Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 10:29
Als der Thread eröffnet wurde, war noch in keinster Weise auch nur irgendwas zum Täter bekannt. Weder Herkunft, noch Motivation, noch sonst irgendwas. Wieso sollte man dazu schon in einem Flüchtlings-/Migratenthread dazu diskutieren?!

Aktuell gibt es auch nur ganz wenige Informationen zum mutmaßlichen Täter. Man sollte sich trotz allem nicht dazu hinreißen lassen gleich wieder mit dem Finger auf eine bestimmte Personengruppe zu zeigen. Das ist absolut nicht hilfreich.

Und dass der IS sich zu der Tat bekannt hat (falls die Info korrekt ist), ist doch auch wirklich nicht verwunderlich. Die bekennen sich auch dazu, wenn in China ein Sack Reis umfällt..

Anzeige
melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 10:30
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Was sollen unsere Behörden gegen sowas machen??
Nichts. Das Problem hier ist nur die Risikobewertung. In Deutschland sterben jedes Jahr tausende Menschen eines gewaltsamen Todes - das individuelle Risiko durch solche Fälle fällt faktisch nicht ins Gewicht.

Psychologisch ist das aber natürlich etwas ganz anderes. Die Frage ist dann aber, ob wir zugunsten unserer Wahrnehmung reale Maßnahmen ergreifen, die keinen objektiven Sicherheitsgewinn bringen aber uns einschränken.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 10:31
Zitat von ahriahri schrieb:Der Beifahrer wurde offenbar erschossen? Gibts da schon mehr Infos?
Der islamistische Flüchtling, der den Truck gefahren ist, wird kaum den Beifahrer neben sich haben sitzen lassen und gesagt haben: « Guck mal wie ich jetzt hier die Leute tot fahr, aber stör mich nicht dabei ». Es ist mehr oder weniger logisch, dass er den Fahrer erst "ausschaltet" bevor er die anderen tötet. Der polnische Fahrer könnte ihn ja angreifen oder den Truck irgendwo in den Strassengraben fahren oä. Dass er vor dem Attentat getötet wurde, hieß es schon gestern Abend inoffiziell.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 10:33
Zitat von SLOGEEKSLOGEEK schrieb:Dass er vor dem Attentat getötet wurde, hieß es schon gestern Abend inoffiziell.
Hieß es nicht, der Beifahrer sei im Rettungswagen verstorben? Das war die letzte Info die mir dazu bekannt war, bis ich eben las, dass er erschossen worden sei.


1x zitiertmelden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 10:35
@inci2

Und warum hälst du eine Unfalltheorie für noch möglich, wenn diese die Polizei mittlerweile ausschliesst? Ok ich kenne die Antwort bereits.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 10:35
@SLOGEEK
Gestern abend hieß es der Beifahrer verstarb durch Unfall.

Erschossen hab ich heute das erstmal gehört.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 10:35
Zitat von FennekFennek schrieb:Hieß es nicht, der Beifahrer sei im Rettungswagen verstorben? Das war die letzte Info die mir dazu bekannt war, bis ich eben las, dass er erschossen worden sei.
Dass hiess es ebenfalls. Sind eben widersprüchliche Nachrichten. Im Tagesspiegel-Ticker stand gegen 22.20 Uhr, dass der polnische Fahrer schon vor dem Attentat tot gewesen sei. Hab ich zumindest so in Erinnerung. Evtl war es eine andere Quelle.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 10:36
Bin gestern eigentlich von einem Unfall ausgegangen. Dass jemand die Kontrolle über das Fahrzeug verloren hat. Bei dem Täter, seiner Herkunft, Alter - könnte man von ausgehen, dass er das Fahrzeug gar nicht beherrschte, Gas, Bremse usw. verwechselt haben könnte...LKW geklaut, um sonstwas zu veranstalten - aber kaum vorstellbar, damit so einen Anschlag durchzuziehen. Die Flucht danach hätte auch dem Schock geschuldet sein können - aber war wohl doch alles anders. :(

Mein Mitgefühl gilt den Opfern, den Hinterbliebenen, den Verletzten. Ein großes Lob an die Rettungskräfte, die Polizei, Helfer auf dem Weihnachtsmarkt. Es herrschte ob dieser Tragödie eine organisierte Rettung ohne Panik und Chaos!

