Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

26.12.2016 um 20:25
@emanon
Rettest du dich jetzt mit dem Moderatorengong in deine Ringecke, weil dich so verrannt hast? Das Motiv vom Attentäter und die Häufigkeit dieses Motivs bei vergleichbaren Fällen spielt sehr wohl eine Rolle, insbesondere dann wenn man dieses mit einem anderen relativieren will.

Anzeige
melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

26.12.2016 um 20:29
@Destructivus
Nun werde mal nicht albern.
Verzieh dich in den entsprechenden Thread und schreib mich an, dann klären wir das in aller Ausführlichkeit. Hier ist es OT.
Ich wollte eben in dem Post nichts relativieren, dir scheint die Bedeutung des Wortes überhaupt nicht bekannt zu sein, sondern lediglich aufzeigen, dass Terror völlig religionsübergreifend ist.
Das können wir gerne in einem anderen Thread auch ausführlicher machen, hier aber nicht.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

26.12.2016 um 20:32
Ich will da jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, weil ich sonst sehr private Erfahrungen teilen müsste, die noch dazu noch sehr frisch sind, das möchte ich also nicht.

Aber - egal, ob Christen oder Moslems, es geht um die Kultur und nicht um die Religion. Christen, auch aus z. B. afrikanischen Ländern, begehen keine Terroranschläge, das ist wahr und liegt an den Ursachen für den Terror, die bei Christen nicht gegeben sind.

Aber Asylwerber mit oder ohne Fluchtgrund, die Christen sind, richten hier auch viel Schaden an, indem sie z. B. Frauen "beheiratsschwindeln" und ihnen mehr oder weniger Geld abnehmen, Kinder mit ihnen haben und heiraten, um an Papiere zu kommen. Die Frauen und Kinder sind ihnen aber wurscht und die Frauen stehen am Ende mit finanziellem Verlust und psychisch fertiggemacht da und müssen immer wieder auch körperliche oder sexuelle Gewalt in diesen Beziehungen erleben und hören immer wieder, dass sie sich dem Mann unterordnen müssen, weil das so in der Bibel steht.

Ich habe auch da einen extremen Hass auf unsere Kultur und die westliche Welt erlebt, wo es völlig in Ordnung ist, mit den Leuten und besonders den Frauen hier so umzugehen, weil die westliche Welt diese Länder ausbeutet (ja, aber was kann ich persönlich bitteschön dafür?) und es wird einem sogar noch die Sklaverei vorgeworfen. Die Freiheit, die Frauen hier haben, wird massiv abgelehnt, Homosexuelle, eben auch laut Gott und Bibel, gehören entweder ins Gefängnis oder gar umgebracht und weil wir hier anders denken, gibt es dafür auch Hass und Abscheu. Immer wieder habe ich gehört, dass Europa Sodom und Gomorra ist. Mir wurde auch geschildert, wie die Person irgendwann am Anfang hier eine Art Geschichtskurs gemacht hat, wo es hauptsächlich um Hitler und die Nazi-Zeit ging und statt einfach entsetzt drüber zu sein und Mitgefühl mit den Opfern zu haben und froh zu sein, dass es das nicht mehr gibt bei uns und dass wir alles tun, damit sowas auch nicht mehr passieren kann, hab ich gehört, "haha, wegen den Nazis müsst Ihr jetzt so nett sein zu uns und alles für uns tun und wir nützen das schamlos aus".

Ich könnte noch etliche Beispiele bringen, aber die underwandern eben auf ihre Art und schaden Menschen wie z. B. den Frauen und ihren Kindern massiv. In ihren Heimatländern werden christliche Mädchen auch häufig Opfer von FGM und in einer kleinen Diskussion, die ich darüber hatte, sehen auch Christen, die schon lange hier sind, kein Problem damit. In manchen Ländern ist FGM unter Christen auch wesentlich weiter verbreitet als unter Moslems (kann man googlen), aber das ist hier auch wenig bekannt und wird generell den Moslems angekreidet.

Was ich von Christen aus diesen Kulturen über die westliche Welt und unsere Werte, inkl. der Menschenrechte (die sie hier sehr wohl für sich einfordern, sie aber z. B. Homosexuellen oder ihren Frauen nicht zugestehen), gehört habe, hat mich nicht nur schockiert, sondern hat mich, obwohl von Christen kommend, besser verstehen lassen, wie es zu Radikalisierung und Verachtung für unsere Kultur kommt. Davon abgesehen, dass diese Christen oft genauso mit falschen Papieren hier sind, falsche Angaben machen zu ihrer Identität und sich oft auch jünger machen oder mehrere Identitäten benützen oder auch ausser Frauen ausnehmen und schlecht behandeln, natürlich auch andere kriminelle Dinge tun wie Drogen dealen, usw.

