Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 10:48
@ahri

"Man sollte sich trotz allem nicht dazu hinreißen lassen gleich wieder mit dem Finger auf eine bestimmte Personengruppe zu zeigen. Das ist absolut nicht hilfreich. "

Ja aber die Indizien verdichten sich zusehends das leider wieder ein einzelner aus einer bestimmten Personengruppe einen Terroranschlag mit einen LKW auf einen Weihnachtsmarkt verübt hat so etwas gab es noch nicht bei uns. Das dieses absolut nicht hilfreich wäre ist klar aber leider wahrscheinlich. Ideologisch ist das der schlechteste ungünstigste Fall der eintreten könnte. Die Blick in das Gesicht der Wahrheit kann sehr bitter sein.

Anzeige
melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 10:48
Zitat von ahriahri schrieb:Die Flut an Infos ist meiner Meinung nach gerade noch nicht geordnet und gefiltert genug um da tatsächlich von handfesten Beweisen zu sprechen.
Welche Zweifel hast du denn noch? Dass es kein Anschlag war? Dass ihm keine islamistische Motivation zu Grunde liegt? Dass der Tatverdächtige kein Flüchtling, sondern Rechtsradikaler war? Welche Informationen fehlen dir, um zu konstatieren, dass der Terror auch in Deutschland angekommen ist?


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 10:48
@KillingTime
Unter den Opfern werden auch Touristen sein, einige der Zeugen waren Ausländer. Der Täter kommt aus dem Ausland. Die Ursprünge der Flüchtlingswelle liegen im Ausland, ...
Ja, ich denke, dass es internationale Dimension hat.
Allerdings gab es auch schon Täter, die sich in Deutschland radikalisiert haben, die nicht aus dem Ausland kamen, und daher bringt ein Fingerzeigen über (und auf) die Grenzen nichts.


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 10:49
Zitat von deargduedeargdue schrieb:Jedes Jahr Tausende?
Du darfst die 10 000 Selbstmörder hier nicht mitrechnen.
Morde gibt es in Deutschland ca. 500 jährlich.
Autounfälle z.B. Für das Opfer ist es ziemlich egal, ob der gewaltsame Tod vorsätzlich oder fahrlässig erfolgte.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 10:49
ich würde erstmal abwarten, wie sich der ermittlungsstand entwickelt.
spekulationen bringen'eh nix.
und dann diese unsagbar dämlichen streitereien, ob gleich erschossen,
oder erst im krankenhaus gestorben...

jeder tote ist einer zu viel!

es ist an der zeit endlich zu reagieren!


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 10:50
@Maite
Zitat von MaiteMaite schrieb:Und warum hälst du eine Unfalltheorie für noch möglich, wenn diese die Polizei mittlerweile ausschliesst? Ok ich kenne die Antwort bereits.
Weil ich bisher keine definitive Information gehört und gesehen habe, daß
offiziell bestätigt wurde, daß es sich um einen Anschlag gehandelt hat.

Auch jetzt sehe ich gerade n-tv, und auch dort wird gesagt, daß man noch
alle Möglichkeiten prüfe, bzw. nichts derzeit genau feststeht, außer daß man
den Fahrer geschnappt habe. Von dem es hieß, daß man ihn nach Karlsruhe
zum Generalbundesanwalt gebracht habe, was sich aber dann aber auch als
Ente herausgestellt hat. Man habe das verwechselt, der Generalbundesanwalt
sei nach Karlsruhe gebracht worden.

Da kann man mal den Informationsgehalt sehen, der derzeit noch fast gegen
Null tendiert.

Derzeit im Textband bei n-tv: "Vermutlich ein Anschlag".

Also ist nichts gesichert bisher.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 10:51
http://www.berliner-pressekonferenz.de/aktuelles/start (Archiv-Version vom 21.10.2016)
Senats-Pressekonferenz fällt heute aus! Stattdessen PK im Friedensburg-Saal im Roten Rathaus




Wichtige Information für unsere Mitglieder zur heutigen Senats-PK:

