Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

2.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Rassismus, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 10:07
@Tussinelda
Man weiß, das die Kölner Polizei dieses Jahr 650 Identitäten überprüft hat, man weiß aber nichts darüber, was dies für Identitäten waren, es gibt bisher keine genaue Liste, aber vorsorglich konnte Mathies schon mal sagen, es handele sich überwiegend um Nordafrikaner. Aha. Vielleicht hätte er dazu sagen sollen, es handelt sich vorwiegend um Personen, die wie Nordafrikaner aussehen, wenn es noch keine genaue Liste der tatsächlichen Identitäten gibt.

Die Kölner Polizei hatte am Sonntag (01.01.2017) andere Zahlen präsentiert: Demnach überprüften die Ermittler in der Silvesternacht in Köln die Identität von 650 Personen. Dabei habe es sich fast ausschließlich um Nordafrikaner gehandelt, sagte Polizeipräsident Jürgen Mathies.
Bis Mittwochmittag hatte die Polizei für Köln noch keine genaue Liste der Nationalitäten parat.
--->
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man weiß, das die Kölner Polizei dieses Jahr 650 Identitäten überprüft hat, man weiß aber nichts darüber, was dies für Identitäten waren
ist das nicht ein Widerspruch in sich?
Man hat ÜBERPRÜFT und andererseits WEIẞ man NICHTS?
Wozu hatte man dann überprüft?

Das mit den fehlenden Listen steht für mich auf einem anderen Blatt. Ich kombiniere aus dem Zitat folgendes: Man hat überprüft und festgestellt, dass es vorwiegend Nordafrikaner waren.
Allerdings hat man diese Erkenntnis noch nicht genau bürokratisch registriert/belegt - also nicht in Listen festgehalten.
Dass man es nicht aufschrieb, muss doch aber nichts an der Richtigkeit der Erkenntnis ändern.


@Kältezeit
Dann ist mir aber die Inkonsequenz rätselhaft -> Tiere werden in Rassen eingeteilt und bei dem "Tier" Mensch darf das nicht sein...

-->
Nein, nicht Tiere, sondern nunmehr nur noch für Haustiere und Kulturpflanzen wird dieser Begriff verwendet, und zwar zur Differenzierung innerhalb einer (gezüchteten) Art.
Mir gings nur ums Prinzip - das "zweierlei Maß" und dass man sich politisch immer an Worten "aufhängt"
In meinen Augen dürfte es inhaltlich keinen Unterschied machen, ob man Rasse oder Phänotyp sagt -> das Eine darf man sagen, das andere jedoch nicht, weils nicht pc ist ...
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Zum Topic: Was ein Aufwand, einige tausend Menschen und Nationalitäten zu überprüfen.

Kommt mir irgendwie bekannt vor - fehlen nur noch die Armbinden.
finde das einen schlechten Vergleich -> die Einen fielen durch negatives Verhalten auf, die Anderen (Juden) jedoch NICHT.

Anzeige
1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 10:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na wenn ich seit 10 Tagen suggeriere, dass es sich um eine rassistische Maßnahme gegen die friedlichsten Menschen der ganzen Welt handelt, dann kannst Du sicherlich genau das auch belegen.
*gähn* ... wörtlich hast du das so natürlich nie geschrieben... dennoch ist es das, was bei mir ankommt und das ist nun mal das, was bei Suggestionen hängen bleibt.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 10:10
Zitat von defdef schrieb:Ein völlig alltäglicher Vorgang. Bei großen Festivals werden ganze Autobahnen gesperrt um ausnahmslos jedes Fahrzeug welches da hin will mal genauer beäugen zu können.
Ja, wer hat nicht schon von dem bekannten Carprofiling gehört, bei dem nur schwarze, dunkelblaue und dunkelgraue Autos aus dem Verkehr gezogen werden.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 10:10
@Optimist
sonst hat man auch spätestens 1/2 Tage danach eine Liste mit den Identitäten. Die gibt es bis jetzt nicht.....ist das nicht etwas "merkwürdig"? Und trotzdem tätigt man solch eine Aussage und bemüht sich nicht, diese auch eiligst zu belegen?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 10:12
@def
aha, das was bei Dir ankommt, dass schreibst Du dann als allgemein gültige Behauptung, ich verstehe. Obwohl ich das natürlich nie so geschrieben habe.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 10:12
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ja, wer hat nicht schon von dem bekannten Carprofiling gehört, bei dem nur schwarze, dunkelblaue und dunkelgraue Autos aus dem Verkehr gezogen werden.
Das eine aufgemotze verdunkelte Karre eher kontrolliert wird als ein biederer Durchschnittskarren ist dir noch nie aufgefallen... kann man nix machen.

