Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

2.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Rassismus, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 11:53
@Mahatma
ich kann deine Seite sehr gut nachvollziehen und natürlich ist es sehr ärgerlich und frustrierend, wenn man vor der Disco aussortiert und in Sippenhaft genommen wird. Ich wäre sicher auch nicht erfreut über sowas.

Nur möchte ich mal 2 andere Gesichtspunkte dazu einwerfen:
Aus Sicht des Diskobetreibers ist es so, dass er Einnahmen flöten gehen sieht, wenn zu viele Ausländer drin sind (die Gründe, weshalb er das befürchtet, jetzt mal außen vor - das kann vielschichtig sein).

Und nun ein umgekehrter, konstruierter Fall:
Auf Malle sagt ein Türsteher zu mir als Bleichgesicht: Wir wollen nicht so viele Ausländer in der Disco, mit denen gibts oft Ärger.
Natürlich wäre ich nicht erfreut, wenn ich nicht reinkäme und sicher ist das rassistisch. Aber ich könnte es dennoch nachvollziehen und akzeptieren.
Vor allem würde ich es nicht persönlich nehmen, wenn ich eine weiße Weste hätte und würde mich bei meinen Landsleuten bedanken, welche sich in der Vergangenheit daneben benahmen.

Aber wie gesagt, ich verstehe dich schon auch, wenn du das nicht einfach so nachvollziehen und akzeptieren kannst.

Nun noch ein anderes Beispiel dafür, wo man manchmal in Sippenhaft genommen wird, wo man sich ärgern oder es akzeptieren kann:
Straßenverkehr: auf einer Straße rasten regelmäßig irendwelche Chaoten. Nun reicht es den Behörden und sie setzen die 50er-Zone auf 30er runter.
Wegen diesen Chaoten muss ich nun schleichen, werde quasi für deren Verhalten bestraft...

Weißt sicher wie ich das alles meine?

Anzeige
1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 11:55
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:n einem Tweet der Polizei tauchte auch das Wort "Nafris" auf, das den Behörden den Vorwurf des Racial Profiling einbrachte - also sich bei Kontrollen von äußeren Merkmalen wie der Hautfarbe leiten zu lassen.
ich glaube, einige Kritiker des Polizeieinsatzes zäumen das Pferd gewissermaßen von hinten auf:

weil die Polizei von Nafris twitterte und einen bezug zu Nordafrika herstellte, wittertern manche ein an der Hautfarben festgemachtes rassistisches Profiling.

was aus mehrern Gründen Quatsch ist, denn Maghrebiner sind in der Mehrzahl keine Schwarzafrikaner. Iraker, Syrer, Afghanen schon mal gar nicht.


die Behauptung , dass sich die Polizei von der Hautfarbe der Männer leiten lies - nicht etwa vom Alter, von der Sprache, von Vorfällen in Zügen, von plötzlicher gemeinsamer Anreise in Tausender Stärke) - wird auf Biegen und Brechen aufrecht erhalten.
#
mir ist bloß noch schleierhaft, wie die von den Polizisten vor Ort ebenfalls kontrollierten rechten Gruppen ins Schema passen. darüber wird vorsorglich nicht diskutiert, denn damit könnte der Gegenbeweis des rassistischen Profilings angetreten werden.


