Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 12:26
@Bone02943

Ich finde es eher traurig das du mich i ndie Fraktion Lügenpresse reinsteckts, OBWOHL schon Leute vor den AFD spinnern scho nden Medien auf die Figner geschaut hatten.

Als Beispiel gab es schon Fernsehkritik TV da waren die Hampelmänner der AFD noch nicht mal in ihrem Kasperle theater. Dort wurden dann die Sensationsgeilheiten von unseren Öffentlichrechtlichen öfters gezeigt.

ABER dies ist ja für DICH wohl zu schwer zu verstehen ,weshalb du mich wohl in eine schublade stecken musst.

Anzeige
melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 12:27
@Mech

Nein sry, ich habe dich nicht iwo reingesteckt. Schrieb ich auch nicht.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 12:27
@zauberwesen
Zitat von zauberwesenzauberwesen schrieb: Ich befürchte eher das es ein Versuch war und der größere Knall kommen wird. Silvester am Brandenburger Tor. Die Polizei wäre darauf nicht vorbereitet.
Das wäre ein mögliches Ziel, die Realisierung aber nicht so einfach, da das Gelände
weitläufig abgesperrt ist. Auch einen LKW da vorher strategisch günstig irgendwo
abzustellen (wie z.B. in Nizza) ist nicht so einfach, da z.B. einige Sperren für den Berlin-
Marathon einfach beibehalten werden, damit man zu Silvester da schneller komplett dicht
machen kann.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 12:29
@Bone02943

Gut, dann ist das in Ordnung, weil ich ungerne mit diesen Leuten in zusammengebracht genommen werden möchte.

Grundlegend ist es aber leider eine Tatsache das Sensationsgeilheit und Quoten heutzutage mehr gelten als Sensibilisierung in Notsituationen. Persönlich wundert mich dann nicht das sinkenden vertrauen, von allen Seiten, gegenüber diesen Medialanstalten nicht.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 12:31
@antrax0815
Ich habe zwei Arbeitskollegen, bei denen ist der 01.01. im Pass eingetragen. Beides Brüder - aber beide im selben Jahr geboren worden. Sie kommen aus der Türkei und sind jetzt offiziell 45 Jahre alt, obwohl ihr wahres biologische Alter doch etwas höher ist.
Einer von den Beiden hat einen deutschen Pass...


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 12:37
@Mech
Viel schlimmer finde ich die ganzen Gaffer, die anstatt zu helfen, alles mit dem Handy filmen. Das kotzt mich an. Nicht nur gestern in Berlin, sondern auch bei Unfällen und ähnlichem.

Oder bei den Anschlägen in Paris, wo die Presse quasi den Attentätern gezeigt hat, wo die Polizei grade ist.

Oder 88 in Gladbeck, wo ein Reporter im Auto der Geiselnehmer gesessen hat und diese in aller Seelenruhe interviewt hat.

Da alles kann ich einfach nicht begreifen.
Da ist diese 24/7 Berichterstattung ohne neue Erkenntnisse noch relativ harmlos.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 12:38
Zitat von zauberwesenzauberwesen schrieb:Ich als Berlinerin frage mich doch, warum wurde nicht der Weihnachtsmarkt am Alex genommen? Das wäre ein Viel schlimmeres Ausmaß gewesen? Zumal die Behörden Bescheid wussten, und ein Anschlag für möglich gehalten wurde.

Ich befürchte eher das es ein Versuch war und der größere Knall kommen wird. Silvester am Brandenburger Tor. Die Polizei wäre darauf nicht vorbereitet.
nun gut das wird evt. auch an der Westberliner Straßenplanung liegen bzw. wie der Platz wiederaufgebaut wurde.
Die Konzeption sah eine dominante Rolle des Autoverkehrs vor, zwischen Gedächtniskirche und Europa-Center wurde eine wichtige Hauptverkehrsverbindung (die Schnalle) geführt. Diese leitete zusammen mit einem Verkehrstunnel die Fahrzeuge kreuzungsfrei in die Budapester Straße.
....Der Alexanderplatz wurde bereits in den 60er Jahren zur reinen Fußgängerzone umgebaut. (nach Moskauer Vorbild).

Somit war der Breitscheidplatz natürlich ein leichteres Ziel

Es scheint so als wirkt die einstige Teilung der Stadt auch hier noch nach....


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 12:38
Der polnische Lkw-Fahrer, dessen Fahrzeug für das Attentat am Breitscheidplatz benutzt wurde, ist laut dpa-Informationen mit einer kleinkalibrigen Waffe erschossen worden. Ob die Waffe gefunden wurde, sei nicht bekannt. Zudem berichtet die dpa, in der Fahrerkabine sei blutverschmierte Kleidung gefunden worden. Der festgenommene Verdächtige habe dagegen saubere Kleider getragen. Womöglich hat er sich also umgezogen. Die Nachrichtenagentur beruft sich auf Sicherheitskreise.
Quelle NTV

Da stellt sich die Frage woher die Waffe kommt. Sieht dann aber eher nicht nach einen Einzeltäter aus mM. Tippe auf einen Unterstüzerkreis.


3x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 12:39
@Mech
Aber alternative Medien sind nur auch nicht das Wahre. Auch diese Medien bringen Falschmeldungen, zum Teil sogar mit Absicht, das hilft ja nu auch nicht weiter.


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 12:40
@Fennek

Betreff Abschiebung und deren Durchsetzung schreibst du

" ..... gibt es da sowohl logistische, als auch rechtliche, als auch bürokratische Probleme, die es zu bewältigen gilt. Das will ich gar nicht bestreiten. Aber man sieht auch, dass mehr Bewegung in die Sache kommt. "

Ich denke wir haben da hauptsächlich kein logistisches , rechtliches - bürokratisches Problem.

