Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

2.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Rassismus, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 10:41
@def
habe ich das geschrieben? Nein! Also versuche bitte nicht, meine Aussagen zu interpretieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 10:44
@Kältezeit
WEIL er weniger gefährdend auf die Sicherheitskräfte wirkte. Nicht zuletzt aus vergangenen Erfahrungen, aber eben auch aus gegenwärtigem Verhalten heraus.

-->
Ich bin ja froh drum. Ohne das beherzte Einschreiten der Polizei und der angemessenen Sofort-Maßnahmen wäre sicherlich wieder etwas passiert.
auch wenn du das ironisch gemeint hast, genauso sehe ich das.
Was meinst du, weshalb Hunderte (nicht-skandinvavischen Typs) anreisten und sich teilweise innerhalb dieser Gruppen schon Viele daneben benahmen (zB. schon in den Zügen)? Oder waren das in deinen Augen alles Lämmchen?
Und in Kölln wollten sie dann nur mal schauen, obs friedlich zugeht oder nicht - quasi als Zuschauer? Könnte möglich sein, ja. Für die Sicherheitskräfte war die Wahrscheinlichkeit jedoch eine andere.
Auch wenn nicht Alle aus diesen großen Gruppen (zT. um die 300) was vor hatten, so gehörten sie aber einer bestmmten Gruppe an. Es steht ja niemanden auf der Stirn geschrieben "ich bin mit dieser Gruppe hier, bin aber nicht so wie die Anderen".
Da finde ich dann sicherheitstechnisch auch, lieber vorbeugen, auch wenn es mal leider einen falschen trifft.
Hier im Thread hatten sogar auch 2 Migranten geschrieben, dass es ihnen nichts ausmacht, wenn sie - in SOLCH einer Situation mal zu unrecht kontrolliert würden.
Vielleicht sollte man wirklich auch mal mit Migranten selbst reden, wie sie das alles finden, ehe man sich zum Moralapostel macht? :) (nicht bös gemeint, nur ganz allgeimen gesagt - möchte dich als sachliche Diskutantin keinesfalls angreifen)
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Find auch gut, dass der geglückte Einsatz dann noch mit dem bekannten Nafri-Tweet gekrönt wurde. Man muss die Gefahr ja immerhin kennen.
das mit den Nafri im Twitter war blöd, gab die Polizei ja auch zu.
Alles andere fand ich okay.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Für mich sind zwar alle betrunkenen Menschen, die mit Böller bewaffnet gröhlend an Sylvester durch die Straßen laufen, eine potentielle Gefahr, aber das muss ja nicht Jeder so sehen.
Für mich auch. Der Punkt war jedoch, dass es an diesem Abend keine Hundertschaften von skandynavischem Typ waren, deshalb hatte man auch keinen Grund DIESE zu kontrollieren.

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und genau das ist mein Problem. Es ist egal, ob es racial profiling war, weil man den Erfolg als einziges Kriterium sieht.
In der Medizin heißt es "wer heilt hat recht".
Das lässt sich natürlich nicht 1:1 übertragen, aber so ähnlich sehe ich das auch hier.
Wie gesagt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Polizei hat nur begrenzte Kapazitäten, da hätte es doch keinen Sinn gemacht, zusätzlich noch Andere zu kontrollieren, bei denen eine Gefährdung sehr unwahrscheinlich ist (zB. alte Leute, Familien...)



1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 10:47
@def
Dies ist das wirklich traurige, es gibt Personen die meinen sie wären die Hüter der Menschlichkeit, stellen die Freiheit potentieller Täter über die Würde der eigenen Mitbürger. Mit Argumenten und Tatsachenbehauptungen die jeglichen nachvollziehbaren Zusammenhang vermissen lassen.
Polizisten sollen beweisen das es etwas nicht gab, was sie so nicht durchgeführt haben. Wie bitte soll ein Gegenbeweis für die Unterstellung es handelt sich um RP geführt werden, unmöglich.
Es ist an denen die behaupten es wäre RP diese Behauptung zu untermauern. Jetzt für diesen Personenkreis die Unschuldsvermtung umzukehren ist einfach nur lächerlich


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 10:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:habe ich das geschrieben? Nein! Also versuche bitte nicht, meine Aussagen zu interpretieren.
LoL... wie komme ich nur dazu, dass was du hier zum Besten gibst interpretieren zu wollen.

