Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 02:26
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Kein Grund zu glauben, der Fall wäre abgeschlossen
Hat auch keiner getan. Es wurde weiter untersucht, ermittelt und ausgewertet.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Berliner Polizei hat gesagt, dass der Innenraum erst untersucht wurde, nachdem der LKW am Dienstag morgen geborgen wurde. Der TV saß aber im Innenraum. Sorry, ich kann nicht nachvollziehen, warum man da nicht mal nachgeschaut hat, ob sich dringende Hinweise finden, solange der TV noch unmittelbar auf der Flucht ist.
Weißt Du genau, wie es in dem Fußraum aussah, was da alles noch drin lag, wie groß das Chaos im Truck war ? Hier wird so getan, als wenn die Behörden keinen Bock gehabt hätten, ordentlich zu suchen. Jo, von der Couch aus ist es sicherlich leicht zu kritisieren, von wegen - hätten die doch gleich sehen müssen. Es hat aber keiner von uns Einblicke, was alles genau gemacht und gesichert wurde. Blutspritzermuster, Fingerabdrücke, DNA Spuren usw. usw. Ich kann mir das Geschrei sehr gut vorstellen, wenn da Spuren vernichtet worden wären, z.B. von einem weiteren Täter.

Anzeige
melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 02:29
@Tiho
Zitat von TihoTiho schrieb:richtig der Elefant im Porzellanladen zerstört vermeindlich viel.
Aber dennoch kann ich mir nicht erklären wie 20h für ein paar qm die zu untersuchen sind vergehen können.
Um dann eine Brieftasche zu finden.
Dann liess was die Leute hier schreiben! @FF hat das zwei Postings ueber deinem erklaert.
Wenn du es nicht fuer glaubwuerdig haeltst, dann befrage einen Forensiker, ob das wirklich so lange dauern muss - ich finde es nicht unrealistisch - jedoch Bauchgefuehl, ich habe keine tiefe Ahnung davon.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 02:32
Am Ende sind die ganzen feinen Blutspritzer und Fasern zweitrangig, ein "grösserer" Hinweis wurde später bearbeitet bzw erkannt.

Womit hätte die Fahrerkabine schon kontaminiert werden sollen? Mit der DNA von den Beamten?
@VirtualOutrage

schon klar der Forensiker sucht darin nach Fasern und Zeugs und DNA und Spucke und und und...

Am Ende kommt Hans der Hauptwachtmeister greift unter den Sitz und oh wunder der Täter hat gleich seinen
Ausweis dagelassen. Hallo? Wenn das so abläuft sollte der Workflow überdacht werden.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 02:34
@Photographer73

Ja, ist richtig, man kann es nicht genau wissen. Dennoch, der Innenraum wurde - nach den bisher bekannten Angaben der Berliner Polizei selbst - überhaupt erst am Dienstag untersucht, nicht gleich nach dem Anschlag. Gründe dafür wurden bislang nicht genannt.

Man kann auch nicht wissen, wo die Brieftasche genau lag. Nach der besten Quellenangabe - im Fußraum - klingt es danach, dass man mit Ausleuchten sowas identifizieren kann.

Daher "erklärungsbedürftig". Wenn man es durchdenkt, würde man zumindest mal gerne die Gründe wissen wollen, warum die Brieftasche nicht gesehen wurde oder nicht gesehen werden konnte.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 02:36
@Realo

Jedes mal wenn du einen Beitrag schreibst, dann kommt es einem vor, als hättest du keine Ahnung von was du redest. Naja, ich lass dich einfach mal reden und ignorier dich... Hat ja eh keinen Sinn mit dir.


Die Polizei hat absolut keine Fehler gemacht. Die hat alles nach Vorschrift untersucht und dann dauert das eben auch länger bis man entsprechend unter dem Sitz nachguckt. Da gabs ja außerhalb und im Fahrzeugraum genug zu tun... Wenn, dann haben unsere Geheimdienste versagt. Man hätte hier viel früher zugreifen können.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 02:39
@Tiho
Die ganzen Spuren zeigen, dass nur zwei Personen in dem Raum waren. Findest Du nicht wichtig?
Und wenn sie nun die Spuren von drei Anwesenden gefunden hätten?
Und Du wusstest die ganze Zeit, dass irgendwo Paiere liegen? Hast Du das der Polizei gesgt, dass sie mal unter dem Sitz gucken sollen? Es wurde doch so dringend um Hinweise gebeten.

