Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 15:20
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:1. Hat sich eigentlich geklärt, wo der LKW entführt wurde, wenn es eine Entführung war? Erst hieß es doch, der polnische Fahren hatte um 16 Uhr seine Firma angerufen, es würde erst am nächsten Morgen entladen werden. Er stünde in einem Viertel in Deutschland, wo es fast nur Bewohner, die nicht deutsch scheinen, gäbe, nur die im Büro wären Deutsche. Und er gehe dann einen Döner essen ...

Nachher hieß es in den Medien, der LKW sei in Polen auf einem Parkplatz entführt worden.
das ist ebenfalls sehr widersprüchlich, wobei der Spediteur ersteres bestätigt hat und der sollte Klarheit haben wo er sein Fahrzeug zuletzt "geortet" hat!

Anzeige
melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 15:21
Frei aus dem Gedächtnis:
Frage in der PK: "Der Spediteur erzählte, dass sein Cousin (berechtigter LKW-Fahrer, 120 kg schwer) Kampfspuren aufwies und von Messerstichen übersäht war. Können Sie dazu etwas sagen?"
Anwort: " Aus ermittlungstaktischen Gründen möchten wir dazu nichts sagen."

die nächste Irritation bei mir verursachte die Antwort auf die Frage, wann der TV festgenommen wurde.
Antwort war: 20:56 Uhr. In Anbetracht dessen, dass der erste Notruf 20:02 einging und der TV in 2,3 km Entfernung festgenommen wurde, tauchen da bei mir Fragen zur doch recht langen Zeit auf.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 15:21
Zitat von boraboraborabora schrieb:dennoch wäre es unmöglich, alle möglichen Ziele komplett so zu sichern, auch Geschäfte, die an der Straße liegen, wie soll das machbar sein?
klar, an der Straße direkt ist es ein Problem. aber wie gesagt der WEihnachtsmarkt liegt direkt an der Straße als stellt man doch Poller auf... gibt es doch auch in Fußgängerzonen, auf öffentlichen Plätzen usw. ist doch nichts neues. wie es @DearMRHazzard ausdrückt: minimieren einer Gefahr. und die Gefahr lautet nicht nur Terror, sondern auch verwirrte, unfähige oder unfälle durch höhere Gewalt.
an solche Absperrungen erinnere ich mich schon vor 2001. Wurden wahrscheinlich mit einem anderen Hintergrund erbaut - aber da sind sie...


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 15:25
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Also entweder sprang der Typ aus dem LKW und wurde darauf hin mehrfach gemeldet und von einem Zeugen verfolgt.
Oder (sollte der Verdächtige es nicht sein und somit auch nicht aus dem LKW gesprungen sein) der Zeuge hat selbst was damit zu tun und het jemanden falsch verdächtigt.

Möglichkeit drei (die wahrscheinliste): Die Welt veröffentlicht jeden ungeprüften scheiss und jedes Gerücht um Quote zu machen.
Er könnte sich auch einfach vertan haben. Und bevor jemand fragt, ja, auch mehrere Zeugen können sich irren bzw unterschiedliche wahrnehmen/einordnen.

Ich werde weiterhin alles so machen wie bisher - jetzt Angst vor LKWs auf Großveranstaltungen zu haben finde ich in Anbetracht der Dinge, die sonst ständig überall passieren können ehrlich gesagt ein wenig albern, aber das ist wohl eher ein Thema für einen eigenen Thread.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 15:26
...wir sollten uns keiner Illusion hingeben... wenn die Regierung sagt, man könne niemals 100% eine Garantie dafür geben, dass nichts passiert, dann heißt das eigentlich:

Wir können Anschläge nie ganz verhindern, egal, was wir machen, wie viel wir wissen, wie sehr wir Polizisten oder die Bundeswehr einsetzen...

Und so ist es auch.

Schaut mal nach Israel... härter als die israelische Armee oder die Polizei dort gegen Terroristen vorgeht, kann man nicht mehr... und es geschehen immer und immer wieder dort Attentate...


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 15:27
@Minderella

Du findest es ALBERN dass Menschen Versammlungen meiden, weil sie Angst haben von einem LKW kaputt gefahren zu werden obwohl das GESTERN erst passiert ist und der Täter womöglich noch frei rum läuft?
Bist du mir böse wenn ich deinen Post albern finde?


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 15:27
Auch das Detail mit dem polnischen Kraftfahrer ist dubios........

Scheinbar hatte der Täter den schwerverletztem eigentlichen Kraftfahrer mindestens 4 Stunden lang in seiner Gewalt und ist mit ihm dann auch zusammen auf den Weihnachtsmarkt gefahren.

Allein diese Situation ist schon völlig dubios.


