Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

2.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Rassismus, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 17:27
@vincent

die nazi keule bezog darauf das die Polizisten von außenstehenden mit der "nazi-keule" "gehauen" werden da man sie des rassistischen Vorgehens beschuldigt.

wieso sollte denn ein nicht rassistischer Polizist rassistisch vorgehen :ask:

@CosmicQueen

DANKE!

Anzeige
melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 17:27
@wichtelprinz
Eifer oder Geifer? Ein Ausgangsverbot für "gewisse Tage" ist ein Einschnitt in die Privatsphäre und ein Eingriff der zutiefst gegen die Menschenwürde geht. Da brauchst du nicht mit einem pseudo Opferschutz kommen. Welche Opfer? Ein Intensivtäter kann auch einen Tag verbringen ohne eine Straftat zu verüben, Tatsache das gibt es.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 17:29
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Hier in Deutschland hat die Polizei auch nicht den Ruf besonders rassistisch vorzugehen
nein nein die Geschichte Ceska-Mordserie bekamen fast keiner mit.

@capspauldin
wüsste nicht was Auflagen bei bekannten Intensivtätern für Menschenrechtsverletzungen wären.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 17:31
@suffel
Also wenn du hinter jeder Ecke eine Nazikeule vermutest, wirst du auch von einer getroffen.
Aus der Kritik, die gefallen ist, eine Nazikeule zu basteln, ist völlig absurd. Nicht nur weil selbst Rassismus eben noch keine Nazi-Sache ist, sondern weil der Rassismus der Polizei so gar nicht unterstellt wurde. Selbst von Peter nicht direkt.
Andererseits ist wohl auch klar, dass unter den Polizisten mit Sicherheit auch Rassisten sind. Aber das müssen wir hier doch nicht diskutieren?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 17:32
@Deepthroat23
Dazu finde ich gar nix, hast du da einen Link? Wäre schon relativ wichtig zu wissen. Alle Opfer die einem im TV präsentiert wurden waren blonde Biodeutsche. Zumindest die, die ich gesehen habe.
Das legt natürlich ein gewisses "Beuteschema" nahe, wobei man auch vermuten kann, dass sich blonde, Blauäugige Opfer für die TV Anstalten mehr rechnen -so eiskalt sind die- als eine Migrantin namens Hülya.
Gäbe es da auch offensichtlich nicht Biodeutsche Opfer (wovon ich auch ausgehe), wäre zumindest der Rassismus dahinter vom Tisch.
Ist ein bisschen länger her, dass ich den Artikel gelesen hatte. Die junge Frau heißt Büsra, macht jetzt aber nichts. Und ob sie so wirklich Migrantin ist, weiß ich auch nicht. Ich schließe von ihrem Aussehen und ihrem Namen her, dass sie migrantisch und evtl. selbst muslimisch ist.

Im Video namens "'They felt they could do anything" spricht Büsra mit dem Fernsehteam. Direkt nach ihr eine osteuropäisch aussehende junge Frau.
Once victim, named as Busra, spoke of a sense of lawlessness outside the station, where the attackers felt they could do as they pleased.

"They felt like they were in power and that they could do anything with the women who were out in the street partying," she said.
"They touched us everywhere. It was truly terrible."
http://www.bbc.com/news/world-europe-35250903


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 17:32
@wichtelprinz
Das ist über 10 Jahre her und diese Morde gingen ja wohl nicht von der Polizei aus.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 17:33
Hier in Deutschland hat die Polizei auch nicht den Ruf besonders rassistisch vorzugehen
nein nein die Geschichte Ceska-Mordserie bekamen fast keine mit.
öhm... wat?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 17:35
@vincent

ich vermute nicht überall die nazikeule, aber wenn deutschen Polizisten rassistisches vorgehen gegen Ausländer vorgeworfen wird, sehe ich sie auftauchen.

"Racial Profiling durch Polizisten" tituliert ganz eindeutig rassistisches vorgehen von Polizisten, da gibt es nicht direktes oder indirektes!

klar die gibt es sicherlich, aber das ist sicherlich ein anderes Thema :Y:


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 17:36
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:und diese Morde gingen ja wohl nicht von der Polizei aus.
Rassismus muss sich nicht zwingend in Morden äussern.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 17:38
@wichtelprinz
Dann erkläre jetzt mal, was die Polizei bei diesen Fällen rassistischen unternommen hatten. Ich höre...


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 17:39
@keyshan

Es geht bei den Ceska Morden um die NSU Mordserie, wobei die Tatwaffe eine Ceska war die man später gefunden hat.
Und man sprach von "Döner Morden"... welche als klischeehaft oder rassistisch gewertet wurden. Deshalb bringt @wichtelprinz
diese Nebelkerze.....


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 17:41
@Gwyddion
Soweit ich mich erinnere wurde der Polizei einseitige Ermittlung vorgeworfen. Was das nun mit rassistischen Verhalten zu tun haben soll, muss man mir jetzt mal erklären.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 17:50
@Gwyddion

Nicht nur dieses eine mal bringt wichtelprinz diese Nebelkerze. Schlimm, wenn dass man als in D lebender Bürger von Menschen aus dem Ausland belehrt wird. Muss man sich das Leben vor Ort erzählen lassen.