Wie gesagt: Hauptsache Nazi-Vergleich eingeworfen! :Y:


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 10:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha, das was bei Dir ankommt, dass schreibst Du dann als allgemein gültige Behauptung, ich verstehe.
LoL... zu glauben irgendetwas hier von irgendwem Geschriebenes wäre auch nur ansatzweise "allgemein gültige" ist irgendwie... naja. :D


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 10:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb: die Einen fielen durch negatives Verhalten auf, die Anderen (Juden) jedoch NICHT.
Kann man sehen, wie man will. Die Nazis dachten ja auch, sie hätten ihre guten Gründe - ihnen waren die Juden also auch negativ aufgefallen. Wo wir wieder bei Rasse wären, aber da wollen wir ja garnicht mehr hin.

Auf jeden Fall war der skandinavische Typ an Sylvester scheinbar weniger gefährdet, in solch eine Kontrolle zu geraten.

Und am Ende macht der Begriff "Nafri" die Stigmatisierung noch komplett. Ham se jut gemacht.


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 10:15
@def
allgemein gültig bezieht sich auf Deine Formulierung. Fakt bleibt, Du kannst es nicht belegen, es ist das, was bei Dir ankommt. Ich bin aber nicht zuständig, für das, was bei Dir ankommt, nur für das, was ich schreibe. Genau wie Du und Du hast behauptet, ich würde etwas suggerieren und kannst es nicht belegen.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 10:16
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Auf jeden Fall war der skandinavische Typ an Sylvester scheinbar weniger gefährdet, in solch eine Kontrolle zu geraten.
Genau. WEIL er weniger gefährdend auf die Sicherheitskräfte wirkte. Nicht zuletzt aus vergangenen Erfahrungen, aber eben auch aus gegenwärtigem Verhalten heraus.
Das fing ja schon in den Zügen an, was dann nach Köln durchgestellt worden war.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 10:18
@Optimist
na, da bestätigst Du doch racial profiling.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 10:21
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich bin aber nicht zuständig, für das, was bei Dir ankommt, nur für das, was ich schreibe.
Das ist ja der Witz an dem Ganzen... warum soll ich dir was belegen, wofür du erstens nicht zuständig bist, und was zweitens eine rein subjektive Wahrnehmung deines Geschriebenen durch mich darstellt? Merkste selber ne?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na, da bestätigst Du doch racial profiling.
Was du nur dann belegen könntest, wenn es eine entsprechende Vergleichsgruppe hunderter skandinavischer Pöbler gegeben hätte die in Kölle mit Segen der Polizei auf die Domplatte gelassen worden wären. Gibt es aber nicht... von daher ist die Suggestion, eine solche Gruppe wäre nicht kontrolliert und aufgehalten worden wieder mal... naja...


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 10:21
@Tussinelda
ich hatte RP auch nie bestritten, obwohl es da für mich definitionsmäßig auch Zweifel geben könnte, ob es das war oder nicht.

