Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 12:03
@thomas74
Es war ber schon immer die Strategie populistischer Politik, Probleme a) verzerrt darzustellen um dann b) radikale Lösungen anzubieten, die sich c) bei näherem Hinsehen höchstens als Teillösung entpuppen.
Was hat man nun gewonnen, wenn man dem Druck einer populistischen Partei und einem drohenden Wählerverlust nachgibt? Man gibt ihren Argumenten recht. Der Wähler wird, wenn er vorher das Kleingedruckte nicht erkannte, auch hinterher denken, dass das Populistische die Lösung wäre, sieht die Macht, die eine kleine Partei damit entwickeln kann und wählt sie erst recht.

Anzeige
melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 12:03
@bo

Eigentlich ist es nicht nur eine Befürchtung, sondern schon längst Tatsache... leider.
Zitat von LittleEagleLittleEagle schrieb:Was haben solche abscheulichen Anschläge noch mit Religion zu tun?
Nix. Es ist eine Perversion der Religion, nichts anderes.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 12:04
Zitat von LittleEagleLittleEagle schrieb:-einem Zeugen ist es zu verdanken das der Täter gestellt wurde
Tatverdächtiger, er gibt auch an die Tat nicht begangen zu haben. Da muss man abwarten ob ihm die Tat nachzweisen ist.
Zitat von LittleEagleLittleEagle schrieb:Was haben solche abscheulichen Anschläge noch mit Religion zu tun?
Hatte sie das denn? Auch hier muss man die Ermittlungen abwarten.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 12:05
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Tatverdächtiger, er gibt auch an die Tat nicht begangen zu haben. Da muss man abwarten ob ihm die Tat nachzweisen ist.
Das schlimme ist das Viele Linke und Grünen sich an einem nicht Ausländischen Täter mehr erfreuen würden als die Rechten es über einen Asylanten je tun könnten


melden
thomas74 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 12:07
@FF
Natürlich wären es Teillösungen, aber meinst Du nicht wenn man der Forderung nach konsequenteren Anwenden der Gesetzgebung nachgeben würde das der Populismus gar nicht hochkochen könnte. Populisten dreschen auf Probleme ein, sollte man nicht bei erkennen eines Problems nicht sofort handeln.
Ich weiß selber das es kein Patentrezept gibt, aber ich möchte in einer freiheitlichen Republik leben und nicht in einem Staat der aufkam weil man nicht rechtzeitig reagiert hat.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 12:07
@antrax0815

Ich würde mich überhaupt keinen Täter erfreuen können, einfach weil eine solche Tat abscheulich ist, egal wer sie begangen hat. Nur sollte man trotzdem bedenken das es in diesem Land die Unschuldsvermutung gibt und einem mutmaßlichem Täter die Tat erst bewiesen werden muss.

Hätten sie ihn aus dem LKW gezogen, vom Fahrerplatz runter dann wäre doch alles klar gewesen. So aber sollte man halt etwas abwarten.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 12:08
@bo
Nein, es gibt keine einfachen Antworten.
Der Terror ist da und er ist schon sehr lange da. Bisher hat die Polizei sehr viele Anschläge vereitelt.

Ich befürchte, dass es immer öfter passieren wird.
Das hat aber recht wenig mit Flüchtlingen zu tun.
Es sind Menschen, die keinerlei Respekt haben.

Jetzt zu sagen, dass die Menschen noch leben könnten, wenn rechtzeitig ausgewiesen worden wäre, bringt auch reichlich wenig.
Die Abschiebepolitik hat schon vor der Flüchtlingskrise nicht funktioniert.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 12:08
Zitat von bobo schrieb:Es gibt bei solchen Vorfällen keine einfachen Antworten. Diejenigen die welchen haben oder meinen zu haben, machen es sich meiner Meinung nach zu einfach.
Ich persönlich muss da sofort immer an die politischen Ursachen Terror denken. Das erste was mir jedes mal in den Sinn kam, was "das ham wir jetzt davon, dass wir uns ständig irgendwo auf der Welt einmischen, statt die Leute in Ruhe ihr Leben leben zu lassen."

Zudem kommen natürlich noch jede Menge anderer Faktoren, nicht zuletzt sozialer Natur, die Menschen zu solchen kriegerischen Handlungen befähigt, denke ich.

Slavoj Žižek hat sich in letzer Zeit öfter mal diesbezüglich zu Wort gemeldet, und ich denke so unrecht hat er nicht.
Der Philosoph Slavoj Žižek über die Gründe von Flucht und Terror, die Übergriffe am Kölner Hauptbahnhof und die Bedeutung Europas in finsteren Zeiten.
https://www.welt.de/kultur/article151496775/Maenner-hatten-Spass-Erniedrigung-zu-inszenieren.html


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 12:09
Könnte man bitte die Rechts-Links-Grabenkämpfe und gegenseitigen Unterstellungen mal für eine Weile beilegen, bis der Fall etwas klarer ist?
Die Hintergründe der Tat sind noch nicht geklärt, da ist es zu früh für solchen Hickhack.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 12:10
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das selbe passiert doch auch mit Kriegsberichterstattern, die an vorderster Front mit laufen und filmen. Heute sogar live und direkt ins Wohnzimmer. Sensationsgeilheit(bzw. auch Neugier) ist wohl etwas angeborenes. Ich wüsste auch nicht wie man das verhindern sollte. Zeigst du diese Bilder nicht schreien alle wieder nach Lügenpresse und verweisen auf dubiose Internet Streams wo dann alles nur noch direkter gezeigt wird.
Das ist doch das Problem in der Gesellschaft heutzutage....diese Sensationsgeilheit! Alle wollen sie Super vernetzt sein und alles wissen um so größer ist dann der Aufschrei.