Die reguläre Senatspressekonferenz entfällt heute, stattdessen gibt es um 13 Uhr eine PK zur aktuellen Lage und den Ereignissen des gestrigen Abends, mit dem Regierenden Bürgermeister Müller, Innensenator Geisel, Polizeipräsident Kandt und der Feuerwehr (im Ferdinand-Friedensburg-Saal im Roten Rathaus).
Mal sehen, ob es dann neue Ergebnisse gibt. Man kann jetzt hier endlos spekulieren, bisher weiß eben niemand ob es einen terroristischen Hintergrund gab, oder nicht.
Wird auch bei einem Einzeltäter erst mal nicht so einfach sein, dass genau einzugrenzen.
Nur, anhand der Nationalität? Kann auch einfach ein Durchgedrehter gewesen sein, der einfach Hass auf wen oder was auch immer hatte und dann in die Menschenmenge raste.
Was letztendlich auch der Hintergrund gewesen sein mag, ich hoffe das es so schnell wie möglich geklärt werden kann, sich die Ermittler aber die notwendige Zeit nehmen, die sie brauchen. Der Druck von außen, ist ja nicht gerade unerheblich.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 10:51
Respekt an den Menschen der den Täter verfolgt und somit beigetragen hat, dass nicht mehr Gefahr von ihm ausgegangen ist.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 10:52
@kleinundgrün
Für Angehörige ist es nicht egal, wie jemand starb. Für den Täter oder Verursacher ist es nicht egal, und für die Reaktion von Polizei und Gesellschaft ist es auch nicht egal.
Ein Anschlag ist kein Verkehrsunfall.


@inci2
Die berliner Polizei hat getwittert, dass sie von Vorsatz ausgeht. Ich gehe mal davon aus, dass die gut informiert sind über den Stand der Ermittlungen.


3x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 10:52
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:...Es geht darum, daß icheine Unfalltheorie immer noch für möglich halte, und der Unfall deshalb
geschah, weil der Fahrer den Wagen nicht beherrscht haben könnte.
Die Theorie kannst Du fast komplett in die Tonne treten. Der reguläre Fahrer war tot, erschossen.
Fahrstunden für Fremde gibt man als LKW-Fahrer nicht. Dafür gibt es Fahrschulen und teilweise dürfen Fahrer keine Anhalter mitnehmen, wenn sie es doch tun bekommen sie im günstigsten Fall eine Abmahnung. Und jemanden ohne LKW-Führerschein ans Steuer lassen, ist eine sichere Garantie für den Jobverlust.

Die einzige Möglichkeit wäre, der Täter hat erst den Fahrer erschossen (warum?!) und wollte dann zur Tatverschleierung mit dem LKW flüchten und hat dann die Kontrolle verloren. Das ist leider unwahrscheinlich. Warum ist er nicht schon gegen 16:00Uhr losgefahren?


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 10:52
Zitat von FFFF schrieb:Allerdings gab es auch schon Täter, die sich in Deutschland radikalisiert haben
Mich interessiert nicht, *wo* sich der Täter radikalisiert hat. Mich interessiert einzig, warum er noch im Land war, mit seiner kriminellen Vorgeschichte.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 10:53
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Allerdings gab es auch schon Täter, die sich in Deutschland radikalisiert haben, die nicht aus dem Ausland kamen, und daher bringt ein Fingerzeigen über (und auf) die Grenzen nichts.
Da gibts nix um den heissen Brei zu reden.
Wenn es stimmt, dass dieses Stück scheisse ein pakistanischer "Flüchtling" sein soll, dann bringt ein Fingerzeig auf die Grenzen natürlich was.
Denn die 12 Menschen würden heute noch leben, wenn es nicht täglichen geduldeten Rechtsbruch in Form von illegalen Einwanderungen gegeben hätte.
Wie wo und von wem der radikalisiert wurde, wird sich heraus stellen.


3x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 10:53
@Sybilla

Die Rufe kamen schon, bevor es auch nur irgendwelche Indizien gab.

@KillingTime

Lies meine Beiträge, dann weißt du, dass ich mich auf den Tod des Beifahrers bezogen hab und kannst dir solche dämlichen und unnötigen Kommentare sparen :Y:

Was die Motivation des Täters angeht, so maße ich mir nicht an irgendein Urteil zu fällen, bevor mehr bekannt ist. Es ist weder klar, wo oder wann sich der mutmaßliche Täter radikalisiert haben könnte, noch welche Zielgruppe er für seine Opfer ausgewählt hatte. Immerhin ist der Weihnachtsmarkt dort ein stark von Touristen frequentierter Ort. Selbst wenn ich auch davon ausgehe, dass es sich um einen islamistisch motivierten Anschlag gehandelt haben wird, so halte ich mich mit Behauptungen zurück, bis da tatsächlich mehr klar ist.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 10:54
Zitat von FFFF schrieb:Für Angehörige ist es nicht egal, wie jemand starb. Für den Täter oder Verursacher ist es nicht egal, und für die Reaktion von Polizei und Gesellschaft ist es auch nicht egal.
Ein Anschlag ist kein Verkehrsunfall.
Mir ging es um das Risiko, gewaltsam zu Tode zu kommen. Da spielen alle gewaltsamen Todesfälle eine Rolle, völlig unabhängig von der Motivation der Verursacher.

