Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

2.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Rassismus, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

19.01.2017 um 12:44
Stichwort Außenwirkung bzw. Wirkung auf die, die nicht dabei waren: Was hätte die Polizei denn in der Silvesternacht kommunizieren sollen/dürfen? Da in den Medien immer derselbe "Kessel" bzw. dieselben Ausschnitte des "Kessels" gezeigt wurde(n), kann die Formulierung kaum Relevanz für die Außenwirkung gehabt haben. Egal, was die Polizei als Raster verkündet hätte - durch die Bilder wäre der Eindruck des RP sowieso entstanden.
Hätte man nicht auf "Nordafrikaner" oder sonstwas eingegrenzt, hätte der Vorwurf eben gelautet, dass ein Generalverdacht allen "südländisch" aussehenden Menschen, den Bildern nach Männern, gegenüber erhoben wurde, mit direktem Verweis auf den gezeigten "Kessel", also hätte man eine noch größere Gruppe von Diskriminierten beklagt.
Und wohlwollender der Polizei gegenüber wäre die Resonanz bestimmt gerade dann nicht ausgefallen, wenn man sich das erst aus diesen Bildern erschlossen hätte. Eher hätte es dann noch geheißen, die Polizei habe ihre "Auswahlkriterien" bewusst gänzlich verschwiegen, um klammheimlich RP betreiben zu können. Ergänzt durch Lobeshymnen auf die Presse, die durch die Kesselbilder die Wahrheit ans Licht brachte.

PS:

Zum Thema "Bildauswahl durch Medien" hier mal eins, das ich bei meiner gezielten Bildsuche nach "Silvester 2017 Köln" gerade eben zum ersten Mal sah - zum Knobeln:

koeln-kontrolle-polizei-103 v-modPremium

Preisfrage: Woran liegt's, dass dieses Bild von einem Teil des "Kessels" nicht zu einem der meistgezeigten Bilder aus der Silvesternacht 16/17 gehört? *Jeopardy-Melodie einspiel* ;)

Anzeige
melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

19.01.2017 um 13:31
@Mahatma
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:
@thomas74 @Optimist
Ich bin eher der Philosoph, und nicht so der Politiker. Kenn mich auch nicht wirklich mit Asylgesetzen aus.
Was ich sagen kann, "der Fisch stinkt am Kopf". Hinterher ist das Geschrei immer groß. Die Flüchtlinge sind jetzt hier und man hat noch kein greifendes Konzept, damit im Lande wieder langfrisitig Ruhe einkehrt.
Sicher sind unter den Flüchtlingen, auch viele hilfesuchende Menschen.
Ein humnanen Weg zu finden, hier die Spreu vom Weizen zu trennen, ohne dabei unschuldige zu treffen, das ist jetzt hier die Kunst.
Wie recht du hast.
"Dein Wort in Politikers Ohr" ;)
Leider befürchte ich, dass die Botschaft durchaus gehört wird, aber ebenso schnell zum anderen Ohr wieder rausgeht, nach dem Motto "nach mir die Sintflut".

Es war voriges Jahr genug Zeit, in Bildung und soziale Maßnahmen zB. zu investieren. Man hatte sich aber zu großen Teilen lieber auf Ehrenamtliche verlassen, die werden es schon richten...
... stolz ist man, dass man den Kommnen nun doch mal ein kleines BISSCHEN finanzielle Unterstützung zukommen ließ (obs reicht ist fraglich).
Und nun streitet man sich, ob man von den überschüssigen Millarden Steuergeschenke macht oder lieber Schulden abbaut (die sowieso nie mehr tilgbar sind) ... ich höre lieber auf, ehe ich mich anfange aufzuregen.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

