Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 19:15
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:nicht minder kriminell, denn damit werden Leistungen und Ansprüche erschlichen. Man nennt das Betrug
Ich frage mich, wenn ich so was lese, woher ein 19-jähriger Tunesier weiß,
daß in Italien (und auch in Deutschland) keine Abschiebung droht, wenn man
angibt, man sei jünger als 18 Jahre.

Anzeige
1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 19:18
@inci2
Schlepper, Netzwerke, Aktivisten, feedback von solchen, die es erfolgreich probiert haben?
such dir eine Möglichkeit aus. es kann auch noch andere geben.

ist doch auffallend, dass soviele junge Männer 16 oder 17 als Alter angeben, aber deutlich älter aussehen.

wie hoch war die Quote der Volljährigen unter denen, die als UMF einreisten in Schweden ?

seit ca 2013 stiegen die Zahlen für unbegleitete minderjährige F. rasant an


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 19:18
Zitat von inci2inci2 schrieb:Ich frage mich, wenn ich so was lese, woher ein 19-jähriger Tunesier weiß,
daß in Italien (und auch in Deutschland) keine Abschiebung droht, wenn man
angibt, man sei jünger als 18 Jahre.
Frag das die NGOs


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 19:21
Glaubst du nicht, dass es genau diese Orte sind, wo auch die Menschen herkommen, die einen berechtigten Fluchtgrund besitzen...denen man helfen sollte?
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Wir sprachen über radikalisierte Leute, Terroristen, die sich höchstwarscheinlich unter den "Strom" der Hilfesuchenden gemischt haben u. was der Staat hätte tun können, um diese zu erkennen.

Das man den flüchtenden Menschen nicht helfen sollte, davon hab ich nie gesprochen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 19:22
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:wie hoch war die Quote der Volljährigen unter denen die als UMF einreisten in Schweden ?
Schweden habe ich jetzt gerade nicht im Kopf, aber ich habe neulich gelesen, daß in
Dänemark von etwas 800 UMFs an die 600 schon älter als 18 Jahre bei der Einreise waren.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 19:28
Nach 60 Tagen in Abschiebehaft wird er freigelassen.

Das ist wohl die grundsätzliche Problematik.
Die Heimatländer, in diesem Falle Tunesien, wollen sie nicht zurück (nie gehört, kennen wir nicht) und wir wissen nicht wohin mit denen.
Dann kriegen sie auch noch einen Pflichtanwalt usw...

Wenn ich so etwas hier lese:

Wie der „Spiegel“ berichtet, soll Amri sich schon vor Monaten in der Islamistenszene als möglicher Selbstmordattentäter angeboten haben. Entsprechende Äußerungen des Tunesiers aus der Telekommunikationsüberwachung seien aber so verklausuliert gewesen, dass sie nicht für eine Festnahme gereicht hätten. – Quelle: http://www.express.de/25358296 ©2016

http://www.express.de/news/panorama/terrorverdaechtiger-anis-amri-bot-sich-offenbar-als-selbstmord-attentaeter-an-25358296

dann sehe ich schwarz bei der jetzigen Rechtssprechung.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 19:29
@inci2
genau das Zahlenverhältnis meinte ich. Dänemark. danke

75% machten demzufolge falsche Angaben .

Schweden schickt ab 2017 UMF zum Alterstest, weil es den angaben der UMF nicht mehr glaubt

wenn bei der Einreise schon betrogen wurde, sollte man nicht behaupten, erst durch einen Knastaufenthalt würden sich die Menschen kriminalisieren. ein Knastaufenthalt kann zur Resozialisierung führen (ein Ziel) kann aber auch nichts oder das Gegenteil bewirken.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 19:32
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die Heimatländer, in diesem Falle Tunesien, wollen sie nicht zurück (nie gehört, kennen wir nicht) und wir wissen nicht wohin mit denen.
Hier sehe ich die eigentliche Problematik. War bei Anis A. in Italien ja nicht anders. Da hat Tunesien sich auch verweigert. Das ist echt ein Unding, zumal die Familie noch in Tunesien lebt - da sollte eine Behörde schon Mittel und Wege haben, jemanden als ihren Staatsbürger zu verifizieren und selbstverständlich auch zurückzunehmen. Hier haben sie sich ja bis nach dem Anschlag damit Zeit gelassen. Wie sieht es eigentlich mit der Haftbarkeit Tunesiens dafür aus?