Du betrachtest die psychologischen Aspekte - die aber im Rahmen einer Risikobewertung keine Rolle spielen. Dass diese Aspekte für uns eine Rolle spielen, schrieb ich ja schon. Das ist aber eine Frage der Wahrnehmung der Risiken.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 10:54
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Da gibts nix um den heissen Brei zu reden.
Wenn es stimmt, dass dieses Stück scheisse ein pakistanischer "Flüchtling" sein soll, dann bringt ein Fingerzeig auf die Grenzen natürlich was.
Denn die 12 Menschen würden heute noch leben, wenn es nicht täglichen geduldeten Rechtsbruch in Form von illegalen Einwanderungen gegeben hätte.
Wie wo und von wem der radikalisiert wurde, wird sich heraus stellen.
Und Du glaubst tatsächlich, dass ohne Einwanderungen hier kein Terror nach Deutschland kommt oder was? Süß. Die meisten Terroristen kommen erster Klasse, nur mal so zur Info.


5x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 10:56
@Black_Canary
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Und Du glaubst tatsächlich, dass ohne Einwanderungen hier kein Terror nach Deutschland kommt oder was? Süß. Die meisten Terroristen kommen erster Klasse, nur mal so zur Info.
Hast bestimmt Belege dafür, dass die meisten Terroristen erster Klasse einfliegen?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 10:57
@Black_Canary

Wie reist man "erster Klasse" über die Grenze in passau ein? Erklärung bitte.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 10:58
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Und Du glaubst tatsächlich, dass ohne Einwanderungen hier kein Terror nach Deutschland kommt oder was? Süß. Die meisten Terroristen kommen erster Klasse, nur mal so zur Info.
Ernstgemeinte Frage:

Wieviele Terroranschläge gab es denn bislang in Deutschland in den letzten Jahrzehnten? (RAF ausgenommen)

Wann fand der erste islamistisch motivierte Terroranschlag in Deutschland statt?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 10:58
@Deepthroat23
@KillingTime

Es macht sehr wohl einen Unterschied. Hat er sich im Ausland radikalisiert, dann hätte er schon bei der Einreise herausgefiltert werden müssen. Bloß - wie will man das erfahren? Am Ende kommen diese Leute mit einem normalen Touristenvisa ins Land.

Ist der Täter in Deutschland radikalisiert worden, ist das ein Fehler der Integrationspolitik. Und für diese Fehler sind leider die Personen auf der rechten Seite verantwortlich. Asylbewerber bekommen keinen Deutschkurs, weil kein Geld da. Sie leben in Unterkünften, die man nicht mal HartzIV-Beziehern zumuten will und dürfen den ganzen Tag nichts tun weil sie ja den "Autochtonen" die Arbeitsplätze wegnehmen...


3x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 10:58
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Auf "inoffizielle Infos" verlass ich mich halt nicht so sonderlich. So logisch und eindeutig, wie du das hier hinstellst finde ich das nicht. Er könnte auch einfach erstmal handlungsunfähig gemacht worden sein und dann im Rettungswagen gestorben sein. Die Flut an Infos ist meiner Meinung nach gerade noch nicht geordnet und gefiltert genug um da tatsächlich von handfesten Beweisen zu sprechen.
Von handfeste Beweisen sprech ich auch nicht, nur von Plausibilität.
Ich sag es mal so: Dass es ein Anschlag ist und zwar ein islamistischer ist eigentlich eindeutig. Und da der Attentäter töten wollte und getötet hat, wäre es ungewöhnlich, wenn er mit demjenigen, der ihm die Sache vorher noch vermasseln könnte, schonend umgegangen wäre.
Und wenn viele Nationen unter den Toten sind, entspricht das der Vorgehensweise von Terroristen und besonders auch der des IS. Die wollen in möglichst vielen europäischen Ländern Hass auf Muslime intensivieren, damit sich viele der Gehassten ihnen anschließen.
Aber OK scheinbar ist das Motto im Moment in "diesem unseren krisengeschüttelten Lande"™ erst mal alles Naheliegende und Offensichtliche als spekulativ darzustellen. Und am Ende des Tages dürften die jetzigen Spekulationen dann halt doch alle offiziell sein. So war es bisher bei allen diesen Attentaten in Europa in diesem und dem letzten Jahr.


Anzeige

1x zitiertmelden