Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

2.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Rassismus, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

12.01.2017 um 17:26
@LivingElvis
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Guess what? Fuzzi sagt MIT KEINER SILBE, dass die Kontrollen zu Silvester rechtswidrig gewesen wären. Er sagt sogar DEUTLICHST, dass er überhaupt keine Grundlage hat, das zu beurteilen:
ja und, habe ich auch nicht behauptet, ich habe ja die entsprechende Passage zitiert...also bitte, was willst Du mir sagen?
Wenn es keine Grundlage gibt, den Einsatz beurteilen zu können, warum kritisierst Du dann nur meine Meinung, dass es racial profiling war und nicht die der anderen, dass es kein racial profiling war. Auf was basiert denn das dann?
Hier, damit Du siehst, warum ich den Artikel postete und was ich schreib
Beitrag von Tussinelda (Seite 87)

Anzeige
1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

12.01.2017 um 18:15
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:postfaktisch? Nettes Wort, nur leider nicht zutreffend.
doch, trifft 100% zu

Bedeutung:

auf Gefühlen, nicht auf Tatsachen beruhend


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

12.01.2017 um 18:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja und, habe ich auch nicht behauptet, ich habe ja die entsprechende Passage zitiert...also bitte, was willst Du mir sagen?
Na, du führst den Herrn doch quasi als Mitstreiter ins Felde. Ist er nicht. Er bezieht sich auf etwas, das mit dem Thread-Thema nichts zu tun hat.

Ist aber richtig, dass du die Passage mitzitiert hast. Offenbar ziehst du aber nicht die richtigen Schlüsse daraus.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn es keine Grundlage gibt, den Einsatz beurteilen zu können, warum kritisierst Du dann nur meine Meinung, dass es racial profiling war und nicht die der anderen, dass es kein racial profiling war. Auf was basiert denn das dann?
Das kommt letztlich drauf an, wer den Einsatz führt. Macht es die BPol, die grundsätzlich am Bahnhof örtlich zuständig ist, bestimmt sich das nach dem BPolG. Aber halt nicht nach dieser speziellen Vorschrift. Da aber offenbar das Polizeipräsidium Köln (das meiner Einschätzung nach auch sachlich zuständig sein sollte) den Einsatz geführt hat, sollte hier das PolG NRW einschlägig gewesen sein. Den entsprechenden Paragraphen hatte hier auch jemand eingestellt.

Es ist aber doch grundsätzlich interessant, dass du vehement die Auffassung vertrittst es sei rechtswidrig gehandelt worden, hast aber gleichzeitig überhaupt keine Ahnung von den einschlägigen Vorschriften.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

12.01.2017 um 18:40
@Realo


Jaja der kleine Racker kann es nicht lassen, brennende Flüchtlingsheime haben trotzdem mit dem Thema nichts zu tun, daher OT.

Wir wissen doch beide genau was @insideman gemeint hat oder ?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

12.01.2017 um 18:41
@lawine
Das würde stimmen, wenn die Tatsachen alle bekannt wären, dass sie das nicht sind wurde ja schon dargelegt. Wiederholt. Außerdem ist die Bedeutung sehr viel umfangreicher, als die, die Du gepostet hast. http://gfds.de/wort-des-jahres-2016/ und das weise ich von mir

@LivingElvis
Ich habe aufgezeigt, warum ich den Artikel und somit den Herren hier verlinkt habe. Was Du daraus für Schlüsse ziehst kann ich nicht nachvollziehen. Ich vertrete die Meinung, dass es racial profiling war und dies gegen das GG verstößt. Und wenn es Vorschriften gibt, die eine Grundlage für racial profiling bieten, dann gehört das geändert. Warum habe ich ausgeführt in diversen Beiträgen.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

12.01.2017 um 18:53
@Tussinelda

Es scheint so, als wärst du nicht daran interessiert eine Diskussion mit offener Meinung zu führen, sprich Argumente und Gegenargumente abzuwägen und möglicherweise auch die Meinung zu ändern.

Wenn dem so ist, dann sag das doch vorher so "ich finde es war RP und nichts was ihr dazu sagt wird meine Meinung ändern" spart einigen Leuten hier kostbare Lebenszeit ;)

Nur mal so aus Neugierde, welche Instanz würde dich denn dazu bewegen, deine Meinung zu ändern ? Das oberste Gericht ? Oder gibt es gar keine ? Ich finde es ziemlich vermessen eine felsenfeste Meinung auf Grund von (einem selbst) nicht näher bekannten Gesamtumständen zu vertreten.

