Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

2.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Rassismus, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 10:46
Hab einen interessanten Artikel gefunden, hier mal ein Ausschnitt:
...

Zumeist junge und zumeist eher linke Menschen kritisieren zumeist Alltagspraktiken als diskriminierend, woraufhin ein vielstimmiger Chor anhebt, der einerseits fragt, ob wir denn keine richtigen Probleme haben, und andererseits vermutet, jemand (im Zweifel immer die Grünen) wolle fortan verbieten, sich in jener angeprangerten Weise diskriminierend zu äußern oder diskriminierend zu handeln. Zugleich wird natürlich vehement in Frage gestellt, ob die mutmaßliche Diskriminierung überhaupt eine solche sei – zumeist von solchen, die sie noch nie erlebt haben. Es gibt dann ein großes Geschrei, das schnell abebbt und meist noch ein paar kluge Texte im Nachgang, die Phänomene besser erklären, differenzieren, abwägen und Lösungsansätze bieten. Aber die werden nur von wenigen gelesen und schon gar nicht von denen, die sie wirklich nötig hätten, auf allen Seiten.

...
http://m.tagesspiegel.de/politik/streit-um-racial-profiling-in-koeln-wie-bitte-geht-eine-normale-debatte/19205992.html?utm_referrer=

Anzeige
melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 10:46
@thomas74
Es wird zur Zeit nur noch über Flüchtlinge und Ausländer im Bezug auf Kriminalität gesprochen, die Medien warten nur darauf während man Nazigewalt unter den Tepich gekehrt wie in Bautzen zu diesen Silvester. Der staat und die Gesellschaft ist auf dem rechten auge blind!


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 10:48
@canales
Du kennst doch die radikale Einstellung dazu. Wer davon betroffen ist darf sich beim Klientel bedanken und nicht bei der Polizei.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 10:52
@Flatterwesen
was war denn in Bautzen? Diese Schlägerei zwischen 10 rechten und ein paar Linken?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 10:52
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also erstens ist es ja schon einmal ein Unterschied, ob Du oder Dein LKW überprüft werden
Nein.. das Beispiel diente nur für mögliche Raster bei Kontrollen.
Wenn ich jedoch nur auf Grund meines Fanoutfits im Vorfeld jedoch schon z. B. am Bahnhof kontrolliert werde, dann ist dies durchaus mit optischen Merkmalen zu vergleichen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: fragt sich nur eben, ob dieses raster racial profiling sein muss.
Welche Alternative mag sich anbieten... am Beispiel der letztjährigen Sylvesterübergriffe?


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 10:54
@Gwyddion
ich weiß es nicht, aber es kann ja auch nicht sein, dass racial profiling die einzige ist. Denn die verstösse ja gegen das Gesetz.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 10:54
@Gwyddion
Angeborene optische Merkmale sind nie vergleichbar mit selbst angeeigneten optischen Merkmalen. In keinem einzigen fall. Weils nämlich für den Betroffenen alternativlos ist.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 10:55
@wichtelprinz
da fällt das Differenzieren noch schwer


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 10:57
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:beim Klientel
Ich glaube es wurde der Begriff " bei den Ihrigen bedanken" verwendet.
Nicht der der pauschalisiert ist schuld, sondern diejenigen die ihn dazu nötigen zu pauschalisieren.
"Neinnein ich bin kein Rassist, aber ich würde dennoch gerne die Nationalität des Täters wissen... hat er einen Migrationshintergrund? Ich mein es geht um meine Sicherheit.
Ich muss ja irgendwie vom äussern auf s innere schliessen...und darum würd ich gerne wissen, ob jenes oder dieses Aussehen einen Hinweis auf das Gefahrenpotenzial geben...
Muss ich nun nur dunkelbraunen Männern aus dem Weg gehen um Sicher zu sein , oder besser auch schwarzen?"
Leute leute... seht doch wo das hinführt...


