Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 12:37
Ein Fingerabdruck im Lastwagen passt zum Gesuchten.
Gunni hate es shon geschrieben, sehe ich gerade.

Anzeige
melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 12:40
Zitat von BandiniBandini schrieb:Was anderes: ich finde, dass der Verdächtige Anis Amti auf jedem Bild anders aussieht. Ich hatte jemanden gesehen, der mich an ihn erinnerte. Aufgrund von zwei Fotos. Alle anderen und das Video sind aber sehr anders. Teilt ihr meinen Eindruck?
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:Auf alle Fälle

Anhand dieser Fahndungsphotos kann ich nur sagen
Leute sind mir heute begegnet,
... und jeder 10te hätte durchaus ins Raster gepasst
Das kann mit dem "Cross-Race-Effekt" zu tun haben. Menschen haben deutlich mehr Schwierigkeiten Menschen anderer Ethnie zu erkennen als die Eigene. Deshalb gibt es ja auch in Deutschland Zielfahnder bei den Behörden, die aus unterschiedlichen Ländern stammen und so unterstützen. Wie aktuell im Fall Berlin.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 12:40
@all
Könnten die Hunde nur ein Grund von mehreren sein, warum die Papiere so spät gefunden wurden?
Zuvor wurde anhand der Spuren im Fahrerhaus schon ermittelt, dass in das Lenkrad gegriffen und gekämpft wurde, dass Blutspuren nicht dem ersten Verdächtigen enstprechen u.s.w..
Also muss jemand davor schon drin gewesen und Spuren gesichert haben, bevor dann zuletzt auch noch unter den Sitzen nachgeguckt wurde.

Jemand schrieb, man hätte sofort nach Sprengstoff gucken müssen, und bis dahin die Kabine nicht betreten können, aber dafür genügen dazu ausgebildete Hunde. Der Beifahrer wurde ja auch sofort geborgen, und nicht erst abgewartet.

Minedestens sein Geruch würde jeden Mantrailer sowieso ablenken. Dazu kommen Sanitäter und alle, die Blutspuren u.s.w. gesichert haben.

Ihr unterschätzt, dass Zeitungen auch manchmal nicht präzise berichten. Es lohnt nicht, sich jetzt darüber stundenlang den Kopf zu zerbrechen, dass angeblich so lange niemand das Fahrerhaus betreten konnte.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 12:43
Jetzt die entscheidende Frage:
Nehmen wir an Bachmann/ The Sun/ wer auch immer - wusste von den Behörden unmittlelbar nach dem Anschlag, dass der Täter der Tunesier Amri ist.
Nehmen wir an, es stimmt, dass die Geldbörse von Amri erst einen Tag nach dem Anschlag gefunden wurde (wie lange braucht man, um eine Geldbörse in einem LKW Cockpit zu finden ... 1 Minute?)

Dann muss die Polizei vorher längst andere Hinweise auf Amri und seinen Anschlagsplänen gehabt haben! Bekennerschreiben, Telefonabhörung, V-Mann .. wie auch immer. De Maiziere hatte ja auch auf einer PK vor dem Geldbörsenfund auch rumgedruckst - dass man mehr weiß, als man preisgibt.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 12:47
@Anaximander

Ja stimmt daran habe ich noch nicht gedacht. Hunde können sich mehre Tage den Geruch merken.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 12:47
Zitat von brombeerpilotbrombeerpilot schrieb:Nehmen wir an, es stimmt, dass die Geldbörse von Amri erst einen Tag nach dem Anschlag gefunden wurde (wie lange braucht man, um eine Geldbörse in einem LKW Cockpit zu finden ... 1 Minute?)
Eine Minute sicherlich nicht, weil man nicht einfach in des Fahrerhaus reinstürmt und alles umwälzt. Man will Spuren nicht verwischen und wird daher peu a peu vorgehen und quasi Schneisenartig vorgehen.


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 12:53
@FF
Es ist für mich nicht vorstellbar, dass es einen Tag gedauert hat bis die Geldbörse gefunden hat. Wie du schon sagst, es waren ja schon Untersuchungen im Cockpit gewesen. Alleine um Hinweise zu finden, ob der verhaftete Pakistini der Täter ist.
Zitat von kojak87kojak87 schrieb:Eine Minute sicherlich nicht, weil man nicht einfach in des Fahrerhaus reinstürmt und alles umwälzt. Man will Spuren nicht verwischen und wird daher peu a peu vorgehen und quasi Schneisenartig vorgehen.
Wo soll die Geldbörse großartig gelegen haben, wenn er sie unbeabsichtigt verloren hat - unterm Sitz oder auf dem Sitz. Genau da, wo man auch die Schusswaffe (samt Fingerabdrücke) vermutlich zügig gesucht hat.

Und das soll einen Tag dauern? Unvorstellbar.


