Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

2.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Rassismus, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 00:08
@Tussinelda

Es ging nicht explizit um Nordafrikaner, sondern um größere alkoholisierte und aggressive Gruppen junger Männer. Die Polizei kann doch nix dafür, dass nur Nordafrikaner derart verabredet aufgetreten und mit 1000 Mann gleichzeitig am HBF eingefallen sind.

Hier geht es auch nicht um das Bundespolizeigesetz oder §22 Abs.1a , sondern um das Landespolizeigesetz NRW, du verkorkst dich vollkommen...

Anzeige
3x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 00:10
@Tussinelda
Allein Hautfarbe oder Herkunft ist kein zulässiges Kriterium, um den Verdacht gegen eine bestimmte Person zu begründen. Anders ist es, wenn es andere konkrete Verdachtsmomente gibt. Dabei ist vor allem das Verhalten der Personen zu berücksichtigen. In Köln war die Rede davon, dass „hochaggressive Gruppen“ unterwegs in die Innenstadt seien. Auch die Anzahl der Personen ist in die Gesamtbetrachtung einzubeziehen. Insgesamt sollen etwa tausend Nordafrikaner auf dem Bahnhofsvorplatz gestanden haben. Angesichts dieser „Lageerkenntnisse“ hatte die Polizei sogenannte „sich verdichtende“ Erkenntnisse, die auf eine konkrete Gefährdung der Bevölkerung schließen lassen.
- 7 A 10532/12.OVG -

weil die Hautfarbe des Klägers das ausschlaggebende Kriterium für die Ausweiskontrolle gewesen sei.

Das ist der gravierende unterschied den Du einfach zur Kenntnis nehmen solltest. Die Realität


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 00:21
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Es ging nicht explizit um Nordafrikaner
Merkwürdig nur der Tweet dann. Das passt eben nicht zusammen.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 00:22
@Lightfoot @Tussinelda @thomas74
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Das Heranziehen von Aussehen / Personenbeschreibung / Phänotyp zwecks Auswahl und Kontrolle von zuvor (in den Zügen) als alkoholisiert, aggressiv und fahndungsrelevant (nicht im Sinne von Tat-Verdächtigung, sondern im Sinne des Sicherheitskonzepts) aufgefallenen Personen bzw. Gruppen ist kein Racial Profiling...
sag ich doch.
zumal sogar ein völlig Blinder anhand der Sprache der jungen Männer deren Herkunft hätte bestimmen können....die Herkunft aber war nicht der Anlass für die Kontrollen.

gab wohl schon im Vorfeld in den Zügen Delikte, d.h. Beförderungserschleichung in größerem Stil nicht zu vergessen - wurde in dem Beitrag den ich vor kurzen verlinkt hatte, auch angegeben. Fahrkartenkontrollen seien wegen der schieren Menge (und vermutlich der aggresiven Stimmung gegen Kontrolleure) nicht durchgängig möglich gewesen.

Theoretisch hätte aber die Bahn die Beförderung von Schwarzfahrern unterbinden können, in dem sie sämtliche Reisende ohne Tickets am nächsten Bahhof unter Polizeibegleitung hätte aussteigen lassen.... Die Gefahr von tumultartigen Szenen wollte man sicherlich vermeiden.

nun hatte die Polizei aber keine Hunderschaften im Zug, sie haben auch verständlicherweise keine Gefährdung der Reisenden in Kauf genommen sondern die zT bereits in den Zügen durch ihr Verhalten auffallenden Männer in Köln am HbF geordnet in Empfang genommen.

Völlig korrektes Vorgehen!


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 00:26
@vincent
Jetzt verkennst Du leider gerade etwas. Es ging um Silvester,
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Es ging nicht explizit um Nordafrikaner, sondern um größere alkoholisierte und aggressive Gruppen junger Männer.
Dies waren wie bekannt Nordafrikaner
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Die Polizei kann doch nix dafür, dass nur Nordafrikaner derart verabredet aufgetreten und mit 1000 Mann gleichzeitig am HBF eingefallen sind
Der Anhaltegrund war, größere Gruppen aggressiver Männer

