Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 14:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die sind unklar, aber darum ermittelt ja auch die POlizei. Ich wüsste nicht, dass eine Forendiskussion jemals dazu geführt hätte, dass von Weitem irgendwer der Polizei wertvolle Hinweise geben konnte. Schließlich hat man hier überhaupt nicht alle relevanten informationen, die die Polizei hat.
dann aktzeptiere es als gesprächstherapie. die Einen wissen alles besser, die anderen wussten es schon vorher und wieder andere wollen sich einfach darüber austauschen.

Anzeige
melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 14:54
Ich war gestern auf einem Weihnachtsmarkt in einer großen Stadt. Da waren viele Leute unterwegs. Ich hatte immer so gedacht, hoffentlich ruft jetzt keiner Allahu Akbar und sprengt sich in die Luft. Ist zum Glück nicht passiert. So viele Kinder und Jugendliche, die dort unterwegs waren, das wäre echt schlimm gewesen. Allerdings prüfe ich regelmäßig die Umgebung und halte mich von Leuten fern, denen ich sowas zutrauen könnte.

Naja, und jetzt werde ich garantiert auf keinen Weihnachtsmarkt mehr gehen, insbesondere nicht in den Hauptstädten, höchstens auf dem Dorf. Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber mir ist die Lust gründlich vergangen, durch diesen Vorfall in Berlin. Überall Security und schwer bewaffnete Polizisten, dazu in den sozialen Netzen die Relativierer, Verharmloser und Realitätsleugner. Das ist nicht mehr mein Deutschland.


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 14:56
...ich merke schon seit ich davon gehört habe, dass ich nicht überrascht bin, dass es passiert ist... und genau DAS erschreckt mich.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 14:57
@shionoro

ich fürchte die Ambivalenz der Bevölkerung was das Gefühl der Sicherheit betrifft wird größer werden und erneut rechtspoulistischen Gruppierungen Treibgut Unzufriedener zuspülen...


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 14:57
@shionoro

Ich kann Dir sagen was dieser Anschlag für mich selbst bedeutet : Dieses Jahr gehe ich auf keinen Weihnachtsmarkt mehr.

Da sind ohnehin schon Menschenmassen ohne Ende und man bewegt sich da umschlossen von Menschen vorwärts bis das Ende erreicht ist. Wenn da jetzt plötzlich ein LKW angeschossen kommt dann kann man nirgends mehr hin und wird einfach über den Haufen gefahren.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Naja, und jetzt werde ich garantiert auf keinen Weihnachtsmarkt mehr gehen, insbesondere nicht in den Hauptstädten, höchstens auf dem Dorf.
Willkommen im Club.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 14:57
ich gehe auch schon seit jahren nicht auf öffentlichen veranstaltungen genau aus so einem grund :(


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 14:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Naja, die erste Frage wäre doch, ob dieser Anschlag wirklich nachhaltig einen Effekt auf die Deutsche Psyche hat,
...Auf die Psyche nicht deutscher könnte das hier nicht wirken?
Was ist mir all denen die friedlich hier leben und Flüchtlinge sind, die aber nun schon längst vorverurteilte sind.. aber nie etwas böses wollten?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 14:57
Ich mag eigentlich keine Weihnachtmärkte, heute Abend gehe ich aber gerade wegen Berlin auf einen, kann mir ja Watte in die Ohren stecken.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 14:58
@scarcrow

Ist nicht so als wäre meine Akzeptanz eine Grundvorraussetzung dafür, dass hier diskutiert wird.

@KillingTime

Ich werde so gegen 17-19 Uhr heute auf einem Weihnachtsmarkt sein und mal schauen, wie die Stimmung dort ist.
Sorge habe ich wie gesagt nicht vor einem Anschlag dort, sondern eher davor, dass Leute eben in der Tat dort angst haben oder gar nicht erst hingehen.

