Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

2.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Rassismus, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

20.01.2017 um 13:11
@def
ich muss nicht ins Detail gehen, ich habe diese Täterbeschreibung ja nicht genutzt, um Kontrollen zu machen und Menschen arabischer und nordafrikanischer Herkunft die ein gewisses Alter haben und männlich sind, als verdächtig, fahndungsrelevant und grundaggressiv dargestellt.

Anzeige
1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

20.01.2017 um 14:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: ich habe diese Täterbeschreibung ja nicht genutzt, um Kontrollen zu machen und Menschen arabischer und nordafrikanischer Herkunft die ein gewisses Alter haben und männlich sind, als verdächtig, fahndungsrelevant und grundaggressiv dargestellt.
Die "Täterbeschreibung" wurde auch gar nicht benutzt um die Kontrollen durchzuführen sondern um der Öffentlichkeit mitzuteilen, welche Klientel da kontrolliert wird und, dass sie erneut in Kompaniestärke angerückt ist... was allein schon als Grund für ein Festsetzen und Kontrollieren ausgereicht hätte.

Die Begründungen für die Kontrollen waren andere als das Aussehen und wir haben diese nun auch schon zig mal hier verlinkt, zitiert und durchgekaut...


Dann mal bis zur nächsten Runde...


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

20.01.2017 um 14:24
https://www.allmystery.de/i/ta928f5_koeln-kontrolle-polizei-103_v-modPremium.jpg


@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, der Vorwurf heisst, dass Menschen aufgrund ethnischer Merkmale kontrolliert wurden.
ich finds ja erstaunlich, wie weit dieses angeblich ethnische Merkmal "nordafrikanisches Aussehen" gefasst wurden. welches ethnisches Merkmal erfasst denn das Aussehen vom Schwarzafrikaner bis zum weißen, dunkelblonden Mann mit Brille?

sogar blonde, langhaarige Frauen stehen im sog. Kessel ;)


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

20.01.2017 um 14:30
@Tussinelda
selbstverständlich ist eine Brille kein ethnische Merkmal, ich will nur sicher stellen, dass du die betreffende PErson bemerkst


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

20.01.2017 um 15:11
Zitat von lawinelawine schrieb:sogar blonde, langhaarige Frauen stehen im sog. Kessel ;)
Ja, bei uns laufen auch viele blonde und brünette Afrodeutschinnen rum, das ist derzeit schick.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

20.01.2017 um 16:04
@lawine
Ich verweise mal auf diese Aussage:
Nach Aussage von Bundespolizeipräsident Wolfgang Wurm wird nach drei Personengruppen gefahndet: Jungen Männern aus dem nordafrikanischen Raum, extremistisch motivierten Personen und Rechtsextremen. Es gebe viele Kontrollen, bislang aber keine Straftaten. Auch in anderen Städten sei die Lage ruhig.
– Quelle: http://www.express.de/25396044 ©2017



1x zitiert1x verlinktmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

21.01.2017 um 20:09
@thomas74
Also du sagst im anderen Thread, dass Beweise Dich interessieren würden, ignorierst aber einfach den neuen Beweis und deklarierst ihn zur Vermutung? Das verstehe ich nicht.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

21.01.2017 um 20:17
@Tussinelda

Dann nochmal in diesem Thread:

Beweise interessieren mich, denn dann würde ich natürlich meine Meinung ändern. Vermutungen interessieren mich nicht, denn dann müsste ich mich auch jeden Tag darum kümmern ob die Erde keine Scheibe ist. Die Meinungsbildung in der Sache RP ist für mich abgeschlossen bis neue beweisbare Fakten vorliegen.

Für mich ist wie für viele andere erwiesen das es kein RP gab. Diese feste Meinung werde ich erst ändern wenn es unumstößliche Beweise gibt. Mehr als 5 % der Polizisten müssten dies dann bestätigen können. Viele Polizisten werden auch zum Beispiel in der SPD sein und damit gegen RP. Meinst Du wirklich sie wären so unmündig einen Befehl der RP beinhaltet, also eine Straftat, ausführen? Beamten ist es untersagt Befehle auszuführen die Straftaten beinhalten. Mal darüber nachgedacht? Nach Deiner Logik sind dann alle Polizisten Straftäter. Das kann, und möchte, ich auch gar nicht glauben. Dies würde mein Rechtsempfinden aufs tiefste zerstören.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

21.01.2017 um 20:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also du sagst im anderen Thread, dass Beweise Dich interessieren würden, ignorierst aber einfach den neuen Beweis und deklarierst ihn zur Vermutung? Das verstehe ich nicht.
Welcher neue Beweis?