Manchmal ist weniger wissen besser! Die Leute kriegen durch diese digitalen Medien "zuviel" Infos und radikalisieren sich so selber ohne es meist zu bemerken.

Es passieren imo nicht deutlich mehr Gewaltakte wie sie schon immer passieren, es kommt uns nur so vor weil wir über jede "Kleinigkeit" im Netz gleich alles lesen können.

Was denkt ihr wie viele Meldungen über sonst welche Straftaten im Raum Frankfurt/Main täglich in der FAZ,FNP oder FR stehen? Genügend...und aus meiner eigenen Lebenserfahrung kann ichs agen das mir in 30 Jahren nie etwas passiert ist, bis darauf das mir einmal ein Portmonnaie geklaut wurde.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 12:11
@Bone02943

Würdest du ebenso zur Besonnenheit aufrufen, wenn sie einen Tatverdächtigen Bomberjackenträger namens Klaus als Tatverdächtigen festnehmen, ein Asylantenheim angezündet zu haben?
Ich bitte dich! Jemand verfolgt den Täter, die Polizei nimmt den fest, es ist ein pakistanischer "Flüchtling", der Duzende Menschen auf einem Weihnachtsmarkt umgefahren hat.
Und du hast tatsächlich solche Zweifel an seiner Schuld? das glaube ich dir nicht. Du redest dir das selbst ein.
Aber warte gerne darauf, gewissheit zu haben. Dann werden die nächsten Floskeln kommen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 12:11
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Könnte man bitte die Rechts-Links-Grabenkämpfe und gegenseitigen Unterstellungen mal für eine Weile beilegen, bis der Fall etwas klarer ist?
Wäre es nicht schön, wenn wir das generell beilegen würden, und man stattdessen zusammenhalten würde? :( Reicht nicht, dass man gegen den Terror kämpft, nun kämpft man auch noch gegeneinander...


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 12:11
@Bone02943
LittleEagle schrieb:
-einem Zeugen ist es zu verdanken das der Täter gestellt wurde


Tatverdächtiger, er gibt auch an die Tat nicht begangen zu haben. Da muss man abwarten ob ihm die Tat nachzweisen ist.

LittleEagle schrieb:
Was haben solche abscheulichen Anschläge noch mit Religion zu tun?


Hatte sie das denn? Auch hier muss man die Ermittlungen abwarten.
Du hast natürlich recht.

Man muss zunächst die kriminaltechnischen Untersuchung des LKW abwarten. Möglicherweise war es ja doch ein Unfall weil die Bremsen versagt haben.

Vielleicht ist der Verfolger einem anderen hinterhergerannt, weil dieser "südländisch" aussah.
Schließlich betreitet der Beklagte, er sei der Fahrer die Tat. Unschulsvermutung muss auch hier gelten.

Vielleicht war der Pole doch der Fahrer und nahm sich noch vor Ort das Leben, ob seiner Tat? Solange die Tatwaffe nicht gefunden ist und die Pathologen den Untersuchungsbericht fertig geschrieben haben ist das alles nur Spekulation.

Sag mal, wie zynisch darf man heute noch werden? Das ist ja unerträglich!
Traurige Weihnacht. Ich schalt ab und beschäftige mich mit was anderem.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 12:12
pakistanischer Flüchtling aus Tempelhof (Unterkunft). Geburtstag 1.1. xxxx : also auch falsch angegebenes Geburtsdatum.

Tun ist besser, als schwafeln: zeichnet doch einmal eine Petition zum Rücktritt Merkels.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 12:13
@yenredrose
@Deepthroat23

Interpretiert nicht mehr in meine Aussage hinein als ich schrieb. Ich gehe selbst nicht von einem Unfall aus, ich selbst gehe davon aus das diese Tat mit voller Absicht verübt worden ist. Aber das der gefasste wirklich der Täter ist muss erst noch nachgewiesen werden.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 12:14
Die „Welt“ berichtet unter Berufung auf einen BKA-Lagebericht, der Verdächtige habe seit dem 2. Juni 2016 eine Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland. Er soll demnach am 11. Februar nach Deutschland eingereist sein.

Jetzt müssen wir nur noch seine Straftaten abwarten um Diskutieren zu dürfen warum dieser MEnsch noch bei uns im LAnd ist


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 12:14
@antrax0815
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Jetzt müssen wir nur noch seine Straftaten abwarten um Diskutieren zu dürfen warum dieser MEnsch noch bei uns im LAnd ist
Aber nicht in diesem Thread. Dafür gibt es massig andere.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 12:14
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Reicht nicht, dass man gegen den Terror kämpft, nun kämpft man auch noch gegeneinander...
DIESEN Kampf untereinander gab es aber schon vor der Flüchtlingskrise, nur ist er wohl in dieser Krise mehr ausgeartet.


melden
thomas74 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 12:15
Der Zeuge auf dessen Hinweis der Tatverdächtige festgenommen wurde hat ihn aus dem LKw steigen sehen und hat danach die Verfolgung aufgenommen, wie er es auch gemacht hätte wenn es nur ein betrunkener LKWfahrer gewesen wäre


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 12:15
@Mech

Ja, und das kann einen eigentlich nur traurig stimmen.


Anzeige

melden