Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 12:00
Wo wurde denn nun das Dokument gefunden ? Unterm Sitz oder unterm Sattelzug ? 😞

Anzeige
melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 12:00
@Bone02934

Also VT sollen wir ja vermeiden. Dann liegt der Schluss Nahe, dass die Ausweispapiere absichtlich im Wagen gelassen werden. Also davon ausgehend, dass die Terroristen in Frankreich zum Beispiel auch ihre Ausweise zurück lassen. Vielleicht ist das Strategie, eine neue Methode. Islamisten haben bekanntlich vor nichts Angst.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 12:00
@kleinundgrün
Aber das sagt schlicht nichts aus. Der Weihnachtsmarkt ist nicht nur ein christliches Ziel, sondern auch eines (der wenigen) mit vielen Menschen auf einem Haufen, in das man mit einem LKW reinfahren kann. Und dass es Ähnlichkeiten zu anderen Anschlägen oder Anweisungen des IS gibt, bedeutet ebenfalls wenig. Ein Nachahmer wäre da genauso plausibel.

Und dass geistig gestörte Menschen nicht zu komplexen Handlungen fähig sein sollen, ist auch falsch. Es gibt ja genügend Täter, die im Zuge einer geistigen Störung komplexe Verbrechen begangen haben. Serientäter z.B.

Nach dem aktuellen stand ist es möglich, dass es eine islamistisch motivierte Tat war, aber auch möglich, dass es ein anderes Motiv war. Und nichts spricht für eine übermäßige Wahrscheinlichkeit des ersten Szenarios.
Unter "geistig krank", wie Du Dich ausgangs ausgedrückt hast, versteht man landläufig eigentlich Psychotiker, also letztlich Schizophrenien und Bipolarität, und nicht Persönlichkeitsstörungen oder Psychopathie oder Neurosen, auch keine Borderliner.
Und Psychosen zeichnen sich durch Wahn, Halluzination, Affektstörung und Ähnliches aus. Solche Menschen könnten in der akuten Phase einen solchen Anschlag nicht ausführen und danach entkommen. Und auch nicht längerfristig planen. Es gibt zwar auch hoch-funktionelle Schizophrene, aber dass eine solche Person hier zu vermuten ist, würde ich jetzt einmal mehr als weit off-the-track einstufen.

Ansonsten hab ich Dir ja die ganzen Kriterien ja genannt, die eindeutig mehr für einen islamistischen Terroranschlag sprechen als für alles andere. Würden wir wetten, wäre das für mich leicht-verdientes Geld.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 12:00
Wenn Mohammad A. einen Anschlag in Berlin begeht, und die Papiere von Mahmud X.
im LKW hinterlässt - nach wem wird man dann wohl suchen?
Nicht öffentlich nach Mahmud, wenn man keine weiteren Indizien hat. Zudem wird auch Mahmud in diesem Fall der salafistischen Szene zugeordnet. Und selbst wenn gegen ihn kein dringender Tatverdacht besteht, wird man ihn dringends ausfragen, wie seine Papiere weggekommen sind und wieso er es (vermutlich) nicht gemeldet hat etc.


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 12:01
@Maite
Meinst du die Polizei kann es sich erlauben so einen Typen 2 Tage rumlaufen zu lassen, wenn sie Montag seine Idendität kennt? Wahrscheinlicher ist das typische Sündenbock Szenario, einer wird auflaufen gelassen der dann am Ende irgendwo rumbaumelt odet sich mit ner Pumpgun erschiesst.
Was heißt hier erlauben? Der Typ war weg, also spielt man auf Zeit und lässt
verlautbaren, daß man den Täter schon habe. Das nennt man auch ermittlungstaktische
Gründe.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 12:01
Das ist irgendwie lächerlich, dass man jetzt mehrere Tage später auf einmal damit ankommt, dass man den Ausweis gefunden hat. Das ist genau so lächerlich wie bei 9/11. Die haben sich nur einen Sündenbock geschaffen.


7x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 12:02
@kofi

Ob Absicht oder schlicht verloren und vergessen. Ungewöhnlich finde ich es jedenfalls nicht.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 12:02
Ich stelle mal ne verwegene Behauptuing auf: Der (die) Täter ist (sind) viel cleverer als wir alle vermuten, eine false flag nach der anderen. Jetzt hat man also einen Ausweis von einem Flüchtling unter dem Fahrersitz gefunden. Natürlich war der Täter so clever, aus Versehen seinen Ausweis unter dem Sitz zu platzieren, um der Polizei die Vefolgung zu erleichtern. :D

Einer von seinen Kumpels dürfte wohl die Papiere eines anderen Flüchtlings an sich gebracht haben und diese hat der Haupttäter (natürlich mit Handschuhen) dort hingelegt, um eine falsche Fährte zu legen und die Polizei erneut in die Irre zu führen. Falls das so war, wäre es interessant, ob der Flüchtling, dessen Ausweis geklaut wurde, diesen mit Gewalt abgenommen bekommen hat - dann kann er zumindest eine Beschreibung des Klauers abgeben - oder, was ich eher vermute, dass ihm der Auisweis schon auf der Flucht, irgendwo auf dem Balkan, entwendet wurde. Dann kann man leider keine Beziehung wischen dem Bestohlenen und dem Dieb herstellen, weil es ja Hunderttausende von Flüchtlingen gab letztes Jahr. Oder er hat den Ausweis auf dem Schwarzmarkt gekauft.