19.01.2017 um 14:37
hier mal jemand zum Thema, der wohl weiß, wovon er spricht
Die Polizei arbeitet daran, auch an dem Thema Fehlerkultur insgesamt. Das Problem bleibt aber, dass die meisten Ausbilder aus einer Generation stammen, in der Racial Profiling noch fast alltäglich Realität war. Ich habe die Hoffnung, dass jüngere Polizistengenerationen, die in einer vielfältigeren Gesellschaft groß geworden sind, anders mit Migranten umgehen.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/racial-profiling-das-problem-besteht-darin-den-vorfall-zu-beweisen-a-1130142.html


1x verlinktmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

19.01.2017 um 14:49
@Tussinelda
Siehst Du, sie arbeitet daran ein eventuelles Problem aufzuarbeiten und gegeben falls zu ändern Vielleicht sollten einfach mehr Grüne und Linke zur Polizei gehen, dann könnte das angebliche Problem schon bald keines mehr sein.

Übrigens der Interviewte leitet eine Beschwerdestelle, ist also durchaus voreingenommen und nicht unabhängig. Noch dazu
Bei mir beschweren sich Fußballfans und Rocker genauso wie Migranten, die sich diskriminiert fühlen.
scheinen sich genau so viel Fußballfans und Rocker zu beschweren. Ob alle die sich beschweren unschuldig sind? Ich bin da etwas skeptisch.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

19.01.2017 um 14:56
@thomas74
mich macht eher skeptisch, dass Du gleich unterstellst, man könne nicht unvoreingenommen sein oder unabhängig, nur weil man eine Beschwerdestelle leitet.
Und natürlich beschweren sich dort alle, die sich ungerecht behandelt fühlen, dazu ist ja eine Beschwerdestelle da. Und ob diese dann "unschuldig" sind oder nicht, wird ja dann geprüft. Verstehe Deinen Einwurf nicht. Und sicherlich sind auch Grüne und Linke bei der Polizei, es sollte für die Arbeit sowieso keine Rolle spielen, welche Partei man wählt, das hat dort nichts zu suchen, die persönliche politische Einstellung.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

19.01.2017 um 15:05
@Tussinelda
Der Herr wird doch subjektiv seine Meinung äußern. Wenn Du in einer Beschwerdestelle arbeitest bekommst Du automatisch ein anderes Bild. Ein Polizist aus einem so genannten "NoGo Area" wird eine ganz andere Sichtweise haben.

Ich finde es schon wichtig welche Bevölkerungsschicht wo arbeitet. Wenn sich nur noch rechtsgerichtete bei der Polizei und Bundeswehr bewerben beeinflusst das schon die Arbeitsweise. Ein Grund warum ich Befürworter der Wehrpflicht bin. Es konnte so kein Staat im Staate entstehen. Jetzt ist die Bundeswehr viel homogener, eben nicht mehr der Bürger in Uniform, sondern ein Teil des Bürgertums.

Die persönliche Einstellung eines Polizisten oder überhaupt Beamten spielt eine Rolle, siehe damaligen Radikalenerlass, ich finde auch das ein Herr Höcke keine Schüler in Geschichte unterichten sollte.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

19.01.2017 um 15:08
@Tussinelda

Irgendwie sagt Herr Burgard nun so gar nichts zum Threadthema denn er äußert sich mit keiner Silbe zu Silvester.

Das es RP auch in D gibt hat hier, so glaube ich, keiner geleugnet...


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

19.01.2017 um 15:15
@thomas74
ach so, er ist subjektiv, einfach weil er Leiter einer Beschwerdestelle ist und so von Beschwerden erfährt. Dein Vorschlag? Keine Beschwerdestelle, da dort alles subjektiv betrachtet wird? Keine Überprüfungen, da der Überprüfer ja sowieso voreingenommen ist?
Natürlich spielt die politische Einstellung oft eine Rolle, SOLLTE sie aber nicht. Meine politische oder sonst welche Einstellung hat auf der Arbeit nix verloren, außer ich bin Politiker oder betreibe Politik in welcher Form auch immer. Ich kann meine politische Einstellung auch nicht auf meine Arbeit wirken lassen. Und unabhängig davon gilt überall das Gleichbehandlungsgesetz, schon allein deshalb kann man keinen Unterschied bei seiner Klientel machen, egal wie man politisch eingestellt ist.

