Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

2.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Rassismus, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 16:56
@insideman
Das RP kam hier so derart deutlich zum Einsatz, weil man eine unglaubliche Anzahl eben eines gewissen Klientels vor sich hatte und es gar nicht anders ging. Man hätte die X Männer die wirklich entsprechend genug aufgefallen sind (wie gesagt, eine Gruppe bilden ist noch lange kein Auffallen welches grundsätzlich etwas rechtfertigen würde) aussortieren können und dann die Mehrheit wie alle anderen auch durchlassen können.

Dann würde ich viel Geld darauf verwetten, dass wir ähnliche Meldungen gelesen hätten wie 2015. Weil es eben ein Trugschluss ist zu denken, alle die gestohlen und missbraucht hätten, wären auch schon am Bahnhof der Polizei entsprechend aggressiv aufgefallen.[...]

Du sagtest ja, sie hätten die Männer durchlassen können um dann mit der Präsenz einzuschüchtern und einschreiten wenn was passiert.
Nun die, also wie nennen wir sie nun? Nordafrikaner wird bald mühsam, Nordafrikaner, hätten sich in viele kleinere Gruppen zersplittet.
Passt irgendwie nicht ganz zusammen finde ich. Wieso wurden denn letztlich keine derartigen Übergriffe festgestellt? Die Polizei hat die ganzen Personen schließlich nicht festgenommen, sie wurden lediglich überprüft. Auch das mit den kleinen Gruppen ist dann so eine Sache, die hätten sich dieses Jahr auch locker nochmal in dreier- vierer Gruppen zusammenfinden und auf Jagd gehen können.
Das hat doch funktioniert, weil die Polizei durch die Präsenz und auch das festhalten ne Ansage gemacht hat: wir sind hier, baut keine Scheiße, sonst seid ihr dran.

Das hätte meiner Meinung nach genauso gut funktioniert (klar ist spekulativ), wenn die Gruppe nur nach dem Alter und der Gruppendynamik festgehalten werden würde. Letztes Jahr war der Grund für das Ausmaß der Ausschreitungen und Belästigungen etc. ganz entscheidend auch der Freiraum, in dem die Leute agieren konnten. Sie kesselten teilweise die Frauen ein, in großen Gruppen. Wenn du das vorab zerschlägst, diesen physischen Raum nicht zulässt, wird sich die letztjährige Dynamik kaum entfalten können. Klar, ein paar Straßen weiter, kann eine Gruppe immer noch zwei Mädels angreifen, aber eben das hätten sie dieses Jahr auch in größerer Zahl machen können.

Versammlungsrecht unter freiem Himmel wenn nötig einschränken (ganz legal), hohe Präsenz der Polizei inkl. Videoüberwachung und gezieltes Kontrollieren von allen größeren Männergruppen (mit Verhaltensmerkmalen unter Umständen) und sowas wie 2015 ist ohne RP verhinderbar.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Naja, welche?

Der Nordafrikaner der dir alleine entgegenkommt, der grade an der Uni irgendwas nachholt damit seine Ausbildung hier akzeptiert wird?
Oder die Nordafrikaner die auch schon Mittwoch um 10 Uhr Vormittag am Hauptbahnhof zu 10nt herumstehen?
Also der Nordafrikaner an der Uni ist ein Muhammed Atta verschnitt und der am Hauptbahnhof ein Drogendealer, der deutsche Frauen vergewaltigen will. Mal überspitzt, aber so ähnlich nehme ich die Stimmung manchmal halt echt wahr.

Anzeige
1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 16:57
@suffel
ICH verstehe das nicht? :D Du hast noch gar nicht verstanden, was rassistisch daran ist, racial profiling zu betreiben und willst mir erklären, dass ich das nicht verstehe? Es hätte niemals eine solche Kontrolle von Deutschen gegeben, weil man gar nicht sagen kann, wie Deutsche denn so auszusehen haben. Die können nämlich Schwarz sein, arabisch, asiatisch oder sonst wie aussehen, Du Witzbold. Und wenn man eine solche Kontrolle gemacht hätte, also festgelegt, wie der gemeine Deutsche so aussieht, dann wäre das genauso rassistisch.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 16:58
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Um auf den Punkt zu kommen: Die Eskalationen am Silvester 2015 erforderten für Sylvester 2016 besondere Maßnahmen. Und die Polizei tat gut daran, aggressiv auftretende Gruppen aus bestimmten Herkunftsländern, die schon 2015 die öffentliche Ordnung durch kriminelles Tun massiv gestört hatten, daran zu hindern, Sylvester 2016 erneut kriminell in Aktion zu treten.