Diese journalistisch wiedergegebene (nicht zitierte) Aussage vom Bundespolizeipräsident am 31.12. um 19:53 Uhr, dessen Zuständigkeit imho auf Züge und BHF-Gebäude begrenzt war?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nach Aussage von Bundespolizeipräsident Wolfgang Wurm wird nach drei Personengruppen gefahndet: Jungen Männern aus dem nordafrikanischen Raum, extremistisch motivierten Personen und Rechtsextremen. Es gebe viele Kontrollen, bislang aber keine Straftaten. Auch in anderen Städten sei die Lage ruhig.
– Quelle: http://www.express.de/25396044 ©2017
Es wurde (in den Zügen) mMn. nicht ausschließlich nach diesen 3 Personengruppen "gefahndet", sondern nur mit erhöhter Aufmerksamkeit, insofern diese oder andere Gruppen in hoher Anzahl und / oder alkoholisiert und aggressiv auftreten.

"Fahnden" bedeutet hier imho nicht ein Fahnden nach (potentiellen) Straftätern, sondern ein Feststellen von Gruppen, welche speziell an Silvester und aufgrund der Vorjahresereignisse die öffentliche Sicherheit gefährden könnten und m.E. im Sinne der Gefahrenabwehr (ohne konkreten Verdacht zur Begehung einer Straftat) präventiven Maßnahmen (je nach Verhalten Platzverweis, Ansprache, Sensibilisierung, Ausweis vorzeigen) zugeführt werden sollten.

Bleibt imho nicht viel übrig von deinem "neuen" Beweis...


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

21.01.2017 um 20:48
@Lightfoot
Es geht gerade um etwas anderes


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

21.01.2017 um 21:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht gerade um etwas anderes
Und zwar? Was hat das dann hier verloren?

Ggfs. beziehe ich mich dann auf dein Post direkt darüber. ;)


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

22.01.2017 um 09:19
@Lightfoot
wir sollten hier weiter diskutieren...es ging darum
Migrantengewalt in Deutschland (Seite 756) (Beitrag von Tussinelda)
Du ignorierst die neuen Erkenntnisse, da Dir der Verfasser nicht passt, @thomas74 nimmt sie einfach so nicht zur Kenntnis, obwohl er vorher noch schrieb, man solle unter anderem die taz lesen....


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

22.01.2017 um 10:15
@Tussinelda
Ich nehme sie als Vermutung zur Kenntnis, aber es sind Vermutungen., keine Beweise. Natürlich sollte man die Taz lesen, aber wie geschrieben noch ein paar andere Zeitungen und sich dann ein Urteil bilden. Niemals etwas unüberlegt 1 zu 1 übernehmen.

Wie stehst Du denn dazu das sich dann alle Polizisten gemeinsam strafbar gemacht haben. Wirklich wenigstens keine 5 % Prozent die den Einsatz hinterfragen? Sind Polizisten so schlechte Menschen? Sind sie einfach dumm? Sind alle Rassisten? in meinen Augen ist es möglich das hoch geschätzt 5 % wirkliche Rassisten sind, aber keinesfalls mehr. Und es werden bei den 1600 eingesetzten Polizisten auch solche mit Migrationshintergrund eingesetzt wurden sein, meinst Du auch die tragen den Rassismus mit?´Deine Theorie finde ich einfach fehl am Platz, da sie wirklich alle bis auf den letzten eingesetzten Polizisten als Depp hinstellt. Dies habe ich lange nicht geschrieben um Deine Meinung nicht so offensiv als falsch hinzustellen. Ich weiß aber nicht was noch passieren muss das Du anerkennst das es ein guter, gesetzeskonformer, zielführend vernünftiger Einsatz war.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

