Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 16:53
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es hieß sofort nach Festnahme, ein pakistanischer Flüchtling mit krimineller Vorgeschichte...
Nein, erst hieß es (in Informationshappen): ein LKW mit polnischem Kennzeichen, der gerade aus Italien kam, mit einem Tschetschenen als Fahrer, was ich ein ganz gutes Beispiel dafür finde, wie Liveticker-Berichterstattung nicht ablaufen sollte.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das was hier stattfindet, ist ein Politikum
Und der Schaden, der angerichtet wird, ist innerhalb der Bevölkerung größer, als er es durch eine potenzielle Gefahr von außen sein könnte, wie es scheint.

Anzeige
melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 16:55
Aha und der polnische lkwfahrer hat sich selber erstochen und sich selbst erschossen...Und der Lkw ist von selber auf dem Bürgersteig gefahren und hat dutzende Menschen umgenietet...merkt ihr noch was ...Ihr seid wie der Ralf stegner der hofft das es ein Unfall war....unglaublich


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 16:57
@Balthasar70

Sollte der Verdächtige tatsächlich völlig unschuldig sein dann sollte man sich öffentlich bei diesem Mann entschuldigen. Da dürfen gleich mal die WELT und die BILD vorangehen denn dort habe ich den Namen, die Herkunft, die Polizeiakte und den Aufenthaltsstatus des Verdächtigen das erste Mal gelesen. Die ganzen Abschreiber können sich dem dann gleich mal anschliessen.

Und hier regen sich dann einige auf über angebliche "Lügenseiten" welche den Mainstreammedien fatalem Journalismus vorwerfen.

Was man hier sieht ist ein einziges Durcheinander an Spekulationen seitens der etablierten Mainstreammedien, und vor allem eines : Hetze gegen Flüchtlinge. Denn auch wenn man hier nur EINEN Verdächtigen durch die Medienlandschaft treibt, der zufällig ein Flüchtling ist, so geht es automatisch gegen ALLE Flüchtlinge, denn ohne Flüchtlinge würde hier auch niemand mit einem LKW durch einen Weihnachtsmarkt rasen, so die Logik der Flüchtlingsgegner die ich nachvollziehen kann.

Die Medien mischen da kräftig mit. Das ist unbestreitbar und macht mich wütend.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 16:58
@DearMRHazzard
...ja das sollte man. Man muss nur aufpassen, dass es nicht zum Streisandeffekt kommt.

Es wird halt immer der aktuelle Ermittlungsstand kommentiert, wir hier warten ja auch nicht, sondern spekulieren in Echtzeit.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 17:00
@all

es sind gerade 21 std vergangen und wir sind nicht bei csi, wo innerhalb einer 1/2 std der täter gefasst wird. es stürmen zur zeit soviele informationen in zusammenhang mit spekulationen auf uns ein. das wird dann noch von wut und trauer überschatet, da können einfach noch keine richtigen erkenntnisse vorliegen und den journalisten geht es genauso.
also lassen wir der polizei in ruhe ihre arbeit machen, so wie es cem özdemir in seinem interwie zum anschlag auf phönix gab.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 17:02
@Belzeebub123
Naja...
das interpretierst du falsch.
Das es sich um einen Anschlag handelt ist wohl eindeutig; allerdings ist die Tatmotiv ungewiss...


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 17:07
Aber erstmal abwarten wer es war bevor man spekuliert das stimmt schon. Und wenn es der pakistani nicht war so sollte sich die Bild n24 etc bei dem entschuldigen. Ich han gestern zuerst gedacht das es ein Unfall war aber seitdem man weiß das der Fahrer ermordet wurde gehe ich davon aus das es ein Anschlag war..Und wer wenn nicht der is sollte dafür verantwortlich sein? RAF gibt es nicht mehr und ich denke die Nazis würden so was nicht machen wo sie riskieren soviel ihrer "blutsbrüder " zu erwischen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 17:09
Zitat von inci2inci2 schrieb:Frag doch mal Frau Merkel, warum sie in Ihrer Ansprache erwähnt, daß
die Tat mutmaßlich von jemandem verübt wurde, der hier um Schutz und Asyl
nachgesucht habe.
Zu unserer Bundeskanzlerin möchte ich derzeit eigentlich gar nichts sagen, ausser das sie mich auch wütend macht.

Ihre Rede fand ich entsetzlich. Sie hat spekuliert. Ich möchte nicht das meine Bundeskanzlerin spekuliert sondern mir sagt was Sache ist. Das kommt sie an mit : "Wenn das ein Flüchtling war dann wäre das entsetzlich".

Hallo ? Geht´s noch ? Den Moment wo die Anteilnahme gegenüber den Opfern Hauptgegenstand der Rede sein sollte legt unsere Kanzlerin schon einmal vorsichtig den Grundstein für eine mögliche neue Position für die Zukunft.

Sie hätte besser überhaupt nichts über "Flüchtlinge" sagen sollen.

