Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 11:07
Die Diskussionen um Poller etc. find ich auch nicht besonders sinnvoll, natürlich kann man damit paar Großevents schützen, jede Fußgängerzone wird aber fast unmöglich werden. Außerdem steigen die Terroristen dann eben wieder auf Sprengsätze um.

Also, es kann zwar ein (kleines) Hilfsmittel sein, ist aber sicher nicht die Lösung. Und was bringt es, Poller aufzustellen, wenn solche Leute wie dieser Attentäter frei herumlaufen dürfen. In Italien saß er im Knast, auch hier hatte er Straftaten verübt und die Behörden rechneten damit, dass er einen Anschlag plant. Auch wussten die Behörden, dass er eine Waffe kaufen wollte und überhaupt, sollte er ja bereits abgeschoben sein. Denke...man sollte erstmal an sollten grundlegenden Dingen bei den Behörden ansetzten, bevor man alles mit Pollern zubaut.

Anzeige
melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 11:08
Zitat von FiernaFierna schrieb:Was hat das nun mit irgendeiner Terrorismus-Prävention zu tun und haben Ladendiebe nun kein Recht auf Asyl?
Syrer und Iraker sind Faktor 50 weniger straffällig, bezogen auf das Bundesland, um das es da geht. Die sind froh in Sicherheit zu sein.
Ob ein Tunesier asylberechtigt ist hängt vom Fall ab. Recht viele sind es nicht.
Junge Männer aus dem Maghreb sind übrigens auch in Gefängnissen oft ungewöhnlich schwieriges Klientel.
Zitat von FFFF schrieb:Die Sun ist swieso ein Schundblatt und der Ton in England in der Presse um einiges rauher, aber da bekomme ich glatt Lust, den Bachmann dafür zu kritisieren, dass er die Sun als Quelle ernst nimmt. ;)
Im Übrigen konnte er noch nicht wissen, ob er damit der Fahndung schadet. Von den Papieren war noch keine Rede.
LOl, das kann man ihm wirklich ankreiden dass ihm die Bild offenbar nicht schlecht genug ist ^^


3x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 11:10
@SLOGEEK
Zitat von SLOGEEKSLOGEEK schrieb:Syrer und Iraker sind Faktor 50 weniger straffällig, bezogen auf das Bundesland, um das es da geht. Die sind froh in Sicherheit zu sein.
Um den Faktor 50 weniger straffällig? Im Vergleich zu was/wem? Zu Deutschen? Das kann kaum stimmen.


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 11:10
Steht der gute alte Artikel 3 wiedermal zur Debatte?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 11:13
Zitat von pquinnpquinn schrieb:Auch wenn du es nicht mehr lesen möchtest, es ist trotzdem viel dran. Selbst die Geheimdienste und auch andere Länder haben uns davor gewarnt, jeden ohne ungeklärte Identität hereinzulassen.
Am deutschen Wesen soll die Welt genesen.

Ist halt typisch für eine Nation, die sich "immer noch" als den anderen überlegen fühlt. Putin, Trump, Erdogan, Orban ... alles minderbemindelte Idioten - genau wie die Millionen Menschen, die hinter ihnen stehen.
Zitat von FFFF schrieb:Im Übrigen konnte er noch nicht wissen, ob er damit der Fahndung schadet. Von den Papieren war noch keine Rede.
Weiß man nicht. Vielleicht hatte er aus seiner "Behörden-Quelle" erfahren, dass der Attentäter (warum auch immer) absichtlich seine Papiere im LKW liegenlassen hat. Ergo wusste Bachmann, dass er die Fahndung nicht gefährdet, da der Täter ja wollte, dass seine Identität schnell bekannt wird und somit schnell nach ihm gefahndet wird.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 11:13
@pquinn
Zitat von pquinnpquinn schrieb:Um den Faktor 50 weniger straffällig? Im Vergleich zu was/wem? Zu Deutschen? Das kann kaum stimmen.
Einfach dem Threadverlauf folgen. Da ist ein Link, da steht es. Und worauf es sich bezieht.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 11:19
Hoffentlich findet die Polizei, nach den SEK Einsätzen, wenigstens Beweismaterialien um weitere salafistische Kreise zu zerschlagen und ihnen Tatbeteiligungen oder Vorbereitungen vorwerfen zu können, die am besten in U-Haft enden. Aber wer weiß wie viel oder wenig das BKA überhaupt weiß, denn ein V-Mann kann auch viel erzählen wenn der Tag lang ist.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 11:21
Zitat von SLOGEEKSLOGEEK schrieb:Syrer und Iraker sind Faktor 50 weniger straffällig, bezogen auf das Bundesland, um das es da geht. Die sind froh in Sicherheit zu sein.
Ob ein Tunesier asylberechtigt ist hängt vom Fall ab. Recht viele sind es nicht.
Junge Männer aus dem Maghreb sind übrigens auch in Gefängnissen oft ungewöhnlich schwieriges Klientel.
Das hat immer noch nichts mit meiner Fragestellung zu tun. Ich habe hier eine konkrete Frage gestellt heute morgen, und ein "Weiß ich nicht" bekommen, dann wurde meine Aussage verzerrt und mir anschließend ein Artikel an den Kopf geworfen "Die aus Nordafrika sind voll kriminell"...es ist irgendwie bezeichnend dafür, wie die Diskussion geführt wird.

