Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

2.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Rassismus, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 10:50
@def
na ja, es gibt schon eine Unterscheidung. Im einen Fall kläre ich eine konkrete Tat auf, im anderen werde ich präventiv tätig.

Die Frage ist, ob beide Fälle unterschiedlich behandelt werden können, was die Auswahl der "Verdächtigen" an geht.

Anzeige
melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 10:52
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das schien mir nicht so, aber gut. Mit anderen Worten, bei einer konkreten Tat darf ich auch die Selektion auf rein ethnische Merkmale beschränken.
Kaum, eine gezielte Fahndung beinhaltet mehr als rein ethnische Merkmale sondern das ethnische Merkmal ist eines von vielen Merkmalen. Neben den ethnischen Metkmalen kommen noch andere biologische Merkmale wie zBGeschlecht, Alter, Statur dazu.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 10:52
@kleinundgrün
nein, Du stellst alle Menschen, die zu dem Zeitpunkt in der Nähe des Tatorts anzufinden sind und asiatisch aussehen, nicht unter Verdacht, sondern kontrollierst sie einfach. Weder schliesst Du auf eine bestimmte Ethnie, noch überträgst Du es auf ALLE, die asiatisch aussehen und eine Woche später da rumlaufen, noch sagst Du, dass eine bestimmte Ethnie die sind, die vergewaltigen ;)


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 10:52
Um es kurz zu machen: Im einen Fall "unterstelle" ich allen Chinesen: "Du hast vielleicht eine Straftat begangen" und im zweiten: "Du wirst vielleicht eine begehen".


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 10:53
@kleinundgrün
nein, denn Du kannst immer noch nicht von asiatischem Aussehen auf Chinesen schliessen.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 10:53
Kaum, eine gezoelte Fahndung beinhaltet mehrcals rein ethnische Merkmale sondern das ethnische Merkmal.ist eines von vielen Merkmalen.
Mein Beispiel war genau so gebildet. Das einzige, woran sich der Zeuge erinnert, ist eben ein ethnisches Merkmal.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 10:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, denn Du kannst immer noch nicht von asiatischem Aussehen auf Chinesen schliessen.
oh mein Gott. Dann ersetze "Chinese" durch "Asiat".


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 10:54
@kleinundgrün
Und das ist eben sehr dürftig für eine gezielte Fahndung.

Nehmen wir doch mal ein Beispiel. Banküberfall. Man Fahndet nach einem Täter Mitteleuropäischen Aussehens. Was würde solch eine Beschreibung genau bringen?


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 10:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: sondern kontrollierst sie einfach.
Und ncihts anderes passierte doch in Köln?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und das ist eben sehr dürftig für eine gezielte Fahndung.
Ist es nicht. Wenn die Fahndung sehr schnell beginnt, ist das völlig ausreichend.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 10:55
@thomas74
Ja, es gab Erkenntnisse. Aber nach den Täter vom letzten Jahr wurde nicht gesucht. Stattdessen wurden Nafris eben unter Generalverdacht gestellt. Kann man toll finden oder nicht, bleibt aber was es ist, RP.

@kleinundgrün
Naja, bleiben wir einfach bei dem Aussehen. Aus dem Aussehen jetzt rein ethnische Merkmale machen, halte ich für illegitim. Mir fallen da keine ein, die eindeutig wären.
Ob du alle Chinesen unter Generalverdacht stellst? Nein. Also zumindest in unserem Fahndungs-Beispiel.
Wenn du aber wegen ein paar Chinesen alle Chinesen unter Generalverdacht stellst, und die besonders überprüfst, ist es RP.
Zitat von defdef schrieb:Da im Fall von Silvester ganz konkrete Verbrechen vorliegen handelt es sich um keinen Generalverdacht sondern den ganz konkreten Verdacht gegenüber denen, die zum Jahrestag der Fummelei an den Ort selbiger in Kompaniestärke anrücken.
Nein, es gab keinen konkreten Verdacht. Silvester war ein Jahr her. Du musst dich mal entscheiden. Entweder du gibst zu, dass es RP ist, dann kannst du gerne auch einen konkreten Verdacht konstruieren oder du lässt es, dann kann man aber von der Herkunft, die sich bei beiden Gruppen zufällig überschneidet, keinen konkreten Verdacht ableiten.
Oder meinst du wirklich, man hätte auch deutsche, chinesische Gruppen ebenso kontrolliert?


