut Presseberichten im Juli 2015 nach Deutschland.
Wofür brauchst du eine Quelle, deutschland ist ausschließlich von sicheren Drittstaaten umgeben und ich denke nicht das er mit dem Fallschirm über Freiburg abgesprungen ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 16:54
@canales
canales:
Inhaftieren: Bei Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung (muss nachgewiesen sein)
Focus:
Wie aus Akten und Vermerken der Bundesanwaltschaft hervorgeht, die FOCUS vorliegen, gehörte der 23-jährige Tunesier Anis A. zur Gruppe um den inzwischen inhaftierten Hildesheimer Hassprediger Abu Walaa.
Laut den Ermittlungen plante die Truppe Abu Walaas’ Überfälle auf Polizeistationen. Andere Pläne sahen vor, Polizeibeamte per Notruf in einen tödlichen Hinterhalt zu locken. Nach Berichten eines verdeckten Ermittlers, den das nordrhein-westfälische Landeskriminalamt (LKA) in die Terror-Zelle eingeschleust hatte, sprachen Getreue des Predigers davon, einen Lkw voll mit Sprengstoff in eine Menschenmenge zu steuern. Wie der Informant weiter berichtete, soll sich das Terrorwetzwerk bereits Waffen mit Schalldämpfern über den Erlös aus Einbrüchen verschafft haben.
Das reicht dann wohl nicht aus. Schade.


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 16:54
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:ich kann nur Deinen Ansatz nicht nachvollziehen
Dann versuche ich, es zu verdeutlichen:

Es ist natürlich richtig, dass genau dieser Anschlag (wenn es einer war) genau so nicht passiert wäre, wenn der Täter nicht verfügbar oder der Weihnachtsmarkt anders gesichert gewesen wäre.
Aber daraus lässt sich nicht der Rückschluss ziehen, dass dann das Gefährdungspotential (das Risiko) gesunken wäre, durch eine Terrorakt zu Schaden zu kommen (welches nebenbei bemerkt, absurd gering ist).

ich bin ebenfalls dafür, Daten bundesweit sinnvoll auszutauschen und auch dafür, dass Menschen, die nach unseren Maßgaben kein Anrecht auf einen Aufenthalt hier haben, das Land verlassen - aber es wäre ein Fehler zu glauben, dass dadurch (vor allem mittels der letztgenannten Maßnahme) eine nennenswerte Risikominimierung statt fände.

Beispiel:
Wenn ich Messer verbiete, erreiche ich dadurch, dass keiner mit einem Messer erstochen wird. Doch werden dann nicht alternative Möglichkeiten des Tötens wahr genommen, wenn "Töten durch Messer" nicht mehr zur Verfügung steht?
Möglicherweise werden manche, die nur mittels eines Messers töten wollen, von ihrer Tat Abstand nehmen. Aber die meisten anderen werden - wenn das Tatmittel "Messer" nicht mehr verfügbar ist, eben etwas anderes nehmen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 16:54
@242
Es wird auch vor Autobomben gewarnt.In SIcherheitskreisen geht man davon aus, dass durch die Zurückdrängung der islamistischen Aufständischen in Syrien/Aleppo, sich vermehrt Terroristen unter die Flüchtlinge mischen werden, wenn der Kampf in Syrien verloren scheint.
http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_79712222/is-europol-warnt-vor-anschlaegen-in-europa.html

"Von ihnen gehe eine große Gefahr aus, warnt der Koordinator für Terrorabwehr der EU, Gilles de Kerchove. "Diese Leute sind im Einsatz von Sprengstoff und Waffen ausgebildet und wurden mit der dschihadistischen Ideologie indoktriniert."


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 16:56
@R4z0r
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Wofür brauchst du eine Quelle, deutschland ist ausschließlich von sicheren Drittstaaten umgeben und ich denke nicht das er mit dem Fallschirm über Freiburg abgesprungen ist.
Von der Flüchtlingskrise wird eigentlich ab September 2015 gesprochen und der Zuwanderung, die über die Balkanstaaten kam...deshalb.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 16:57
Betonbarrikaden bei Massenveranstaltungen (insbesondere bei Weihnachtsmärkte als christlich-symbolische Ziele gab es Terrorwarnung, die man etwa im Home Office der USA nachlesen konnte) sind z.B. in England üblich, wenn sich in der Nähe eine Straße befindet.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 16:59
Zitat von RazupaltuffRazupaltuff schrieb:In SIcherheitskreisen geht man davon aus, dass durch die Zurückdrängung der islamistischen Aufständischen in Syrien/Aleppo, sich vermehrt Terroristen unter die Flüchtlinge mischen werden, wenn der Kampf in Syrien verloren scheint.
Der niederländische Nationaler Sicherheitskoordinator für Terrorbekämpfung, Dick Schoof, geht von 60-80 IS-Kämpfern aus, die in Europa sind, um Attacken vorzubereiten und auszuführen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 16:59
@hANSaLBERS
Zitat von hANSaLBERShANSaLBERS schrieb:Das reicht dann wohl nicht aus. Schade.
Ich bin kein Jurist...wenn entsprechende Hinweise vorliegen kann eine Klage deswegen erhoben werden.
Offensichtlich reichten die Indizien nicht aus...weswegen keine Anzeige erfolgte.


