Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 20:41
@Abahatschi

Da steht aber nix davon, wie die Tunesier mit einem Flüchtling verfahren, der kein pass besitzt, geschweige denn was von zurückschicken.

Anzeige
melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 20:42
@Sixtus66
hm, naja, man bräuchte ja eigentlich gar kein "Ausnahmegesetz"

Man könnte es einfach als terroristische Vereinigung einstufen - die Mitgliedschaft fällt dann unter einen Straftatbestand.

Allerdings bin ich ja kein Jurist und kenne mich viel zu wenig aus, inwieweit das mit dem Grundgesetz und dem Schutz der Religion kollidiert/kollidieren würde.

MMn hat das aber mit Religion nicht viel zu tun - vielleicht brauchen wir einfach auch eine viel stärkere öffentliche Debatte darüber, was wir eigentlich als "Religion" und "Kirche" ansehen wollen und was nicht.

Kann eine Religion, bzw. eine bestimmte Richtung davon, die die Würde des Menschen mit Füßen tritt, als Religion angesehen werden?

Man sieht es ja auch gut, dass Menschen islamischen Glaubens sich voll Abscheu von den Salafisten abwenden.

Und noch ein riesiges Problem gibt es: Die Salafisten haben es ja auch ganz gezielt auf junge, orientierungslose Menschen abgesehen, die sie dann in ihrem Sinne indoktrinieren.
Gegenüber denen haben wir doch auch als Gesellschaft eine Verantwortung!


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 20:43
@FF

Könnten Sie bitte die Bilder, von denen Sie sprachen, einfügen oder die Quelle benennen, auf denen man, wie Sie sagen, sieht, dass Ermittler den Laster Montagabend innen untersuchen? Danke im Voraus.

Ich sehe wie gesagt immer nur verschlossene Türen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 20:43
Zitat von InterestedInterested schrieb:Da muss im Vorfeld die Arbeit anders laufen.
Da bräuchte es nicht viel:
- ordentliche Registrierung (mit sofortiger Überprüfung, war schon mal da, darf nicht mehr rein, wird gesucht etc.)
- wer Asyl beantragt hat aktive Mitwirkungspflicht zur Identifizierung (damit keine Pässe mehr verloren gehen), ich verstehe nicht wo das Problem ist. Man hat bei soviel Sachen hier in DE sogar die alleinige Nachweispflicht, H4, Rente, Berufsunfälle...aber für so was nicht, ja nicht die Leute belästigen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 20:44
@Sixtus66

http://www.rp-online.de/nrw/panorama/april-2012-razzia-bei-neonazis-und-pro-nrw-bid-1.2806464
Die Polizei in Nordrhein-Westfalen hat bei einer Razzia gegen die rechte Szene drei Verdächtige festgenommen, es wurde bereits Haftbefehl erlassen. Schwerpunkt des Großeinsatzes war Radevormwald: Hier wurde ein enormes Waffenlager gefunden.
Wenn das ausreicht um alle Neonazis auf immer wegzusperren bin ich bei dir.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 20:44
@Interested

Meines Wissens wird bei einer Einreise geprüft ob ein internationaler Haftbefehl besteht.
Ob die Leute schon einmal im Heimatland eine Strafe abgesessen haben kann nicht überprüft werden, da fehlen ganz einfach die Informationen.

@AliceT
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Man könnte es einfach als terroristische Vereinigung einstufen - die Mitgliedschaft fällt dann unter einen Straftatbestand.
Wäre eine Möglichkeit...allerdings werden diese Organisationen dann darauf reagieren und sich als "Friedensengel" darstellen...


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 20:45
Tunesien mauert aber tatsächlich auch aktiv. Rumgehandelt wird da immer wieder....

https://www.welt.de/regionales/nrw/article157629195/Abschiebung-von-Nordafrikanern-kann-Jahrzehnte-dauern.html


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 20:47
@peekaboo
Gut, wenn Du da daraus das nicht selbständig ableiten kannst dass ein Tunesier einen tunesischen Reisepass benötigt...gerne doch:
http://www.morgenpost.de/politik/article209051109/So-scheiterte-die-Abschiebung-des-Verdaechtigen-Anis-Amri.html
Amri war bereits im Juni 2016 als Asylbewerber abgelehnt worden. "Der Mann konnte aber nicht abgeschoben werden, weil er keine gültigen Ausweispapiere hatte"
Die für die Abschiebung wichtigen tunesischen Ausweispapiere seien erst zwei Tage nach dem Berliner Anschlag bei den deutschen Behörden eingetroffen, betonte der Minister.
tunesischen Ausweispapiere

Es folgt: andere Länder können es sich schon leisten Leute ohne Papiere nicht reinzulassen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 20:48
@NeonMouse

Tunesien befindet sich auch in einer problematischen Situation, die haben selbst genügend Ärger mit Dschihadisten...deshalb kann ich durchaus nachvollziehen, dass die nicht erpicht sind die Leute zurückzunehmen, obwohl sie es müssten.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 20:50
@canales
Es ist nachvollziehbar - aber nicht akzeptabel. Diese Form des Verbrechertourismus führt zu...nichts.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 20:51
@miyurae
Hier ist die Türe zum Beispiel offen:
Da ging es aber um den mittlerweile nicht Beteiligten Verdächtigen aus Pakistan.
Der Verdächtige aus Tunesien kam 2012 nach Italien und dann 2015 von dort wohl in die BRD.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 20:51
@miyurae

Das Bild mit der offenen Tür kann nicht von Montagabend sein. Es war dunkel beim Attentat!