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 12:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nun noch ein anderes Beispiel dafür, wo man manchmal in Sippenhaft genommen wird, wo man sich ärgern oder es akzeptieren kann:
Straßenverkehr: auf einer Straße rasten regelmäßig irendwelche Chaoten. Nun reicht es den Behörden und sie setzen die 50er-Zone auf 30er runter.
Wegen diesen Chaoten muss ich nun schleichen, werde quasi für deren Verhalten bestraft...
@Optimist
Danke erstmal für dein Verständnis.
Zu dem Beispiel mit dem Straßenverkehr. Hier gibt es keine Unterscheidung nach Rasse, alle müssen 30 fahren, weil irgendwelche Idioten rasen mussten.
Ich kann einfach Beurteilungen nach Herkunft und Religion nicht nachvollziehen. Überall gibts Arschlöcher und gute Menschen, Cosmopoliten und Rassisten. Jeder sollte eine faire Chance bekommen, ob nun Deutsch oder nicht.
Wenn ich aufgrund meines Migrationshintergrundes nachteilig behandlet werde, oder im Falle des Discobesuches, freiheitlich eingeschränkt werde, ist das echt schmerzhafter Rassismus.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 12:16
@Mahatma
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Wenn ich aufgrund meines Migrationshintergrundes nachteilig behandlet werde, oder im Falle des Discobesuches, freiheitlich eingeschränkt werde, ist das echt schmerzhafter Rassismus.
ja, verstehe ich voll und ganz.
Wenn man das selbst noch nicht erlebt hat, kann man das natürlich nicht so gut nachempfinden.

Mal eine neugierie Frage, einfach nur, weil mich DEINE Sicht dazu sehr interessiert:
Es hatten sich hier schon Migranten zu Wort gemeldet, welche zB. mit der Aussortierung in Köln kein Problem gehabt hätten. Wie erklärst du dir das?


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 13:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Es hatten sich hier schon Migranten zu Wort gemeldet, welche zB. mit der Aussortierung in Köln kein Problem gehabt hätten. Wie erklärst du dir das?
@Optimist
Ich hab mich nie intensiv mit diesem Thema beschäftigt, ehrlich gesagt. Was ich darüber weiß ist, das Frauen extrem bedrängt und begrapscht wurden, vielleicht auch mehr.
Da ich selbst eine jugendliche Tochter habe, kommt in mir bei sowas einfach Wut auf. Ich selbst habe in der Strassenbahn erst vor kurzem einen Fall von Belästigung mitgekriegt, wo mehrere Flüchtlinge eine junge Frau bedrängt haben. Gottseidank war die Bahnsicherheit zufälligerweise in der Nähe, sonst wäre das ganze vielleicht ausgeartet.
Ich kann auch verstehen, das die Polizei Maßnahmen ergreifen muss, um sowas sozusagen Präventiv zu unterbinden.
Sicherlich trifft es bei diesen Aussortierungen, auch überwiegend Unschuldige und man schert alle über einen Kamm.
Hier muss man eben abwiegen was wichtiger ist? Schutz dere Bevölkerung vor noch nicht integrierten Massen, oder die Gefahr als Rassist zu gelten?
Das Problem hat eigentlich nichts mit Köln zutun. Sondern vielmehr damit, sorry für den Ausdruck, das hier Horden von überwiegend ungebildeten männlichen Flüchtlingen hereingelassen wurden, unter denen scheinbar viele hiesige Werte und Normen nicht mal verstehen, geschweige den akzeptieren.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 13:28
@lawine
wieso gehst Du davon aus, dass sich "Hautfarbe" nur auf Schwarzafrikaner beziehen kann? Oder hast Du Dich einfach noch nicht genug mit dem Thema beschäftigt?

@Optimist
Deine Beispiele sind alles, bis auf das mit den Autos, Diskriminierung, Ausländerfeindlichkeit. Besonders schön, dass DU es nicht persönlich nehmen würdest, da Du ja eine weiße Weste (wie passend) hast. Wie soll man es denn sonst nehmen, wenn es einen persönlich trifft, obwohl man eben nie etwas getan hat?