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 19:38
@Interested
Hier sehe ich die eigentliche Problematik. War bei Anis A. in Italien ja nicht anders. Das hat Tunesien sich auch verweigert. Das ist echt ein Unding, zumal die Familie noch in Tunesien lebt - da sollte eine Behörde schon Mittel und Wege haben, jemanden als ihren Staatsbürger zu verifizieren und selbstverständlich auch zurückzunehmen.
Man muss bedenken, daß es auch in Tunesien eine Arabellion gab, 2011. In den Wirren
dieser Arabellion verliert sich Amris' Spur in Tunesien.

Ich kann mich an die Bilder erinnern, die damals aus Tunesien gezeigt wurden, damals
war die staatliche Ordnung komplett zusammengebrochen und ein tunesischer Zweig der
Moslembrüder versuchte an die Macht zu kommen.

In so einem Chaos ist es durchaus möglich, daß Unterlagen komplett verschwinden, weil
sie vielleicht verbrannt oder sonst wie vernichtet wurden.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 19:45
Zitat von InterestedInterested schrieb:War bei Anis A. in Italien ja nicht anders. Da hat Tunesien sich auch verweigert. Das ist echt ein Unding, zumal die Familie noch in Tunesien lebt - da sollte eine Behörde schon Mittel und Wege haben, jemanden als ihren Staatsbürger zu verifizieren und selbstverständlich auch zurückzunehmen.
Der TV soll in Tunesien auch schon einen LKW gestohlen haben. Daraufhin ist er abgehauen. Eigentlich wollte er wieder zurück nach Tunesien, nur der Prozess saß ihm im Nacken. Ich weiß nicht wie man es geschafft hat dass der Zeuge dort seine Aussage zurückzog. Kann man schon verstehen wenn man so einen nicht zurück haben möchte.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 19:46
Wie krass ist das denn bitte, Versagen auf der ganzen Linie:

Behörden kannten Amris Anschlagspläne

Schon vor Monaten sprach der Hauptverdächtige des Berliner Anschlags, Amri, von ähnlichen Plänen: Nach Informationen von NDR, WDR und SZ wussten das offenbar die Behörden. Akten zeigen zudem, dass er seit Längerem im Umfeld des Predigers Abu Walaa verkehrte.

Einer von ihnen führte aus, was man sich darunter vorzustellen habe: Man plane, Polizisten umzubringen. Und: Man könne auch mit einem Lkw in eine Menschenmenge fahren. Sollten dabei auch Muslime verletzt werden, sei das ein Kollateralschaden - man müsse sich keine Sorgen machen, mit einer solchen Tat zu sündigen. Der Prophet habe solche Taten ausdrücklich erlaubt. Das jedenfalls schilderte am 15. Juli 2015, fast genau ein Jahr vor dem Lkw-Attentat im französischen Nizza, ein Informant des nordrhein-westfälischen Landeskriminalamtes den Ermittlern. Er berichtete detailliert von der Unterredung im Hildesheimer Keller. Das ergaben Recherchen von WDR, NDR und "Süddeutscher Zeitung".

Der Informant berichtete den Behörden in der Folge auch von Anis Amri, der offenbar regelmäßig in dem Netzwerk verkehrte. Demnach wussten die Ermittler spätestens seit dem vergangenen Juli, dass der nach dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt gesuchte Amri Anschläge begehen wollte. Mehrfach habe Amri von möglichen Attentaten gesprochen, sagte der Informant. Brisant ist die Information auch, weil Anis Amri ganz offensichtlich Teil des Netzwerks war, das sich in der Moschee zu konspirativen Treffen verabredete.

http://www.tagesschau.de/inland/ermittlungen-berlin-anschlag-101.html


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 19:50
@Basti83

interessant mit dem Facebook Profil ...

http://www.focus.de/politik/videos/zwei-tage-nach-lkw-attacke-raetsel-um-facebook-seite-surfte-anis-amri-in-einem-internetcafe-bei-emmerich_id_6394377.html

