Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 13:31
Lasst den sinnfreien Spam sein. Schaut mal auf die Liste der gesperrten User und fragt euch, ob ihr euch auch dort verewigen wollt!

Anzeige
melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 13:33
@brieftreager
Sie müssen ja nu mal alle Eventualitäten untersuchen. Ich denke auch mal, dass die Bundesstaatsanwaltschaft nicht alle Ermittlungsergebnisse raus haut. Selbst wenn der Festgenomme der Täter ist, wird weiter ermittelt. Es könnten ja auch noch Hintermänner dazu gehören.

Es ist einfach noch viel zu früh, als dass es schon klare Ermittlungsergebnisse gibt.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 13:33
@AliceT

Naja, die Medien hatten gleich alle Informationen zur Hand über den ehemals Verdächtigen.

- Der Verdächtige war der Polizei bekannt wegen kleinerer Delikte, darunter sexuellen Übergriffen und Beleidigung
- Der Verdächtige reiste Anfang des Jahres als Flüchtling ein
- Name bekannt
- Alter bekannt
- Der tote Beifahrer war es auf jeden Fall nicht und ist ein Opfer

Sie haben da im besten Fall ihre "sicheren Quellen" gehabt oder aber sie haben "Fake-News" verbreitet. Entweder vorsätzlich oder aber sie wurden desinformiert von ihren Quellen.

Ich denke nicht das es mal in der jüngeren Vergangenheit einen solchen Fall gegeben hat wo der Terrorist nach dem Anschlag entweder nicht getötet oder sofort verhaftet wurde. Der Typ ist spurlos verschwunden so wie es aussieht. Das ergänzt die ganzen tragischen Ereignisse von Berlin zusätzlich noch um Gefahrenstufe Nr.1 -

Wer ist er ? Wo hält er sich auf ? Wann schlägt er wieder zu ?
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn der Täter entkommen ist, sind alle anderen Großveranstaltungen vor Weihnachten heikel.
Richtig. Ich gehe jedenfalls dieses Jahr auf keinen Weihnachtsmarkt mehr. Hätte ich sehr wahrscheinlich ohnehin nicht getan weil ich immer Angst hatte vor so etwas. Deutschland war, ist und bleibt Angriffsziel für Terroristen.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 13:34
Wieso wird auf der PK von einem doch möglichen Unfall gesprochen, wenn der Mann auf dem Beifahrersitz erschossen worden ist?


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 13:35
Ich glaube, hier eine bemerkenswerte Veränderung in der Struktur der Täter auszumachen, die vielleicht auch eine Chance für die Terrorbekämpfung darstellt:

Früher waren die Terroristen regelmäßig bislang weitgehend unauffällige, gebildete Überzeugungstäter:
ZB. waren die 9/11-Attentäter Akademiker, aus gutem Hause, ohne kriminelle Vergangenheit. Auch der Boston Bomber war Student der Meeresbiologie, hatte keine kriminelle Vorgeschichte, sein Mittäter und Bruder hatte ein Studium der Ingenieruswissenschaften begonnen (dann aber abgebrochen, um nur noch den Koran zu studieren). Die Glasgow Airport Attack Attentäter waren ein Arzt und ein Doktorant des Ingenieurwesens, beide auch ohne kriminelle Vorgeschichte.

Nun scheint das anders zu sein: der Attentäter von Nizza war ein Kleinkrimineller, vorbestraft u.a. auch wegen häuslicher Gewalt. Von den Attentätern am Flughafen Brüssel war einer zu 10 Jahren wegen Raub verurteilt, einer war wegen Autodiebstählen vorbestraft. Von den Attentätern in Paris war einer bereits wegen illegaler Einreise bekannt, einer war achtmal wegen kleinerer Vergehen verurteilt worden. Der Sprengstoffattentäter von Ansbach war bereits wegen Drogen- und Nötigungsdelikten aufgefallen. Der Attentäter von Saint-Étienne-du-Rouvray war bekannt als Gewalttäter, hatte vorher in U-Haft gesessen, sogar seine Eltern hatten sich gegen seine Haftentlassung ausgesprochen! Und nun auch der vermutliche Attentäter (oder Mittäter) in Berlin ist ein bereits zuvor kriminell auffällig gewordener Mensch!

Ganz offensichtlich gibt es da also einen Wandel der Attentäter weg von intellektuellen Überzeugungstätern hin zu kriminellen Versagern und Verlierern!