@Anaximander
Unter LKW-Sitzen ist kein "Fußraum", dazu wurden schon Bilder verlinkt.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 02:40
@FF

Reine Spekulation, die besten Quellen sagen "im Fußraum".


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 02:41
@Anaximander
Offen werden sie nicht rumgelegen haben, dann waren sie unter der Fußmatte, oder was sagen Deine besten Quellen? Wie präzise sind die Angaben?


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 02:42
@davros2.0
"Da gabs ja außerhalb und im Fahrzeugraum genug zu tun"

eine Frage - welche grossartigen Spuren kein ein Täter in einem solchen Fall ausserhalb vom Fahrzeug hinterlassen?
i.vgl. dazu welche Spuren kann er im Innern hinterlassen?


@FF
Zitat von FFFF schrieb:Und wenn sie nun die Spuren von drei Anwesenden gefunden hätten?
Von welchen drei? welche Rolle spielt es - auf das späte Auffinden der Brieftasche bezogen.
Das rechtfertigt doch gar nicht die "grossen Spuren" nicht zu suchen und oder gar zu übersehen.

Und was ist mit der Angabe, das Fahrerhaus wurde erst am Dienstag untersucht.
Meiner Meinung nach zu spät.

@Anaximander
der Fussraum ist gross bei dem Fahrzeug.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 02:45
Zitat von TihoTiho schrieb:eine Frage - welche grossartigen Spuren kein ein Täter in einem solchen Fall ausserhalb vom Fahrzeug hinterlassen?
i.vgl. dazu welche Spuren kann er im Innern hinterlassen?
Da gibts ne ganze Menge spuren. Angefangen von dem Blut der Opfer das an der LKW-Front und unter den Rädern klebt... also wirklich, was denkst du denn wie das aussieht wenn so'n LKW in ne Menschenmenge raßt. Dann natürlich Fingerabdrücke an der Außentür. (Da hat man ja auch den Fingerabdruck gefunden). Alle Spuren müssen eben gesichert werden und "nicht nur ein paar innen drin, weil da war der ja" ...


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 02:48
@Tiho
Wusste man, wie viele Täter geflüchtet waren? Nein.
Wusste man, dass da Papiere sind? Nein.
Also hat man nach Vorschrift alle Spuren erfasst und ausgewertet um zunächst mal festzustellen, wie viele Personen anwesend waren. Und was sich in der Kabine abgespielt hat.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 02:49
@FF

Mein Vorschlag wäre, wir behalten diesen Punkt einfach mal im Hinterkopf. Es ist derzeit verständlich, dass die Polizei und das BKA sich auf die Suche konzentrieren muss und das PR zweitrangig betrachtet.

Entsprechend hoffe ich, dass die Angelegenheit in Zukunft nicht unter den Tisch fallen gelassen wird. In gewisser Weise befürchte ich das aber.

Die unmittelbare Presseangabe (die natürlich ungenau sein kann) war "im Fußraum". Mit der Untersuchung der Kabine wurde erst am Dienstag begonnen. Der TV wurde allerdings offenbar noch in der Nacht in Moabit gesehen.

Persönlich habe ich auch die Liveticker an dem Abend verfolgt. Mir ergab sich daraus der Eindruck, dass die Lage um den Platz als sicher eingestuft wurde, also auch in dem Sinne, dass der wahrscheinliche TV in Gewahrsam genommen wurde. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, die Diskussion dazu habe ich vielleicht nicht aufmerksam genug verfolgt (außerdem stellen die Medien es sowieso immer anders dar).


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 02:49
@davros2.0
ja dann.

wissen wir nächstes jahr was in der Kabine los wahr. Aber erst nachdem alles drumerum unterscucht wurde, am besten ja nicht das untersuchen was am schnellsten erfolg bringen kann.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 02:50
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Daher "erklärungsbedürftig". Wenn man es durchdenkt, würde man zumindest mal gerne die Gründe wissen wollen, warum die Brieftasche nicht gesehen wurde oder nicht gesehen werden konnte.
Ich hab kein Problem damit, daß hinterfragt wird. Sollte da wirklich geschlampt worden sein, aus welchen Gründen auch immer, dann wäre das scheiße, logisch. Aber für mich liegt es auf der Hand, daß die Behörden ihre Arbeit gemacht haben und diese Art der Spurensicherung Zeit braucht.
Zitat von TihoTiho schrieb:Am Ende sind die ganzen feinen Blutspritzer und Fasern zweitrangig, ein "grösserer" Hinweis wurde später bearbeitet bzw erkannt.
Wäre eine klasse Untersuchung, wenn die Behörden so vorgehen würden. Erstmal reinlatschen und nach dem Groben suchen. Wenn wir was finden - super. Wenn nicht - scheißegal, dann habe wir halt andere sensible Spuren vernichtet, macht ja nix. :palm:
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Die Polizei hat absolut keine Fehler gemacht. Die hat alles nach Vorschrift untersucht und dann dauert das eben auch länger bis man entsprechend unter dem Sitz nachguckt. Da gabs ja außerhalb und im Fahrzeugraum genug zu tun... Wenn, dann haben unsere Geheimdienste versagt. Man hätte hier viel früher zugreifen können.
Seh ich auch so. Wenn hier schon ständig über "Schuld" gesprochen wird, dann würde ich auch sagen, daß im Vorfeld einiges schiefgelaufen ist, aber nicht bei der Nachtatuntersuchung.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 02:51
@Tiho