Ich mache mal Pause jetzt. 12 Tote, dutzende Verletzte, Täter nicht identifiziert, Presse ist unterirdisch, meine Kanzlerin hat mich enttäuscht. Ich bin wütend. PAUSE !


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 17:13
@Belzeebub123

spekulativ könnte man auch der afd den anschlag in die schuhe schieben, aber das dient in keinster weise der wahrheit und solange keine genauen erkenntnisse vorliegen ist es müssig weiter zu spekulieren.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 17:16
@DearMRHazzard
@Interested

Ich weiß gar nicht, was es da zu rätseln gibt. Seht euch mal die Doku im Ersten "Vertrauen verspielt?" an, dann weißt du wie sehr die Medien um Glaubwürdigkeit ringen. Seitdem in der Silversternacht nicht alles gleich kommuniziert und der Presse, dem Staat oder sonstwem Vertuschung vorgeworfen wurde, wird nun eben nichts mehr weggelassen.
Ich finde das nun auch etwas übertrieben, aber es ist ganz klar ein Konsequenz aus der Silvesternacht und dem anschließenden Kritikhagel...


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 17:16
Geanken nach einer Nacht, in der ich nur sehr wenig geschlafen habe:
Ständig wurde überall wiederholt, dass Attentäter es auf dieses oder jenes Ziel abgesehen haben können, z.B. auf Weihnachtsmärkte. Das ist eine super Inspirationsquelle, dankeschön. Gerne auch mit Hinweis, wie schwer dieses oder jenes Vorgehen zu verhindern ist, wie viele Opfer sowas schnell mal haben kann - wie in Nizza.
Ansager, die über die Sicherheitslage erzählen, mit Weihnachtsmarkt/Volksfest im Hintergrund.

Könnte man die nicht auf weniger empfindliche Ziele lenken?
"Hach, sie könnten den heiligen deutschen Wald bei Bamberg anzünden, wo nie wer hingeht und der so geheim ist, dass nur ganz spezielle Eliten sich da treffen ... wie schrecklich, wenn das geschähe und dort der allerheiligste Uhu bei der Brut gestört würde!!!"
Gerne hänge ich dann einen allerheiligsten Plüschuhu extra in den Baum für sie. Sie sind doch sonst so scharf auf die Zerstörung von Heiligtümern ...

Das öffentliche Herumspekulieren über mögliche Anschlagsziele ist müßig, bis es nicht konkrete Hinweise auf Anschlagspläne gibt.
Und dann sollte man eben die dämlichen Betonklötze aufstellen, die schon standardmässig vor jedem gefährdeten Gebäude stehen, und kein großes Gewese machen, wenn man nicht weiß, auf welchem von Tausenden Weihnachtsmärkten das Attentat geplant ist.
Hinweise auf herumstehende Taschen gab es genug, gerne könnten da auch noch ein paar Schilder hingehängt werden. Aber in allen Medien ständig davon zu reden, nur um dann zu hoffen, dass ein paar mehr Polizisten abschreckend wirken ... das ist fast schon fahrlässig. Denn abgesehen von denen, die sowas tatsächlich von langer Hand planen, die dem BND ins Netz gehen können weil sie vernetzt sind, lassen sich auch Einzeltäter zur Nachahmung inspirieren, die umso schwerer zu fassen sind, weil sie eben nicht die einschlägigen Kontakte haben.

Die Bevölkerung fühlt sich sowieso schlecht informiert, und wenn sie präzise informiert wird, nämlich dass man nichts genaues weiß und was man genau weiß, nicht veröffentlichen kann, bis man die Täter gefasst hat, fühlt sie sich belogen. Und dann ist sie sowieso enttäuscht, wenn der Täter noch vor ein ordentliches Gericht kommt, aber umso misstrauischer, wenn er getötet wurde.

Hier wurde auch schon darauf hingewiesen, dass in Israel trotz aller drastischer Maßnahmen noch Attentate stattfinden. Wer hier mehr Konsequenz fordert, sollte das im Kopf behalten. Ein zu allem entschlossener Attentäter ist dem Staat immer eine Nasenlänge voraus.


Übrigens ist das beste Zeichen für unser funktionierendes Rechtssystem, dass heute die Täterschaft des Verdächtigen in Frage gestellt wurde. Das ist für mich das positivste Zeichen seit gestern abend .. andernorts wäre er der Täter und Schluss.