Ich habe also gelernt, dass es mit der Kultur zu tun hat und nicht mit der Religion, insofern ist es falsch, ausschließlich moslemischen Asylwerbern alle Scheußlichkeiten dieser Welt zu unterstellen, den Hass auf unsere westliche Kultur und unsere Werte und das Ausnützen unserer Gesetze, um z. B. an Geld und Papiere zu gelangen findet man unter Christen aus diesen Kulturen genauso, in einem Ausmaß, dass es mich persönlich schockiert hat, weil auch ich nicht damit gerechnet habe.

Und weil ich da viel über Radikalisierung in Bezug auf die westlichen Werte erlebt habe, weiß ich heute, dass es unmöglich ist, diesen Hass aus den Leuten zu bekommen und dass es unmöglich ist, Terror zu verhindern. Das wird praktisch von frühester Kindheit an eingepflanzt und wenn dann noch andere Dinge dazukommen, z. B. Armut oder auch hier leben und jeden Tag zu sehen, wie es hier läuft und wie "gottlos" es hier zugeht, dazu noch eine Portion Psychopathie, kommt bei einigen eben am Ende ein Terrorist raus. Alles, was wir tun können, ist tatsächlich stärker kontrollieren, wen wir reinlassen und die, die schon als Gefährder bekannt sind, so gut wie möglich zu beobachten und festzunehmen oder abzuschieben, bevor was passiert. Manchmal klappt das, manchmal nicht. Dran gewöhnen müssen wir uns leider und können nur versuchen, potentielle Ziele besser zu schützen wie z. B. mit den Betonsäulen. Und alles tun, um die div. Länder dazu zu bringen, ihre Staatsbürger auch zurückzunehmen, wenn es keinen Fluchtgrund und keinen Grund für Asyl gibt. Und Asylverfahren generell zu beschleunigen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

26.12.2016 um 20:46
Bitte keine Nebenschauplätze mehr, wer über Religion diskutieren will, kann das in einem entsprechenden Thread machen.


melden
tilia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

26.12.2016 um 20:52
Es wäre schön, wenn ihr durch das Vorurteilsgeschwafel den Thread nicht künstlich aufblähen würdet. Es ist sehr müßig sich die Antworten zu den wirklich relevanten Fragen herauszusuchen unter diesem ganzen Schuldzuweisungen.

Durch die Medien komme ich leider nicht dazu meine Ungereimtheiten auszuräumen:

1.Wieso hinterlässt ein mutmaßlicher Attentäter aus dem islamischen Kulturraum sehr oft seine echten Papiere beim Anschlag? Und warum machen das andere mutmaßliche Attentäter nicht? Oder gibt es da auch andere Fälle aus anderen Kulturkreisen?

2. Wieso liefern die Online Portale von den großen Zeitungen, nur zwei Erklärungen für die Hinterlassenschaft der echten Ausweispapiere, nämlich die mögliche narzistische Persönlichkeitsstuktur dieses (islamistischen) Tätertyps (spiegel.de) und dem eventuellen Verlierens der Papiere im Affekt (bild.de)?

Wieso wird die dritte Möglichkeit des "Platzierens der Papiere" vom wem auch immer zum Beispiel nicht aufgelistet?

3. Wieso hat der LKW gestoppt und ist nicht so weit gefahren, wie es ging?

4. wieso wurde die Tat sofort Daesh zugeschrieben und wieso glaubt man nun dem Bekennerstatement? Was für Taten bekennen sie eigentlich sonst so die ganze Zeit? wieso finde ich im Netz nur die indirekte Bekennerantwort des Daesh, es heisst irgendein "amaq" hätte den Daeshbezug bestätigt. wie kann man das nachprüfen ohne auf zweitquellen zugreifen zu müssen?

5. wieso heisst es bei den onlineportalen der zeitungen, dieser mutmaßliche Täter Anis Amri hätte die Tat angekündigt? wo genau ist das zu sehen, oder zu lesen? Bisher habe ich nur von einem Al Bagdadi Schwur und die Ankündigung die Ungläubigen würde ihre gerechte Strafe bekommen bla bla... weiss da jemand näheres?