Einfach die Klappe halten, abnicken und weitergehen! Das könnte dir so passen... :D


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 10:48
Zitat von defdef schrieb:Es mag bitter für dich sein, aber weder sprach ich von "nur" noch von "allesamt". Es geht um Wahrscheinlichkeiten... kann man, muss man aber nicht begreifen.
Mich interessieren vermeintliche Wahrscheinlichkeiten nicht, sondern Tatsachen, vorallem, wenn diese "Wahrscheinlichkeit" durch subjektive Wahrnehmung beeinflusst wird.



Diese Ansicht kann man, muss man aber nicht teilen.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 10:49
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es steht ja niemanden auf der Stirn geschrieben "ich bin mit dieser Gruppe hier, bin aber nicht so wie die Anderen".
aber es steht offenbar auf der Stirn geschrieben (im wahrsten Sinne des Wortes) ich sehe aus, als ob ich zu dieser Gruppe gehören könnte, deshalb bin ich verdächtig, denn die Gruppe ist ja verdächtig, weil sie so aussieht. Deine "Erklärungsversuche" machen eigentlich nur eins, nämlich racial profiling bestätigen und das ist nach wie vor gegen das Gesetz.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 10:49
@all
vor Allem jetzt gerade @Optimist @Tussinelda und @def

Jetzt hört mal auf mit den absichtlichen Fehlinterpretationen des anderen, den Wortklaubereien und den persönlichen Sticheleien. Ständig werden hier dem Gegenüber die Worte so zerpflückt und aus dem Kontext gerissen, dass man darauf rumreiten kann und teilweise 90% des restlichen Posts komplett ignoriert.

Könnt ihr nicht ein mal anständig wie Erwachsene diskutieren? Wenn nicht, tut mir das leid für euch!


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 10:50
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Mich interessieren vermeintliche Wahrscheinlichkeiten nicht, sondern Tatsachen, vorallem, wenn diese "Wahrscheinlichkeit" durch subjektive Wahrnehmung beeinflusst wird.
Tatsache ist, dass die Jungs dieses Jahr den Tätergruppen des letzten Jahres erstaunlich ähnelten. Das hat nicht viel mit Subjektiv zu tun und wird sich jedem erschließen, der mal 2 Bilder vom letzten und diesem Jahr vergleich.

Wie gesagt, es ist bitter, aber die einzige Möglichkeit der Sache Herr zu werden.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 10:50
@def
nee, Du musst nicht die Klappe halten, aber bitte auch nicht etwas in meine posts hineinlesen, was da gar nicht steht. Es reicht, wenn Du Dich mit dem Geschriebenen auseinandersetzt ;)


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 10:53
@Tussinelda

Es ist nun mal das was bei mir von deinen Posts hängen bleibt... da können auch rote Kästen nichts dran ändern.

Wenn man jetzt schon nur mehr in bestimmte Richtungen interpretieren und auslegen darf um hier schreiben zu können, kann man mich auch gleich ausschließen denn dann hat das hier mit einem Forum nichts mehr zu tun...


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 10:55
@Tussinelda
Also dir gefällt die Vorgehensweise der Polizei nicht, richtig?

@def
Du hältst das für richtig und angebracht?


Ich denke es wird gemeinsamer Nenner gefunden werden können, daher entbehrt es jeder Logik weiter zu diskutieren.

Ich bin kein Polizist und will auch keiner sein, aber ich denke man hat einfach das kleinere Übel gewählt. Wenn man abwiegen muss, ob man nun arabische Menschengruppen kontrolliert oder eben mögliche Szenarien wie letztes Jahr haben will, da kann man sich doch nur für ersteres entscheiden.

@Tussinelda
Ich glaube du bist eine Frau oder? Wenn du persönlich betroffen gewesen wärst, im letzten Jahr, dann wärst du doch Dankbar für die Gefahrenabwehr oder?


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 10:57
Zitat von Dr.TrollingerDr.Trollinger schrieb:Du hältst das für richtig und angebracht?
Was? Die Kontrolle solcher Gruppen? Absolut!


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 10:59
Und noch einmal:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und genau das ist mein Problem. Es ist egal, ob es racial profiling war, weil man den Erfolg als einziges Kriterium sieht.
Der Erfolg als Kriterium? Wäre dir Misserfolg und neuerliche Anzeigen zu tausenden lieber gewesen?