Die Frage wäre dann, ob er ein Selbstmordttäter ist oder nicht, d.h. ob die Haupttat vielleicht erst noch kommt und dies quasi nur erst ne Fingerübung war, ein Probelauf.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 12:03
Wenn man öffentlich fahndet, wieso macht man dann die Augen unkenntlich???!!!


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 12:04
Zitat von RealoRealo schrieb:dass ihm der Auisweis schon auf der Flucht, irgendwo auf dem Balkan, entwendet wurde. Dann kann man leider keine Beziehung wischen dem Bestohlenen und dem Dieb herstellen, weil es ja Hunderttausende von Flüchtlingen gab letztes Jahr. Oder er hat den Ausweis auf dem Schwarzmarkt gekauft.
Es handelt sich wohl um eine Duldungsbescheinigung. Die These passt also nicht.


1x zitiertmelden
thomas74 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 12:04
@Realo
Auf der Flucht im Balkan deutsche Duldungspapiere abnehmen, hast Du vielleicht übersehen das sie erst fliehen und dann eventuell Duldungspapiere bekommen?


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 12:04
@Anina11

Er soll ja ne Waffe gehabt haben. Er hätte also sich suizidieren oder weiter um sich feuern können, stattdessen löst er sich in Luft auf, obwohl der Frontscheibe nach dort viel Material rein ist und er ordentlich verletzt worden sein dürfte.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 12:05
@Nina75

Mehrere Ausweispapiere unter einem der Sitze gefunden , heisst es auf N-tv.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 12:05
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Nicht öffentlich nach Mahmud, wenn man keine weiteren Indizien hat. Zudem wird auch Mahmud in diesem Fall der salafistischen Szene zugeordnet. Und selbst wenn gegen ihn kein dringender Tatverdacht besteht, wird man ihn dringends ausfragen, wie seine Papiere weggekommen sind und wieso er es (vermutlich) nicht gemeldet hat etc.
Wieso muss Mahmud auch in der salafistschen Szene sein? In meinem Beispiel hat Mahmud
damit gar nichts zu tun. Und abgesehen davon können auch die Mahmud-Papiere falsch sind.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 12:05
Zitat von vincentvincent schrieb:Es handelt sich wohl um eine Duldungsbescheinigung. Die These passt also nicht.
Stimmt. Was aber nicht ausschließt, dass er dann eben die Duldungsbescheinigung eines anderen an sich gebracht hat, wahrscheinlich über Mittelsmänner.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 12:06
@Bone02934

Wie geschrieben, bei diesen Ausweisdokumenten scheint es ein Muster zu geben. Sie lassen mittlerweile so gut wie überall bei Attentaten ihre Daten zurück. Vielleicht hat das was mit Märtyrer oder sowas zu tun. Also dass die Attentäter sichtbar sein wollen, in ihrer Vorstellung als Helden gelten wollen.


6x zitiertmelden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 12:07
@inci2

Es geht um die Öffentlichkeitsfahndung, bzw eine Gefahr für die Öffentlichkeit, was ja klar auf der Hand liegt.


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 12:08
@kofi

Vielleicht auch als Zeichen "Seht her ich habe das wirklich getan". Also das Auftragsgeber wissen wer es war, damit sich wie versprochen um die Familie gekümmert wird, oder so.


2x zitiertmelden
thomas74 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 12:08
@Bone02943
Das ist eine super Schlußfolgerung


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 12:09
Zitat von inci2inci2 schrieb:Wieso muss Mahmud auch in der salafistschen Szene sein? In meinem Beispiel hat Mahmud
damit gar nichts zu tun. Und abgesehen davon können auch die Mahmud-Papiere falsch sind.
Joa, aber die Ermittlungen sprechen wohl dagegen. Könnte alles trotzdem sein, aber eben unwahrscheinlicher..
Zitat von kofikofi schrieb:Vielleicht hat das was mit Märtyrer oder sowas zu tun. Also dass die Attentäter sichtbar sein wollen, in ihrer Vorstellung als Helden gelten wollen.
Ein Märtyrer, der mit einer Schusswaffe vom Tatort flieht.. wäre er bewusst erkannt werden wollen, wäre er anders vorgegangen.


Anzeige

1x zitiertmelden