Also es ist zum Teil echt erschreckend, dass dieses Thema es auf soviele Seiten schafft. Löblich auch, Deutschland ist 2016 ein weltoffenes und tolerantes Land. Viele Deutsche machen sich Sorgen um ihre migrantischen Mitbürger/inne. Aber irgendwas ist schief, passend zum Thema bringe ich mal dieses Foto von einem mutmaßlich Beteiligten aus der Silvesternacht 2015/2016.
Algerian Hassan T was also found guilty of being an accomplice to a sexual assault carried out by a group of around 20 men.
The 26-year-old told a man who was walking with two female victims 'Give me the girls, give me the girls - or you're dead.'

Algerian Hassan T whooped and cheered as he walked free from court after receiving just a suspended sentence for his part in the Cologne sex attacks
361451C200000578-0-image-a-15 1468230085

http://www.dailymail.co.uk/news/article-3684302/1-200-German-women-sexually-assaulted-New-Year-s-Eve-Cologne-elsewhere.html


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 17:51
Spoilerhttp://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=3&ved=0ahUKEwjC1LqNuqvRAhXGGCwKHRuyDWwQFgggMAI&url=https%3A%2F%2Fmediendienst-integration.de%2Ffileadmin%2FDateien%2FRercheche_Polizei_Verfassungsschutz_Migrationshintergrund.pdf&usg=AFQjCNFZ-AJ6BQKGynBbF7-49oVpfxjGQg

@CosmisQueen

Dazu gibt es eine interessante PDF Datei
Da ich mir gerade abaolut unsicher bin ob man PDF Datein posten darf, die man bei der Google Recherche gefunden hat, hab ich sie mal in den Spoiler gesetzt. Gegebenfalls bitte löschen falls unpassend

Jedenfalls steht dort, dass die Polizei vermehrt Migranten in den Dienst stellt, seit den NSU Morden.
Von einem rassistischen Hintergrund seitens der Polizei kann man also ganz klar nicht sprechen.


3x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 17:52
Zitat von vincentvincent schrieb:Passt irgendwie nicht ganz zusammen finde ich. Wieso wurden denn letztlich keine derartigen Übergriffe festgestellt? Die Polizei hat die ganzen Personen schließlich nicht festgenommen, sie wurden lediglich überprüft. Auch das mit den kleinen Gruppen ist dann so eine Sache, die hätten sich dieses Jahr auch locker nochmal in dreier- vierer Gruppen zusammenfinden und auf Jagd gehen können.
Das hat doch funktioniert, weil die Polizei durch die Präsenz und auch das festhalten ne Ansage gemacht hat: wir sind hier, baut keine Scheiße, sonst seid ihr dran.
Also wie viele der Nordafrikaner sind denn dann noch tatsächlich weitergekommen? Also egal ob nun weil aufgehalten oder weil freiwillig wieder abgereist?

Ich las, dass sehr viele wieder umkehrten, worüber sich ja gewundert wurde.

Und du darfst nicht vergessen, alles Verhalten welches sie danach an den Tag legten, wie wenige es auch waren, stand unter dem Eindruck, dass die Polizei sie massiv in Empfang genommen hat und aussortierte.

Wenn du nun alle normal behandelst, bekommen viele doch gar nicht mit, welche Musi heute spielt.
Dann diesen kleineren Gruppen mit ebenso kleineren Polizeigruppen folgen und einschreiten wenn etwas passiert, halte ich höchstens für eine B-Lösung.
Zitat von vincentvincent schrieb:Versammlungsrecht unter freiem Himmel wenn nötig einschränken (ganz legal), hohe Präsenz der Polizei inkl. Videoüberwachung und gezieltes Kontrollieren von allen größeren Männergruppen (mit Verhaltensmerkmalen unter Umständen) und sowas wie 2015 ist ohne RP verhinderbar.
Angenommen das hätte man genauso gemacht. Hätte es irgendeinen Unterschied gegeben?

Wären die 300 Nordafrikaner aus einem Zug nicht gleich mal zur Seite genommen worden? Es ist ja nicht so, dass die da einzelne Nordafrikaner in der Menge rausgefischt haben und sich dann bei der Polizei erst eine Gruppe gebildet hat, weil diese eben alle einzeln rausfischt.

Einzig, du könntest jede andere Männergruppe mit der Mindeszahl x ebenfalls rausfischen. Ab wie viele? 10? 20? Holst du dann 10 deutsche mit Justin Bieber Frisur auch raus?

Obwohl jeder weiß, dass die heute nicht zu 10nt Frauen einkesseln werden?!
Kannst du machen, ist aber dann nur Schein der Zeit und Ressourcen kostet.
Zitat von vincentvincent schrieb:Also der Nordafrikaner an der Uni ist ein Muhammed Atta verschnitt und der am Hauptbahnhof ein Drogendealer, der deutsche Frauen vergewaltigen will. Mal überspitzt, aber so ähnlich nehme ich die Stimmung manchmal halt echt wahr.
9/11 ist so out, also das kann ich nicht sehen. Ich sehe, dass die Leute es satt haben, am Bahnhof durch eben jenes Klientel durchzumüssen, weil es zahlreich nichts anderes zu tun hat oder zu tun bekommt, also dort sich die Zeit mit weiß der Geier was zu vertreiben.

