Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

2.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Rassismus, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 14:07
@vincent
Ach, Polemik. :D

Damit hat sich die Diskussion mit dir an dieser Stelle erübrigt, auf das Niveau bin ich nicht bereit hinabzusteigen.

Du solltest selbst verstehen, wie schwachsinnig deine Argumentation gerade ist.

Anzeige
melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 14:07
@Tussinelda
Es sind aber Nordafrikaner aufgefallen, die da in Gruppen anreisten, also wurden die kontrolliert, aufgrund von Erkenntnissen des Vorjahres zu genau diesem Anlass der Silversternacht 15/16


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 14:07
Zitat von keyshankeyshan schrieb:Der Türke von nebenan (salopp gesagt) wurde nicht einfach kontrolliert.
Doch wurde er, es wurden so ziemlich alle dunkler aussehenden "jüngeren" Männer kontrolliert.. die grob in das Raster fallen. Und das Raster bestand eben aus dem Phänotyp.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 14:09
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Doch wurde er, es wurden so ziemlich alle dunkler aussehenden "jüngeren" Männer kontrolliert.. die grob in das Raster fallen. Und das Raster bestand eben aus dem Phänotyp.
Jo. Und das war auch Sinn und Zweck der Übung. Da genau aus diesem Profil heraus der Ärger 15/16 entstanden ist.
Die Wiederholung wollte man verhindern und daher wurde genau dieses Profil geprüft.

Sinn und Zweck des Ganzen


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 14:11
@jraz
Polemik? Du wirfst mir Polemik vor? Sehr nice.
Zitat von jrazjraz schrieb:Für das Stigma, dass alkoholisierte, nordafrikanisch aussehende Männer an Silvester in Köln an eben diesem Ort dazu neigen Straftaten zu verüben, sind nordafrikanisch aussehende Männer verantwortlich, die an Silvester in Köln an eben diesem Ort vor einem Jahr Straftaten verübten.
Das ist exakt die gleiche Argumentation/Logik, die du gerade angewendet hast. Ich versuchte dir damit nur klar zu machen, dass für das Stigma immer derjenige verantwortlich ist, der die Gruppen bzw. Merkmale zu einer Gruppe selbst zuordnet. Ich stigmatisiere dich also, wenn ich dich als Vergewaltiger betrachte, weil andere Männer mal vergewaltigt haben. Du stigmatisiert (alkoholisierte) Nordafrikaner, weil andere alkoholisierte Nordafrikaner mal Frauen belästigt/vergewaltigt haben.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 14:12
Zitat von keyshankeyshan schrieb:Der Türke von nebenan (salopp gesagt) wurde nicht einfach kontrolliert.
Doch, jeder der in das Raster gefallen ist. Auch wenn er gar nicht Teil der großen Gruppe war.
Am Silvesterabend ist es leicht, plötzlich dieser Gruppe zugerechnet zu werden. Im Hauptbahnhof sortiert die Polizei. Wer einen etwas dunkleren Hauttyp hat, muss den rechten Ausgang nehmen und landet im Kessel. Diese Erfahrung macht auch ein junger Mann aus Solingen, im Kessel hält er immer wieder seinen Personalausweis hoch. Zwei Freunde von ihm, beide blond, stehen neben dem Kessel. Sie versuchen der Polizei zu erklären, dass ihr Freund Deutscher sei und einen türkischen Vater hat. Die eingesetzten Beamten wollen allerdings nicht diskutieren. Sie schicken die beiden Männer weg, sie störten eine polizeiliche Maßnahme vor dem Bahnhof, müssen sie sich vorwerfen lassen. Am Dom könnten sie auf ihren Freund warten.
https://www.neues-deutschland.de/artikel/1037154.rassistische-grosskontrollen-zum-jahreswechsel.html