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 13:35
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso gehst Du davon aus, dass sich "Hautfarbe" nur auf Schwarzafrikaner beziehen kann? Oder hast Du Dich einfach noch nicht genug mit dem Thema beschäftigt?
ähm , du brachtest die Hautfarbe als ""Sortierkriterium " ins Spiel.
Ich nicht.
ich habe, unter Bezugnahme auf ein Zitat, auf deinen Beitrag geantwortet.

jetzt tu nicht so, als hätte ich die Hautfarbe ins Spiel gebracht, ok??

die Rechten passen hautfarbenmäßig mal so gar nicht ins angebliche Raster.... aber darauf gibt es dann keine Antwort, gell?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 13:41
@lawine
ich fragte nicht allgemein wegen Hautfarbe, sondern warum Du sagst, dass Hautfarbe kein Kriterium sein sollte, da die betreffenden Menschen keine Schwarzafrikaner sind.
Zitat von lawinelawine schrieb:weil die Polizei von Nafris twitterte und einen bezug zu Nordafrika herstellte, wittertern manche ein an der Hautfarben festgemachtes rassistisches Profiling.

was aus mehrern Gründen Quatsch ist, denn Maghrebiner sind in der Mehrzahl keine Schwarzafrikaner. Iraker, Syrer, Afghanen schon mal gar nicht.
Du sagst, es ist Quatsch, dass es es ein Kriterium ist, da es ja kaum Schwarzafrikaner sind. Weshalb denkst Du, dass das Kriterium Hautfarbe nur gelten kann, wenn es sich um Schwarzafrikaner handeln würde?


2x verlinktmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 14:00
@Mahatma
Es ist wirklich schwer. Ich kann nachvollziehen das Du Dich rassistisch behandelt gefühlt hast. Leider kann ich auch den Discobetreiber verstehen. Das darf in Deutschland nicht geschehen, den Alltag müssen wir doch irgendwie durchbrechen. Wie kann man den Teufelskreis durchbrechen. Es kann doch nicht angehen das Du, wie geschrieben in dritter Generation, also Deutscher unter so ein paar Hampels zu leiden habt. Es geht doch nur über eine 0 Toleranz Politik. Und nein damit ist kein Schwarzfahren gemeint, auch keine Scheibe Brot. Aber zum Beispiel Markenklamotten stehlen ist auch schon eine erhebliche Straftat. Wenn es um körperliche Unversehrtheit geht hört jeder Spaß auf. Diese Leute müssen halt unser Land wieder verlassen das alle hier lebenden vernünftig miteinander leben können.
Oder hast Du eine andere Idee wie man dem Problem endlich gerecht werden könnte?


3x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 14:08
Markenklamotten zu stehlen, ist eine erhebliche Straftat?
Was für eine Rolle spielt die Marke der Klamotten überhaupt? :D


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 14:11
@vincent
Du weißt ganz genau was ich meine. Findest es vielleicht lächerlich wenn alle mitbezahlen was gestohlen wird. Hier wird ja immer so getan als sei Ladendiebstahl lächerlich. Wenn ihr das meint setzt euch dafür ein das es keinen Recht auf Eigentum gibt. Trotzdem kann man unterscheiden ob jemand einen Käse klaut, oder einen Luxusartikel.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 14:13
@thomas74
Schwarzfahren ist ziemlich das gleiche. Wieso schließt du das dann aus?
Und was für einen Unterschied macht es, wenn ich eine Flasche Dom Perignon oder eine Boss-Anzug stehle?
Ab welcher Marke oder welchem Warenwert wird es denn eine erhebliche Straftat?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 14:15
@thomas74
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Findest es vielleicht lächerlich wenn alle mitbezahlen was gestohlen wird.
Aus Deiner rethorischen Logik müsste man davon ausgehen das es gewisse Leute ok finden Klamotten zu stehelen falls es sich nicht um Markenklamotten handelt.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 14:18
@vincent
Vielleicht sollte man einfach unterscheiden ob es lebensnotwendig ist oder nicht in der Strafzumessung. Den hungrigen ohne finanziellen Mittel, der sich ein Brötchem im Selbstbedienungsladen herausnimmt und isst würde ich nicht so hart bestrafen wie den, der die Flasche Dom Perignon stiehlt .......
Aber Du hast Recht, also sollen alle bei der kleinsten Straftat abgeschoben werden? Oder keiner? Dazwischen geht dann ja keine Trennlinie ....