Was insoweit einen Vorteil für die Terrorbekämpfung darstellt, als dass ein bislang völlig unauffälliger Täter im Vorfeld kaum gestoppt werden kann (Minority Report "Precrime" ist eben nur Fiktion), demgegenüber aber es ein Leichtes wäre und nur entsprechenden politischen Willens bedarf, Personen mit bereits vorliegender krimineller Karriere unter schärfere Überwachung zu stellen, an der Grenze abzuweisen oder aus Europa auszuweisen, kurzum, rechtzeitig unschädlich zu machen!


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 13:37
@frauZimt
Weil sie im Gegensatz zu uns keine voreiligen Schlüsse ziehen. So lange noch nichts bewiesen ist, muss man auch andere Situation mit einbeziehen.

Die Ermittlungen laufen nie nur in eine Richtung, man zieht immer noch alle möglichen Szenarien mit ein.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 13:37
Zusammenfassung PK:

OBB Müller beginnt mit einfühlenden Worten an die Hinterbliebenen und Verletzten.

Er bedankt sich bei allen die kondoliert haben, Bürgermeister aus anderen deutschen Städten, Hamburg und München, sowie aus dem Ausland. Ebenfalls Dank an Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte.

Bedankt sich bei den Medien weil sie so seriös mit der Sache umgegangen seien, und erwähnt auch, daß die Polizei gut informiert hat.

Verweist auf einen Trauergottesdienst an der Gedächtniskirche heute um 18 Uhr. Verweist jetzt auf Beflaggung des Brandenburger Tors in den deutschen Farben, und daß man da sich auch versammeln kann.

Jetzt wieder Verweis, auf das friedliche Zusammenleben aller Menschen aus aller Religionen und aller Lebensweisen, das zu bewahren sei.

Jetzt der Innensenator der SPD. Er berichtet über den Einsatz gestern. 20:02 erste Notruf 20:04 erste Einsatzwagen am Ort.

Polizeikräfte in Berlin sollen aufgestockt werden, man bittet andere Weihnachtsmärkte heute aus Pietätsgründen zu schließen. Wie z.B. der am Alexa der ja eher eine Art Rummel ist. Die machen das auch.

Es soll mehr Kontrollen an den Weihnachtsmärkten geben, generell mehr Polizei auf der Straße, Sicherheitskonzept für Silvester wird noch mal überarbeitet.

Auch von ihm der Verweis, daß Terroristen wollen, daß wir unsere Lebensweise aufgeben, unsere Freiheit, unsere Demokratie. Ruft die Berliner auf, ihre Lebensweise nicht zu verändern, und so weiterzuleben wie bisher auch.

Er bittet darum, daß Bilder von dem Geschehen an die Polizei übergeben werden sollen, und nicht einfach hochgeladen werden sollen. Man bräuchte sie für die Aufklärung der Tat.

Jetzt der PolPrä.

550 Beamte im Einsatz, Absicherung der Feuerwehr, Sperrung des Platzes, alles hat gut geklappt.

Äußert sich nicht zum Ermittlungsverfahren, weil das der Generalbundesanwalt an sich genommen habe.

Er weist noch mal auf die besonnene Art der Berichterstattung hin, so daß es keine Panik gab. Ebenfalls weist er auf die bereits bekannte Sicherheitslage hin, von der bekannt war, daß Weihnachtsmärkte im Visier stehen könnten.

Sicherheitslage hat sich verändert, vor allen großen Märkten werden jetzt Steinbarrieren aufgebaut, man zeigt robuste Präsenz, Polizei mit MP und Schutzwesen an den Eingängen. Hertha-Spiel morgen wird abgesichert, wie nach den Anschlägen von Paris.

BKA überprüft die eigene Sicherheitseinschätzung, er stellt sich darauf ein, daß die aktuelle Lage noch andauern wird.

Jetzt spricht ein Herr, (blauer Anzug) dessen Name und Funktion nicht eingeblendet sind.

Auch bei ihm tröstende Worte. Er verweist auf die Tatsache, daß schon gestern Abend mehrere Berliner Staatsanwälte und Vertreter der Generalbundesanwaltschaft vor Ort waren. Übernahme der Ermittlungen durch die Generalbundesaltschaft heute um 08:05 Uhr.

Jetzt Chef der Feuerwehr

Zuerst dachte man es sei ein normaler Unfall, aber dann stellte sich die Lage anders dar, nämlich als eine Schadenslage mit vielen Verletzten.