6. Wieso machte dieser mutmaßlicher Täter nicht kurz vorher ein Video mit der wirklichen Ankündigung zum Beispiel an einem wichtigen Tag der Ungläubigen mit einem Vehikel in eine Menschenmasse zu rasen?

7. Wieso wusste dieser Lutz Bachman (Pegidasprecher) schon von einem Tunesier und kann ungestraft interna der Polizei ausplaudern und wieso hat der QUellen bei den engsten Ermitlerkreisen und hat das ein rechtliches Nachspiel? Empört sich eigentlich jemand darüber?

8. Wieso ist es nicht möglich so einen wichtigen Zeugen wie den mutmaßlichen Täter Anis Amri am Leben zu lassen und nur gefechtsunfähig zu machen?

9. Wieso gibt es keinen rechtstaatlichen Prozess?

10. Was weiss man über die Motivlage des mutmaßlichen Täters, wieso hat ausgerechnet er sich radikalisiert? Hass gegen die westliche Lebensweise ist mir da zu platt.

11. Wieso hat der oder haben die Täter keinen fahrenden Sprengsatz in die Menge platziert, der Schrecken und der Schaden wäre doch größer gewesen und damit der Terrorzweck erhöht?

12. Wieso ist der Typ geflüchtet?

13. Wieso hiess es erst, es gäbe fremde DNA eines dritten, was ist daraus geworden?

14. Welche Menschenrechte werden den nun der sogenannten Sicherheit geopfert und somit eingeschränkt mit hilfe dieser Tat?

15. Wenn wir die ganze Zeit durch die NSA, den BND überwacht werden, wieso helfen die uns nicht sowas zu verhindern und machen dann mit den versuchern einer Straftat oder wie die heissen einen richtigen Prozess, den wir verfolgen können?

Vielleicht weiss ja jemand zu dem einen oder anderen eine Antwort.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

26.12.2016 um 20:52
Nun ja, Terror und Religion lassen sich halt in vielen Fällen nicht voneinander trennen. Und mich stört immer in solchen Diskussionen, dass den Moslems, besonders nach Terrorattacken, immer unterstellt wird, besonders radikal und fanatisch zu sein und Christen, egal, aus welcher Kultur, generell als hilfreich, edel und gut dargestellt werden. So schwarz/weiß ist die Welt nicht ... Aber ich bin eh schon wieder weg.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

26.12.2016 um 20:54
Zitat von SukkulenteSukkulente schrieb:und Christen, egal, aus welcher Kultur, generell als hilfreich, edel und gut dargestellt werden.
kann mich nicht erinnern nach dem Anschlag in Berlin irgendwo gelesen zu haben, dass das jemand gemacht hat.
Warum auch? Wo wäre der Zusammenhang


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

26.12.2016 um 21:11
@Durchfall

Schau auf den letzten paar Seiten hier.

Sich generell eine Gruppe von Asylwerbern rauszupicken und da alle Vorurteile reinzschütten, ist eben falsch. Die Kultur machts und die massiven Unterschiede, ich habe unter anderem von der Person sogar gehört "Ich komme von einem anderen Planeten". Wenn wir also generell vorsichtig sein wollen, wen wir reinlassen oder abschieben, wäre es ein großer Fehler, sich nur auf eine Religion besonders einzuschiessen. Gute und schlechte gibt es da wie dort, Verachtung gegen unsere Kultur ebenso, genauso wie es überall auch mehr oder weniger gemäßigte Menschen gibt. Menschen mit echtem Fluchtgrund sollen hier auch Schutz finden, insbesondere, wenn auch Kinder dabei sind. Es nützt uns aber nichts, wenn wir nur in eine Richtung schauen, aus der uns geschadet wird. Dann übersehen wir vieles.

Kriminelle sollen generell abgeschoben werden, ich weiß aber auch, dass das sehr oft nicht passiert und sogar nach mehrmaligen "Aufenthalten" im Gefängnis kriegen die oft noch Asyl oder sonstige Papiere, mit denen sie sich hier aufhalten dürfen. Dass in diesem Fall Tunesien den offenbar nicht zurückhaben wollte und weder Italien, noch Deutschland es geschafft haben, ihn abzuschieben, ist auch klar und da kann man Deutschland keine Vorwurf machen, es nicht versucht zu haben. Sie konnten offenbar zumindest das Herkunftsland herausfinden, oft ist das gar nicht möglich und deshalb wüßte man gar nicht, wohin abschieben. Auch da müßte man so schnell wie möglich z. B. durch Herausfinden der Muttersprache und anderen Dingen herausfinden, mit wem man es jeweils zu tun hat. Wenn man aber gleich mal eine Million auf einen Schlag hereinlässt, ist das gar nicht mehr wirklich möglich.