Ob es war oder nicht, ist für mich nicht relevant, weil es notwendig war, deshalb:
WEIL der Sk.Typ weniger gefährdend auf die Sicherheitskräfte wirkte. Nicht zuletzt aus vergangenen Erfahrungen, aber eben auch aus gegenwärtigem Verhalten heraus.
Das fing ja schon in den Zügen an, was dann nach Köln durchgestellt worden war.
Die Polizei hat nur begrenzte Kapazitäten, da hätte es doch keinen Sinn gemacht, zusätzlich noch Andere zu kontrollieren, bei denen eine Gefährdung sehr unwahrscheinlich ist (zB. alte Leute, Familien...)


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 10:23
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Die Nazis dachten ja auch, sie hätten ihre guten Gründe - ihnen waren die Juden also auch negativ aufgefallen.
Genauso gute Gründe wie die Antifa beim Kampf gegen die AfD? Wie Pegida beim Spazieren gegen den Islam? Wie der Kreuzzug gegen Ads auf sog. rechten Webseiten? Etc.pp.

Dieses Argument der guten Gründe hat gerade Hochkonjunktur... und das nicht nur bei rechten Honks...


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 10:25
Zitat von defdef schrieb:Das eine aufgemotze verdunkelte Karre eher kontrolliert wird als ein biederer Durchschnittskarren ist dir noch nie aufgefallen... kann man nix machen.
Von biederen Durchschnittswagen geht also weniger potentielle Gefahr aus?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:WEIL er weniger gefährdend auf die Sicherheitskräfte wirkte. Nicht zuletzt aus vergangenen Erfahrungen, aber eben auch aus gegenwärtigem Verhalten heraus.
Ich bin ja froh drum. Ohne das beherzte Einschreiten der Polizei und den angemessenen Sofort-Maßnahmen wäre sicherlich wieder etwas passiert. Find auch gut, dass der geglückte Einsatz dann noch mit dem bekannten Nafri-Tweet gekrönt wurde. Man muss die Gefahr ja immerhin kennen.


Für mich sind zwar alle betrunkenen Menschen, die mit Böller bewaffnet gröhlend an Sylvester durch die Straßen laufen, eine potentielle Gefahr, aber das muss ja nicht Jeder so sehen.


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 10:29
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Von biederen Durchschnittswagen geht also weniger potentielle Gefahr aus?
Die Erfahrungswerte sagen der Polizei einfach, dass die Wahrscheinlichkeit etwas illegales in der aufgemotzten Proletenkarre zu finden größer ist, als in dem grauen Vectra mit Dackel und Hut auf der Ablage.

Der Rotzer im tiefergelegten Polo mag das scheiße finden, hat aber vielleicht auch einfach nur Schiss, dass das Dope im Handschuhfach entdeckt wird... das ändert aber an den Erfahrungen nichts.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 10:30
@Optimist
und genau das ist mein Problem. Es ist egal, ob es racial profiling war, weil man den Erfolg als einziges Kriterium sieht.


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 10:33
Zitat von defdef schrieb:Die Erfahrungswerte sagen der Polizei einfach
Erfahrungswerte also?

Gedoped wird nur bei Adidashosen- und Goldkettchentragenden Möchtegernproleten, die sich - selbstverständlich - allesamt per Aufmotzkarre zu erkennen geben.

Danke für dieses erheiternde Schubladendenken am frühen Morgen.


Bei Festivals wird übrigens öfters was konsumiert, also ist die Chance sowieso schon erhöht, dass man in dem ein oder anderen Autochen was findet.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

11.01.2017 um 10:41
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Gedoped wird nur bei Adidashosen- und Goldkettchentragenden Möchtegernproleten, die sich - selbstverständlich - allesamt per Aufmotzkarre zu erkennen geben.

Danke für dieses erheiternde Schubladendenken am frühen Morgen.
Es mag bitter für dich sein, aber weder sprach ich von "nur" noch von "allesamt". Es geht um Wahrscheinlichkeiten... kann man, muss man aber nicht begreifen.


Anzeige

1x zitiertmelden