163 Feuerwehrleute, weitere Kräfte vom DRK. Insgesammt an die 230 Rettungskräfte.

Verweis darauf, auf Modifikation der Sicherheitsmaßnahmen, die in der Vergangenheit wegen der Terrorgefahr schon vorgenommen wurden.

Alle Schwerverletzten konnten so auf die Berliner Krankenhäuser verteilt werden, daß alle individuell behandelt werden können.

Erklärt, wie die Krankenhäuser sich auf so eine Situation einstellen, und alles habe gut geklappt.

Erwähnt Hilfsbereitschaft der Menschen vor Ort, z.B. Ärzte, die zufällig vor Ort waren und die Notärzte unterstützt haben, aber auch ganz normale Passanten, die geholfen haben.

Er bedankt sich bei allen.

Jetzt Fragen der Journalisten an den PolPrä

- Ermittlungen dauern an

- Noch nicht bestätigt, daß der Festgenommene den Wagen tatsächlich gefahren habe.

- LKW wurde am Friedrich-Krause-Ufer gestohlen bei ThyssenKrupp, dort ist eine Ausländerbehörde in der Nähe.

- Sicherheitslage hat sich nicht wesentlich verändert, da man schon gefährliche Personen im Stadtgebiet habe.


Wer möchte kann es auf n-tv weiter verfolgen. Später noch die PK des Generalbundesanwalts.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 13:37
Zitat von tracestraces schrieb:dort steht, dass er es abstreitet - nicht, dass es der "Falsche" sei.
Nein. Auf NTV wird etwas anderes gemeldet:

der festgenommene Mann aus Pakistan ist nicht des Todesfahrer.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 13:39
@otternase

Leute mit ein wenig Hirn scheinen erkannt zu haben das sich Selbstmordattentate nicht lohnen. Vielmehr ist es in der heutigen Zeit nun so das die Leute mit Hirn sich an die Leute wenden die offenbar überhaupt nichts mehr im Hirn haben und diese aufhetzen um Anschläge zu begehen.

Zu diesem aktuellen Fall :

Erst einmal muss mal jemand klären ob wir hier überhaupt einen islamistischen Terroranschlag hatten. Momentan sieht es so aus das jeder in Frage kommt, und jedes Motiv möglich ist.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 13:39
Zitat von otternaseotternase schrieb:Was insoweit einen Vorteil für die Terrorbekämpfung darstellt, als dass ein bislang völlig unauffälliger Täter im Vorfeld kaum gestoppt werden kann (Minority Report "Precrime" ist eben nur Fiktion), demgegenüber aber es ein Leichtes wäre und nur entsprechenden politischen Willens bedarf, Personen mit bereits vorliegender krimineller Karriere unter schärfere Überwachung zu stellen, an der Grenze abzuweisen oder aus Europa auszuweisen, kurzum, rechtzeitig unschädlich zu machen!
das ist meines erachtens ein trugschluss - falls deine theorie stimmt und es weniger der akadamiker ist als der bildungsferne kleinkriminelle - macht es alleine die absolute zahl der möglichen täter um ein vielfaches größer da es einfach weniger akademiker gibt

und zur einreise und abweisen an der grenze - auch das ist ein trugschluss - mit genügend krimineller energie kann man auf diverse art und weisen illegal in die brd einreisen


melden
thomas74 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 13:39
ThyssenKrupp (Empfänger der Ladung) hat nur Standorte außerhalb des Stadtgebietes Berlins. Kein normaler Dieb, der den LKWfahrer erschossen und mit Schnittverletzungen versehen hat würde durch Berlin flüchten. Die Unfalltheorie sollte ad acta gelegt werden. Ob der Tatverdächtige nun der Richtige ist kann man nicht sagen. Das der Zeuge sich geirrt hat und er einen falschen verfolgt hat, ist natürlich nicht auszuschließen, aber da er aus dem LKW stieg ist auch diese Theorie schwierig.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 13:39
@frauZimt
Nein. Auf NTV wird etwas anderes gemeldet:

der festgenommene Mann aus Pakistan ist nicht des Todesfahrer.
]
Einfach unwahr deine Aussage, bei mir läuft NTV, dort steht nichts im Ticker


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 13:40
@frauZimt
Tja weisst du,Bekennerschreiben nach alter Väter Sitte gibts eigentlich nur bei Anschlägen von Linksextremisten.
Dschihadisten brüsten sich via Video für ihre Taten und Nazis,tscha,die hinterlassen sowas gar nicht,weder das eine,noch das andere.
Das kleine Terrorbrevier von Combat 18 gibt auch die klare Anweisung Bekennerschreiben tunlichst zu unterlassen,man hat schliesslich keine Forderungen,oder will Rache üben,mam will Angst und Verunsicherung,Bekennerschreiben sind da eher kontraproduktiv