@def
na dann lass alles löschen, was nicht explizit und direkt mit Silvester zu tun hat. Aber nerv mich bitte nicht.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

19.01.2017 um 15:26
@Tussinelda
Jeder ist subjektiv, nicht nur der Leiter einer Stelle, Du, ich auch, einfach jeder der persönliche Erfahrungen macht.

Einer Stelle die analysiert das zum Beispiel 40 % oder 5 %, oder 90 % oder sonst eine Zahl nennt wieviel Beschwerden zu Recht abgegeben wurden, das wäre für mich objektiv. Ich habe aber niemals geschrieben, es ist falsch was er sagt, ich habe nur darauf hingewiesen das es subjektiv sein kann.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

19.01.2017 um 15:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber nerv mich bitte nicht.
Es nervt dich wenn man schreibt, dass das was du hier angeblich "zum Thema" gepostet hast mit dem eigentlichen Thema nicht wirklich etwas zu tun hat?

Aus dem Hinweis, es gibt RP, lässt sich kein RP zu einem konkreten Anlass herleiten... wenn dich das nervt, ist das zwar irgendwie traurig, aber damit musst du wohl klarkommen.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

19.01.2017 um 16:17
hier mal jemand zum Thema, der wohl weiß, wovon er spricht
Die Polizei arbeitet daran, auch an dem Thema Fehlerkultur insgesamt. Das Problem bleibt aber, dass die meisten Ausbilder aus einer Generation stammen, in der Racial Profiling noch fast alltäglich Realität war. Ich habe die Hoffnung, dass jüngere Polizistengenerationen, die in einer vielfältigeren Gesellschaft groß geworden sind, anders mit Migranten umgehen.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/racial-profiling-das-problem-besteht-darin-den-vorfall-zu-beweisen-a-1130142.html
Die junge Truppe der BePo NRW, die in Köln im Einsatz war, unterliegt ja bis hin zu den Führungskräften einer Altersbeschränkung.

Quintessenz: Kein RP in Köln... Das wollte der Spiegel bestimmt mit den themenfremden Silvester-Bild unterstreichen, weil da die neue Generation der Polizei zu sehen ist... ;)


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

19.01.2017 um 16:47
@Lightfoot
welche Altersbegrenzung, kannst Du das bitte belegen? Und was hat diese damit zu tun, dass die Ausbilder aus einer anderen Generation stammen? Und wo bitte sieht man die neue Generation? Es ist KEIN Polizist richtig zu erkennen, im Gegensatz zu denen, die von der Polizei aufgehalten werden.
@thomas74
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Übrigens der Interviewte leitet eine Beschwerdestelle, ist also durchaus voreingenommen und nicht unabhängig.
da steht nix von "kann", da steht ist durchaus voreingenommen und nicht unabhängig.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

19.01.2017 um 17:30
so, hier mal was aus der Lageabschlussmeldung des Polizeipräsidiums
Das geht nun auch aus der Lageabschlussmeldung des Polizeipräsidiums hervor, die der taz vorliegt. Darin heißt es: „Ab 22:00 Uhr befanden sich in und um den Kölner Hbf bis zu ca. 1.000 Personen mit nordafrikanischem Hintergrund. Alle Personen, die dem nordafrikanischen Spektrum zugeordnet werden konnten, wurden außerhalb des Hbf im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten einer Identitätsfeststellung unterzogen.“
Das Verhalten dieser Menschen wird in der Meldung nicht beschrieben. Polizeipräsident Jürgen Mathies hatte nach Silvester davon gesprochen, die Stimmung habe zu kippen gedroht. Noch am Mittwoch sagte er vor Kommunalpolitikern im Polizeibeirat, die Männer seien aufgrund ihrer aggressiven Stimmung festgehalten worden.........