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 14:24
@wichtelprinz
Aus meiner rhetorischen Lösung lässt sich vielleicht herauslesen das man bei einem gewissen Deliktkreis genauer hinschauen kann wann jemand das Recht hier zu leben verwirkt hat. Einen der sich den nächstbesten Pullover nimmt weil er friert, keine Chance auf eine Kleiderkammer hat würde ich auch anders bestrafen als den der den Boss Anzug stiehlt weiter verkauft und das Geld anderwärtig, über das Lebensnotwendige hinaus verwendet. Das nennt sich wie so oft von Euch gefordert Einzelfallprüfung. Aber durch eure berechtigten Einwände gehe ich immer mehr zur absoluten Null Toleranz Politik über, zeigt sie mir doch auf, das Toleranz nur zu gerne ausgenutzt und prinzipiell missverstanden wird.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 14:29
Jede Maßnahme, die bei vorbeugenden, polizeilichen Maßnahmen die Wahrscheinlichkeit erhöht, sich auf die "Richtigen" zu konzentrieren, ist unter diesem Aspekt durchaus sinnvoll. Es ist -wie so oft- immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Hier ging es immerhin um identische Anlässe (Silvester) und identische Orte. Dass man da Parallelen zum Vorjahr befürchten durfte und entsprechende Maßnahmen eingeleitet hat, halte ich für ziemlich nachvollziehbar und berechtigt.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 14:30
@thomas74
man müsste sich wohl erst einmal einig darüber sein, Menschen aufgrund ihrer Herkunft überhaupt anders strafrechtlich zu behandeln.

@Tripane
wer sind denn die Richtigen?


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 14:39
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wer sind denn die Richtigen?
Diejenigen, bei denen die Polizei eine erhöhte Wahrscheinlichkeit vermutet, Delikte zu begehen.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 14:41
@Tussinelda
Daran liegt wohl der Knackpunkt. Wenn ich mir, wie viele andere, eine offene Gesellschaft wünsche in der zum Beispiel @Mahatma ungestört überall Zutritt bekommt, eben nicht anders behandelt wird, muß ich doch auf der anderen Seite dafür Sorge tragen das der Gesellschaft die Offenheit erhalten bleiben muss. Und aufgepasst was ich schreibe gilt nur für aktuelle Zuwanderer, ohne Status. Sollte ein des Zugehörens zu diesem Staat erreicht sein, ist nichts mehr mit Abschiebung. Die Einsicht das Straftaten nicht von der Genetik abhängen hat sich wohl bei allen durchgesetzt.
Ich bin einfach mal gespannt was jemand mit Migrationswurzeln dazu zu schreiben hat. Da @Mahatma in dritter Generation hier lebt ist er ja nun unzweifelhaft Teil unserer Gesellschaft. Dies war ja schon bei seinen Großeltern der Fall, die sich hier dazugehörig gefühlt haben.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 15:17
@thomas74
Du machst unlogische Aussagen. Denn wer kalt hat und einen Pulover stielt desswegen macht sich keine Gedanken zur Marke, hauptsache ist er erfüllt den Zweck egal ob No Name Pulover oder Hugo Boss.
Du hast bei der ersten Aussage ganz klar das Kriterium ans Produkt gestellt und nicht an das Tatmotiv. Du meist zwar mit dem Kriterium ans Produkt etwas über das Moriv auszusagen (alla armer Mensch stielt Pulover No Name Marke und sich bereichender Mensch stielt Markenklamotten) aber das ist unsinn und würde vor niemandem bei klarem Verstand so beurteilt werden. Also, Du hast Markenklamotten gestohlen also kannst Du es nicht es aus einer Not getan haben. Das ist kompletter Nonsense.


Anzeige

1x zitiertmelden