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 13:40
Wenn sich bestätigt, dass der bisherige Tatverdächtige unschuldig ist, darf man sich fragen, ob es eine Finte war den Verdacht durch den "beherzten Zeugen" auf den Pakistani zu lenken, damit der eigentliche Täter ungestört verduften kann.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 13:40
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:der festgenommene Mann aus Pakistan ist nicht des Todesfahrer.
Bisher hab ich das nur von Seiten Welt/N24 gehört und alle berufen sich nur darauf. Es gibt bisher keine andere Quelle dazu. Das würde ich noch mit Vorsicht genießen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 13:41
@inci2

Danke für die Zusammenfassung, ich kann es nämlich nicht gucken!


Hm, irgendwie sehr undurchsichtig, scheinbar wissen sie selbst nicht so genau, was Sache ist, hört sich zumindest so an, ist aber auch kein Wunder, so Ermittlungen dauern eben.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 13:41
@FF

Ich habe mal eine Frage an dich, in der Hoffnung, dass diese hier nicht offtopic ist. Du identifizierst die sogenannte populistische Politik als nicht Ziel führend:
Es war ber schon immer die Strategie populistischer Politik, Probleme a) verzerrt darzustellen um dann b) radikale Lösungen anzubieten, die sich c) bei näherem Hinsehen höchstens als Teillösung entpuppen.
Wenn nun aber "populistische Politik" (du meinst vermutlich rechtsgerichtete Politik) unsinnige Strategien zur Problemlösung anbietet, warum muss man oder wir oder ihr oder du davor warnen? Wenn sie doch sowieso nicht funktionieren kann? Warum also ist es aus deiner Sicht notwendig, auf Verzerrungen durch "populistischer Politik" hinzuweisen? Hältst du den Medien konsumierenden Bürger für nicht mündig genug, seine eigenen Erkenntnisse zu haben? Ich meine diese Frage durchaus ernst, ich würde mich über eine Antwort freuen, auch wenn diese "ja" lauten sollte.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 13:41
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Der Typ ist spurlos verschwunden so wie es aussieht. Das ergänzt die ganzen tragischen Ereignisse von Berlin zusätzlich noch um Gefahrenstufe Nr.1 -

Wer ist er ? Wo hält er sich auf ? Wann schlägt er wieder zu ?
Aber genau das ist ja eben fraglich!
Dazu wurde nichts gesagt - dass der Festgenommene sagt, er wäre es nicht gewesen, muss nichts heißen.

Ich finde es halt bedenklich, dass die tollen Medien mal wieder irgendwelche dubiosen Quellen haben wollen (unabhängig davon, ob es dann später sich als richtig herausstellen wird oder nicht), die irgend etwas wissen, was der Normalmedienkonsument noch nicht weiß (oder nicht wissen darf, bzw. eher im Sinne von "nicht wissen kann", da die Erkenntnisse noch nicht gesichert genug sind).

Wozu das führt, sieht man ja z. B. super hier - chaotische Spekulationen, verbunden mit Aussagen wie
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ich gehe jedenfalls dieses Jahr auf keinen Weihnachtsmarkt mehr. Hätte ich sehr wahrscheinlich ohnehin nicht getan weil ich immer Angst hatte vor so etwas. Deutschland war, ist und bleibt Angriffsziel für Terroristen.
Versteh mich nicht falsch, ich finde das total nachvollziehbar.
Aber im Prinzip ist das genau das, was den kranken Irren und Terroristen in die Hände spielt - größtmögliches Chaos schüren und Angst, die nicht bewältigbar scheint, schüren.

Eigentlich sollte man die Berichterstattung und Spekuliererei am besten ganz ruhen lassen, bis irgend etwas Offizielles von der Generalbundesanwaltschaft kommt (ab 15 Uhr, anscheinend).


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 13:44
Dadurch dass das Unglück durch Politik und Presse vermischt wird. Wird es länger dauern bis die ganze Sache geklärt ist. Jedoch versuchen der Innenminister und auch die AFD den ganzen Vorfall schon jetzt für sich zu instrumentalisieren.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 13:44
Naja, es kann auch sein, dass es zwei Terroristen waren. Die in getrennte Richtungen geflohen sind, wenn der Festgenomme behauptet nicht gefahren zu sein, so war er vielleicht dennoch dabei


Anzeige

melden