Da wird doch nur wieder mit zweierlei Maß gemessen und die Würde potentiell begrabschter und traumatisierter Frauen unter die Würde kontrollierter Männergruppen gestellt.

Wer meinst du hat länger damit zu tun das ganze psychisch aufzuarbeiten? Die von zig notgeilen Typen mit den Fingern in die Scheide penetrierte und betatschte junge Frau oder der kontrollierte und des Platzes verwiesene junge Mann?

Ich finde es ziemlich krass, dass mancher hier wohl lieber in Kauf genommen hätte, dass es wieder zu zig Übergriffen gekommen wäre als diese Kontrollen durchzuführen. Aber hey, dass soll weder ne Unterstellung noch ne Anschuldigung sein. Das ist schlicht das, was beim Leser hängen bleibt.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 11:02
@Dr.Trollinger
natürlich bin ich froh, dass es dieses Jahr nicht zu diesen Ausschreitungen kam, jedes einzelne Opfer ist eines zu viel. Noch froher wäre ich, wenn die Täter gefasst würden, denn DAS macht es sicherer. Ich will aber keine Sicherheit um jeden Preis, ich will, das unsere Gesetze eingehalten werden, insbesondere von den Strafverfolgungsbehörden und ich will, dass man das Vorgehen hinterfragen darf, ohne gleich unterstellt zu bekommen, es wäre einem alles egal, außer Migranten.


3x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 11:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Noch froher wäre ich, wenn die Täter gefasst würden, denn DAS macht es sicherer.
DAS Problem daran ist, dass die Methode der Einkesselung und Abschirmung der Frauen dies gänzlich unmöglich macht da Taten nicht mehr konkret zugeordnet werden können. Merkt sich die Penetrierte wem der Finger der sie gerade penetriert gehört? Hat sie die Möglichkeit das überhaupt festzustellen?

Nein! Das wissen die Täter und deshalb gehen sie auch so vor...

Nachtrag:

Was also tun um etwas wie Köln zu verhindern?

Entweder die auffälligen Gruppen aufhalten oder die Frauen.

Kann jeder selbst überlegen, was die Rechtsstaatliche Ordnung mehr gefährdet.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 11:07
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich will aber keine Sicherheit um jeden Preis, ich will, das unsere Gesetze eingehalten werden
also kein RP.
Sicherheit nich um jeden Preis würde doch aber unweigerlich bedeuten, dass man zumindest ein paar potentielle Opfer (nicht so viele wie voriges Jahr - aber ein paar) in Kauf nehmen müsste.

Naja, das sieht offensichtlich jeder anders.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 11:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das unsere Gesetze eingehalten werden
Wurden sie doch. Es gab verdachtsabhängige Kontrollen bestimmter Problemklientel.

Nicht mehr und nicht weniger.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 11:12
@def
Du vernachlässigst dabei dass kaum vorhandene Eingreifen der Polizei 2015, dass die Videoaufnahmen leider zu schlecht waren, um etwas zu bringen, dass den Opfern kaum geholfen wurde, bzw. sie nicht ernst genommen wurden von der Polizei. Das ist ja auch alles belegt.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 11:13
@Tussinelda
das hatte def noch angefügt, konntest du sicher noch nicht lesen?
Zitat von defdef schrieb:Was also tun um etwas wie Köln zu verhindern?

Entweder die auffälligen Gruppen aufhalten oder die Frauen.

Kann jeder selbst überlegen, was die Rechtsstaatliche Ordnung mehr gefährdet.



melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 11:17
Es gab Kontrollen, wie es sie an jeder Grenze (außerhalb des Schengener Abkommens ) oder bei Verkehrskontrollen es auch gibt.

Es ist unmöglich alles und jeden zu kontrollieren, aber es gibt Erfahrungswerte (auf Erfolg basierend).
und dann muss man - um effektiv zu sein - sich auf Erfahrungswerte bzw. Verdachtsmomente / verdächtiges Verhalten zurückgreifen.
Nichts anderes ist geschehen.

@Tussinelda
möchtest Du in einen solchen aggressiven Trupp geraten (wenn Du weiblich bist), wie er in den Zügen anreiste ?
Ich ganz sicher nicht und bin (wahrscheinlich im Namen vieler weiblicher Köln-Besucherinnen dankbar), dass es eine solche Katastrophe wie im letzten Jahr nicht gab (dank der Kontrollen)


Anzeige

1x zitiertmelden