Dass sich dann Schlägereien entwickeln, zwischen Nordafrikanern, Tschetschenen, Afghanen ect. und sogar die Migranten die dort Shops betreiben schon die Geduld verlieren.

Und genau das sind die Leute die ein Bild zeichnen. Die AfD, die FPÖ halten das Bild dann hoch. Aber den Stift benötigen sie bei solch Zuständen schon lange nicht mehr.

Weil die vermeintlich sozialen Parteien es zulassen, dass ein Bild von Menschen gezeichnet wird, von kriminellen halbstarken Taugenichtse die ihnen aufgrund ähnlicher Herkunft ähnlich sehen.

Das ist das Dilemma und nicht eine Polizei die folgerichtig dann ihre Ressourcen produktiv einsetzt.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 17:53
Zitat von suffelsuffel schrieb:ich vermute nicht überall die nazikeule, aber wenn deutschen Polizisten rassistisches vorgehen gegen Ausländer vorgeworfen wird, sehe ich sie auftauchen.

"Racial Profiling durch Polizisten" tituliert ganz eindeutig rassistisches vorgehen von Polizisten, da gibt es nicht direktes oder indirektes!
Das Vorgehen ist rassistisch, ja. Aber dadurch wirft man nicht automatisch der Polizei vor, Rassisten zu sein. Erstens, es ist wenn überhaupt nur ein Teil der Polizei. Ein pauschaler Vorwurf wäre es auch dann nicht. Zweitens, und der eigentliche Punkt. Rassismus kann sich auch in seiner instutionellen Form zeigen, bei der einzelne Aktuere selbst gar nicht als Rassisten auftreten müssen. Ein klassischer Fall ist z.b. eben racial-profiling oder aber auch Schulnoten, Bewerbungen etc. Wenn man ganz allgemein sagt, dass Ausländer mit gleicher Voraussetzung im Schnitt öfter abgelehnt werden, kann man daraus noch keine Aussage über die einzelnen Arbeitgeber machen. Selbst über die Arbeitgeber im Allgemeinen nur sehr bedingt. Das ist dann ein Zusammenspiel aus den ganzen einzelnen Entscheidungen, in der ein Arbeitgeber den Müller dann doch dem Öztürk bevorzugt einstellt. Ist er deswegen ein Rassist? Möglich, aber nicht notwendig. Nur wenn diese Regelmäßigkeit signifikant auftritt ist das dennoch eine Form vom institutionellem Rassismus.
Letztlich müsste man der Gesellschaft das im allgemeinen vorwerfen, genau wenn wir jetzt als Gesellschaft darüber anfangen zu reden, ob wir Racial-Profiling nicht gutheißen und seinen Einsatz wünschen. Die Polizei ist dann nur noch der Vollstrecker dieser Anweisung.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 17:59
@insideman

Du hast Recht. Aber du brauchst hier nicht den diskutieren. Das bringt dir nichts und sie lassen sich von ihrer Ideologie ,oder was auch immer die antreibt, nicht abbringen.

Ich antworte auch nicht mehr jedem hier. Leider greift die Blockfunktion nicht einem Thread. :rofl:


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 18:03
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Jedenfalls steht dort, dass die Polizei vermehrt Migranten in den Dienst stellt, seit den NSU Morden.
Von einem rassistischen Hintergrund seitens der Polizei kann man also ganz klar nicht sprechen.
Vielen Dank, sehr inforamtiv! Ich habe mich mit den NSU Morden nur grob mal beschäftig und der Polizei wurde, wie im Link zu lesen, vorgeworfen auf dem "rechten Auge blind" gewesen zu sein.

Ein rassistischer Hintergrund seitens der Polizei ist also auch hier nicht zu verorten gewesen und war tatsächlich eine Nebelkerze.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 18:06
@CosmicQueen
Mit welcher absurden Logik willst du denn Rassismus im Umfeld der NSU-Morde damit aus der Welt schaffen, weil nach Bekanntwerden vermehrt Migranten eingestellt wurden? Das spricht sogar eher etwas dafür, dass aus dem Grund mehr Migranten eingestellt wurden und werden, weil es Rassismus gab. So oder so, völlig Banane die Logik.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 18:09
@CosmicQueen

meines Erachtens nach agiert die deutsche Polizei sehr migrantenfreundlich und human.
Vielleicht sogar zuweilen zu sehr, wenn man bedenkt, dass selbst Straftäter einfach nicht abgeschoben werden mit der faulen Ausrede "das Herkunftsland verweigert die Rücknahme"
Ich meine, da gäbe es noch so einige Optionen die man hätte in Erwägung ziehen können statt zu sagen "Hm, ja blöd..ok wir lassen uns was einfallen"

Ich habe mich mit den NSU Morden auch nicht soo befasst, aber etwas bleibt ja immer hier und da mal hängen. :)


Anzeige

2x zitiertmelden