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 10:58
@Tussinelda
Da haben Nazis Linksjugend Solid Mitglieder zu silvester ins Krankenhaus, intressiert aber keine Flüchtlinge und Köln sind wichtiger, auch wenn da im Grunde genommen nichts passiert ist. Und da erzählen hier Leute rum, das Straftaten von Ausländern unter den Tisch, von Ausländischen Straftaten wird selbst dann berichtet wenn nichts passiert ist. Aber Nazigewalt wird im Gegensatz zu solchen Sachen wie mit Flüchtlingen und so weiter permanent verschwiegen oder unter unpolitischen Auseinandersetzung abgetan werden.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 10:59
@Tussinelda

Aber die Übergriffe an Sylvester 2015/16 verstießen auch gegen das Gesetz. Man ist der Täter nicht einmal im Nachgang habhaft geworden. Wir verzetteln uns in einer Diskussion in der es rein darum geht, politisch korrekte Ausdrucks- und Stilmittel zu fordern und damit den Ordnungskräften, rsp. den dafür zuständigen Ministerien Rassismus vorzuwerfen, obwohl es keine andere Möglichkeiten gab/gibt.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 11:01
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Angeborene optische Merkmale sind nie vergleichbar mit selbst angeeigneten optischen Merkmalen.
... ach was....

Und nun?


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 11:03
@Flatterwesen
na ja, so kannst Du das aber nicht sehen, auf den Fall in Bautzen bezogen im Vergleich zu der Aufmerksamkeit, die sich verständlicherweise dieses Jahr auf Köln zum Beispiel richtete. Grundsätzlich hast Du aber recht.

@Gwyddion
man kann doch nicht, weil Straftäter gegen das Gesetz verstossen, damit einen möglichen Gesetzesverstoss einer Strafverfolgungsbehörde schön reden.....wo soll das denn hinführen? Es geht überhaupt nicht um politische Korrektheit, es geht darum, ob es richtig ist und man es hinnehmen muss, dass Strafverfolgungsbehörden racial profiling anwenden.

@Gwyddion
wieso machst Du den Vergleich, wenn Du weißt, dass es keiner ist?


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 11:09
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn ich jedoch nur auf Grund meines Fanoutfits im Vorfeld jedoch schon z. B. am Bahnhof kontrolliert werde, dann ist dies durchaus mit optischen Merkmalen zu vergleichen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:... ach was....

Und nun?
Ich helf Dir gern beim Nachdenken darüber. Und nun ist Dein Fanbeispiel obsolet. Ein Fan, ein Nazi ein Skinnhead kann sein Äusseres frei anpassen und sich sagen, hey ich will nicht kontrolliert werden also wähle ich mein Outfit so das ich nicht ins Raster falle.
Ein Nordafrikaner kann nicht sagen heut fahr ich mal nicht als Nordafrikaner Zug.
Soweit klar?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 11:12
@wichtelprinz
ich verstehe sowieso nicht, dass man nicht anerkennen kann, was klar und deutlich in dem Urteil steht.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 11:13
Es fehlt doch einfach eine differenzierte Debatte. Von der einen Seite wie von der Anderen. Es sind zwei Probleme, die einen weigern sich zu akzeptieren das sich einige Asylbewerber massivst gegen die deutsche Rechtsordung stellen und als gruppe daher ein Problem darstellen. Die andere meint das es kein racial profiling betrieben wird.
Solange nur der aber und nicht der gerufen wird kommt keine Lösung.

Wenn ausschließlich über racial profiling betrieben wird wäre es genau so falsch, als wenn man ignoriert das sich einige hier aufhalten die dringend weg gehören.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 11:15
@thomas74
wer akzeptiert hier nicht, dass es auch unter Flüchtlingen/Asylanten/Migranten etc. Straftäter gibt? NIEMAND. Ich finde es schon fast unverschämt, das wiederholt zu unterstellen.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 11:15
@wichtelprinz
Natürlich kann kein Nordafrikaner sagen ich fahr nicht als racial zug. Aber ich kann auch nichts dafür das es eine Menge Personen gibt die genau mit dem aussehen Straftaten begehen. Das ist doch die Crux. Wir Können keinen Straftäter Intensivtäter auf die Stirn tätowieren damit die Polizei ja keinen falschen Kontroliert.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 11:16
@thomas74
Wer weigert sich eine erhöhte Kriminalität unter den Nafris oder den Flüchtlingen anzuerkennen? Ich hab nicht einen User gelesen, der sowas behauptet.
Auf der anderen Seite kannst du mal gerne beide Threads der letzten zwei drei Tage resümieren und dich fragen, ob das Racial-Profiling wirklich von den meisten eingeräumt wurde. Schließlich diskutiere ich teilweise nur deswegen..


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 11:18
Ist das "Racial-Profiling" nicht schon seit eh und je an der Tagesordnung? Warum wird sich da jetzt drüber aufgeregt?


Anzeige

melden