Was bei einigen Flüchtlingen leider negativ auffällt ist, einen Asylantrag stellen und dann aber mit Kriminalität auffallen - irgendwie kontraproduktiv, wenn man in diesem Land Zuflucht suchen möchte. Dass es allerdings solche Dimensionen annehmen könnte, hat man irgendwie nicht für möglich gehalten.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 10:36
@Fennek
Beides ist möglich: Dass der polnische Fahrer erschossen wurde, und dann im Krankenwagen verstarb.

Ich glaube mich erinnern zu können, dass der Täter nicht entlang der Straßen geflohen ist, sondern quer durch den Tiergarten .. wenn die Karten den Weg richtig wiedergeben. Vom Plan her nicht blöd, da er da nicht per Auto verfolgt werden konnte, kaum noch jemand unterwegs gewesen sein wird und es schwierig gewesen wäre, abzusehen, wo er dann wieder auftaucht.
Zum Glück wurde er direkt vom Weihnachtsmarkt aus verfolgt.

Dss die Berliner Polizei schon seit heute Früh von Vorsatz ausgeht, das bringt Dich von Deiner Theorie nicht ab?

Übrigens meldete NTV heute nacht, dass er möglicherweise doch aus der Hardenbergstraße kam.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 10:36
@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Weil ein Augenzeuge ihn verfolgt hat und die Polizei zu ihm lotste ...
Ja, ich sehe und höre es gerade auch noch genauer bei n-tv, wo darüber
berichtet wird.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 10:37
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nichts. Das Problem hier ist nur die Risikobewertung. In Deutschland sterben jedes Jahr tausende Menschen eines gewaltsamen Todes - das individuelle Risiko durch solche Fälle fällt faktisch nicht ins Gewicht.
Jedes Jahr Tausende?
Du darfst die 10 000 Selbstmörder hier nicht mitrechnen.
Morde gibt es in Deutschland ca. 500 jährlich. Okay 1 500 Tötungsdelikte gesamt.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 10:38
@SLOGEEK

Auf "inoffizielle Infos" verlass ich mich halt nicht so sonderlich. So logisch und eindeutig, wie du das hier hinstellst finde ich das nicht. Er könnte auch einfach erstmal handlungsunfähig gemacht worden sein und dann im Rettungswagen gestorben sein. Die Flut an Infos ist meiner Meinung nach gerade noch nicht geordnet und gefiltert genug um da tatsächlich von handfesten Beweisen zu sprechen.


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 10:38
Eilmeldung:

Eines der Opfer ist erschossen wurden..
Also wahrscheinlich wirklich der Beifahrer - der Pole :(
Schrecklich


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 10:39
@FF
Sorry das ich korrigiere.
Erschossen ist man erst wenn man verstorben ist, ansonsten wurde man angeschossen :)


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 10:41
@DonFungi
Sorry, wenn ich für solche Feinheiten gerade keinen Nerv habe.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 10:42
@DonFungi
Na dann ist er jetzt erschossen ! Kopfschüttel


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 10:42
Zitat von katnisskatniss schrieb:wahrscheinlich wirklich der Beifahrer - der Pole
Dadurch erhält dieser Einzelfall, der eigentlich auch nur regionale Bedeutung hat, internationale Aufmerksamkeit. Man sieht es an den Twittermeldungen bei #berlin und #breitscheidplatz, dass jetzt auch die Polen aufmerksam geworden sind. Die Merkeln wird dadurch auch zunehmend internationalem Druck ausgesetzt.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 10:45
@KillingTime

Der Pole war zu 99% nur ein Zufallsopfer.
Der TV hat einfach einen großen, schweren LKW gebraucht.

Und dennoch ist es schlimm, dass jetzt noch ein relativ rechts eingestelltes Land mit hineingezogen wird.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 10:45
Viele Wörter wie "hätte, könnte, vieleicht, wahrscheinlich"....

Ich denke, dass man das Thema hier auf Allmy erstmal Ruhen lassen sollte bis wenigstens genügend Fakten bekannt sind, statt sich in endlosen Spekulationen zu verlieren.

Die Tat von gestern ist definitiv schrecklich und unfassbar, jedoch ist keinem der Opfer durch eine Endlos-Diskussion auf Allmy geholfen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 10:47
@King_Kyuss

Offenbar besteht aber ein sehr großer Bedarf sich darüber auszutauschen. Macht man den Thread dicht, so wird sich die Diskussion darüber in andere Threads verlagern. So hat man das doch wenigstens gebündelt und bietet eine für die Verwaltung überschaubare Plattform um sich auszutauschen.


Anzeige

melden