dies waren in dem Fall nun mal augenscheinlich hauptsächlich Nordafrikaner


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 00:29
@thomas74
Silvester? Sicher? Ich dachte seit 200 Beiträgen wir reden über Ostern.^^
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Dies waren wie bekannt Nordafrikaner
Nö, die diesjährigen waren nicht bekannt. Es waren nur ein Teil der letztjährigen bekannt. Beim Absetzen des Tweets konnte man nur nach Aussehen gehen und hielt das offensichtlich für relevant.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 00:34
@vincent
:-) Die aggressiven alkoholisierten Gruppen sind nicht vorletzten Silvester nach Köln gereist und haben ein Jahr da artig auf die Kontrolle gewartet, sondern sind bei der Anreise am 31.12.2016 aufgefallen und sind deshalb kontrolliert worden.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 00:40
@thomas74
Du implizierst jetzt auch noch, dass es dieselben Täter sind. Ist doch quark, auch wenn man das vermuten kann, ist das überhaupt nicht sicher.
Ist auch egal, ob sie alkoholisiert waren. Sofern das Aussehen eben ein weiteres (Haupt)Kriterium war. Stand auch schon hundert mal hier verlinkt.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 00:43
@vincent
ich schreibs gern nochmal: auch ein Blinder hätte die Herkunft der Männer erkannt.
Stichwort Sprache.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 00:47
@lawine
Du glaubst wirklich, die Kölner Polizei ist geschult die arabische Sprache nach Dialekten zu unterscheiden und dann noch aus einer Menge von mehr als 1000 Leuten an Silvester rauszuhören? Wow..


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 00:48
@vincent
Zitat von Sector7Sector7 schrieb: Die Polizei kann doch nix dafür, dass nur Nordafrikaner derart verabredet aufgetreten und mit 1000 Mann gleichzeitig am HBF eingefallen sind.
soll die Polizei den Kessel so lange stehen lassen bis vielleicht zum Karneval ein paar Urdeutsche in alkoholisierten aggressiven Gruppen anreisen?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 00:50
Lightfoot schrieb:
Es ging nicht explizit um Nordafrikaner
Merkwürdig nur der Tweet dann. Das passt eben nicht zusammen.
Der Tweet bzw. die Bezeichnung Nafris war nicht korrekt, richtig. Das passt kausal nicht wirklich zusammen, denn man hat ja nicht nach potentiellen oder konkreten Straftätern oder pauschal Nordafrikanern gefahndet, sondern nach bestimmten auffälligen Verbänden, denen man lt. Sicherheitskonzept konsequent den unkontrollierten Zugang in die Stadt verwehren musste.

Jedoch stellte das nichts weiter dar, als einen kurzen aktuellen Lagebericht der Polizei an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Uhrzeit. Es wurden vor 23 Uhr auch Gruppen von Nicht-Nordafrikanern kontrolliert oder abgewiesen, nur war das wohl keinen Tweet wert. :) So ein Tweet kann auch in der Absicht erfolgt sein, ein Sicherheitsgefühl zu verbreiten.

Es war zum Zeitpunkt des Tweets eben klar, dass man "wahrscheinlich" zu 90% Nordafrikaner kontrolliert, was u.a. auch durch Beobachtungen und Stichprobenkontrollen in den Zügen validiert war.

Die Polizei hat sich ja nicht den ganzen Abend an die HBF-Türe gestellt und nach schwarz und weiß sortiert bzw. nach nordafrikanischem Phänotyp. Das war eine einstündige Reaktion auf den Massenansturm von 1000 als aggressiv und alkoholisiert gemeldeten Nordafrikanern.

@vincent


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 01:04
@Lightfoot
Es geht nicht nur darum, ob der Tweet nicht korrekt war. Darin sind sich eigentlich alle einig, auch die Polizei. Bei der Diskussion ging es aber darum, dass die öffentliche Kommunikation des Begriffs falsch war, nicht der Begriff selbst, zumal er sowieso benutzt wird und die Polizei das nicht abstreitet.
Das zeigt halt einfach nur das Vorgehen auf, es war kein Versehen, kein Vertipper, nur das öffentlichmachen war falsch. Das zugrundeliegende Profiling ändert sich dadurch nicht.