So, jetzt bin ich aber wirklich wieder weg, ich wünsche allen noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

26.12.2016 um 21:42
Zitat von tiliatilia schrieb:11. Wieso hat der oder haben die Täter keinen fahrenden Sprengsatz in die Menge platziert, der Schrecken und der Schaden wäre doch größer gewesen und damit der Terrorzweck erhöht?
Eine Bombe zu bauen erfordert viel mehr know-how und aufwändige Vorbereitung bei der man leichter erwischt wird, wie al bakr z.B.
Gerade der Umstand dass man mit Alltags-Gegenständen wie einem LKW auch viele Menschen töten kann ist es was vielen Angst macht.
Was mir besonders Angst macht ist dass man den AA nicht überwacht hat und eingesperrt obwohl er eine Waffe kaufen wollte u.s.w.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

26.12.2016 um 21:45
Zitat von MCGustoMCGusto schrieb:Eine Bombe zu bauen erfordert viel mehr know-how und aufwändige Vorbereitung
Nö.
Im Gegenteil.
Das geht sogar recht leicht.
Der Zeitfaktor und eine Räumlichkeit sind ein anderes Problem, aber lösbar. Siehe Breivik.
Der hat einfach nur ANFO zusammengemixt. Was der al Bakr gemacht hat, war zwar deutlich brisanter, aber auch aufwändiger.
Wenn ich nen 40 Tonner mit 30 Tonnen weniger brisanten Sprengstoff fülle, dann ist der Weihnachtsmarkt eben.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

26.12.2016 um 21:46
@tilia
hier werden viele deiner Fragen behandelt
http://www.morgenpost.de/berlin/article209068457/Wie-Anis-Amri-immer-wieder-die-Behoerden-narrte.html

glaubt Ihr die Franzosen sind besser?
https://www.welt.de/politik/deutschland/article160591927/Amris-Neffe-gibt-Behoerden-Auskunft-ueber-seinen-Onkel.html
Amri habe einen zweiten Fahrschein nach dem Umsteigen in Chambéry in einem nach Mailand führenden Hochgeschwindigkeitszug in bar gelöst, ergänzte der Radiosender Europe 1. Staatspräsident François Hollande sei am Donnerstag ebenfalls in Chambéry in der Region Savoyen gewesen, um ein Krankenhaus einzuweihen. Wegen dieses Besuches seien Kontrollen am Bahnhof nicht vorrangig gewesen, so der Sender.
Ist der Typ Hellseher gewesen?

Wenn mann mal auflistet was er alles unter Aufsicht so verbrochen hat und wie oft er eine unerklärliche Freikahrte bekam bastel ich mir lieber mal schnell einen Aluhut.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

26.12.2016 um 21:52
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Nö.
Im Gegenteil.
Das geht sogar recht leicht.
Der Zeitfaktor und eine Räumlichkeit sind ein anderes Problem, aber lösbar. Siehe Breivik.
Der hat einfach nur ANFO zusammengemixt. Was der al Bakr gemacht hat, war zwar deutlich brisanter, aber auch aufwändiger.
Wenn ich nen 40 Tonner mit 30 Tonnen weniger brisanten Sprengstoff fülle, dann ist der Weihnachtsmarkt eben.
Aber im Vergleich ist es einfacher so. Du musst die Zutaten beschaffen, dabei kann man auffallen. So brauchst Du nur einen LKW klauen und fahren können. Es gibt doch einige Beispele wo die gebastelten Bomben nicht explodiert sind. Ich bleib dabei: Es ist einfacher im Endeffekt. Und man kommt eventuell sogar lebendig davon.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

26.12.2016 um 21:59
@MCGusto
Das ist das Tolle an dem Zeug. Handelsüblich.
Alles ist frei verfügbar. Und von daher muss man sich schon etwas behämmert anstellen, wenn man dabei auffällt.
Wie gesagt, der Breivik hats ja auch geschafft. Ich meine der hatte ne gute Tonne davon im Lieferwagen. Wenn ich mir da das 30-Fache vorstelle... uiuiui

Es ist machbar... Die Jungs im Irak haben aus Schnellkochtöpfen EFPs gebastelt, die Panzer durchschlagen haben...