Wenn man nicht auf das Gegenüber eingehen will, dann sollte man lieber einen Blog schreiben. Du willst ja noch nochmal auf die zuständigen Rechtsnormen eingehen, die hier schon zigfach erklärt worden sind.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

12.01.2017 um 18:59
@Bruderchorge
Es scheint in manchen Zügen schon Böswilligkeit oder Unterstellung zu sein. Ein Dr. jur. hat es ausführlich erklärt. Man kann sich nur nicht entscheiden, ist es ein Verständnisproblem, das man durch Erklärungen beheben könnte, das beharren auf eine Meinung auf Kindergartenniveau, die politischen Scheuklappen zu eng angelegt, oder wirklich der Wille zur Unterstellung, zur Diskreditierung der Polizei. Ich bin da ein wenig ratlos.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

12.01.2017 um 19:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Ich vertrete die Meinung, dass es racial profiling war und dies gegen das GG verstößt. Und wenn es Vorschriften gibt, die eine Grundlage für racial profiling bieten, dann gehört das geändert.
Eine Meinung sollte man auch faktisch begründen können und zwar bezogen auf den realen Polizeieinsatz in Köln und nicht bezogen auf irgendwelche Einsätze zur Fahndung nach illegalen Einwanderern und Gesetze, die für Köln keine Relevanz hatten.

Wenn Racial Profiling die Methode war, dann erklär doch mal, wieso es Polizeimaßnahmen gegen Personen aus mind. 10 verschiedenen Ländern gab, darunter Indien und Deutschland? Oder warum eine Gruppe Rechtsextremer kontrolliert wurde? Oder warum Menschen mit nordafrikanischem Phänotyp, die nicht im Schwärmen junger Männer ankamen, ungehindert auf der Domplatte gefeiert haben?

Und vor allem, wie man 1000 gleichzeitig ankommende und vielfach aggressive junge Nordafrikaner in Luft auflöst, weil das Sicherheitskonzept Risikogruppen von der Veranstaltung ausschließt, wenn sie keine Eintrittskarte = Ausweis vorzeigen?

Die öffentliche Sicherheit einer Gemeinschaft steht lt. BVerfG über dem Grundrecht Einzelner auf informationelle Selbstbestimmung = keine Lust Ausweis vorzuzeigen!

*

Es gibt in Deutschland kein rechtskonformes Racial Profiling, Von Innenministerium bis Kanzlerin wurde der Einsatz in Köln als rechtskonform bestätigt.

Und da der Polizeieinsatz in Köln nicht gleichzeitig rechtskonform und rechtswidrig (RP) sein kann, war es auch kein Racial Profiling. Auf dasselbe Ergebnis kommt man, wenn man sich mal mit der Realität befasst und über die Entscheidungsgrundlagen (= Anlässe unabhängig vom Phänotyp) der Polizei nachdenkt.

Wer glaubt, dass es zum Thema Racial Profiling in Köln noch einen Untersuchungsauschuss o.ä. gibt, der träumt mMn. weit abseits der Realität. Außer Amnesty International ist mir auch niemand bekannt, der versucht, sich mit einer derartig absurden Forderung zu profilieren.

Außerdem gilt in Köln sowieso nur et kölsche Jrundjesetz §1: Et es wie et es! :D


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

12.01.2017 um 19:21
@Tussinelda


um rassistisches Profiling schon im Grundsatz ganz zu verhindern, könnte man ja in Zukunft nur noch blinde Polizisten oder mit Augenklappen versehene Polizisten einsetzen bei Großereignissen wie Köln ;)


aber wie ich schon mehrfach schrieb:
der Sehsinn ist nicht der einzige "Informationskanal" über den Menschen allgemein und Polizisten im Dienst im Besonderen verfügen.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

12.01.2017 um 19:34
Zitat von RealoRealo schrieb:?

Es ging um die Frage, ob es ein Präkariatsproblem ist oder nicht und ob es bei den Einheimischen aus der Unterschicht Vergleichbares gibt, und das habe ich bestätigt.
Nein hast du nicht.

Rockerbanden, Brandstiftung....

Das alles sind keine sexuellen Übergriffen von Männergruppen.

Da hättest du auch Falschparken erwähnen können.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

12.01.2017 um 19:34
@Tussinelda
Hier noch ein bißchen Feuer für Dich …. :D
Köln -
Die in der vergangenen Silvesternacht in Köln kontrollierten Nordafrikaner waren nach Erkenntnissen der Polizei nicht dieselben wie im Jahr zuvor.
– Quelle: http://www.express.de/25526108 ©2017
„Bisher haben wir keine Überschneidungen feststellen können“, sagte der Kölner Polizeipräsident Jürgen Mathies der „Kölnischen Rundschau“. Die Polizei will unter anderem über die Personalien herausfinden, warum die Männer nach Köln kamen. –
http://www.express.de/koeln/silvester-in-koeln-mathies--2000-nordafrikaner-am-dom---aber-nicht-dieselben-wie-2015-25526108 (Archiv-Version vom 13.01.2017)
Neue Erkenntnisse der Polizei An Silvester wollten 2000 Nordafrikaner nach Köln



Polizisten umringen vor dem Hauptbahnhof in Köln eine Gruppe südländisch aussehender Männer.


Nach neuesten Erkenntnissen der Kölner Polizei und der Bundespolizei haben in der Silvesternacht 2016 rund 2000 mutmaßlich aus Nordafrika stammende junge Männer versucht, zum Dom zu kommen. Das sagte der Kölner Polizeipräsident Jürgen Mathies bei der Rundschau-Veranstaltung "Kölner Menschen 2016".