Der Regierung sei es bislang nicht gelungen, den Vorwurf des Racial Profiling vollständig zu entkräften.

https://www.taz.de/Interne-Notiz-aus-Koelner-Silvesternacht/!5373047/
na ja, aber es spielte ja so viel eine Rolle, da war das Aussehen doch nur nebensächlich, nicht wahr?


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

19.01.2017 um 17:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:welche Altersbegrenzung, kannst Du das bitte belegen? Und was hat diese damit zu tun, dass die Ausbilder aus einer anderen Generation stammen? Und wo bitte sieht man die neue Generation? Es ist KEIN Polizist richtig zu erkennen, im Gegensatz zu denen, die von der Polizei aufgehalten werden.
Ich wollte damit den suggestiven Journalismus verdeutlichen, da in diesem RP-Artikel einfach ein Bild von Silvester 2016 in Köln genommen wurde, obwohl es gar nicht um Köln geht. Niemand weiß, um was es da genau geht und um welchen mikrigen Prozentsatz innerhalb der Polizei insgesamt.

Das ist aus meiner Sicht ungefähr genauso (wenig) sinnvoll, wie dein Zugbeispiel und der § 22 Abs. 1 a Bundespolizeigesetz (BPolG).

Es sollte zum Allgemeinwissen gehören, dass die Erstverwendung nach der Ausbildung vielfach in den Einsatzhundertschaften stattfindet, also bei polizeilichen Großeinsätzen. (Demos, Fußball, Silvester)

Für Führungskräfte gibt es i.d.R. Erlässe, wo für diese eine Folgeverwendung vorgesehen ist, wenn sie für die "junge" Truppe zu alt sind.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so, hier mal was aus der Lageabschlussmeldung des Polizeipräsidiums
Autor mal wieder CHRISTOPH HERWARTZ, mehr brauch ich gar nicht zu lesen...

Ich klinke mich jetzt hier aus, da einfach nichts kommt, außer Nebelkerzen...


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

19.01.2017 um 18:27
@Lightfoot
und was hast Du jetzt genau belegt? Nix? Na dann.

Was hast Du gegen Christoph Herwartz? Der schreibt für die Zeit, n-tv, taz, ist studierter Politikwissenschaftler und gelernter Journalist.....passt Dir nicht? Warum? Und warum verunglimpfst Du den Artikel als Nebelkerze?


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

19.01.2017 um 19:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und was hast Du jetzt genau belegt? Nix? Na dann.
Ich muss hier kein Allgemeinwissen belegen, wir sind hier nicht im Kindergarten oder in der Krimirubrik...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was hast Du gegen Christoph Herwartz? Der schreibt für die Zeit, n-tv, taz, ist studierter Politikwissenschaftler und gelernter Journalist.....passt Dir nicht? Warum? Und warum verunglimpfst Du den Artikel als Nebelkerze?
Ich persönlich betrachte nicht nur den Artikel als Nebelkerze, sondern auch das Einstellen desselben von dir.

Herr Herwartz (Eigentweet 7. Dez. 2016: ich bin jetzt 1 taz autor und finds 1 bisschen geil) sollte erst mal an seinem eigenem Verhalten arbeiten, bevor er das Verhalten anderer kritisiert und die Polizei haltlos diskreditiert.