Wenn durch diese Polizeimaßnahmen einzelne Personen bzw. Gruppen ins Raster gefallen sein sollten, die außer der Herkunft nichts mit dieser Tätergruppe gemein hatten, war dies den Umständen geschuldet. Schuld daran sind diese kriminellen Tätergruppen.

Schwierige Aufgabe für die Polizei, da eine Unterscheidung zu treffen. Da wird man sich wohl noch beraten müssen, wie man dies in Zukunft handhaben soll. Vorrangig war in 1. Linie, das Chaos und die hässlichen Ereignisse von Sylvester 2015 in Köln zu verhindern.

Ein erneutes Chaos-Silvester wäre Wasser auf den Mühlen der Rechtsextremisten gewesen - mit entsprechenden Konsequenzen.
Also kann man nur dankbar sein, dass die Polizei eingegriffen hat.
Danke. Da hast du recht. Das habe ich auch bereits geschrieben aber irgendwie..naja siehst du ja.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 16:59
Zitat von suffelsuffel schrieb:wie du hier unschwer erkennen kannst, wollen viele einfach sinnlos die nazikeule schwingen...
Hör doch auf ständig von der Nazikeule zu sprechen. Wer zum Teufel hat sie hier ausgepackt.. wenn das so weitergeht, poliere ich meine mal wieder und hol sie wirklich raus. Sie will auch mal ein bisschen Spaß haben. :Y:


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 17:00
@keyshan
@buntervogel
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Ein erneutes Chaos-Silvester wäre Wasser auf den Mühlen der Rechtsextremisten gewesen - mit entsprechenden Konsequenzen.
Also kann man nur dankbar sein, dass die Polizei eingegriffen hat.
Also wollte man sich profilieren.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 17:01
@vincent
na wir schwingen die doch sowieso schon, weil wir racial profiling als rassistisch ansehen und dann jeder, der das nicht so sieht, glaubt, das er dann ein Nazi ist. Das ist die eigene Wahrnehmung derer, sonst nix.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 17:03
@buntervogel

vielen vielen Dank, dass es zum glück auch Menschen gibt die es verstehen :) :)

wenn deutsche rechtsextreme gruppe plötzlich in einem anderen land gewalttätige übergriffe starten würden, dann wäre es für mich logisch und selbstverständlich das ich als deutscher, auch wenn ich mich von jedem Rechtsextremismus distanziere zukünftig vor einreise in das entsprechende land genauestens kontrolliert werde.

ich würde es keinesfalls als Diskriminierung sondern als gefahrenabwehr sehen :Y:

@Tussinelda

du kapierst nicht mal das überhaupt kein racial profiling vorliegt!

@vincent

na die user die hier von Rassismus sprechen holen die nazikeule raus. :nerv:
es liegt keine rassistische Handlung seitens der Polizei vor, ihr könnt das natürlich behaupten dann könnt ihr euch ja zu frau Peter stellen und euch bei den grünen anmelden. die freuen sich bestimmt nen ast ab!


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 17:03
@Tussinelda
immer einfache Muster pflegen so kriegt der Tag Struktur, Rassismus gleich Nazi, Nordafrikaner gleich Klientel. ;)


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 17:06
@suffel
Hä? Die, die hier von Rassismus sprechen, meinen erstens keine User, zweitens noch nicht einmal die Polizei. Und wieso ist man gleich Nazi, wenn man Rassist ist? Passt auch nicht.

Davon ab, haben dann der Polizeigewerkschafts-Führer Deutschland und andere Polizisten gegen sich selbst auch die Nazikeule ausgpackt? Ja, verkloppen die sich denn selbst damit oder was?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 17:08
@suffel
wie sehen Nordafrikaner aus? Wie unterscheidet sich der Nordafrikaner vom nordafrikanischen Intensivtäter, so vom Phänotyp her? Wie sieht ein Deutscher aus? Bitte erst mal beantworten, dann erkläre ich Dir gerne noch einmal, warum es racial profiling war und dies gegen unsere Gesetze verstösst.

@vincent
man kann eben nicht unterscheiden, dass rassistisches Vorgehen (und das wird kritisiert) nicht gleich Rassist ist. Aber wen wundert's.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 17:11
@wichtelprinz

Du hast "Ausgangssperre" ins Feld geführt... von daher denke ich, ist die Frage über dieses AS bisher hinreichend beantwortet.

Das gilt auch für

@Tussinelda
wieso soll das nicht gehen?
Wikipedia: Aufenthaltsverbot
Es gibt Gesetze, die es möglich machen.
Aufenthaltsverbote, Platzverweise und auch das Verbot der Annäherung an eine Person fallen nicht unter Ausgangssperre.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 17:13
@Gwyddion
ich bezog mich auf Rayonverbot, ich sagte es schon. Aber hacke ruhig weiter darauf herum, ich wiederhole mich gerne.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 17:13
@Gwyddion
und wo ist das Problem einem Intensivtäter als Auflage eine Ausgangssperre an gewissen Tagen zu geben? Täterschutz höher als Opferschutz? Oder tuts einfach mal gut einmal im Jahr auf Twitter von der Polizei zu lesen hunderte Nafris kontrolliert?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 17:15
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich bezog mich auf Rayonverbot, ich sagte es schon
Und ich mich auf "Ausgangssperre".