Bisher waren die Behörden davon ausgegangen, dass rund 1000 junge Männer angereist waren, die dem Tätertypus aus der Silvesternacht 2015 verdächtig nahe kamen.

Zahlreiche Personalien der 2016 angereisten Männer seien bereits mit den Personalien verglichen worden, die nach den Übergriffen in der Silvesternacht 2015 aufgenommen wurden, sagte Mathies. "Bisher haben wir aber keine Überschneidungen feststellen können."
http://www.rundschau-online.de/region/koeln/neue-erkenntnisse-der-polizei-an-silvester-wollten-2000-nordafrikaner-nach-koeln-25523022

Fassen wir nochmals zusammen:

Ausländerfeindlichkeit, Inländerfeindlichkeit,Terror und Racial Profiling sind offenbar ein Problem...
Leider ist es soweit, das inzwischen alles kombiniert wird...oder werden muss...

Amri sei Dank & Petry Heil


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

12.01.2017 um 19:53
Zitat von ButzLachmannButzLachmann schrieb:Amri sei Dank & Petry Heil
Tja, sowas nenne ich dann auch mal Provokation, allerdings ne ziemlich platte.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

12.01.2017 um 19:57
@Realo
Vielleicht sollte es ja auch eine reine Provokation sein – aber wen habe ich denn damit provoziert ?
Alle ? - sicherlich nicht... :D


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

12.01.2017 um 23:03
Wenn in einem Zug, der nunmal so viele Plätze hat 300 Deutsche ankommen, interessiert das keinen Polizisten. Es ist ja schließlich ganz normal.

Wenn in einem Zug 300 Nordafrikaner ankommen, die sich durch ihre dunkle Haut auszeichnen, werden sie kontrolliert.

Ist das Racial Profiling, Ja.

Die Polizei muss irgendwie ihre Arbeit machen in der Hinsicht ist es gewissermaßen nachvollziehbar. Aber es ist, nichts desto trotz, Racial Profiling.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

12.01.2017 um 23:43
@interpreter

Die Gruppen fielen nicht durch ihre Hautfarbe auf, sondern durch ihre agressive Grundstimmung. Wären es Gruppen von agressiv auffallenden Deutschen gewesen dann hätten die Polizisten genauso gehandelt und am Bahnhof eben deutsche Gruppen abgefangen.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

12.01.2017 um 23:45
@davros2.0

Eine aggressive Gruppe Deutsche? Vielleicht gar alkoholisiert? In einer Millionenstadt zur Silvernacht? :D

Die würde auf jeden Fall kontrolliert werden?

Warst du mal in ner Millionenstadt zur Silvesternacht?

Dann wüsstest du, dass die Polizei auch mit sehr vielen Beamten maximal bis zur dritten Gruppe kommt, bis der Bahnhof völlig verstopft ist.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

12.01.2017 um 23:51
@interpreter

Ich bleibe bei der Ansicht. Hätten sich deutsche agressive Gruppen gebildet und wären in den Zügen aufgefallen dann hätte die Polizei eben genau jene Gruppen am Bahnhof ebenso kontrolliert.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

12.01.2017 um 23:55
@davros2.0

Vielleicht wenn sie alle ein gemeinsames Körperliches Merkmal hätten, Glatzen beispielsweise.

Oder wenn sie eine Uniform getragen hätten wie Fußballfans.

Der Punkt ist, dass das gemeinsame Merkmal die Hautfarbe war. Daran hat die Polizei überhaupt erst erkannt, DASS ES EINE GRUPPE WAR.

Das ist doch so klar, wie es nur sein kann. Mal ehrlich.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

12.01.2017 um 23:55
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Ist das Racial Profiling, Ja.
Deine persönliche "Wenn"-Annahme zur Existenz vergleichbar homogen mit jungen Männern besetzter Züge, deine persönliche Annahme zur differenten Reaktion der Polizei, deine persönliche Annahme eines nicht existenten Sicherheitskonzepts hinsichtlich homogener Risikogruppen und deine persönliche Annahme gleich aggressiver Verhaltensweisen ergeben in der Gesamtheit deiner unbelegten Annahmen Racial Profiling.

Nur hat das nichts mit der Realität in Köln zu tun.

Denn da gab es Anlässe (konkretes Verhalten, (organisiertes) Schwarmauftreten homogener Risikogruppen, öffentliche Sicherheit), die u.a. ein Profiling und Maßnahmen nach Phänotyp / Personenprofil zuließen, was per Definition jedoch kein Racial Profiling ist.

Um deinen Annahmen und deinem Urteil Racial Profiling Substanz zu verleihen, musst du erst mal eine Quelle bringen, wo eine homogene deutsche Gruppe von 300 pöbelnden und aggressiven jungen Männern in einen Zug Richtung Köln HBF unterwegs waren und konkret Silvester 2016 unkontrolliert auf die Domplatte stürmen durften...


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

12.01.2017 um 23:57
@Lightfoot

Siehe oben.


Anzeige

melden