Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

2.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Rassismus, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 14:28
@TunFaire
Aaaaaaaargh.. Nein, ich versteh echt nicht, wieso man immer etwas unterstellt, was nicht gesagt wurde. Selbst ein racial-profiling als vorbeugende Maßnahme fand ich für dieses Jahr okay. Aber man sollte es bitteschön auch so nennen dürfen.
Und von allgemeinen Maßnahmen kann ich doch echt nicht ernsthaft Abstand nehmen. Wie kommst du darauf?
Ich will nur kein Einzug der speziellen Spielart des Profilings, des Racial-Profilung eben, in die weitere allgemeine Polizeiarbeit.
Zum 2938238 mal.. :D

Anzeige
melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 14:30
81,9 Prozent der Algerier und 67,6 Prozent der Tunesier sind straffällig, zumindest in sachsen 2015.
https://www.tag24.de/nachrichten/neue-kriminalstatistik-sachsen-politische-straftaten-asylbewerber-65888 (Archiv-Version vom 26.03.2017)
da sind solche kontrollen wohl mehr als zulässig.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 14:31
@antidot
Bin ja mal gespannt welche Argumente dazu kommen werden. Die Zahlen lassen einen erblassen.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 14:32
@vincent
Oh dann hab ich wohl was verpasst.
Sorry und mea culpa.

Ja, es war racial profiling

Hier sinnvoll, daher angebracht


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 14:32
@thomas74
Fun fact: Weniger als zwei Prozent der Magrebler haben Chance auf Asyl hier. Was machen die dann noch hier?!

https://www.google.de/amp/wize.life/themen/amp/49067


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 14:33
@vincent
Es wurde aber kein Racial Profiling betrieben zu Silvesternacht, sondern ein Profiling durch Erkenntnisse und Tatbestände vom letzten Jahr.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 14:34
@antidot
Deine Statistik kann du gerne mal in den richtigen Kontext rücken. Von den Zuwanderern wurden nämlich nur 6,7% straffällig. Die Syrer beispielsweise nur zu 1,4%. Und jetzt kannst du dich mal fragen, ob man Syrer aus der Gruppe der Nafris optisch raushalten kann.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 14:35
@antidot
und jetzt willst Du mir sicherlich noch erklären, wie man denn dann Algerier und Tunesier von den anderen Nordafrikanern oder arabisch aussehenden Menschen, die offenbar ja nicht zu dem besonders straffälligen Personen gehören, unterscheidet. Oder wie man sie überhaupt erkennt, bisher hat niemand, nicht einmal die Polizei, genau sagen können, wie man denn nun als "Nafri" so aussieht, trotzdem gibt es Kontrollen nach Phänotyp.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 14:36
@Tussinelda
indem man sie kontrolliert?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 14:36
@TunFaire
Jup, so ziemlich meine Rede seit drei Tagen. :bier:

@CosmicQueen
Wie oft noch? Wir drehen uns im Kreis, also lass es doch sein, mich ständig anzuquatschen. Bringt dir das was?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 14:36
@antidot
aufgrund von was denn?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 14:36
@vincent
Na wenn nur 1,4% der Syrischen Flüchtlinge in Sachsen kriminell waren, dann sind 81,9% der Algerier und 67,6% der Tunesier ja vollkommen in Ordnung! :D


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 14:38
@jraz
Hä, was willst du jetzt damit sagen? Ich sage nur, dass man auch wenn man überproportional eine Nationalität dabei hat, unter den Vorwürfen und den Zahlen auch eine andere, ziemlich harmlos vertretene und im übrigen die Zahlenmäßig weitaus größere Gruppe auch zu leiden hat.
Oder kannst du behaupten, sogenannte Nafris von Syrern zu unterscheiden?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 14:39
@vincent
ach ich spiel hier erst seite heute Mittag mit :D


Wobei ich schätzen würde das die meisten Profiles irgendwo auch eine Herrkunft, sei es nach Land, Region, Phänotyp beinhalten. Ohne jetzt eine Quellen dazu zu haben. Bauchgefühl


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 14:41
@vincent

Oder kannst du behaupten, sogenannte Nafris von Syrern zu unterscheiden?

dafür kann man sie ja kontollieren ,wo ist das problem?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 14:41
@vincent
Ich stelle nur richtig, da hier oft in dem Zusammenhang ein Racial Profiling unterstellt wird, dem ist aber nicht so.
Kriminologen geben mir da eben recht.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 14:42
@antidot
das Problem ist doch die Kontrolle, hast Du irgendwas mitbekommen von der Diskussion?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 14:42
@Tussinelda
beiß dich ruhig fest, dass die Polizei ausschließlich nach dem "nordafrikanischen " Aussehen (also rassistisch) vorgegangen sei.

Sprache, Alter, Aggressionslevel, geballtes Auftreten, Verabredungen via elektronischer Medien, Auffälligkeiten bei der Anreise mit den Zügen usw haben garantiert keine Rolle gespielt -- denn mit diesen Kriterien kann man Rassismus ja viel schlechter begründen....

wie wertest du denn, dass für den Bereich Domplatte ausnahmslos JEDE/R sich einer Sicherheitskontrolle unterziehen musste?? unter welcher Phobie läuft das?



übrigens, die Dame von den Grünen , die die Diskussion losgetreten hatte wegen Verhältnismäßigkeit und so-...... sie hat ihre Vorbehalte gegen den Polizeieinsatz längst zurück genommen..

sollten hier auch mal einige tun!!



melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 14:43
@vincent
Nunja, geht ja in dem Artikel auch um die Kriminalität in Sachsen, hat mit Köln bzw. Silvester nicht viel zu tun.
In Hamburg waren von 10 geschnappten Tätern dieses Silvester 3 Syrer dabei. Plötzlich haben wir also schon 30% Syrer. Bei den Kölner Übergriffen von vor einem Jahr waren, unabhängig von der Nationalität, wohl 95% oder mehr der Täter Männer, welche nordafrikanisch aussahen. Ergo: Racial Profiling als Maßnahme dieses Silvester völlig berechtigt.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 14:44
@CosmicQueen
Du hast immer den gleichen Kriminologen verlinkt, also schreib nicht von Kriminilogen.
Aber egal, dann lass uns halt weiter spielen. Doch, das war es!

@antidot
Ja klar.. und nebenbei die Zahl im Raum stehen lassen, die den Eindruck erweckt, als wären die 90% irgendwie repräsentativ in dem Zusammenhang. Also willst du aufgrund dieser Zahl und der Dringlichkeit, die sie zweifellos hervorruft, deine Kontrollen auf alle arabisch aussehenden Menschen übertragen oder worum geht es dir?
Dann sollten wir also echt mindestens 9 von 10 Arabern regelmäßig kontrollieren. Fang an. :Y:


Anzeige

melden