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 14:12
@vincent
Du kannst doch nicht bestreiten das sich ein Verdacht gegen Nordafrikaner erhärtet hat nach den Anzeigen im letztem Jahr, bezogen auf Silvester? Da wurden keine Russen verdächtigt, und auch keine Deutschen. Es wurde eine bestimmte Personengruppe verdächtigt.
Ergo: Es besteht Verdacht.
Zweitens die Polizei filtert alle nicht verdächtigen aus. Also keine Russen keine Deutschen.
Wer sagt Dir das nicht umgekehrt zu Deiner Vorstellung vorgegangen wurde. Das alle Nichtverdächtigen aussortiert wurden, und dann ein paar Verdächtige überblieben. Nämlich genau die über die wir hier schreiben.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 14:16
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich stigmatisiere dich also, wenn ich dich als Vergewaltiger betrachte, weil andere Männer mal vergewaltigt haben. Du stigmatisiert (alkoholisierte) Nordafrikaner, weil andere alkoholisierte Nordafrikaner mal Frauen belästigt/vergewaltigt haben.
Merkst du den Unterschied? In meinem Beispiel geht es um einen konkreten Fall zu einem konkreten Zeitpunkt mit einer überschaubaren Tätergruppe. Du stigmatisierst die Hälfte der Weltbevölkerung ohne Ort, Zeit und Opfer zu benennen. Wenn das keine Polemik ist, was ist es dann?


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 14:16
@vincent
Boa man ey

Wenn die Nordafrikaner im Zug nach Kölle in Gruppen im Suff anreisen und Aggro noch dazu.

Logisch das die dann kontrolliert werden, da im Jahr davor. Genau so ein Trupp Sylvester fies die Sause machten.

Was ist nur los hier.

Es ist eine Kontrolle.. was ist dabei.

Wer nix gemacht hat oder drauf ist was zu machen, dem juckt eine Kontrolle nicht.

Und egal ob Nordafrikaner oder Du und ich.

Klar ist es für die Normalos drunter.. komisch mit kontrolliert zu werden , müssen aber auch nicht in der Gruppe der Aggros Gurken...

Und die, die wissen was am Sylvester davor passiert ist. Sehen die Notwendigkeit *evt* auch ein.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 14:17
Habe in einem Bericht heute gehört dass viele der Nafris am 31.12. gar nicht wussten dass das Polizeiaufkommen so massiv war weil sie sich nur über ausländische Quellen informieren. Sie gingen daher von einer Situation wie 2015/16 aus.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 14:17
Zitat von FennekFennek schrieb:Sie schicken die beiden Männer weg, sie störten eine polizeiliche Maßnahme vor dem Bahnhof, müssen sie sich vorwerfen lassen.
Die Polizei ist auch mal gestresst, immerhin kontrollierten sie eine große Menge an Menschen.

___

Wie kann man es das nächste mal anders machen?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 14:17
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Du kannst doch nicht bestreiten das sich ein Verdacht gegen Nordafrikaner erhärtet hat nach den Anzeigen im letztem Jahr, bezogen auf Silvester? Da wurden keine Russen verdächtigt, und auch keine Deutschen. Es wurde eine bestimmte Personengruppe verdächtigt.
Ergo: Es besteht Verdacht.
Ja, ergo Verdacht.. aber gegen wen welcher Verdacht? Man verdächtigt die Nordafrikaner nicht, die Täter vom letzten Jahr zu sein, sondern man verdächtigt sie, weil man ihnen aufgrund ihrer Herkunft solche Taten zutraut.
Das wäre wie, wenn ich einen Russen auf der Straße sehe und ihn deshalb verdächtige ein Dieb zu sein, weil ein anderer Russe mir mal mein Handy gestohlen hat. Das mag mich vielleicht tatsächlich vor Diebstahl schützen, wenn ich dann vorsichtiger bin, ist aber dennoch racial-profiling.

Umgekehrt vorgegangen..
Was ändert es, wenn ich alle "nicht-Nafris" aussortiere? :D


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 14:18
Wenn man racial profiling als selbstverständliche Maßnahme ansieht, dann öffnet man Tür und Tor für einen durch das Aussehen bedingten vorurteilsbelastenden Blick von Behörden auf bestimmte Personen, was bekanntermaßen zu Andersbehandlung, Diskriminierung und Übergriffen führt. Deshalb muss es diese Ausnahme bleiben, die Vorgehensweise dieses Silvester betreffend.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 14:19
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Ja, ergo Verdacht.. aber gegen wen welcher Verdacht? Man verdächtigt die Nordafrikaner nicht, die Täter vom letzten Jahr zu sein, sondern man verdächtigt sie, weil man ihnen aufgrund ihrer Herkunft solche Taten zutraut.
Das wäre wie, wenn ich einen Russen auf der Straße sehe und ihn deshalb verdächtige ein Dieb zu sein, weil ein anderer Russe mir mal mein Handy gestohlen hat. Das mag mich vielleicht tatsächlich vor Diebstahl schützen, wenn ich dann vorsichtiger bin, ist aber dennoch racial-profiling.
Also bist du gegen eine vorbeugende Maßnahme?