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 15:28
Bei der Pressekonferenz mit de Maiziere haben Pressevertreter eigentlich gute Fragen gestellt ohne Antwort leider.
Es kam auch die Frage nach 3 Menschen im Fahrerhaus des LKW.

Mir geht der Knall (angebliche Sprengung) nicht aus dem Sinn. Jetzt im Nachhinein da von Schusswaffe geredet wird umso weniger.


Desweiteren hatte gestern ein Augenzeuge von einem Maskierten Täter gesprochen. Das wurde auch nicht mehr ausgestrahlt, warum?


1x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 15:28
@DearMRHazzard
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Auch das Detail mit dem polnischen Kraftfahrer ist dubios........

Scheinbar hatte der Täter den schwerverletztem eigentlichen Kraftfahrer mindestens 4 Stunden lang in seiner Gewalt und ist mit ihm dann auch zusammen auf den Weihnachtsmarkt gefahren.

Allein diese Situation ist schon völlig dubios.
Wieso ist das dubios?


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 15:28
@DearMRHazzard
Wurde der Fahrer nicht erschossen? Also längst vor dem Anschlag.


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 15:29
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Du findest es ALBERN dass Menschen Versammlungen meiden, weil sie Angst haben von einem LKW kaputt gefahren zu werden obwohl das GESTERN erst passiert ist und der Täter womöglich noch frei rum läuft?
Ja. Weil jeder kluge Terrorist nicht zwei Tage später, wo die Sicherheitsvorkehrungen erhöht werden und die Leute massiv wachsamer sind, die gleiche Schiene fahren würde. Das ist wie am Tag nach einem Flugzeugabsturz Angst haben, mit dem Flugzeugabsturz abzustürzen, das finde ich auch albern.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Bist du mir böse wenn ich deinen Post albern finde?
Nö, das ist mir egal. :)


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 15:29
@Deepthroat23
.....das ist eine Frage der Wahrscheinlichkeit, die selben Menschen steigen. Ja auch in Autos, trotz 2500 Verkehrsstotenim Jahr.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 15:30
Opfer sind erst mal nebensächlich. Das ist unsere Kanzlerin.
Es würde mir nie im Traum einfallen, jemals die CDU zu wählen.
Aber solche Sprüche sind schon traurig.


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 15:30
@Sixtus66

Ich meine der Beifahrer erlag erst seinen Verletzungen am Tatort. Irre ich mich da ?
Zitat von TihoTiho schrieb:Wieso ist das dubios?
Dubios deshalb weil wir es hier mit einem Täter zu tun haben dem Menschenleben nichts bedeutet hat, aber den Beifahrer liess er schwer verletzt am Leben ?


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 15:31
@Sixtus66
Das ist noch nicht zu 100% geklärt. Auch hier gibt es 2 Aussagen, die zwar so zusammen funktionieren, aber zusammen sehr seltsam klingen.

1. der Fahrer wurde erschossen
2. der Fahrer ist im Rettungswagen verstorben.

Daraus käm man dann auf @DearMRHazzard s Schlussfolgerung:
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Scheinbar hatte der Täter den schwerverletztem eigentlichen Kraftfahrer mindestens 4 Stunden lang in seiner Gewalt und ist mit ihm dann auch zusammen auf den Weihnachtsmarkt gefahren.
was durchaus seltsam klingt.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 15:32
@Balthasar70
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:.....das ist eine Frage der Wahrscheinlichkeit, die selben Menschen steigen. Ja auch in Autos, trotz 2500 Verkehrsstotenim Jahr.
Das ist ein dermassen bescheuerter Vergleich, sorry.

@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Aber solche Sprüche sind schon traurig.
So nehme ich die Merkel wahr.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 15:33
@Deepthroat23
.....womöglich liegts nicht am Vergleich.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 15:33
Fand den Auftritt der Bundeskanzlerin auch echt grausam. Wie sie vom Zettel ablesen musste, was sie denn gerade empfinden würde...


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 15:34
@DearMRHazzard
naja, wäre der tote Fahrer vorab auf einem Parkplatz gefunden worden, wäre evtl. der Lkw zur Fahndung ausgeschrieben gewesen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 15:34
Zitat von RealoRealo schrieb:Aber solche Sprüche sind schon traurig.
Auch "es wäre erschütternd wenn es ein Flüchtling gewesen sein sollte" ist nichts weiter als sich schon einmal vorsorglich zu positionieren bevor der Shitstorm auf sie niedergeht und sie keine gute Argumentationsgrundlage mehr hat aufgrund der aktuellen Ereignisse.

Option offen lassen für eine neue Position. Alles politisch wohlüberlegte Aussagen.


Anzeige

melden