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 20:52
@Abahatschi

Jetzt verstehe ich wie du das meinst.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 20:53
@Ugulu
Dann schau auf den zweiten Link, da ist es dunkel!


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 20:54
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ist nachvollziehbar - aber nicht akzeptabel. Diese Form des Verbrechertourismus führt zu...nichts.
Ja da muss eine engere Zusammenarbeit her.
Was vermutlich kommen wird ist, dass für bestimmte Gruppen z.B. Gefährder die Abschiebehaft verlängert wird. Ob und wie das rechtlich machbar sein wird wird man sehen.
Konsequenzen wird es geben...


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 20:58
@miyurae
Danke!

@Ugulu
Das zweite verlinkte Bild ist nachts aufgenommen.

Hier noch genauer:
http://www.spiegel.de/video/berlin-weihnachtsfahrt-todesfahrt-mit-vorsatz-video-1729703.html

Bitte auch das Video ansehen, die Bilder stammen aus der Nacht vom Montag, der Artikel von Dienstangfrüh.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 20:58
@miyurae
@FF
Okay, vielen Dank.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 21:04
Ich darf mal kurz auf die Spurensicherung des Fahrerhauses eingehen - und warum das dauern kann:
1. Verletzte bergen, auch wenn Spuren verloren gehen.
2. Äußere Spuren sichern...Bremsweg, Fahrweg etc.
3. Fahrerhaus am Besten geschlossen halten. Es kann anfangen zu regnen, an manchen Unfällen gibt es Übereifrige die z.B. anfangen zu kehren.
4. Abschleppen, Tür aufmachen nur um den Anhänger und die Brems/Gang zu lösen.
5. Neuere Methode: zuerst 3D Laser Abtasten (2-3Std.) und Fotografieren (2-3 Std.) - eventuell danach kombinieren.
6. Fingerabdrücke (Pinseln), Blutflecken (UV), DNA und Faserproben (Klebeband)...mehrere Stunden
7. Objekte die sich bewegen lassen, entfernen.(Geldbeutel?)
8. Objekte/Bauteile die entfernt werden müssen (demontieren) entfernen (Fahrersitz?)
9. Wiederholen...


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 21:08
es gibt Neuigkeiten, ein Schlag gegen den IS in Europa ist gelungen. Betrifft einen mutmaßl. Mitverantwortlichen des PArisattentates
In Niedersachsen hat die Polizei einen 24-jährigen Marokkaner verhaftet, der Mitglied der IS-Terrormiliz sein soll. Der Mann gehörte offenbar zum Umfeld des mutmaßlichen Drahtziehers der Pariser Anschläger vom 13. November 2015, Abdelhamid Abaaoud......


... Nach Angaben der Bundesanwaltschaft soll der nun festgenommene Marokkaner von Oktober 2014 bis zum Frühjahr 2015 Wohnungen in der Türkei und Griechenland gesichert haben, die zur Anschlagsvorbereitung dienten. Zudem war er offenbar in die von Abaaoud angeleiteten Planungen und Vorbereitungen des vereitelten Anschlags im belgischen Vervier im Januar 2015 eingeweiht. Auch nach seiner Einreise nach Deutschland im Mai 2015 soll er in Kontakt zu der Gruppe um Abaaoud gestanden und sich für weitere Anweisungen bereitgehalten haben.
https://www.tagesschau.de/inland/festnahme-is-mitglied-105.html (Archiv-Version vom 22.12.2016)

kaum sucht man einen (den mutmaßl. Berlin Attentäter) schon gehen andere Fische ins Netz


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 21:10
Zitat von InterestedInterested schrieb:Am besten ist doch, dass sie ohne Papiere reingelassen werden, aber ohne Papiere nicht rausgeschmissen werden können
Eigentlich sollte man sie dann eben ohne Ausweise wieder zurückbringen oder zumindest aus dem Land.
Ist ja ungewöhnlich dumm, und wie man derzeit häufig sieht, auch gefährlich, sich bewusst zum Opfer eines solchen Betrugs zu machen.
Und den geltenden Gesetzen entspricht es auch nicht, Leute die ihre Papiere wegwerfen, aufzunehmen. Sehr merkwürdig dass die deutschen Behörden das gleich hundertausendfach unterstützen. Und auch dass gefälschte und mehrfache Identitäts-Dokumente keine realen Konsequenzen haben. Wird alles akzeptiert.


Anzeige

melden