22.01.2017 um 10:27
@thomas74
es ist nicht meine Theorie, und es stellt auch nicht jeden Polizisten als Depp hin. Es zeigt auf, dass racial profiling gar nicht als das wahrgenommen wird, was es ist. Das ist das Problem, es fehlt an Sensibilisierung, es fehlt daran, racial profiling in die Ausbildung zu integrieren....ich hatte das ja hier schon aufgezeigt, anhand des Beauftragten der Landespolizei, aber auch das tust Du ja ab, er ist ja voreingenommen und nicht unabhängig....
Beitrag von Tussinelda (Seite 129)
Polizisten sind auch nur Menschen, insgesamt wird aber gerade an ihre Arbeit ein hoher Anspruch gestellt, den zu erfüllen müssen sie lernen, das können sie nur, wenn sie auch entsprechend unterrichtet werden. Also sind keine einzelnen Polizisten das Problem, sondern eher, dass man sich weigert, ein Problem als solches anzuerkennen, zu sagen, wir sind unserem Anspruch nicht gerecht geworden in dieser extremen Situation, wir lernen daraus und machen es besser. Das wäre ja schon einmal ein sehr guter Anfang.

Da Du es als Vermutung abtust, bedeutet dies, dass Du denkst, der taz läge kein entsprechendes Dokument vor?


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

22.01.2017 um 10:32
@Tussinelda
"wir sollten hier weiter diskutieren"...inwiefern? @FF hat doch dazu was geschrieben, hab ich das halluziniert oder willst du andere User in Konflikte mit der Modschaft stürzen.

Also Tussinelda, eines zeigst du deutlich: Das unsere Demokratie, unser Verständnis von Demokratie uns zur Hilflosigkeit verdammt gegenüber Demokratie unerfahrenen Menschen, die die Schwächen der Demokratie hemmungslos offen legen.

Vielleicht haben wir das Thema RP schon längst verlassen und besprechen eigentlich nur noch, was Demoktatie ausmacht, was sie im Idealfall ist und nicht ist.

Wir haben Straftäter, die wollten an diesem Silvesterabend vermutlich was größeres, wie im letzten Jahr, starten. Aber in einer Demokratie, das wendest du zurecht ein, gehen wir nicht von "mutmaßlich" aus, zu unserer Demokratie gehört der Rechtsstaat, der nach bewiesener Straftat richtet.

In der Regel zumindest. Kann auch sein, dass du sehr einem Assimilationsgedanken folgst? Also dass deine Herangehensweise kaum verständnisorientiert ist, sondern gefühlt nach Einverleibung geschieht. Du gibst vor, und dann denkt jeder Migrant deutsch und ist konform. Es gibt keine Unterschiede zwischen Menschen, weil jeder konform ist?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

22.01.2017 um 10:35
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es zeigt auf, dass racial profiling gar nicht als das wahrgenommen wird
Das drückt doch gerade aus das Du sie als dumm hinstellst . Wirklich keine 5 % die wissen das es racial profiling war. Natürlich nehme ich die Bedenken des Beauftragten der Landespolizei zur Kenntnis. Zeigt es doch gerade auf das man ein Problembewusstsein hat, das es Polizisten gibt die wissen das es Diskriminierung gibt. Aber auch er stellte keine Zahlen zu Silvester zur Verfügung, sagte das sich auch Rocker diskriminiert fühlen und Fussballfans. Wenn Rassismus bei der Polizei eingesetzt wird, ist er möglich bei kleinen Gruppen von Polizisten, die sich gegenseitig kennen und ihre Einstellung konform geht. Niemals bei so einem Rieseneinsatz. Versuche einfach mal diesen Gedankengang nachvollziehen zu können.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

22.01.2017 um 10:39
@Tussinelda
in dem von dir verlinkten taz -Artikel https://www.taz.de/Interne-Notiz-aus-Koelner-Silvesternacht/!5373047/ sollte man einige Textstellen mit besonderer Aufmerksamkeit lesen:
Die Kölner Polizei hat an Silvester Menschen abhängig von ihrer vermuteten Herkunft und unabhängig von ihrem Verhalten kontrolliert
eine Vermutung über die Herkunft bedeutet noch lange nicht automatisch, dass anhand "nordafrikanischem Aussehen" entschieden wurde
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten einer Identitätsfeststellung unterzogen
im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten!
Allerdings müsse den Berichten darüber, dass Personen lediglich wegen ihrer Hautfarbe oder ihres Erscheinungsbildes Maßnahmen unterworfen worden sein sollen, weiter nachgegangen werden
wie anhand von Fotos schon gezeigt, Hautfarbe KANN kein Auswahlkriterium gewesen sein.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Regierung sei es bislang nicht gelungen, den Vorwurf des Racial Profiling vollständig zu entkräften
heißt: es ist den ""Anklägern"" nicht gelungen, die Vorwürfe nachweisbar zu untermauern.
Weil die wenigen ""Ankäger"" für ihre Anschuldigungen keine stichhaltigen Beweise vorlegen können wird eine Beweislastumkehr gefordert. Das ist eigentlich ungeheuerlich.

