Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 17:11
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Die deutschen Sicherheitsbehörden sind ein Witz, so etwas peinliches hat die Welt noch nicht gesehen.
Nein, nein - das ist bestimmt wieder die Schuld der griechischen Behörden. :troll:

Anzeige
melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 17:16
@Fabs

In diesem Fall wohl die Italiener, der mutmaßliche Attentäter hatte die EU über Italien erreicht.....aber Spaß beiseite, was die deutschen Sicherheitsbehörden hier verzapft haben, das ist einfach nur unglaublich, das hätte ich niemals für möglich gehalten, jedes 3. Welt Land hat wahrscheinlich bessere Sicherheitsbehörden.

Die deutschen Sicherheitsbehörden sollten zur Ausbildung nach Israel, das meine ich im Ernst.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 17:17
Unser Staat gibt sein bestes uns zu schützen und machen das auch gut.
Ein noch erhöhterer Schutz führt zur Videoüberwachung und das passt den Schreihälsen komischerweise auch nicht.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 17:17
Ja klar, deswegen wurden auch fast alle Anschläge bisher verhindert. Unglaublich wie die ganzen Hobby-Kriminalisten hier ihr Maul aufreißen.
Dass ein bekannter radikaler Gefährder, der abgeschoben werden sollte, weder abgeschoben wurde, noch inhaftiert, noch unter Beobachtung steht, und dann 12 Leute umbringen kann, ist schon nicht ohne.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 17:18
Zitat von 242242 schrieb: im Bild Artikel ist aber nicht die Rede vom platzieren von Ausweisdokumenten ect
Ich hab wohl das englisch sprachliche Magazin im Internet gefunden auf dem der Bildartikel aufbaut. Link setze ich nicht rein. Es steht nicht drin das man seinen Ausweis zurück lassen soll. Auch Weihnachtsmärkte werden nicht direkt genannt. Ist aber wie Bild beschrieben hat ein Leitfaden zur Ziel und Fahrzeug Auswahl.
Inklusive was man vermeiden sollte. Grob übersetzt sprechen die Autoren davon wie man die Ernte bei den Ungläubigen maximieren kann.

Datum des Magazins ist Nummer 3 aus 1438 ( Arabische Zeitrechnung?)


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 17:18
@paranomal

Geh doch sachlich auf meinen Post ein, ansonsten lass es seien, natürlich ist es einfach nur unglaublich peinlich was da passiert ist.

Die Berliner Polizei gab nach der Festnahme des Pakistaners Entwarnung, verstehst du das ?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 17:20
Zitat von HolzhodenHolzhoden schrieb:Unser Staat gibt sein bestes uns zu schützen und machen das auch gut.
Heute wurde gleich passend zum Anschlag die Vorratsdatenspeicherung von besorgten Richtern abgeschafft.
Man will damit die Bürger vor dem Staat schützen. Völlig weltfremde und letztlich gefährliche Entscheidung meiner Meinung nach.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 17:23
Morgen soll der Weihnachtsmarkt ja wieder öffnen, finde ich um ehrlich zu sein nicht ganz passend aber für mich ist einiges unverständlich, daher denke ich mal besteht da keine Gefahr mehr.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 17:23
@SLOGEEK
Zitat von SLOGEEKSLOGEEK schrieb:Heute wurde gleich passend zum Anschlag die Vorratsdatenspeicherung von besorgten Richtern abgeschafft. Man will damit die Bürger vor dem Staat schützen. Völlig weltfremde und letztlich gefährliche Entscheidung meiner Meinung nach.
Nein, das sehe ich nicht so. Was gekippt wurde, ist die massenhaft anhaltslose Datensammelei.
Die Überwachung aufgrund richterlicher Anordnung ist davon jedoch ausgenommen.


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 17:32
@reginepolenz
Dann ist ja der Skandal umso größer, es werden am Tatort Ausweis Papiere eines IS Anhängers gefunden, der den Behörden bekannt ist, und er wird erst 28 Stunden später zur Fahndung ausgeschrieben, in der Zwischenzeit wird ein Pakistaner verhaftet, die Berliner Polizei gibt Entwarnung, obwohl der Täter noch flüchtig und bewaffnet ist.

Dieser Fall wird in die Geschichte eingehen unter die Rubrik :“Wie kann die Polizei bloß alles falsch machen.“


1x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 17:34
@tuctuctuc

danke Dir .

dann recherchiere ich selbst auch mal nach.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 17:35
@SouthBalkan
die dokumente alleine bringen nichts, da man ja auch prüfen muß ob das kein joe job ist.
-> Hintergrund, Fingerabdrücke, DNA prüfen und dann erst dem mutmaßlichen Täter auf die Pelle rücken.

Der Besuch in Karlsruhe wird wohl kein spaß für den falschen Verdächtigen gewesen sein, und noch ein zwei falsche verdächtige und man findet den richtigen gar nicht mehr.
Bisher sehe ich keine Fehler, außer diesem blöden Twitter PR kram und die voreiligen Infos on Politikern sowie Presse nur um sagen zu könenn man wäre immer bestens informiert und in control gewesen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 17:36
@SouthBalkan
Mach mal halblang. Was intern lief, wissen wir nicht. Der Pakistani wurde aufgrund eines Zeugen gesucht und gefunden. Dann wurde auch relativ schnell der Verdacht wieder aufgehoben. Nach dem neueren sucht man schon länger, nur wurde es nicht direkt öffentlich kommuniziert.
Jetzt ernsthaft die Kompetenz der Polizei anzuzweifeln ist fehl am Platz!


