Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

2.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Rassismus, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 11:34
@capspauldin
Du warst sehr wahrscheinlich nicht Opfer des Racial-Profiling. Du warst einfach nur Opfer des Profilings.

Anzeige
melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 11:35
@silberhauch
Wieso vergleichst du jetzt wieder optionale, austauschbare Merkmale, die sich jemand selbst aussucht, mit angeborenen Merkmalen, die man sich nicht aussuchen oder austauschen kann? Das hinkt schon sehr.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Man war kein Nafri sondern KB'ler. War ich also Opfer von Racial Profiling?
Hättest du das Fred Perry Shirt einfach gegen ein anderes tauschen können? Kann ein Nafri einfach die Hautfarbe ändern? Niemand hat dich aufgrund deiner Herkunft und Hautfarbe kontrolliert, sondern aufgrund anderer Merkmale.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 11:35
@silberhauch
ja? Dann nenne es doch!


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 11:35
Was ist denn ein Fred Perry Hemd und was ist damit? Ist das eine bekannte Rechts-, Linksmarke oder so.. :ask:


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 11:38
@Tussinelda
Welches Gericht im welchen Teil. Es würde ja dann einen ganz wesentlichen Ermittlungsansatz in Frage stellen. Also dürfte man nicht mehr einen Weißen oder einen Gelben Straftäter suchen. Meinst Du nicht das solch eine Auslegung die Polizeiarbeit mehr als behindert? Darf ein Opfer dann eigentlich noch bei der Personenbeschreibung auf äußere Merkmale hinweisen? Ist das dann noch legitim? Ist eigentlich eine große Nase ein Unterscheidungsmerkmal, oder diskriminiere ich dann alle mit großen Nasen?
Kannst mir den Link mal eben schicken, ich werde das in der Pause mal mit unserem Hausjustiziar besprechen.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 11:39
@Tussinelda
Auch wenn du es nicht begreifen willst. Versuche ich es an einem Beispiel ein letztes mal.
Wenden wir uns mal von Flüchtlingen ab. Vieleicht legt das die imensen Scheuklappen bei dir ab.

Die meisten Drogenhändler vor Bahnhöfen gehören je nach Stadt verstärkt einer Bevölkerungsgruppe an.
Die haben dann. Ihr Revier und der Ortspolizei bekannt und werden daher verstärkt diese Bevölkerungsgruppe die in das fahndungsbild passt kontrollieren.
Normale Vorgehensweise, hat sich nie einer darüber aufgeregt.
Dabei wurde auch mal der "unschuldige" kontrolliert weil er auch in das Täterbild passt.


Und wen eine Sorte Mensch besonders hervorsticht wird diese besonders häufig und auch gezielt kontrolliert.
Je nach Veranstaltung kann es das Nafri Profil sein.
Bei der nächsten Veranstaltung sind es lange Haare oder rasta
Und die darauffolgenden sonders lederkutten

Was passt dir daran nicht?

Zu anderen gleiches Recht für alle.
Ich warte immer noch auf eine Quelle zu deiner Aussage.

"europäischem, gar deutschem Aussehen (obwohl die massig Straftaten begehen),"


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 11:39
@Tussinelda
@Fennek


Geht es hier nur um die Tatsache, das viele unschuldige in ein mögliches Täterraster fallen?

Dazu kann ich nur sagen, shit happens, das passiert ständig auf der Welt, Opferschutz geht aber vor.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 11:40
@thomas74
Einen konkreten Straftäter zu suchen ist wieder etwas anderes als prophylaktisch Leute nach Phänotyp einer vermeindlichen Straftat zu zuordnen


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 11:41
@vincent
rechts, wegen dem lorbeerkranzemblem und dem schwarzen shirt mit weiß-rotem Kragen