https://twitter.com/cherwartz?lang=de (Archiv-Version vom 11.01.2020)
"GASKAMMERN Herwartz, der auch für Zeit.de und n-tv arbeitet, wird seine Worte mit Bedacht gewählt haben. So unbedarft kann er nicht sein, dass er die Konnotation dieser Begriffe nicht kennt. 'Sonderbehandlung' und 'Selektion' sind im Deutschen eindeutig besetzt. Sonderbehandlung lautete der offizielle Tarnbegriff der SS für die physische Vernichtung der europäischen Juden. Selektion war der Vorgang, bei dem in Auschwitz die ankommenden Deportierten getrennt wurden, in noch Arbeitsfähige auf der einen und 'unnütze Fresser' auf der anderen Seite – Kinder, Frauen, Ältere –, die sofort in die Gaskammern gebracht und dort ermordet wurden.
Auch die Redakteure des linken Blatts dürften gewusst haben, was die Worte implizieren, die sie da unbeanstandet durchgehen ließen. Redaktion und Autor haben bewusst mit Vokabeln hantiert, die selbst bei kritischster Beurteilung der Kölner Polizeiaktion deplatziert in jedem Sinne waren – sachlich, semantisch und moralisch. Das ist perfide. Und es ist selbstentlarvend. Die politische Korrektheit, die überall Rassismus wittert, führt sich selbst ad absurdum, wenn ausgerechnet der mörderische Höhepunkt des eigenen deutschen Rassismus begrifflich bagatellisiert wird.

Es ist nicht das erste Mal, dass die »taz« sich sprachlich an der Schoa vergreift.
http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/27420


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

19.01.2017 um 19:09
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Ich muss hier kein Allgemeinwissen belegen
Was du als Allgemeinwissen betrachtest, ist vollkommen irrelevant, jedenfalls belegst du ab jetzt deine Aussagen auf Nachfrage.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

19.01.2017 um 19:31
@Lightfoot
der Begriff "Sonderbehandlung" wurde von der taz geändert und entstammt einem Kommentar.....wurde also nicht unbeanstandet gelassen und Selektion entstammt einem Artikel, wo er sich auf das Sortieren der Polizei bezog, da wurde nun einmal selektiert. Selektion hat auch nicht nur die Bedeutung, die dem Wort in dem von Dir verlinkten Artikel zugeschrieben wird. Selektion wird auch hier im Forum und sonst überall ständig verwendet.
https://www.allmystery.de/fcgi/?m=search&query=Selektion
es bedeutet schlicht Auswahl, Auslese, Sortierung
das scheint mir eher eine Nebelkerze von Dir zu sein ;)
Aber schön, dass Dich deshalb der Inhalt eines ganz anderen Artikels gar nicht interessiert, sondern Du ihn als Nebelkerze abtust. Könntest Du jetzt bitte belegen, worum ich Dich bat?
Oder klinke Dich doch, nach mindestens zweimaliger Ankündigung, tatsächlich aus.


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

19.01.2017 um 21:05
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Selektion hat auch nicht nur die Bedeutung, die dem Wort in dem von Dir verlinkten Artikel zugeschrieben wird
Selektion ist eindeutiger Nazi Jargon. Selektion bedeutete für Hunderttausende Menschen Tod, in Arbeitslagern, Gaskammern, Kälte und Hunger.

wer als Journalist mit diesem Begriff arbeitet tut dies nicht "aus Versehen": er versucht damit eine geistige Nähe zur Selektion der Nazis herzustellen.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

19.01.2017 um 21:17
@lawine
na dann benutzen aber sehr sehr viele Menschen, darunter auch viele Journalisten, offenbar Nazi Jargon. Von Versehen ist auch gar nicht die Rede, aber Nazi Jargon kann man nicht einfach so unterstellen, wenn das Wort nicht nur so benutzt wird/wurde. Aber schön, Du unterstellst Nazi Jargon, ich racial profiling. Mich kritisiert man, weil ich das angeblich nicht belegen kann, ist sich dann aber selbst nicht zu schade, das zu tun, was man zuvor kritisierte. Was soll ich sagen. Wichtiger ist, dass die Worte, die hier kritisiert werden, in dem Artikel gar nicht vorkommen, es also um den Inhalt des Artikels gehen sollte, findest Du nicht?


Anzeige

melden