@DearMRHazzard

Ich mag eigentlich gar keine weihnachtsmärkte.
Ich geh manchmal hin mit anderen leuten zum glühweintrinken, aber heute ist das mehr so ein solidaritätsding.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 14:58
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich war gestern auf einem Weihnachtsmarkt in einer großen Stadt. Da waren viele Leute unterwegs. Ich hatte immer so gedacht, hoffentlich ruft jetzt keiner Allahu Akbar und sprengt sich in die Luft. Ist zum Glück nicht passiert.
Ich habe mein Verhalten schon seit letztem Jahr geändert... ich gehe nicht mehr auf Großveranstaltungen, meide große Menschenmengen... ich überlege dieses Jahr wieder, überhaupt noch auf den Straßenkarneval in Köln zu gehen... bei mir hat die Panikmache und Einschüchterung hervorragend funktioniert.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 14:58
soeben besuchen die Kanzlerin, der Innenminister, Steinmeier (Außenminister) und Berlins OB Müller den Tatort


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 14:58
Gefühlt seit 2001 wird darüber spekuliert, wann und wo der erste Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt in Deutschland stattfindet. Nun ist es passiert und niemand dürfte überrascht sein.

Ich frage mich nur, warum hier absolut keine Sicherheitsmaßnahmen getroffen wurden? Spätestens seit dem Anschlag in Nizza ist ja bekannt, was Lkws anrichten können. Wäre das Aufstellen von Panzersperren wirklich so teuer gewesen?


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 14:59
@Balthasar70

ja genau :)

@Lemniskate

Doch, auch das, und auch das ist sehr gefährlich.
Wenn ich 'deutscher' sage meine ich die Leute die sich als deutscher bürger sehen oder aber anderweitig sich mit dem land verbunden fühlen ob als heimat oder emotional.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 14:59
Mich wundert, das auf Bildern bei Focus.online die Zugmaschine mal schwarz und mal rot ist!?
Hatte hier einer Lust auf Bildbearbeitung?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 15:00
@DS79
Die Rote Zugmaschine hat heute morgen den Auflieger vom Tatort gezogen, da die eigentliche Zugmaschine vorher schon abgeschleppt wurde.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 15:02
Zitat von cjellicjelli schrieb:Ich frage mich nur, warum hier absolut keine Sicherheitsmaßnahmen getroffen wurden? Spätestens seit dem Anschlag in Nizza ist ja bekannt, was Lkws anrichten können. Wäre das Aufstellen von Panzersperren wirklich so teuer gewesen?
Leider gibt es keine absolute Sicherheit, wenn einer gezielt Menschen töten möchte.

Werden Orte durch Betonblöcke gesichert, werden die Terroristen einen anderen Weg wählen, Menschen zu töten.
(Liest sich blöd, ist aber so)


4x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 15:02
Wie kam der LKW zum Stillstand, mit einem Crash oder wurde da auch abgebremst? Weil ich mich frage wie der Fahrer nach einem Crash flüchten konnte.
Wenn der gefasste Verdächtige Verletzungen hat, müsste es eigentlich auch klar sein das er der Fahrer war. Oder besteht die Möglichkeit das er mit hoher Geschwindigkeit das LKW in den Zustand bringt wie man es auf den Bildern sah und dann unverletzt ausstieg und flüchtete?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 15:03
@shionoro

Weisst Du, die Menschen, hauptsächlich Politiker, die sagen : "Wir sollten uns vom Terror nicht unterkriegen lassen und weiter Weihnachtsmärkte besuchen gehen", sollten am Besten mal voran marschieren. Aber nicht geschützt von einem Sicherheitsdienst der den ganzen Weihnachtsmarkt zu einer Hochsicherheitsveranstaltung macht, sondern ohne.

Von denen siehst Du dann nicht einen einzigen dort.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 15:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Naja, die erste Frage wäre doch, ob dieser Anschlag wirklich nachhaltig einen Effekt auf die Deutsche Psyche hat, was ja durchaus im rahmen der Flüchtlingskrise, der deutschen vorherrschaft in der EU und den anstehen wahlen sehr relevant wäre, oder ob das ganze verkraftet wird.
Solange man nichts genaueres über den Täter weiß, ist das ziemlich spekulativ. Jetzt könnte man natürlich darüber reden, wie groß der psychologische Effekt ist, auch gegenüber Flüchtlingen, obwohl das eben nicht klar ist. Aber was bringt das? Starte doch ne Umfrage, wenn du das Interesse hast.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 15:04
Es ist doch rasch möglich festzustellen ob der Festgenommene im Fahrzeug gesessen hat oder nicht! Ein DNA Schnelltest sollte erste Erkenntisse bringen!?


Anzeige

melden