In der Bahn wurde nicht kontrolliert, das wurde hier auch schon irgendwie verlinkt, Stichwort Schwarzfahren. Dort konnte man also auch nur anhand des Aussehens, Sprache die Nationalität vermuten. In einem Punkt würde ich dir dann recht geben, wenn man in der Bahn Gruppen von alkoholisierten Jugendlichen sah und diese deswegen sicherheitshalber überprüfen wollte. Aber wer zum Teufel macht das an Silvester, wo die hälfte der Bevölkerung alkoholisiert ist und die meisten Jugendlichen auf der Straße sind. Ist doch klar, dass die letztjährigen Ereignisse eine Rolle spielen, da das auch nicht bestritten wird, richtet sich der Verdacht eben nicht nur auf das Trinken sondern auch auf mögliche Sexualübergriffe. Aber das liegt eben hauptsächlich an der vermuteten Herkunft und nicht nur am Sauf- oder Randalierverhalten. Das sagt der Tweet eben auch aus.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 01:23
Zitat von vincentvincent schrieb:In der Bahn wurde nicht kontrolliert
Doch natürlich wurde in der Bahn kontrolliert, stichprobenmäßig. Auch wurde eine aggressive 300 Mann Gruppe junger Männer aus dem Maghreb schon in Deutz gestoppt und dort kontrolliert.
Zitat von vincentvincent schrieb:Aber das liegt eben hauptsächlich an der vermuteten Herkunft und nicht nur am Sauf- oder Randalierverhalten. Das sagt der Tweet eben auch aus.
Es liegt am Sauf- und Randalierverhalten in Kombination mit dem Auftreten in einer größeren homogenen Gruppe junger Männer, die sich untypisch vom Rest der Feiernden abgrenzen. Nicht nur junge Nordafrikaner, auch Hooligans, Rechtsextremisten etc. galten aufgrund von Vorerfahrungen als besondere Risikogruppe.

Ok, @vincent

Du bist der Einsatzleiter Abschnitt HBF. Dir wird gemeldet, dass zwischen 21 und 22 Uhr etwa 1000 betrunkene und aggressive Nafris (intern für dich) am HBF ankommen werden.

DU darfst keine größere Gruppe ohne Kontrolle in die Stadt lassen. Du weißt natürlich, dass von den 1000 nur ein paar 100 wirklich negativ aufgefallen sind, aber bei dir am HBF gucken die alle ganz lieb.

Dann leg mal los. Wie sehen deine unmittelbaren operativen Maßnahmen aus und wonach isolierst du die Risikogruppen vom Rest der Anreisenden, wenn nicht nach der dir gemeldeten Personenbeschreibung? :D

Sobald maßnahmerelevante Personenprofile vorliegen, ist Racial Profiling aus dem Rennen, ganz simpel.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 09:20
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Es liegt am Sauf- und Randalierverhalten in Kombination mit dem Auftreten in einer größeren homogenen Gruppe junger Männer, die sich untypisch vom Rest der Feiernden abgrenzen. Nicht nur junge Nordafrikaner, auch Hooligans, Rechtsextremisten etc. galten aufgrund von Vorerfahrungen als besondere Risikogruppe.
Das ist der Teil an den Vorgängen von Silvester, der gern außer Acht gelassen wird. Lieber suggeriert man, dass arglose und völlig unauffällige Kerlchen die sich zufällig in Kölle trafen völlig zu Unrecht stundenlang drangsaliert und diskriminiert wurden.