Wir haben ein fettes moralisches Problem.


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 12:40
@knopper
Zitat von knopperknopper schrieb:....Der Alexanderplatz wurde bereits in den 60er Jahren zur reinen Fußgängerzone umgebaut. (nach Moskauer Vorbild).

Somit war der Breitscheidplatz natürlich ein leichteres Ziel

Es scheint so als wirkt die einstige Teilung der Stadt auch hier noch nach....
Der Alexanderplatz ja, aber es gibt ja auch noch den Weihnachtsmarkt hinter dem
Alexa, ich nehme an @zauberwesen meinte den. Und da kommt wohl auch mit einem
Auto ran.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 12:40
@antrax0815

Der Hintergrund mit dem 1.1., der von fast allen Flüchtlingen angegeben hat, hängt damit zusammen, dass es in anderen Ländern eine andere Zeitrechnung gibt. Der islamische Kalender richtet sich natürlich nicht nach Jesus Christus. Der Islam ist wesentlich jünger als das Christentum Das Jahr ist auch nicht am 31.12. nach christlicher Zeitrechnung zu Ende. Unser Jahr 2016 ist im Islam das Jahr 1438.

Wahrscheinlich wird das Jahr einfach umgerechnet und dann der 1.1. eingetragen, weil man sich den gut merken kann. Monat und Tag könnte man natürlich auch umrechnen, aber das wäre ziemlich umständlich.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 12:42
@troublerin77

Genau deshalb sollte man sich von ALLEN seiten mal meldungen holen und sich nicht nur auf EINE quelle beziehen um nachher nur EINE Meinung zu haben. Sie kommt man nämlich niemals auf den Punkt das man eine mittige Meinung hat wo Extreme keine große Rolle spielt.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 12:42
@FF
Warst du schon einmal zu Silvester am Brandenburger Tor? Ich als Berlinerin 2x beides male vor vielen Jahren und glaube mir wer da rein will kommt da rein. Z.b. über den Tiergarten. Da stehen nur Absperrungen von der Polizei ist Weit und Breit nichts zu sehen.

Und genau aus dem Grund, weil ich mich nicht sicher genug gefühlt habe, werde ich das auch nie mehr machen.

Man wird sehen. Schlimm genug das ganze.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 12:43
@inci2
@knopper

Habe selbst in Berlin gewohnt, und meine Mutter wohnt mit ihrem Mann immer noch dort. War schon tausend Mal auf diesem Weihnachtsmarkt.

Ich denke, vielleicht (rein spekulativ) hat der Täter sich gar nicht so große Gedanken gemacht, wo er denn möglichst viel Schaden anrichten kann, sondern eher, dass er überhaupt Schaden anrichtet.


3x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 12:44
Zitat von tuctuctuctuctuctuc schrieb:Da stellt sich die Frage woher die Waffe kommt. Sieht dann aber eher nicht nach einen Einzeltäter aus mM. Tippe auf einen Unterstüzerkreis.
@tuctuctuc

Vielleicht gab es deswegen auch den Einsatz in Tempelhof. Irgendwo muß die Waffe ja hergekommen sein, könnte also wirklich Unterstützer oder Mitwisser geben.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 12:44
@242
Zitat von 242242 schrieb:Wir haben ein fettes moralisches Problem.
Wobei Moral und Recht eben da nicht so getrennt sind. Moralisch wie Rechtlich sollte es ja einleuchtend sein, dass man Personen nicht einfach in einem Land abstellen kann von dem man vermutet es könnte das richtige Land sein.
Ansonsten würde man sich ja selbst des Schleppertums schuldig machen.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 12:45
@JamesRockford

Oder es hängt schlicht damit zusammen, dass andere Länder andere Sitten haben in Bezug auf Bürokratie. Einwohnermeldeamt oder Notargericht, was auch immer, zur Erfassung solcher Dinge, gibt es nicht überall. Manche haben einfach gesagt keine Ahnung, wann sie geboren worden sind, es ist in der Verwaltung oder der Bürokratie ihres Landes möglicherweise auch nirgendwo erfasst.

Ich zum Beispiel kann dir auch nicht sagen, wann mein Vater Geburstag hat oder wie alt er ist. Ich weiß nur, dass er aus dem nicht-europäischen Ausland kommt und zwischen 40 und 50 sein könnte. Er selber macht dazu unterschiedliche Angaben bzw. macht dazu keine glaubwürdigen oder sinnvollen Angaben. Ich vermute, er weiß eben selbst nicht genau wann er eigentlich wirklich Geburtstag hat und wie alt er ist.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 12:46
Zum Fahrer ist bekannt, dass von Turin nach Berlin gefahren ist, um Stahl bei ThyssenKrupp abzuladen.
Gegen Mittag habe er nochmal mit seinem Chef und Cousin gesprochen und gesagt, dass er heute nicht mehr nach Hause kommen würde, da das Entladen erst am nächsten Tag stattfinden sollte.
Gegen 16 Uhr hat seine Frau versucht ihn anzurufen, er ist aber nicht ans Handy gegangen.
Laut GPS-Daten stand der Lkw um diese Zeit ca. 2 Stunden auf einem Platz in Berlin.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 12:46
@Mech
Ja, da hast du in gewisser Weise recht. Es gibt aber trotzdem Medien, auf die ich sehr bewusst verzichte. So ziehe ich keinerlei Infos über Facebook.
Eine für mich wichtige Seite ist mimikama geworden.


Anzeige

melden