Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

2.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Rassismus, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 16:26
@xxrabiatorxx
Kann man nicht wissen, weil die Ergebnisse noch nicht feststehen. Es könnte immer noch rauskommen, dass von all den Hunderten vielleicht nur 2-3 überhaupt eine kriminelle Absicht hatten (was ich nicht glaube). In dem Fall würde ich es ziemlich ineffizient nennen. Kommt immer auf den Bezug an.

Anzeige
1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 16:29
Zitat von vincentvincent schrieb:dass von all den Hunderten vielleicht nur 2-3 überhaupt eine kriminelle Absicht hatten
Ja aber die Polizei muss agieren bevor etwas passiert und nicht nur reagieren wenn es zu spät ist. Von daher war das schon sehr effizient. Nicht vergessen, die Bedrohungslage wurde anhand der Geschenisse 15/16 eingeschätzt.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 16:30
@keyshan
Zitat von keyshankeyshan schrieb:Wisst ihr warum das so geworden ist? -> Weil wir ein extrem ineffizientes System haben, was daran liegt, dass man eben so schnell mit der Nazikeule (im weitesten Sinne) wirft und weil man den Leuten nicht genug Unterstützung gibt.
richtig, nicht nur das andere Länder gerne sofort die Nazikeule rausholen, jetzt machen wir es sogar schon selber gegen unsere eigenen Polizisten.

Und warum ist es soweit gekommen, weil unsere Politiker sich nicht einig sind, nur blöd rumlabern, lügen und betrügen für ihre eigenen Interessen und niemand von ihnen WIRKLICH positiv etwas verändern will.

Hartes und bestimmtes auftreten ist meiner Meinung in der heutigen zeit sehr sehr wichtig vorallem als global Player in der Politik. Gewalt und Terror muss man meiner Meinung nach nur kompromisslos und entschieden entgegentreten. hier darf man keine schwäche zeigen sondern muss knallhart vorgehen zum eigenen schutz.

Wenn es Sicherheit bringt 1.000 menschen zu kontrollieren dann sollte man dies genau so machen. bringt es Sicherheit wenn man anstatt 1.000 menschen 10.000 menschen kontrolliert, dann sollte man auch dies machen.
Ich würde mich durch eine Polizeikontrolle nicht diskriminiert fühlen, sondern würde es befürworten

@vincent

es spielt keine rolle, ob es die gleichen Personen waren, wichtig ist das durch diese enorm große anzahl eine mögliche Gefährdung ausgegangen ist, wie sich bestätigt hat waren ja auch durchaus einige gewaltbereite Personen dabei. somit muss man alle kontrollieren um die gewaltbereiten rauszufiltern.

gefahrenabwehr für tausende menschen geht vor dem mimimi eines einzelnen :Y:


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 16:35
Zitat von xxrabiatorxxxxrabiatorxx schrieb:Ja aber die Polizei muss agieren bevor etwas passiert und nicht nur reagieren wenn es zu spät ist. Von daher war das schon sehr effizient. Nicht vergessen, die Bedrohungslage wurde anhand der Geschenisse 15/16 eingeschätzt.
ja da hast du recht.
Zitat von suffelsuffel schrieb:Wenn es Sicherheit bringt 1.000 menschen zu kontrollieren dann sollte man dies genau so machen. bringt es Sicherheit wenn man anstatt 1.000 menschen 10.000 menschen kontrolliert, dann sollte man auch dies machen.
Ich würde mich durch eine Polizeikontrolle nicht diskriminiert fühlen, sondern würde es befürworten
Richtig, vielen Dank.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 16:35
@keyshan
Zitat von keyshankeyshan schrieb:Mich nervt einfach nur, dass viele eben Rassismus sehen, wo aber ein anderes Vorgehen nicht effizient genug wäre.
Aha, es ist also rassistisch, das Vorgehen, es war nur irgendwie kein anderes Vorgehen möglich. Nunja. Wer Rassismus keinen Einhalt gebieten will, weil es ja viel schlimmere Probleme gibt @suffel, der hat irgendwie erstens unsere Gesetze nicht verstanden und kann dann ja wohl kaum gegen Rassismus sein, wenn erst was unternommen wird, wenn es "schlimmer" Rassismus ist, also irgendwie offenbar auch für den Nicht-Betroffenen wahrnehmbar, im unangenehmen Sinne. Was soll so etwas? Rassismus ist scheisse, furchtbar, entmenschlichend, diskriminierend, ekelhaft etc. Egal ob es so ein kleiner Rassismus ist, den Du für uninteressant hältst oder großer, den Du ggf. auch schlimm findest. Was meinst Du, wie Rassismus anfängt? Im Großen? Was meinst Du, wie sich alltäglicher Rassismus auswirkt auf Betroffene? Ach ja, ist Dir ja egal, denn es gibt ja sicherlich Schlimmeres. So aus Deiner Sicht.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 16:36
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Mag sein.. ich sehe aber keine rechtliche Grundlage für Ausgangssperren. Mag sein im Kriegsfall oder bei einer Flut von Terror/Gewaltverbrechen ( örtlich begrenzt )... also bei absoluten Notfällen.
meine Fresse, da schlägt man vor bekanntes Klientel an gewissen Tagen Ausgangs oder Rayonverbote zu geben und da kommt man gleich mit "nicht möglich".