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 18:02
Für Verschwörungstheorien ist hier die falsche Rubrik, und für die andere Rubrik ist es zu früh.
Noch ist nichts gesichert, auch nicht die Täterschaft des nun Gesuchten zu 100%.
Bitte bleibt sachlich.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 18:06
@Izaya
Anaximander schrieb:
Laut einer Guardian Korrespondentin ist der polnische "Beifahrer" erst im Krankenwagen gestorben. Schließt natürlich nicht aus, dass dies von den Folgen des Aufpralls war.


aus der Süddeutschen( http://www.sueddeutsche.de/panorama/berlin-lkw-rast-in-berliner-weihnachtsmarkt-neun-tote-verletzte-1.3302462 ):

Laut einem Polizeisprecher ist der tote Beifahrer polnischer Nationalität. Er wurde von der Polizei tot im Führerhaus aufgefunden. Ob er starb, als der Lkw durch den Weihnachtsmarkt raste oder schon vorher tot war, ist nicht bekannt. Über die Nationalität des zweiten Verdächtigen, der zunächst flüchtete und lebend gestellt wurde, gibt es noch keine gesicherten Erkenntnisse.



Der traue ich mehr als dem Guardian.
Was im Guardian stand, stimmte doch:
U. soll erst nach dem Eintreffen der Feuerwehr an den Folgen einer Schussverletzung gestorben sein.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/anschlag-in-berlin-die-spuren-nach-polen-a-1126977.html

Grundsätzlich ist der Guardian immer sehr zuverlässig.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 18:07
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Dann ist ja der Skandal umso größer, es werden am Tatort Ausweis Papiere eines IS Anhängers gefunden, der den Behörden bekannt ist, und er wird erst 28 Stunden später zur Fahndung ausgeschrieben, in der Zwischenzeit wird ein Pakistaner verhaftet, die Berliner Polizei gibt Entwarnung, obwohl der Täter noch flüchtig und bewaffnet ist.
Naja, wer weiß schon, ob die Fahndung nach dem Tunesier nicht gleich angelaufen ist? Das sind Polizeiinterna ...

Und der Pakistaner war eben laut der Zeugenaussage verdächtig, da war es berechtigt, ihn erst mal einzukassieren ...

Aber Tatverdächtiger heißt nicht Täter, das haben viele Medien wieder vergessen, die so einen Popanz darum machen ...
Populisten wie Seehofer wurden zu recht kritisiert, dass sie damit wieder agitieren; die Medien sollten auch mal halblang machen, wenn jemand zur Überprüfung verhaftet wird ...

Ob man jetzt den richtigen Täter im Visier hat, weiß man ja auch wieder nicht ...


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 18:10
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Aber Tatverdächtiger heißt nicht Täter, das haben viele Medien wieder vergessen, die so einen Popanz darum machen ...
Wurde auch so publiziert, dass es einen TV gibt.
Das der TV auch Täter sein soll, kommt durch Unwissende und Fehlinterpretationen u.a. in Foren wir hier.

@Anaximander
Jetzt wird sich zeigen wie schnell es geht. Denn die Summe ist nicht ohne. Auch heißt es, dass man sich sehr sehr sicher ist, dass das der Täter ist.
Danke für den link.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 18:13
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Nein, das sehe ich nicht so. Was gekippt wurde, ist die massenhaft anhaltslose Datensammelei.
Die Überwachung aufgrund richterlicher Anordnung ist davon jedoch ausgenommen.
Richterliche Genehmigung war bzw ist auch beim Zugriff auf VDS-Daten nötig. Die Polizei kann die sich nicht einfach nach Laune angucken.
Ohne VDS bekommst Du nicht raus, mit wem der Täter hier z.B. vorher telefoniert hat. Das ist doch nicht sehr sinnvoll, solche essentiellen Kommunikationsdaten der Polizei vorzuenthalten. Richterliche Genehmigungen zur Überwachung greifen nur im Vorfeld einer Tat für bekannte Leute, wo es bereits andere Erkenntnis gibt. Im Nachgang zur Aufklärung einer Tat mit unbekannten Tätern ist es ohne VDS jeweils zu spät.
Die Daten bekommt nicht einmal der Staat. Die sind beim Provider, bis sie benötigt werden und der Zugriff erlaubt wird.
Kann diesen "Schutz"-Argumente nicht nachvollziehen, in Zeiten wo sich die Leute im Internet sowieso gegenüber kommerziellen Datamining-Kraken exhibitionieren, wenn sie nur ganz normal surfen und viel sich zusätzlich freiwillig aktiv in Social Media exhibitionieren und wo der Große Bruder überm See eh alle Daten speichert.
Der einzige, der im Regen steht, ist die deutsche Polizei, weil es die deutsche Justiz und Teile der Politik so will.
Das Ergebnis ist eine verschlechterte Sicherheit und Verbrechensaufklärung und zwar gewollt.
Und das ist nicht das einzige Feld wo es Mängel gibt. Die Behörden untereinander arbeiten auf EU-Ebene auch miserabel zusammen, ist leider so.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 18:15
Europäischer Haftbefehl:

https://www.theguardian.com/world/live/2016/dec/21/berlin-attack-police-suspect-christmas-market-live-updates?page=with:block-585ab486e4b0966513aec6d0#block-585ab486e4b0966513aec6d0


Anzeige

melden