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 11:42
Wenn man dieses racial profiling auf die Spitze treibt darf man ja noch nicht mal gezielt nach Frauen oder Männern suchen. Das ist wohl eine Form die in allen Teilen der Welt eine Unterscheidung möglich macht. Hui, ich fühle mich aber diskriminiert. Nur weil ich ein Mann bin werde ich kontrolliert.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 11:42
@Fennek
Die Tatsache das ich Deutscher bin spielt da also keine Rolle, interessant aber falsch. Möchtest du also eine Diskriminierung mit einer anderen austauschen?
Der Nafri kann nicht aus seiner Haut, aber muss er mit 20 Man in einer Gruppe zur Platte? Also wurde er wegen anderen Merkmalen kontrolliert, und schon ist die Diskussion beendet.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 11:44
@vincent

So wage ich die Behauptung, dass ein Asiate im Polo keinerlei Kontrolle erfahren hätte. Da spielt die Herkunft eine eindeutige Rolle. Somit würde es sich um Racial Profiling gegenüber Deutschen.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 11:44
Vlt hat die Polizei auch einfach nur nach Nafri-Frisuren und Nafri-Kleidung selektiert und nicht nach Hautfarbe oder Herkunft. :troll:

Dann wäre der "racialprofiling" Vorwurf erledigt.


Ich persönlich finde in genau diesem Fall (16/17 Silvester) war es die perfekte Methode und befürworte diese in jenem Szenario zu 100%.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 11:46
@Raptor
Es wollen einige nicht wahrhaben und verweisen sich unsachlich in der These das es rassistisch war.
Wie @capspauldin richtig erwähnt gehört zum Profil auch das in Rudel auftreten en in einem Gebiet.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 11:47
@capspauldin
Aber dann verstehe ich nicht, wieso du das mit der Marke erwähnst, es wird doch also eine Relevenz haben. Außerdem müssten schon mehrere Deutsche pauschal kontrolliert worden sein oder willst du mir sagen, dass du dort der einzige warst, der in das Raster (deutsch) passt. Wenn nicht, ist das halt eine Kontrolle, weil irgendeinem dein Typus nicht "gefallen" hat. Verständlich, so wie du dich schon selbst beschreibst. :D
Würde selbst bei "Stressmachern" die stärkeren und damit erst mal gefährlicheren Kandidaten und nicht die mit Krückstock oder so kontrollieren.^^


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 11:47
@Tussinelda

Übrigens, das von Dir verlinkte Urteil ist nicht rechtskräftig
Der Senat hat die Revision wegen grundsätzlicher Bedeutung zugelassen.
Quelle: http://www2.mjv.rlp.de/icc/justiz/nav/a0b/broker.jsp?uMen=a0bc3768-b0b2-11d4-a737-0050045687ab&uCon=7a2407aa-202c-3451-c755-940302e4e271&uTem=aaaaaaaa-aaaa-aaaa-aaaa-000000000042

Somit werden wir auf die Rechtsgültigkeit warten müssen. Es ist eine Bestandsaufnahme, auf deren Fakten sich ein höheres Gericht bestimmt unter Hinzuziehung des Silvestervorfalles eine Meinung bilden muss.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 11:48
@Tussinelda
Ich warte noch auf den Beleg für.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:europäischem, gar deutschem Aussehen (obwohl die massig Straftaten begehen),



melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 11:48
Mal eine Frage, wieso werden Nordafrikanische Gruppen hier als Rudel, einem Begriff aus der Tierwelt, bezeichnet?
Und haben Nordafrikaner, welche ja mehrheitlich nicht Kriminell sind, nun Versammlungsverbot?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 11:49
@wichtelprinz
Wieso wird bei Fussballübertragungen von Rudelgucken gesprochen?! Rassismus?!
Am besten legen wir nun jede Bezeichnung auf die Goldwaage. :D


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 11:50
@Juvenile
Du hast also keine Antwort nur eine Gegenfrage. Sagt auch wieder was zum Argument warum man das tut.


Anzeige

melden