Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

2.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Rassismus, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 11:19
@thomas74
und wie viele Menschen gibt es, die mit anderem Aussehen Straftaten begehen? Geht man da auch so vor? Ich habe noch nie gehört, dass Menschen mit - sagen wir mal - europäischem, gar deutschem Aussehen (obwohl die massig Straftaten begehen), racial profiling unterliegen. Woran mag das liegen? Das man vom Aussehen weder auf die Nationalität noch die Kriminalität schliessen kann vielleicht?

Anzeige
3x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 11:20
@Flatterwesen


Zu dem Vorfall in Bautzen habe ich jetzt auf die schnelle einen Link gefunden.

https://www.google.de/amp/s/www.tag24.de/amp/bautzen-kornmarkt-pruegelei-schlaegerei-rechte-linke-jugendliche-verletzte-polizei-198614

Alle Hinweise kamen von einem Pressesprecher der Linken. Nicht nur das es mit dem Thema hier so gar nichts zutun hat - Es war halt auch nur eine Schlägerei. Die gibt es sicherlich 1000-Fach in Deutschland zu den Festen.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 11:21
@silberhauch
Macht es eine Sache besser, dass sie schon lange betrieben wird?
Nun war halt für viele ein passender Zeitpunkt, das Thema neu aufzurollen und anzuprangern.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 11:21
@vincent
Ich glaube ebenso das sich die große Mehrheit hier empört sollte es sich wirklich ausschließlich um racial profiling gehandelt haben. Die meisten, dazu zähle ich mich auch, werden davon ausgehen das eben genau nicht ausschließlich auf das racial Bezug genommen wurde, sondern schon gezielt nach ergänzenden Merkmalen wie Alkohokonsum, Auftreten, evtl. Kleidung geschaut wurde Eben kein reines racial profiling betrieben wurde.
Das Racial profiling als alleiniges Merkmal verabscheuungswürdig ist unterschreibe ich sofort. Allerdings kann ich nicht unterschreiben das die Polizei ein Aussehen völlig zu ignorieren hat.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 11:22
@silberhauch
na wenn etwas, dass es schon immer oder lange gibt kein Thema sein sollte, dann können wir hier aber massig threads schliessen.....ich prangere racial profiling schon lange an, egal wo es stattfindet


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 11:23
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:europäischem, gar deutschem Aussehen (obwohl die massig Straftaten begehen),
Kannst du das mit Quellen belegen ( eigentlich dein Lieblingssatz)


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 11:23
@thomas74
das steht in dem Urteil aber anders.....


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 11:23
@Fennek
Ich halte die Diskussion hier trotzdem für total übertrieben. Was soll das?

Regt sich jemand auf, wenn ein offensichtlich junger Mensch, mit einem aufgemotzten Golf IV durch die Gegend brettert und dadurch öfters von der Polizei kontrolliert wird?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 11:25
@thomas74
Aber es wurde gerade doch korrekterweise schon erwähnt, dass weitere Profiling-Merkmale ein Racial-Profiling nicht ausschließen. Wenn ich nach aggressiven Jugendlichen fahnde, ist das eine Sache, wenn ich nach aggressiven Jugendlichen fahnde, die aber ein bestimmtes Aussehen haben, wieder eine andere.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 11:25
@silberhauch
Es geht nur um das aufregen.
Vermutlich damit eine Klientel das Gefühl bekommt sich schützend vor jemand werfen zu können.
Auch wenn das niemand fordert, nicht mal die nafris.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 11:26
@Tussinelda
Der Vergleich hinkt wohl ein wenig. Es würde in Deutschland wohl wenig Sinn machen sich auf Deutsche auf racial profiling zu konzentrieren. Obwohl wenn explizit ein Deutscher gesucht wird ein Nordafrikaner wohl bestimmt nicht in ein Raster fallen würde.
Zu verabscheuen ist es wenn ein Mensch ausschließlich wegen seines Aussehens diskriminiert wird. Wenn noch weitere Anhaltspunkte vorliegen darf doch aber eine Kontrolle nicht ausgeschlossen werden weil er dieser Gruppe dazugehörig ist. Und unnötigerweise um den Proporz zu halten scheinbar unbeteiligte mit festzuhalten kann doch auch keine Lösung sein.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 11:26
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso machst Du den Vergleich, wenn Du weißt, dass es keiner ist?
Es ging darum, das man durchaus in ein Raster fallen kann, indem die Optik eine wesentliche Rolle spielt.
Es ging hierbei nicht um die "Rasse".

@wichtelprinz

Siehe oben.