Ich finde dieses oben genannte Faktum auch irgendwie unter dem Aspekt interessant, das der durch die Kultur von der Sahara bis nach Kirgistan und von Äthiopien bis nach Bosnien determinierte Mensch sich doch so verhalten kann...ja, ja, du hast das nicht gesagt, es ist ein allgemeiner Einwurf.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 11:22
@Bone02943

Das wäre das schönste Geschenk zu Weihnachten, wenn nach Sven Lau auch noch Pierre Vogel und dieses Oberarschloch Abu Naghi oder wie der heisst einfahren würden.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 11:24
@Deepthroat23

Eben denn gerade diese geistigen Brandstiffter sind es doch, die Menschen zu solchen Taten bewegen können.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 11:25
@SLOGEEK

ich denke, du meinst diesen Abschnitt
Ganz anders sieht es bei Flüchtlingen aus Syrien und dem Irak aus. Nur 1,4 Prozent der Syrer wurden straffällig
Aber ist das nun etwa eine gute Zahl? 1,4 % von den Flüchtlingen sind bereits straffällig geworden, ich bezweifel, dass dies ein guter Wert ist, wenn man bedenkt, dass viele erst ca. 1 Jahr hier sind. Ich und die meisten Leute die ich kenne, sind in ihrem ganzen Leben noch nie straffällig geworden in Deutschland.

Und wie verrückt ist denn die nächste Zahl: "Von 1882 Tunesiern wurden 1273 straffällig." Also 2/3 der Tunesier werden straffällig, eigentlich völlig irre. Auch hier ist zu bedenken, dass viele noch nicht lange hier sind und trotzdem ebenso schon straffällig sind.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 11:26
Zitat von defdef schrieb:Ich bezweifle das er irgendeine Verschwiegenheitserklärung diesbezüglich abgegeben hat.
Das braucht man doch wohl nicht schriftlich fixieren. Wenn ich aus dem Kontext erkenne, dass eine mir gegebene Information (aus legitimen Gründen) nicht öffentlich ist, dann ist es zumindest unmoralisch, sie doch zu veröffentlichen.
Zitat von SLOGEEKSLOGEEK schrieb:Magst Du verraten, warum Du behauptest, dass die meisten Flüchtlinge kriminell wären?
Das behaupte ich nirgends. Bist Du so schlecht im Erfassen von Texten? Ich schrieb, dass ich nirgends in dem Artikel sehe, dass die meisten Flüchtlinge kriminell wären.
Zitat von brombeerpilotbrombeerpilot schrieb:Auch wenn es dich überrascht, aber wenn etwas über 50% ist, kann man durchaus von den "meisten" sprechen.
Würdest Du jemanden als "kriminell" und "nicht schutzsuchend" bezeichnen, der ladendiebstähle begeht oder schwarz fährt?
Genaue Aufschlüsselungen haben wir nicht, aber das sind die beiden erstgenannten Delikte.
Die meisten durch Zuwanderer verübten Straftaten waren Diebstahlsdelikte (knapp 40 Prozent), vor allem Ladendiebstahl, gefolgt von Schwarzfahren und Körperverletzung.



2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 11:29
Die Straffälligkeit von Asylbewerbern ist so lange eine sinnlose Statistik, so lange sie nicht nach den Delikten aufgeschlüsselt ist. Oftmals sind es vielleicht nur Straftaten die ein Europäer gar nicht begehen kann.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 11:31
@Bone02943
sie ist wohl eher sinnlos, weil viele Anzeigen eingestellt werden, da nicht zu ermitteln. Ich vermute, dass die wirklichen Zahlen deutlich höher liegen.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 11:33
Es gibt Dinge die ich einfach niemals verstehen werde:
TGegen ihn wurde wegen Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Straftat ermittelt. Laut Berliner Generalstaatsanwaltschaft hat sich dieser Verdacht trotz monatelanger Observation damals jedoch nicht bestätigt.

Diese Erkenntnisse wurden den Angaben zufolge zur Strafverfolgung den zuständigen Dienststellen weitergeleitet. Für den ursprünglichen Verdacht, dass Amri sich mit einem Einbruch Geld für einen möglichen Anschlag beschaffen wollte, habe es aber keine Hinweise gegeben – trotz Verlängerung der Überwachung.

Bei einem V-Mann vom LKA will er sich eine automatische Waffen besorgen.