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 12:54
Ein britischer ehemaliger Geheimdienstler geht übrigens von etwa 7000 Terrorverdächtigen aus, 550 seien lediglich der harte Kern.

http://www.dailymail.co.uk/news/article-4057824/Germany-7-000-terror-suspects-large-finding-impossible-monitor-former-UK-intelligence-chief-says.html

Hunde müssten doch noch am gleichen Tag zu haben sein. In der Situation sollte man doch davon ausgehen, dass rund um die Uhr gearbeitet wird. Eine Erklärung liegt bislang nicht wirklich vor?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 12:56
http://www.focus.de/politik/deutschland/gesuchter-terror-verdaechtiger-lka-wusste-seit-monaten-von-amris-anschlagsplaenen_id_6392775.html

Hmm wieso greift man nicht vorher zu?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 12:56
@brombeerpilot

Es steht nirgends das eine Portemonnaie gefunden wurde oder? Man schrieb davon das ein Ausweisdokument(eine Duldung) unter dem Fahrersitz gefunden wurde. Eine solche Duldung besteht aus dünnem Papier, 3x gefalten. Wenn sowas wirklich unter dem Sitz lang, dann hat man dort wohl nicht als erstes nachgeschaut, vorallem nicht bevor man nicht alle anderen Spuren von Außen oder auch am Amaturenbrett, auf den Sitzen oder Gegeänstände wie Kleidungsstücke gesichert hat. Vielleicht heißt "unter dem Sitz" auch zwischen Fahrersitz und Bettfläche.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 12:58
Es steht nirgends das eine Portemonaie gefunden wurde oder?
Falsch!!!

http://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/anschlag-am-breitscheidplatz-in-berlin-jagd-auf-anis-amri-wie-die-ermittler-vorgehen/19164834.html
Im zerstörten Cockpit des Trucks haben Beamte erst am Dienstagnachmittag die Geldbörse des Verdächtigen Anis Amri gefunden.



melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 12:58
@Bone02943
Genau das habe ich mich gefragt: Wurde wirklich ein Geldbeutel gefunden? Ich habe bisher nämlich auch immer nur von seinen Duldungspapieren gelesen, nichts anderes... Und die können bei dem Aufprall ja sonst wo rumgeflogen sein...


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 12:58
@brombeerpilot

Doch das Portemonnaie wurde verschiedentlich in Zeitungen erwähnt (FAZ usw)


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 12:59
@brombeerpilot

Danke, das ist mir neu. Hatte sonst nur von der Duldung gelesen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 12:59
@Anaximander
@brombeerpilot
Ah ok, das wusste ich auch noch nicht. Danke!


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 13:00
Also glaubt ihr nun ernsthaft, es dauert einen Tag einen Geldbeutel in einem LKW-Cockpit zu finden ... von Profis?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 13:02
@brombeerpilot

Nicht unbedingt, nein. Doch ich weiß ja nicht wie intakt der Fahrerplatz nach dem Crash noch gewesen ist. Möglich halte ich es dennoch. Außerdem müsste die Polizei dreißt lügen wenn es anders gewesen wäre.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 13:12
Zitat von brombeerpilotbrombeerpilot schrieb:Es ist für mich nicht vorstellbar,
Ja, denn wir sind keine Profis, die mit Staubpinselchen, Lupe und Wattestäbchen ein ganzes Fahrerhaus abzusuchen haben, dabei auf auf die "Muster" der Blutspritzer zu achten haben, keinen übersehen dürfen (falls es noch eine dritte Blutgruppe gibt), Haare und Fasern aufsammeln müssen und sich so ganz akribisch bis unter den Fahrersitz vorarbeiten, unter dem die Börse möglicherweise nicht verloren, sondern absichtlich versteckt hat.
Damit, wie hier bereits mehrfach plausibel erklärt wurde, die Sympathisanten und Hintermänner wissen, dass er den Anschlag verübte. Bei mehreren Identitäten und der Vorgeschichte dürfte es ziemlich egal sein, wenn die Polizei dadurch den Namen erfährt.
Möglicherweise hat er auch gar nicht damit gerechnet zu überleben, und wurde am geplanten Märtyrertum nur von dem beherzten Eingreifen des Polen gehindert. Dann hat er sich auch nicht überlegen müssen, wie die Fahndung abläuft, sondern nur gewollt, dass alle Welt weiß, wer er war.

Wie gesagt: Was für uns vorstellbar ist, zählt nicht. Wir können uns auch nicht vorstellen, wie jemand ticken muss, um so ein Verbrechen zu begehen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 13:19
Der Terrorismusexperte Prof Peter Neumann, der die Tage immer wieder im Tv zusehen war, sagt, dass die Täter bewusst ihre Dokumente zurücklassen, also war es ein dummer Zufall wohl nicht


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 13:24
Lächerlich: bisher hat NIE auch nur andeutungsweise die Mär vom bewussten Zurücklassen der Dokumente erzählt. Nur jetzt ganz plötzlich, soll es Binsenweisheit sein? Hä?


Anzeige

1x zitiertmelden