Man kann später natürlich immer sagen, das hätte so gemacht werden müssen, und das hätte so am meisten Erfolg gebracht... Das ist kinderleicht. Die Behörden haben ganz sauber ihre Arbeit getan. Und fertig. Wenn jemand "Schuld" hätte, dann wohl die Instanzen die im Vorfeld versagt haben und es zum Anschlag haben kommen lassen. Aber nicht die Polizisten.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 02:51
@Photographer73

Und die allgemeine Frage, warum im Innenraum erst am nächsten Tag gesucht wurde.

Passend zum Thema:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/duisburg-zwei-festnahmen-wegen-anschlagsverdachts-a-1127292.html


1x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 03:18
@davros2.0
mir gehts doch nicht um schuld. auch nicht dass ich es besser kann.
Aber mich wundert wie es sein kann, dass die laut Presse, wenn es denn stimmt, die Kabine erst so spät untersucht wurde.
Ich habe dafür keine vernünftige Erklärung ausser Vertuschung oder Blödheit in Form einer Nachlässigkeit.

@FF
FF ich kann dir da schon folgen. Dennoch begreife ich nicht wie solche Papiere erst so spät gefunden werden können.

Angenommen ein verunfalltes Auto wird an einer Strasse gefunden - sagen wir ohne Kennzeichen, eine Leiche liegt drin. Kampfspuren im Fahrgastraum. Werden nicht Fingerabdrücke vom Handschufach genommen und dann mal reingeschaut ob da Papiere dringliegen? Oder grob ausgeleuchtet und unter/neben die Sitze geschaut?

Mich wundert etwas diese Korpszugehörigkeitsverhalten gegenüber der Polizei.

Und nein man nicht später immer... es geht darum wie es in Zukunft gemacht wird.

Was davor war mit verschiedenen Identitäten etc und wie schlecht vernetzt die Behörden untereinander sind passt nur noch mehr ins Bild.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 03:21
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und die allgemeine Frage, warum im Innenraum erst am nächsten Tag gesucht wurde.
man wollte möglichst wenig im Innenraum machen, damit die Witterung des Täters möglichst lange für die Spürhunde erhalten bleibt


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 03:28
Zitat von TihoTiho schrieb:Angenommen ein verunfalltes Auto wird an einer Strasse gefunden - sagen wir ohne Kennzeichen, eine Leiche liegt drin. Kampfspuren im Fahrgastraum. Werden nicht Fingerabdrücke vom Handschufach genommen und dann mal reingeschaut ob da Papiere dringliegen? Oder grob ausgeleuchtet und unter/neben die Sitze geschaut?
Meinst Du nicht, daß es doch evt. minimale Unterschiede in der Untersuchung zwischen einem normalen Kleinwagen, der verunfallt und in dem dann eine Leiche gefunden wird und einem 40t gibt, der gerade zig Menschen getötet und unzählige weitere verletzt hat; wobei zudem davon ausgegangen wird, daß es sich um einen Anschlag handelt ? Ernsthaft jetzt ?


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

23.12.2016 um 03:31
@Nahtern

Ich hatte ja schon was dazu geschrieben

Beitrag von xxrabiatorxx (Seite 180)

Mal ne Frage, was glaubst du, wie nehmen die Hunde die Witterung auf? Glaubst du, dass sie vor dem LKW einfach schnüffeln, oder doch im Fahrerhaus beginnen um die richtig Fährte aufzunehmen? Glaubst du, dass die Hunde dann keine Fremdkontamination verursachen oder spuren verwischen und zerstören können?


Anzeige

melden