1x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 17:00
@SLOGEEK

danke für den link - im Bild Artikel ist aber nicht die Rede vom platzieren von Ausweisdokumenten ect.

sonst trifft es das Szenario in Berlin - Pistole und Messer - aber ganz gut.


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 17:02
Die deutschen Sicherheitsbehörden sind ein Witz, so etwas peinliches hat die Welt noch nicht gesehen.

Der Täter lässt seine Ausweisdokumente am Tatort, die Polizei findet diese erst 20-28 Stunden später in der Fahrzeugkabine.

Der mutmaßliche Täter ist als radikaler Islamist bekannt, begeht schwere Staftaten, hat Kontakte zum IS, wird nicht oder kaum überwacht, begeht einen Anschlag, hinterlässt seine Ausweispapiere am Tatort, die Polizei fasst einen Pakistaner, fliegt ihn sogar nach Karlsruhe, die Kanzlerin glaubt dass der Pakistaner der Täter war und gibt ca 15 Stunden nach dem Anschlag ein Statement ab.

Ich habe selten so viel Dummheit auf einem Haufen gesehen, einfach unglaublich.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 17:02
Zitat von canalescanales schrieb: bin kein Jurist...wenn entsprechende Hinweise vorliegen kann eine Klage deswegen erhoben werden.
Offensichtlich reichten die Indizien nicht aus...weswegen keine Anzeige erfolgte.
Nüchtern betrachtet hatten die da über Monate ein v Mann drin sitzen .finde es etwas skandalös das genau gegen die Buden wo der IS Koran rumgereicht wird nichts unternommen wird .


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 17:02
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Betonbarrikaden bei Massenveranstaltungen (insbesondere bei Weihnachtsmärkte als christlich-symbolische Ziele gab es Terrorwarnung, die man etwa im Home Office der USA nachlesen konnte) sind z.B. in England üblich, wenn sich in der Nähe eine Straße befindet.
Man wird ja erst aus Schaden klug ...

In Berlin wurden Hindernisse entfernt, damit es 'gemütlicher' wird ...


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 17:04
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Von der Flüchtlingskrise wird eigentlich ab September 2015 gesprochen und der Zuwanderung, die über die Balkanstaaten kam...deshalb.
Ahja..weil im Juli natürlich noch keine ungesteuerte Masseneinwanderung stattfand?
Er kam wie schon mehrfach gesagt über einen sicheren Drittstaat nach Deutschland, warum war er also noch hier?

Laut Dublin 3 Verordnung hätte er längst abgeschoben werden müssen.

Mit wirksamen Grenzschutz und Transitzonen oder Lagern ausserhalb Deutschlands wäre diese Person wahrscheinlich garnicht hier oder aber längst wieder weg.

Die komplette Asylpolitik ist falsch und muss dringend überarbeitet werden.


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 17:04
@242
Zitat von 242242 schrieb: im Bild Artikel ist aber nicht die Rede vom platzieren von Ausweisdokumenten ect.
Da steht ja nur ein Teil der ganzen Anweisungen. Allerdings wär das mit den Ausweisdokumenten-Hinterlassen schon interessant. Kann mich jetzt auch nicht erinnern, von diesem Detail schon mal irgendwo gehört oder gelesen zu haben...


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 17:05
@SouthBalkan

Die Ausweispapiere hat man sicherlich gleich gefunden, für die Ermittlungen ist es aber nicht günstig, dies der Presse mitzuteilen.


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 17:06
@Razupaltuff
Zitat von RazupaltuffRazupaltuff schrieb:In SIcherheitskreisen geht man davon aus, dass durch die Zurückdrängung der islamistischen Aufständischen in Syrien/Aleppo, sich vermehrt Terroristen unter die Flüchtlinge mischen werden, wenn der Kampf in Syrien verloren scheint.
das wäre wohl auch die logische Konsequenz.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 17:07
Also ich bin ja kein hobbydedektiv. Aber einer wird freigelassen und der neue tatverdächtige "lässt seine Adresse am Tatort" das kommt mir spanisch vor


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 17:09
In DE hat alles seine Ordnung, Hirn einschalten ist nicht erlaubt - es gibt keine Razzia wegen Schreibfehler, die Journalisten sind vor Ort und warten auf die Polizei.
https://twitter.com/demianvonosten/status/811574976004390913/photo/1?ref_src=twsrc%5Etfw
Was machen die die durchsucht werden sollen?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 17:10
Der nächste Hammer ist ja das man ein Fahndungsfoto raushaut und das erst mal schön verpixelt sodass es jeder beliebige mit schwarz angelockten Haaren sein kann ,wieviel unschuldige will man denn noch nach Karlsruhe fliegen ?!

Bin irgendwie nicht begeistert im Angesicht dessen das der Typ verbrannt ist und jetzt erst recht zu allem fähig . Dummerweise vielleicht noch paar mehr .


Anzeige

melden