By the way... ich hatte Dich gestern gefragt, ob Du eine Alternative so aus der Schweiz heraus, zur Hand hast um die Probleme hier zu lösen, hast Du eine?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 11:27
@nexutron
besteht unsere Kriminalstatistik nur aus "Nafris"? Ich denke nicht, also gibt es auch sicherlich sehr viele Menschen, die irgendeiner Bevölkerungsgruppe zuzuordnen sein könnten, aufgrund ihres äusseren Erscheinungsbildes, das ist nur logisch. ich wurde aber noch nie kontrolliert, weil ich "deutsch" aussehe


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 11:28
@Fennek
Zitat von FennekFennek schrieb:anzuprangern.
Echt jetzt? Anprangern?
Das erscheint mir ein bischen harsch dafür, das Alternativen ( ich habe noch kein einziges Statement gelesen welches eine Alternative zu diesem sogenannten racial profiling anbot ) schlicht fehlen?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 11:29
Kurze Frage rein zum Verständnis : Fred Perry Polo Stiernacken, über 190 cm. Ich wurde Jahre von diversen Polizisten an Spieltagen kontrolliert. Mal wurde der Zutritt verwehrt, mal saß man im Bulli.
Ich war somit Jahre Opfer des Racial Profiling, als Deutscher in Deutschland.
Man war kein Nafri sondern KB'ler. War ich also Opfer von Racial Profiling? Oder hat die Polizei ihre Erfahrungswerte einfach zielgerichtet genutzt? Für mich ist die Antwort eindeutig.


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 11:30
@Tussinelda
Warst Du schon einmal im Ausland, in Schwarzafrika zum Beispiel? Wenn dort ein Weißer eine Frau getötet hat und die sperren den Bahnhof weil sie den Mörder finden wollen. Überleg mal in welcher Reihe würdest Du da stehen, die sofort weitergehen können oder in der die Eingekesselt auf die Überprüfung wartet.
Nicht nur aus Nafris, aber auch mit Nafris.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 11:31
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich glaube es wurde der Begriff " bei den Ihrigen bedanken" verwendet.
Nicht der der pauschalisiert
Der ganz normale völkiscge Wahnsinn. In gewissen Köpfen ist eben Staatszugehörigkeit oder Ethnie so etwas wie eine Vereinszugehörigkeit zu der man sich selbst entschieden habe.

@Gwyddion
Und ich sag Dir auf das Alternativgedöns lass ich mich nicht mal ein.
Weil jeder selber erkennen muss wie dumm solch eine Aussage ist.

Wenn ein Verbrecher ein Kind irgendwo im Wald versteckt und nur er weiss wo, fängt man auch nicht wieder mit Folter an, weils keine andere Alternative gibt das Kind sonst zu finden.
Gewisse sollten sich zu erst mal an die gepflogenheiten eines menschenrechtskonformen Rechtsstaates gewöhnen bevor sie über Alternativloses beginne nazudenken.
Sonst kommt nichts gescheides dabei raus - so wie mans in den letzten Tagen erkennen kann.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 11:32
@Gwyddion
So schwierig ist das nun auch nicht in diesem Fall. Man hätte einfach statt nach Nafris, einfach nur nach jungen unbegleiteten Männern fahnden können. Die Menge hätte sich wahrscheinlich eh zu mehr als 90% überschnitten. Ein paar hellhäutigere Jugendliche wären, wie einige dunkelhäutigere Jugendliche dann auch unnötig festgehalten worden. Wenn man das weiter eingrenzt, also noch nach Verhalten, Alkoholisierungsgrad, erwischt man aber so oder so fast nur richtige. Wer hochaggressiv und besoffen aufs Fest oder den Platz will, sollte ohnehin einen Platzverweis bekommen, ob potentieller Sexualstraftäter oder einfach nur Jugendlicher Stressmacher.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 11:32
@thomas74
und noch einmal, ich verlinkte es vorhin schon, das Urteil
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Liege der Auswahl der nach § 22 Abs. 1a BPolG befragten Person ein Motivbündel zugrunde und sei dabei die Hautfarbe ein die Entscheidung zur Durchführung der Kontrolle tragendes Kriterium unter mehreren, so sei über die bisherige Rechtsprechung hinausgehend ebenfalls ein Verstoß gegen das Diskriminierungsverbot des Art. 3 Abs. 3 Satz 1 GG anzunehmen. Eine Kontrolle in Anknüpfung an die Hautfarbe sei unzulässig.
da steht, auch wenn es mehrere Kriterien gibt, aber die Hautfarbe ein tragendes davon ist, dann ist eine Diskriminierung anzunehmen. Eine derartige Kontrolle ist UNZULÄSSIG


1x verlinktmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 11:33
man könnte jetzt tausende Beispiel für das "Racial Profiling" aufzählen, das Motiv hinter dieser Diskussion ist aber offensichtlich. 🙄


Anzeige

melden