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

26.12.2016 um 22:16
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Das ist das Tolle an dem Zeug. Handelsüblich.
Alles ist frei verfügbar. Und von daher muss man sich schon etwas behämmert anstellen, wenn man dabei auffällt.
Wie gesagt, der Breivik hats ja auch geschafft. Ich meine der hatte ne gute Tonne davon im Lieferwagen. Wenn ich mir da das 30-Fache vorstelle... uiuiui

Es ist machbar... Die Jungs im Irak haben aus Schnellkochtöpfen EFPs gebastelt, die Panzer durchschlagen haben...
Ja man kann schon was basteln - keine Frage. Aber im Vergleich ist es so einfacher. Möglicherweise haben wir doch noch Glück im Ünglück gehabt dass der AA halt einfach dumm war. Stell Dir vor er hätte den Weg durch die Gasse erfolgreich durchfahren. Er hätte ja dann auch ein paar Benzinkanister als Brandbombe mitnehmen können. Lässt halt doch auch auf eine eher spontane Tat schliessen vielleicht. Möglicherweise hat er ja gewusst dass seine Papiere aus Tunesien bald eintreffen und musste schnell handeln.
Zünder ist doch auch immer so ein Ding bei ner Bombe und verladen musst Du 30t auch erstmal nachdem Du die Stahlträger gelöscht hast.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

26.12.2016 um 22:19
@StUffz
Und zu Handelsüblich: Der Typ hätte eben eigentlich auffallen müssen wenn er 100 Kilo Birnen kauft.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

26.12.2016 um 22:35
@StUffz
Es stimmt schon, dass es leichter aufzuklären ist, da man recht große Mengen braucht, die über das handelsübliche für Privatleute hinaus gehen.

Bei Breivik fiel es nicht auf, weil er es über seinen landschaftlichen Betrieb bestellte, den er ja quasi eigens dafür gründete.
Hätte Nils Holgersson das auf eigene Rechnung besorgt, hätte man ihn vorher gehabt.

Den Terroristen, die sich als Flüchtlinge tarnen, wird es ja erstmal erschwert solch einen Betrieb zu gründen. Von daher bliebe nur der Bezug in haushaltsüblichen Mengen. Und das fiele in der Regel irgend jemandem auf.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

26.12.2016 um 22:39
@OddThomas
Ist ja auch ne Frage, wie du das anstellst. Du musst ja keinen Tankwagen voll bestellen, sonder holst halt hier und da nen zehn Liter Kanister... Mit ein paar Kumpels und nem Netzwerk, welches ja zweifellos besteht, ist das machbar.
Die anderen Zutaten halt in handelsüblichen Tüten.
Also Mittel und Wege gibt es. Notfalls kannste ja bei nicht ausreichendem Sprengstoff auch mit ner gerichteten Ladung arbeiten... Erfahrung haben die Jungs auf dem Gebiet wohl ausreichend...


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

26.12.2016 um 22:48
@StUffz
Ich stimme dir zu, es ist machbar und wir beide wissen ja berufsbedingt, mit welchem einfachen Mitteln man uns Schaden anrichten wollte.

Aber ein Netzwerk ist leichter aufzuklären als Einzeltäter oder kleine Trupps (2-3). Die würden entweder aufgrund der Kommunikation auffliegen oder weil eben wirkliche Flüchtlinge in den Unterkünften skeptisch würden, wenn ein vermeintlicher Syrer, der oft mit nordafrikanischem Akzent daher kommt, täglich mit einem Kanister Rohrreiniger ins Heim marschiert.

Ich bezweifel nicht -bin sogar überzeugt davon-, dass Anis Amri mindestens einen Helfer oder Sponsor hatte. Aber nicht in großem Stil und halt relativ kleiner Kreis. Die wären sonst während seiner Überwachung schon mit aufgefallen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

26.12.2016 um 23:39
Die Sun schreibt eine etwas skurrile Geschichte darüber, dass eine britische Frau AA nach der Tat in den französischen Alpen gesehen haben will:

https://www.thesun.co.uk/news/2478306/isis-christmas-market-maniac-followed-brit-woman-down-remote-path-in-french-alps-while-on-the-run-after-attack/


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

26.12.2016 um 23:42
AA wurde außerdem auf Überwachungsakameras in Lyon am Donnerstag gesehen:

http://news.sky.com/story/berlin-truck-attack-suspect-travelled-on-train-from-lyon-10708506


Anzeige

melden