Da fragt sich dann schon wer Täterschutz und Problembewirtschaftung betreibt.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 16:39
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:und da kommt man gleich mit "nicht möglich".
Echt jetzt? Der Vorschlag von Dir... ^^ ist halt nicht umsetzbar. Mich wundert, das dieser Vorschlag auch noch von Dir kommt, wo Du doch deutsches Recht und die Gesetze ins Feld führst .. wenn es um RP oder Diskriminierung geht.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 16:39
Ist sowieso interessant, man weiß ja kaum oder nur von sehr wenigen, wer die Täter vom letzten Jahr waren, aber man weiß, dass sie dieses Jahr wieder dabei waren....sehr merkwürdig.

@wichtelprinz
ja, das geht nicht, racial profiling schon, das ist irgendwie äh ja "besser" oder so


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 16:41
@Gwyddion
jo, nur das Du natürlich hier mir nicht wirklich erklären kannst warum zB ein Sexualstraftäter ein Rayonverbot (zB Schulen) bekommen kann aber ein krimineller Nordafrikaner kein Rayonverbot Domplatte oder Hauptbahnhof an Silverster bekommen kann.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 16:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ist sowieso interessant, man weiß ja kaum oder nur von sehr wenigen, wer die Täter vom letzten Jahr waren, aber man weiß, dass sie dieses Jahr wieder dabei waren....sehr merkwürdig.

Satire?

Ist doch klar, dass die Täter im letzten Jahr in der großen Masse untergetaucht sind. Deswegen diese taktische Notwendigkeit in diesem Jahr. Ist das schwer zu verstehen?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 16:44
@Gwyddion
wieso soll das nicht gehen?
Wikipedia: Aufenthaltsverbot
Es gibt Gesetze, die es möglich machen. Im Gegensatz zu Gesetzen, die racial profiling erlauben.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 16:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, das geht nicht, racial profiling schon, das ist irgendwie äh ja "besser" oder so
Eure Argumentation ist einfach nicht stringent und deshalb total unglaubwürdig. Merke Ausgangssperren sind nicht gleich Aufenthaltsverbote!


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 16:45
Zitat von xxrabiatorxxxxrabiatorxx schrieb:Eure Argumentation ist einfach nicht stringent und deshalb total unglaubwürdig.
"Argumentation"
Oder eher einfach nicht einsehen wollen, dass es eine taktische Notwendigkeit war?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 16:46
@keyshan
nee, DU bist überhaupt nicht schwer zu verstehen, aber hast offenbar Verständnisprobleme........wenn man nicht weiß, wer die Täter waren, wie kann man dann behaupten, dass sie dieses Jahr wieder da waren? Man kann höchstens vermuten, dass es die Täter vom letzten Jahr waren. Sonst nix.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 16:48
@xxrabiatorxx
merke Aufenthaltsverbot = Rayonverbot, davon spreche ich gerade


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 16:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was meinst Du, wie sich alltäglicher Rassismus auswirkt auf Betroffene? 
Ich glaube, es juckt die aggressiven, besoffenen Nordafrikaner überhaupt nicht, das sie "Opfer" RPs wurden. Und die Harmlosen werden auch keine bleibenden Schäden davon tragen, vermute ich stark. Und es ist ein Unterschied, ob ich jemanden aus rassistischen Gründen angreife, als jemanden aus "rassistischen" Gründen zu kontrollieren, aufgrund der Geschehnisse 15/16. Letzteres ist nun wirklich alles andere als "ekelhaft, entmenschlichend" etc..