@wichtelprinz
und wo ist das Problem einem Intensivtäternm als Auflage eine Ausgangssperre an gewissen Tagen zu geben?

steht nen paar Seiten vorher.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 17:16
@Gwyddion
ja das die gesetzlichen Grundlagen nicht da sind. Was hindert einem daran diese zu ändern? das GG? Oder die Vorfreude nächstes Jahr wieder ein phänotyporientieren Polizeieinsatz zu beklatschen?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 17:18
@wichtelprinz
Also ich weiß nicht, aber irgendwie glaube ich nicht, dass sich ein Intensivstraftäter von einer Ausgangssperre beeindrucken lässt und sie ihn daran hindert, nicht doch einfach vor die Tür zu gehen..^^


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 17:19
@vincent
jo nur hat man dann aber eine rechtliche Handhabe ihn wirklich Dingfest zu machen.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 17:20
@vincent

hab auch nicht gesagt das die user meinen, sie meinen das vorgehen der Polizei sei rassistisch gewesen, sagt ja auch schon der Thread titel eindeutig aus.

@Tussinelda

der nordafrikaner ist genau wie der nordafrikanische intensivtäter dunkelheutig und äußerlich bis auf sein verhalten nicht zu unterscheiden, weswegen man jeden kontrollieren muss um die Täter zu identifizieren.
kontrolliert man z.b. die ausweise kann man sofort feststellen ob diese Person zb zur Fahndung ausgeschrieben ist :Y:

ein deutscher in dessen Familie es kein Mitglied mit migrationshintergrund aus einem Land mit dunklerer Hautfarbe gibt hat äußerlich einen hellen hautton. ein deutscher in dessen Familien es Mitglieder mit migrationshintergrund gibt hat ein etwas dunkleren Teint.

von beiden gruppen sowohl dem deutschen mit mhg wie auch vom deutschen ohne mhg und auch von ausländischen Personen wie z.b. Chinesen, Indern, Schweden etc. gab es im Vorjahr jedoch keine gewalttätige Gruppenbildung.

die gewalttätige Gruppenbildung ging von nordafrikanern aus.
deswegen wurden in diesem jahr speziel nordafrikaner die erneut in einer großen gruppe auftraten verstärkt kontrolliert.

deutsche, Chinesen, Inder, türken, schweden, Engländer etc. wurden hingegen nicht verstärkt kontrolliert.

somit sehe ich nirgendwo Rassismus sondern logisches vorgehen :Y:


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 17:23
Zitat von suffelsuffel schrieb:hab auch nicht gesagt das die user meinen, sie meinen das vorgehen der Polizei sei rassistisch gewesen, sagt ja auch schon der Thread titel eindeutig aus.
Und was hat das jetzt mit der Nazi-Keule zu tun? Wer sagt, die Polizei wäre voll Nazi..??
RP ist rassistisch, ich denke, das ist selbsterklärend. Das muss den einzelnen Polizisten noch lange nicht zum Rassisten machen.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 17:25
Der Einsatz der Polizei war in keinster Weise rassistisch, allein schon so eine Behauptung ist irrwitzig.
Die Polizei hat nach den Vorkommnissen des Vorjahres agiert, kein Politiker stellt das in Zweifel und sieht darin Racial Profiling, außer so ein paar Irrlichter aus dem linken Spektrum.

Hier in Deutschland hat die Polizei auch nicht den Ruf besonders rassistisch vorzugehen, eher wohl zu lasch was ein bestimmtes Klientel angeht. Von daher ist eine Diskussion darüber einfach nur ein Ablenkungsmanöver, um das eigentliche Problem zu vernebeln. Nämlich, dass sich sehr viele Nordafrikaner teils illegal hier aufhalten und etliche Straftaten begehen können, ohne großartig dafür bestraft zu werden.
Würde die Polizei tatsächlich mal racial-profiling-mäßig agieren, hätten wir wahrscheinlich nicht so viele Straftaten von diesen bestimmten Kriminellen, die vorwiegend momentan aus Nordafrika stammen.

Der Attentäter von Berlin war der Polizei bekannt und trotzdem konnte er einen Anschlag ausüben. Das sollte hier mal zu Denken geben, als sich über angeblichen Rassismus zu echauffieren.


Anzeige

1x zitiertmelden