Da es sich durchweg um verdachtsabhängige Kontrollen aufgrund von den Erfahrungen des letzten Jahres und des Auftretens der Grüppchen dieses Jahr handelt, ist das Vorgehen nicht nur richtig, sondern m. M. n. auch absolut im Rahmen der Gesetze und höchstrichterlichen Urteile.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 09:43
@def
nee, man suggeriert gar nix, man stellt nur fest, dass man letztes Jahr die Identitäten so gut wie gar nicht festgestellt hat, aber weiß, es sind Nordafrikaner (aufgrund des Aussehens) und deshalb dieses Jahr Menschen die so aussehen, als seien sie Nordafrikaner, kontrolliert, da sie - aufgrund ihres Aussehens - als verdächtig gelten, aufgrund von Zeugenaussagen, die sich aufs Aussehen beziehen, aber nicht aufgrund überprüfter Identitäten. Man weiß, das die Kölner Polizei dieses Jahr 650 Identitäten überprüft hat, man weiß aber nichts darüber, was dies für Identitäten waren, es gibt bisher keine genaue Liste, aber vorsorglich konnte Mathies schon mal sagen, es handele sich überwiegend um Nordafrikaner. Aha. Vielleicht hätte er dazu sagen sollen, es handelt sich vorwiegend um Personen, die wie Nordafrikaner aussehen, wenn es noch keine genaue Liste der tatsächlichen Identitäten gibt.
Die Kölner Polizei hatte am Sonntag (01.01.2017) andere Zahlen präsentiert: Demnach überprüften die Ermittler in der Silvesternacht in Köln die Identität von 650 Personen. Dabei habe es sich fast ausschließlich um Nordafrikaner gehandelt, sagte Polizeipräsident Jürgen Mathies.
Bis Mittwochmittag hatte die Polizei für Köln noch keine genaue Liste der Nationalitäten parat.
Die Bundespolizei sagt dies über ihre Kontrollen:
Die Liste ist nur begrenzt aussagekräftig, da Personen, die "nur" eine Gefährderansprache oder "nur" einen Platzverweis erhalten haben, laut Bundespolizei lediglich "in besonderen begründeten Einzelfällen" überprüft wurden. "Die Masse der Platzverweise richtete sich ohne Identitätsfeststellung gegen Personengruppen. Insofern kann ich Ihnen hierzu auch keine Nationalitäten benennen", teilte ein Bundespolizei-Sprecher auf WDR-Anfrage mit. Er betonte am Donnerstag (05.01.2017), es sei nicht auszuschließen, dass die 2.000 Männer in Köln und 800 in Düsseldorf überwiegend aus den "Maghrebstaaten und auch aus Nahost" stammen.
http://www1.wdr.de/nachrichten/silvester-einsatz-100.html (Archiv-Version vom 14.01.2017)


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 09:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, man suggeriert gar nix
Natürlich suggeriert man es hätte sich um eine rassistische Maßnahme gegen die friedlichsten Menschen der ganzen Welt gehandelt... nichts anderes tust du seit 10 Tagen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und deshalb dieses Jahr Menschen die so aussehen, als seien sie Nordafrikaner, kontrolliert, da sie - aufgrund ihres Aussehens - als verdächtig gelten, aufgrund von Zeugenaussagen, die sich aufs Aussehen beziehen, aber nicht aufgrund überprüfter Identitäten
Falsch... sie wurden aufgrund ihres Verhaltens und ihrer, völlig freiwilligen, Zugehörigkeit zu diesen Gruppen in dieser Nacht festgesetzt und kontrolliert.

Das einzig diskutierbare an dem Vorfall ist die Kommunikation der Polizei... aber auch das würde keinen jucken gäbe es da nicht die politisch Korrekten Sittenwächter, auch "Die Grünen" genannt, die wohl jede Möglichkeit nutzen müssen, sich für den Großteil der Bevölkerung als unwählbar darzustellen.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 09:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann ist mir aber die Inkonsequenz rätselhaft -> Tiere werden in Rassen eingeteilt und bei dem "Tier" Mensch darf das nicht sein...
Nein, nicht Tiere, sondern nunmehr nur noch für Haustiere und Kulturpflanzen wird dieser Begriff verwendet, und zwar zur Differenzierung innerhalb einer (gezüchteten) Art.


Zum Topic: Was ein Aufwand, einige tausend Menschen und Nationalitäten zu überprüfen.

Kommt mir irgendwie bekannt vor - fehlen nur noch die Armbinden.


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 10:02
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Zum Topic: Was ein Aufwand, einige tausend Menschen und Nationalitäten zu überprüfen.
Ein völlig alltäglicher Vorgang. Bei großen Festivals werden ganze Autobahnen gesperrt um ausnahmslos jedes Fahrzeug welches da hin will mal genauer beäugen zu können.

Da bietet sich schon mal ein Nazivergleich an... :palm:


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 10:04
@def
na wenn ich seit 10 Tagen suggeriere, dass es sich um eine rassistische Maßnahme gegen die friedlichsten Menschen der ganzen Welt handelt, dann kannst Du sicherlich genau das auch belegen. Ich warte.


Anzeige

1x zitiertmelden