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 16:52
@Junko
Zitat von HatoriHatori schrieb: keine bleibenden Schäden davon tragen
keine bleibenden Schäden davon tragen legitimiert zu gar nichts.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 16:52
@Junko
wenn es einmalig ist und bleibt, dann könntest Du sogar Recht haben, aber damit es das bleibt muss es thematisiert werden und nicht als Selbstverständlichkeit, die man eben so akzeptieren muss dargestellt werden. Rassismus und all seine Begleiterscheinungen sind immer ekelhaft, zumindest für mich und für Betroffene garantiert um so mehr.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 16:53
@Tussinelda

du verstehst den unterschied zwischen Rassismus und notwendiger Kontrollen von Menschen mit migrationshintergrund nicht!

hätten 1.000 deutsche letztes jahr silvester das gleiche veranstaltet und wäre dieses jahr wieder eine gruppe von 1.000 deutschen aufgetaucht, wäre auch jeder von denen kontrolliert worden :Y:

da hätte dann keiner Rassismus gerufen

@keyshan

gerne :Y:
wie du hier unschwer erkennen kannst, wollen viele einfach sinnlos die nazikeule schwingen...


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 16:54
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:gefahrenabwehr für tausende menschen geht vor dem mimimi eines einzelnen :Y:
Richtig!

Mir gefiel es auch nicht besonders, wenn ich mit meinem Mann auf Reisen war und wir trotz der deutschen Pässe einer intensiveren Kontrolle unterzogen wurden als andere Reisende. Insbesondere zu Zeiten, als unser Geburtsland zur Achse des Bösen erklärt wurde, wurden wir und unser Gepäck aufs genaueste untersucht. Auf einem Flug von Teneriffa nach Deutschland (wir waren eine Gruppe von 4 Personen, 2 Ehepaare) saß ein spanischer Security-Agent (mit einer verräterischen Ausbuchtung unter dem Arm) auf dem Sitz vor dem Cockpit mit dem Gesicht in Richtung Passagierraum. Er versuchte zwar unauffällig wie ein normaler Passagier zu erscheinen, aber es war offensichtlich, dass er uns im Auge behielt. Als ich zur Toilette ging, wurde er sichtlich nervös.

Eine Einreise als Tourist in die USA wurde ohne Begründung abgelehnt. Mittlerweile wurden wir wohl von den Black Lists herausgestrichen, da wir 2009 ohne Probleme nach New York fliegen konnten und bei anderen Flugreisen werden wir auch nicht mehr verstärkt kontrolliert.
Tja, aufgrund bestimmter politischer Verhältnisse und Vorfälle, kann ich die Vorsicht verstehen und nehme es halt hin, dass wir (u. andere Personen) mit Misstrauen rechnen müssen, trotzdem wir uns niemals eines Vergehens schuldig gemacht haben und auch nicht einer speziellen Gruppe mit politischer/religiöser/ideologischer Ausrichtung angehören.

Besondere Umstände (Ursache) erfordern eben besondere Maßnahmen (Wirkung). Dies als Diskriminierung zu bewerten oder gar als Racial Profiling anzuprangern ist daher unsinnig.

Um auf den Punkt zu kommen: Die Eskalationen am Silvester 2015 erforderten für Sylvester 2016 besondere Maßnahmen. Und die Polizei tat gut daran, aggressiv auftretende Gruppen aus bestimmten Herkunftsländern, die schon 2015 die öffentliche Ordnung durch kriminelles Tun massiv gestört hatten, daran zu hindern, Sylvester 2016 erneut kriminell in Aktion zu treten.

Wenn durch diese Polizeimaßnahmen einzelne Personen bzw. Gruppen ins Raster gefallen sein sollten, die außer der Herkunft nichts mit dieser Tätergruppe gemein hatten, war dies den Umständen geschuldet. Schuld daran sind diese kriminellen Tätergruppen.

Schwierige Aufgabe für die Polizei, da eine Unterscheidung zu treffen. Da wird man sich wohl noch beraten müssen, wie man dies in Zukunft handhaben soll. Vorrangig war in 1. Linie, das Chaos und die hässlichen Ereignisse von Sylvester 2015 in Köln zu verhindern.

Ein erneutes Chaos-Silvester wäre Wasser auf den Mühlen der Rechtsextremisten gewesen - mit entsprechenden Konsequenzen.
Also kann man nur dankbar sein, dass die Polizei eingegriffen hat.


Anzeige

2x zitiertmelden