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 10:56
@wichtelprinz
Also darf eine Fahndung in diesem Kontext erst eingeleitet werden wenn die Erkenntnisse nicht mehr dürftig sind? Das ist doch abstrus, jedes noch so kleine Detail begründet einen Anfangsverdacht.
Nicht zu vergessen, in Köln ging es auch um Gefahrenabwehr ....


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 10:56
Zitat von defdef schrieb:Was ist eigentlich dieser dubiose "nordafrikanische" Phänotyp nach dem die Diskriminierungen Silvester stattfanden. Beschreibst du ihn mal näher?
Die Frage gebe ich gerne der Polizei weiter. Die redet schließlich davon, und behauptet man könne diese nunmal erkennen. Ich kann das nicht.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 10:57
@kleinundgrün
nein, es war südländisches, arabisches Aussehen, was dann als nordafrikanisch ausgelegt wurde, obwohl es weder entsprechende ausreichende Identitätsprüfungen gab, noch ermittelte Täter, noch sonst etwas außer, dass Nordafrikaner dort vermehrt leben, vermehrt antanzen sollen und Taschendiebstähle begehen sollen. Auf dieser Basis hat man dann ein ethnisches Profil erstellt. Ohne tatsächliche festgestellt zu haben, dass die Täter von 2015 tatsächlich Nordafrikaner waren.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 10:57
Zitat von vincentvincent schrieb:Wenn du aber wegen ein paar Chinesen alle Chinesen unter Generalverdacht stellst, und die besonders überprüfst, ist es RP.
Das ist richtig. Wenn ich den Chinesen, der 100 km weiter weg zum Bäcker läuft, anhalte, weil er ein Chinese ist.
Aber das würde übertragen auf Köln bedeuten, dass alle - also auch Einzelpersonen und Gruppen, die sonst nicht verdächtig erschienen, nur deswegen kontrolliert wurden, weil sie nordafrikanisch aus sahen.

War das so?


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 10:58
@vincent
Deutsche Hooligan Gruppen sind ebenso mit "Gefährderansprachen" versehen worden.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 10:58
Zitat von vincentvincent schrieb:Nein, es gab keinen konkreten Verdacht. Silvester war ein Jahr her. Du musst dich mal entscheiden. Entweder du gibst zu, dass es RP ist, dann kannst du gerne auch einen konkreten Verdacht konstruieren oder du lässt es, dann kann man aber von der Herkunft, die sich bei beiden Gruppen zufällig überschneidet, keinen konkreten Verdacht ableiten.
Oder meinst du wirklich, man hätte auch deutsche, chinesische Gruppen ebenso kontrolliert?
Aha. 1 Jahr vorbei... da ist das verjährt... vergeben und vergessen eben. :Y:

Den konkreten Verdacht konstruiere nicht ich... den haben die Jungs mit ihrem auftreten selbst konstruiert.


Meinst du etwa, pöbelnde angetrunkene aggressive Hundertschaften von Deutschen oder Asiaten wären nicht kontrolliert worden? Unfug!


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 10:58
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ist es nicht. Wenn die Fahndung sehr schnell beginnt, ist das völlig ausreichend.
Komplett unzureichend und ich habe noch nie ein öfrentlichen Fahnungsaufruf gehört der sich allein auf ethische Merkmale beschränkt. Täter sieht Nordafrikanisch aus. Oder Täter sieht Mitteleuropäisch aus. Ende.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 10:59
Ach der wichtelprinz.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 10:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, es war südländisches, arabisches Aussehen, was dann als nordafrikanisch ausgelegt wurde
Beschreibe doch dieses "südländisch, arabische Aussehen" einmal näher! Ist doch sicher ganz einfach wenn es für dich doch so klar ist...


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 11:00
@kleinundgrün
Auch der Kleinundgründ. Rein ethische Merkmale waren halt Bullshit, sorry. Mindestens Geschlecht kommt noch dazu. Meist noch Alterseinschätzungen.


Anzeige

melden