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 14:19
Zitat von jrazjraz schrieb:Merkst du den Unterschied? In meinem Beispiel geht es um einen konkreten Fall zu einem konkreten Zeitpunkt mit einer überschaubaren Tätergruppe. Du stigmatisierst die Hälfte der Weltbevölkerung ohne Ort, Zeit und Opfer zu benennen. Wenn das keine Polemik ist, was ist es dann?
Ach, wenn man eine kleinere Gruppe an Menschen stigmatisiert, ist es in Ordnung, bei einer größeren Gruppe aber nicht?
Du hast auch keine Opfer benannt, weil die diesjährigen Männer dort keine Täter wurden. Ändert also nichts an dem grundlegenden Vergleich. Und wenn ich dir jetzt sage, dass vor drei Wochen, ein Mann X eine Frau vergewaltigt hat, ändert es genauso wenig etwas.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 14:20
@Maite
Zitat von MaiteMaite schrieb:Habe in einem Bericht heute gehört dass viele der Nafris am 31.12. gar nicht wussten dass das Polizeiaufkommen so massiv war weil sie sich nur über ausländische Quellen informieren. Sie gingen daher von einer Situation wie 2015/16 aus.
ach ja? Haben das die "Nafris" selbst erzählt? Was war das denn für ein Bericht? Wo lief der? Ich hätte gerne die Quelle.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 14:22
@vincent
Man verdächtigt sie schon die Täter vom letzten Jahr zu sein. Denn es wurde sehr offen darauf hingewiesen das vergichen werden soll wer von den Überprüften auch letztes Jahr dort war und zum potentiellen Täterkreis gehören könnte. Die Straftaten 15 sind ja noch nicht verjährt. Es muß also weiter geklärt werden ob sich ein Verdacht erhärten kann.
Was es ändert? Man muß sich keine unnötige Arbeit machen, denn es wurden nur Personen mit dieser ethnischen Beschreibung als mögliche Täter von den anzeigenden Frauen genannt.
Natürlich kann man jetzt noch vermuten das die Frauen bewusst rassistisch angezeigt haben, aber das wird wohl niemand im Ernst behaupten wollen.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 14:22
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Also bist du gegen eine vorbeugende Maßnahme?
Nein, wieso sollte ich?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 14:22
keyshan schrieb:
Der Türke von nebenan (salopp gesagt) wurde nicht einfach kontrolliert.
Doch, jeder der in das Raster gefallen ist. Auch wenn er gar nicht Teil der großen Gruppe war.
Am Silvesterabend ist es leicht, plötzlich dieser Gruppe zugerechnet zu werden. Im Hauptbahnhof sortiert die Polizei. Wer einen etwas dunkleren Hauttyp hat, muss den rechten Ausgang nehmen und landet im Kessel. Diese Erfahrung macht auch ein junger Mann aus Solingen, im Kessel hält er immer wieder seinen Personalausweis hoch. Zwei Freunde von ihm, beide blond, stehen neben dem Kessel. Sie versuchen der Polizei zu erklären, dass ihr Freund Deutscher sei und einen türkischen Vater hat. Die eingesetzten Beamten wollen allerdings nicht diskutieren. Sie schicken die beiden Männer weg, sie störten eine polizeiliche Maßnahme vor dem Bahnhof, müssen sie sich vorwerfen lassen. Am Dom könnten sie auf ihren Freund warten.

https://www.neues-deutschland.de/artikel/1037154.rassistische-grosskontrollen-zum-jahreswechsel.html
"Neues Deutschland - sozialistsche Tageszeitung" , keine seriöse Quelle. Oder sind radikale Flugblätter neuerdings seriös? Ausserdem ist der Artikel sehr polemisch geschrieben, typisch Linksradikal eben.

Dann gehe ich gleich auf Pi-News und schau mal nach Artikeln, die zu diesem Thema passen.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 14:25
@vincent
das frag ich ja dich. Du lehnst ja die vorbeugende Maßnahme ab. Oder verstehe ich dich da falsch.

Die Kontrolle war vorbeugend. Es wurden die kontrolliert die in das Profil passen.
Oder sollte man einfach alles und jeden kontrollieren damit bloß keine Diskrimienierung entstehen kann?

Wenn vorbeugende Maßnahme, was wäre dein Vorschlag was man hätte anders machen können?


Anzeige

melden