3x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 17:17
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ihre Rede fand ich entsetzlich. Sie hat spekuliert. Ich möchte nicht das meine Bundeskanzlerin spekuliert sondern mir sagt was Sache ist. Das kommt sie an mit : "Wenn das ein Flüchtling war dann wäre das entsetzlich".
Die Merkel-Gegner spekulieren ja auch - es gibt wohl kaum jemanden, der nicht an einen islamistischen Anschlag glaubt.
Würde Merkel schweigen, würde es heissen, dass Merkel dieser Anschlag egal ist, weil es möglicherweise ein Flüchtling war


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 17:19
@DearMRHazzard

Sehe ich ganz anders. Vor ihrer Rede wurde noch gemeckert, daß sie sich nicht rührt. Dann gibt sie ein Statement ab - wieder falsch.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ich möchte nicht das meine Bundeskanzlerin spekuliert sondern mir sagt was Sache ist.
Was erwartest Du ? Es ist absolut nichts klar, keiner weiß genau was Sache ist. Also was soll sie tun ?
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb: Das kommt sie an mit : "Wenn das ein Flüchtling war dann wäre das entsetzlich".
Womit sie Recht hat.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Sie hätte besser überhaupt nichts über "Flüchtlinge" sagen sollen.
Hätte sie nicht ? Trotz der Verhaftung des Pakistanis ? Wäre sie nicht darauf eingegangen, wäre das Geschrei auch wieder groß gewesen.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 17:20
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Hier wurde auch schon darauf hingewiesen, dass in Israel trotz aller drastischer Maßnahmen noch Attentate stattfinden.
Stimmt, aber in nahezu 100% aller Fälle ist der Täter danach neutralisiert. Ein kleiner, jedoch feiner Unterschied.

Hier trifft der Terrorismus auf eine nahezu wehrlose Bevölkerung. Ein kleiner, jedoch feiner Unterschied.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 17:21
Israel ist von Feinden umringt, die den Staat von der Landkarte radieren wollen. Dieses Land befindet sich de facto immer im Kriegszustand. Wollt ihr das wirklich mit eurer Situation in D vergleichen?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 17:22
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Seitdem in der Silversternacht nicht alles gleich kommuniziert und der Presse, dem Staat oder sonstwem Vertuschung vorgeworfen wurde, wird nun eben nichts mehr weggelassen.
Ich finde das nun auch etwas übertrieben, aber es ist ganz klar ein Konsequenz aus der Silvesternacht und dem anschließenden Kritikhagel...
Ist hier zwar gänzlich OT - aber auch der Amoklauf in München war in diese Richtung. Da wurde von mehreren Attentätern gesprochen, mehreren Schusswechseln in unterschiedlichen Gegenden. Terror, GSG9...Migrationshintergrund, IS - es war ein Einzeltäter, die Tat war nicht politisch motiviert - dennoch hielt sich das hartnäckig.

Ich wünsche mir Wahrheit und fachliche, sachliche fundierte Berichterstattung - ohne Geschöne, Geschnörkel, Gelüge und Manipulation!


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 17:23
@yenredrose
Ja, sie werden alle erwischt. Aber die Attentate kann man nicht verhindern, und das war der wesentliche Punkt für mich, was das Thema Sicherheit angeht.

@Destructivus
Nein, ich will nicht die politische Situation vergleichen.
Kann man nicht einfach nur mal lesen, was da steht?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 17:24
@Destructivus

Da wurde nichts verglichen, sondern nur angemerkt das zu viel Konsequenzen auch nicht mehr Sicherheit bringen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 17:28
@Bone02943
Mehr Sicherheit schon, aber eben nicht vollkommene. Der Knackpunkt bleibt bestehen: die Ursache des Terrorismus, die damit nicht ausgeräumt ist.
Die Türkei erlebt das gerade auf die harte Tour, dass auch mehr Repressalien und Sicherheits-Getue keine Mittel gegen Terrorismus sind. Damit manövriert man sich nur an den Rand eines Bürgerkriegs.


1x zitiertmelden
thomas74 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 17:29
@FF
Attentate werden nie ganz zu verhindern sein, das sich ein emotionale Klima gebildet hat in dem Hysterie langsam die Oberhand bekommt ist doch aber auch nicht von der Hand zu weisen. Gerade wenn wir, die gemäßigte Mitte, nichts über mögliche Ursachen dieses Zustandes sagen geben wir den Populisten, wie natürlich einige aus der AfD die Oberhand. Hanning, ehemaliger Staatssekretär des Inneren oder der Christdemokrat Binniger stehen doch nicht in Verdacht Populisten der AfD zu sein. Auch sie warnten vor den Folgen der jetzigen Politik.

Unter anderm Quelle, die Welt
https://www.welt.de/politik/deutschland/article148000968/Sicherheitsexperten-entsetzt-ueber-deutsche-Politik.html

Das wir den Täter dieses feigen Anschlages in islamextremistischen vermuten liegt doch vor allem an dem Anschlagsziel. Wäre der LKW in Kreuzberg oder Neukölln in eine Menschenmenge gerast hätten wohl alle logischerweise einen rechtsextremistischen Täter vermutet.

Schuld nur der Bundesregierung zuzuweisen ist doch auch falsch. Sie wurde von der Mehrheit der Bürger gewählt. Das sie in einigen Punkten von den Vorstellungen vieler inzwischen abweicht ist doch auch ein demokratisches Verhalten. Revolution oder Extremismus hat doch immer nur eine Chance wenn sich die bürgerliche Mitte mit Lösungsansätzen zurückhält.


Anzeige

melden