es wäre mir neu, dass man in Deutschland korrektes Verhalten nachweisen muss. ich nahm an, dass falsches Verhalten nachgewiesen werden muss, bevor jemand schuldig gesprochen wird.
solange das nicht geschieht, muss man von Verdacht auf Unrechtmäßigkeiten sprechen.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

22.01.2017 um 10:51
@kofi
das "wir sollten hier weiter diskutieren" bezieht sich auf FFs post....damit @Lightfoot versteht, warum es "plötzlich" hier quasi ohne Zusammenhang in einer Diskussion weiter ging...meine Güte, wieso stürzt das irgendwen in Konflikte mit der Modaschaft? Bitte erklären....ich habe ja nicht einfach grundlos hier urplötzlich den Faden aufgegriffen, immerhin fing ja @thomas74 im anderen thread mit diesem Thema an.....wir erinnern uns, er sprach von dem "Vollpfosten".

Den Rest von Deinem post kann ich nicht nachvollziehen. Ich gebe Migranten nix vor, für alle gelten aber die gleichen Gesetze, nach denen sie zu behandeln sind. Und das mit dem Assimilationsgedanken lass besser stecken.

@thomas74
nein, das hat mit "dumm" überhaupt nichts zu tun. Es hat damit zu tun, dass man sich etwas nicht bewusst ist, dass es eben ein profiing gibt, manchmal (wie an Silvester) eben auch ein racial profiling, das scheinbar als einzig effektive Metode gewähnt wird und somit legitimiert zu sein scheint. Und da muss man eben ansetzen. Weder ist es legitim, noch effektiv.

@lawine
ach bitte, wie oft noch? Natürlich war Hautfarbe/äussere Erscheinung ein Kriterium, zu behaupten, es KANN keins gewesen sein, widerspricht allem, was selbst die Polizei bisher von sich gegeben hat. Und bisher ist es nun einmal so, dass sich die Vorwürfe eher erhärten, mit jeder neuen Erkenntnis, auch denen, die die Polizei selbst vermeldet, aber erst recht durch die Lageabschlussmeldung.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

22.01.2017 um 10:59
@Tussinelda
Da drehen wir uns im Kreis, für mich ist es dumm wenn man sich etwas nicht bewusst ist. Wie soll man es sonst nennen? Minderbemittelt? Gefülsarm?
Wir müssen beide einfach feststellen das der andere erst bei Beweisen seine Meinung ändern wird. Ich bin dann mal definitiv raus aus dem Thread, erst wenn neue Fakten auf den Tisch kommen wieder interessiert.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

22.01.2017 um 11:03
@Tussinelda

Das ist nicht böse gemeint. Wenn ich schreibe "verständnisorientiert" gehe ich davon aus, dass der Hintergrund unseres Themas sehr viel größer und dichter ist als wir das annehmen.

Du diskutierst (nach meinem Eindruck) primär deine oder unsere Vorstellung von Demokratie und Rechtsstaat. Aber das ist zentriert auf hiesige Normen und Gesellschaftsvorstellungen.

Aber wie Racial Profiling ja auch schon aussagen soll, geht es ab und an kaum um in dieser Weltgegend geborene und aufgewachsene Menschen.

Straftäter aus anderen Weltregionen verstecken sich hinter unserer Befürchtung, RP zu betreiben. Wir führen diese Diskussion zurecht, sorgen aber für Gelächter bei jenen, die uns an der Nase herumführen.

Nicht assimilieren wollen bedeutet, dass wir die Unterschiedlichkeit von Menschen annehmen. Und akzeptieren, dass die ganze Welt nicht D ist und nicht jeder deutsch denkt und fühlt.


Anzeige

melden