Im September wurde die Observation Anis Amris in Berlin beendet.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article160511837/Bruder-fordert-Amri-zum-Aufgeben-auf-Verdient-jede-Strafe.html

Da will sich jemand eine automatische Waffe besorgen, und man beendet die Observation. Klar, jeder Drogendealer aus dem Görlitzer Park besorgt sich auch ne automatische Waffe.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 11:35
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die meisten durch Zuwanderer verübten Straftaten waren Diebstahlsdelikte (knapp 40 Prozent), vor allem Ladendiebstahl, gefolgt von Schwarzfahren und Körperverletzung.
Man muss zumindest differenzieren, welche Straftaten einer Aufnahme des Täters entgegen stehen und welche nicht.
Wir er gewalttätig (was in meinen Augen aber etwas mehr als eine vereinzelte "glimpfliche" Schlägerei sein sollte) oder begeht er sexuelle Übergriffe oder plant er Verbrechen, so ist das etwas anderes, als wenn er stielt oder Leistungen erschleicht.

Selbstverständlich müssen auch die letztgenannten Taten verfolgt und gesühnt werden - aber sie rechtfertigen kaum ein Zurücksenden in ein Kriegsgebiet.
Zitat von pquinnpquinn schrieb:sie ist wohl eher sinnlos weil viele Anzeigen eingestellt werden, da nicht zu ermitteln.
Das kann man ja hoch rechnen. Viele Delikte weise eine hohe Dunkelziffer auf, weil sie selten angezeigt werden.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 11:40
Oder es sind Delikte die aus Unwissenheit passieren?
Zug fahren ohne Ticket, solche Dinge eben.

Ich finde es ganz, ganz furchtbar wie jetzt wieder das Thema Grenzen dicht, abschieben und so weiter und so fort auf den Tisch kommt.

Der größte Teil der Flüchtlinge ist vor dem Terror geflohen, nicht um ihn hierher zu bringen und ich denke das die aller meisten Flüchtlinge mit den Trauernden und Betroffenen fühlen, denn diese wissen wie entsetzlich das ist.

Natürlich macht es Angst und ist unendlich traurig für alle, so ein Anschlag vor der eigenen "Haustür" , aber darüber darf man die Menschlichkeit nicht vergessen.

Ein Mensch der vor Terror und Hass geflohen ist hat genau so ein recht auf Frieden wie wir es haben.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 11:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Straffälligkeit von Asylbewerbern ist so lange eine sinnlose Statistik, so lange sie nicht nach den Delikten aufgeschlüsselt ist. Oftmals sind es vielleicht nur Straftaten die ein Europäer gar nicht begehen kann.
Keine Sorge - diese Straftaten tauchen in solchen Statistiken überhaupt nicht auf - sonst wäre die Kriminalitätsquote noch höher. Und wenn doch, dann wird es explizit erwähnt.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Würdest Du jemanden als "kriminell" und "nicht schutzsuchend" bezeichnen, der ladendiebstähle begeht oder schwarz fährt?
Im Falle der Tunesier und Algerier, die hier angesprochen wurden (und die du beim Zitieren unterschlagen hast), definitiv JA.

"So wurden 81,9 Prozent der Algerier straffällig und 67,6 Prozent der Tunesier." Anders lässt sich diese abartig hohe Kriminalitätsquote wohl nicht erklären - als dass der Großteil reine Verbrecher sind - keine Schutzsuchenden.
Zitat von pquinnpquinn schrieb:Nur 1,4 Prozent der Syrer wurden straffällig.
Das hingegen sind Flüchtlinge, die Schutz suchen & vor diesem schrecklichen Krieg flüchten.
Oder ist der Durchschnitts-Algerier/Tunesier per se 50-mal krimineller als der Durchschnitts-Syrier? Ich glaube nicht. Aus Syrien kommen Durchschnitts-Menschen - aus anderen Staaten größtenteils Kriminelle.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 11:43
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das kann man ja hoch rechnen. Viele Delikte weise eine hohe Dunkelziffer auf, weil sie selten angezeigt werden.
Nein, das meinte ich damit nicht. Habe bereits schon des Öfteren gelesen, das Straftaten, welche von Asylbewerbern begangen werden, viel seltener aufgeklärt werden können, da man einfach nichts über die Leute weiß. Wie man auch sieht, haben viele mehrere Identitäten, das alles hat ein Deutscher nicht. Somit ist die Aufklärungswarscheinlichkeit bei einem Deutschen mit festen Wohnsitz, Freundeskreis welcher vernommen werden kann viel höher, als bei einem Asylbewerber. Es ist kein Geheimnis, dass viele Taten einfach deswegen eingestellt werden, weil keine Chance auf Aufklärung besteht. Hochgerechnet wird da sicher nix in den Statistiken des Bundes, eher beschönigt.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 11:47
Zitat von micinimamicinima schrieb:Ich finde es ganz, ganz furchtbar wie jetzt wieder das Thema Grenzen dicht, abschieben und so weiter und so fort auf den Tisch kommt.
Du weißt aber das mit dichtmachen eher bessere Kontrollen gemeint sind. Erkläre mir doch mal, warum du nichts gegen die Abschiebung von offensichtlichen Straftätern hast. Ich rede nicht von kleinkriminalität. Ich finde, dass die sich absolut unfair gegenüber den eigentlichen Schutzbedürftigen verhalten.


Anzeige

melden