" Die Polizei fahndet fieberhaft nach dem mutmaßlichen Attentäter Anis Amri. Laut einem Medienbericht soll am Mittwoch und damit zwei Tage nach dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt zuletzt auf Amris Facebook-Account zugegriffen worden sein.
Wie die „Bild“-Zeitung berichtet, habe eine noch unbekannte Person Emails und Facebook-Nachrichten von Amri in einem Internetcafé im nordrhein-westfälischen Emmerich gelesen. Wenige Stunden später sei Amris Facebook-Profil gelöscht worden. Ob es der Verdächtige selbst war, ist noch unklar."

das Abrufen des Facebook Profils ist für mich relativ schlüssig mit der einsetzenden öffentlichen Fahndung und dem aussetzen von 100.000€ Belohnung.

das Löschen erst einige Stunden später könnte dafür sprechen daß er noch auf mail Antworten, irgendeine Resonanz oder Anweisungen wartete und für mich auch eher dafür daß er es selbst war.

da kann man nur hoffen daß der Zugriff auf das bereits gelöschte Profil formal nicht Wochen dauert.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 19:56
Ein Facebook Profil kann man nicht einfach so löschen, es wird deaktiviert. Dann dauert es eine gewisse Zeit bis es gelöscht wird und dabei dreht es dich nicht um ein paar Tage sondern eher Monate. Mit jedem einloggen ist das Profil wieder aktiviert.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 20:27
@tenbells
Ein Facebook Profil kann man nicht einfach so löschen, es wird deaktiviert. Dann dauert es eine gewisse Zeit bis es gelöscht wird und dabei dreht es dich nicht um ein paar Tage sondern eher Monate. Mit jedem einloggen ist das Profi wieder aktiviert
Stimmt. Möglicherweise ist das ganz bewusst so gemacht, denn dann können nur
noch Leute drauf zugreifen, die die Logindaten haben. So kann man ganz ungehindert
kommunizieren. Evtl. hat er aus dem Profil sogar eine geheime Gruppe gemacht, dann
sieht das nach außen auch aus wie weg.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 20:57
Hier gibt es jetzt ein Video von dem LKW, wie er in den Weihnachtsmarkt fährt.

Sollte vor allem nochmal die Richtung & Geschwindigkeit aufzeigen.

http://www.bild.de/news/inland/terrorberlin/der-moment-des-anschlags-49455400.bild.html


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 21:07
@tenbells
@inci2

Falsch, ein Facebook Profil kann nach 12 Tagen Inaktivität gelöscht werden, danach ist es unweigerlich weg.

https://m.facebook.com/help/224562897555674 (Archiv-Version vom 19.05.2016)


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 21:09
Dass der Fingerabdruck so spät gefunden wurde, bzw. mit großer Verzögerung publiziert wurde, hat meiner Ansicht nach mit der großen Angst der Behörden zu tun, falsche Signale zu senden.

Sie erreichen aber dadurch nur zunehmende Verunsicherung und Spekulationen...


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 21:14
@242

Das mit dem Internetcafe war bestimmt Herr Temme, begleitetes Internetsurfen sozusagen. Seit Kassel ein Experte.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 21:17
Das ganze zeigt, dass die Willkommenskultur wohl leider gescheitert ist. Einwanderungspolitik, Flüchtlingspolitik und Sicherheit. Muss alles überdacht und geändert werden.
Da muss man schnell handeln, bevor die AfD zu viele Prozente in den Umfragen bekommt.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

22.12.2016 um 21:26
Dass der LKW am Montagabend nicht untersucht wurde, erschien auch einem Terrorismusexperten im ZDF am Montagabend laut seiner Aussage dort ein Hinweis darauf zu sein, dass man von einem Unfall ausginge. Der Experte sagte dort, wenn die Polizei von Anschlag ausginge, dann würden sie den LKW untersuchen, und das wäre offentsichtlich auf den Livebildern nicht zu sehen (ZDF heute vom 19.12.2016, 21.30 Uhr abrufbar über mediathek).


Anzeige

1x zitiertmelden