Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

2.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Rassismus, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 16:08
@Tussinelda
:D , danke für deine Geduld, es ist wichtig, dass auch Polizeivorgehen kritisch beäugt wird.

Anzeige
melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 16:08
Zitat von lilitlilit schrieb:Es geht um frustrierte Nichtasylberechtigte Kleinkriminelle, die nichts zu verlieren haben und aufmüpfig auftreten, keinen Respekt weder vor Frauen noch Polizei haben.
Wer sagt das? Letztes Jahr ging es um die. Um wen es genau dieses Jahr geht, wissen wir eben nicht, da es letztlich keine bzw. kaum Übergriffe gab und wir nicht wissen, ob es welche gegeben hätte. Ein absolut unrealistischer Fall natürlich, aber dennoch mal die Spekulation:
vielleicht wollten da Jugendliche saufen und Silvester feiern, statt in 'nem öden Heim zu sitzen.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 16:08
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Es geht um frustrierte Nichtasylberechtigte Kleinkriminelle
und welche Daten bestätigen diese Behauptung?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 16:10
@Tussinelda
O mei.

Das wird dir doch wohl bekannt sein.
@vincent
Dir auch.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 16:11
@lilit
nein, im Zusammenhang mit Silvester nicht. Hast du da irgendwelche Zahlen? Denn hier geht es ja um Silvester.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 16:11
@lilit
Nein, ist mir nicht bekannt, deshalb frage ich ja auch.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 16:15
Also, kann mir hier jetzt mal jemand erklären, warum immer noch und weiterhin Nordafrikaner das Problem sind in Zusammenhang mit Silvester? Welche Daten belegen das?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 16:16
@vincent
aber Du vergisst, dass man den Großteil der aggressiven und alkoholisierten jungen Männer erst gar nicht zum Platz durchgelassen hat.
Die wurden umgeleitet bzw. zurückgeschickt. Zum Glück.



also zusammenfassend würde ich es - aus meiner Sicht - so:

In der Sylvesternacht 2015/2016 im/am Bahnhof in Köln (und anderen Städten) waren viele Gruppen mit jungen, männlichen Gruppenmitgliedern arabisch/nordafrikanischen Erscheinungsbildes unterwegs. Es fanden zahlreiche Gruppen- Vergewaltigungen/sexuelle Übergriffe/Raub statt.

Die Taten konnten aufgrund des überraschenden Tatgeschehens (so was gab es zuvor nicht) von PolitiK/Polizeibehörden nicht vorhergesehen und somit nicht verhindert werden (kein präventives Vorgehen, zu wenig Einsatzkräfte, zu wenig Kontrollen).

In der Sylvesternacht 2016/2017 wurden dann präventive Maßnahmen getroffen.
Vor allem wurden Personen (auch oder vor allem in Gruppen reisend), die sich aus Sicht der sich am Ort befindlichen erfahrenen Polizeibeamten (nicht aus Sicht von Vincent, er war aber auch nicht in den Zügen dabei ;-)) auffällig verhielten (aggressiv, alkoholisiert, auch ohne Zugticket unterwegs waren) überprüft.

Überprüft wurden generell diverse Nationalitäten : Iraker, Syrer, Nordafrikaner, Deutsche usw.
Personen aus unterschiedlichen Nationalitäten hielten der Überprüfung stand, Personen aus diesen unterschiedlichen Nationalitäten hielten der Überprüfung nicht stand und wurden - zum Schutz der übrigen Bevölkerung - nicht weitergelassen.

Und es kam im Gegensatz zum Jahr zuvor - als man solche Präventiv- Maßnahmen noch nicht ergriff - zu keinen dergleichen Massen -Vorkommnissen.

Ich kann kein idealeres Vorgehen sehen. Die Maßnahmen waren aus meiner Sicht angemessen, erforderlich und auch geeignet, um diese Katastrophe der Sylvesternacht 2015/2016 sich nicht wiederholen zu lassen. Also verhältnismäßig.

Auch hier im threat - wurden trotz mehrmaligen Nachfragen - kein MACHBARES idealeres Vorgehen - mit dem Ziel : Schutz der Bevölkerung - vorgeschlagen. Wahrscheinlich, weil es da nichts gibt.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 16:19
@Blondine
nee, es wurden eben nicht diverse Nationalitäten überprüft, sondern es ergaben sich aus den Überprüfungen diverse Nationalitäten. Nur so rum wird ein Schuh draus ;)


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 16:21
@Tussinelda schrieb:

@Blondine
nee, es wurden eben nicht diverse Nationalitäten überprüft, sondern es ergaben sich aus den Überprüfungen diverse Nationalitäten. Nur so rum wird ein Schuh draus ;)

haha, lach

wenn man nicht Personen mit diverse Nationalitäten überprüft hätte, hätte man auch keine diversen Nationalität feststellen können

Nur so rum wird ein Schuh draus :-)


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 16:22
@Blondine
entschuldige bitte...man überprüft eine Gruppe Personen und DANACH kennt man die Nationalität. Vorher hat man ja angenommen, es sind Nordafrikaner.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 16:23
@Blondine
Auch wieder jein. Die können nicht am Bahnsteig umgeleitet worden sein. Einige werden einfach irgendwoanders hingereist sein oder aber hatten keine Lust auf so viel Polizei und sind womöglich einfach wieder zurückgefahren, das sagte ich doch aber auch schon.
Ansonsten zeig doch mal, dass ein Großteil schon vorab "heimgeschickt" wurde.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 16:27
@vincent
die Bundespolizei sagte doch, dass 800 gar nicht nach Köln wollten, sondern in Düsseldorf ausstiegen
Die Bundespolizei stoppte einen Zug mit 300 Personen am Bahnhof Deutz. Die Passagiere hätten eine "aggressive Grundstimmung" gehabt und seien alkoholisiert gewesen, berichteten die Beamten später. Andere wollten gar nicht nach Köln. So stiegen 800 weitere junge Männer am Düsseldorfer Hauptbahnhof aus.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2017-01/silvesternacht-koeln-polizei-migranten-racial-profiling-nordafrikaner


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 16:30
@Tussinelda
Ja eben..


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 16:30
@Tussinelda
ne, entschuldige Du bitte, man hat verschiedene Personen überprüft , diese verschiedene Personen können verschiedenen Nationalitäten haben (sagst Du nicht immer selber, man könne nicht anhand des Erscheinungsbildes auf die Nationalität schließen ?). So war es dann auch : Iraker, Deutsche, Nordafrikaner..


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 16:33
@vincent
was mich ja jetzt nervt, plötzlich ist es still und leise, kein Aufschrei, dass es gar keine Zahlen dazu gibt, die irgendwie explizit Nordafrikaner belasten würden, weder letztes, noch dieses Jahr.....das die Veröffentlichungen jetzt NICHTS von dem bestätigen, was die Polizei erzählte.....da geht man dann drüber weg. Dabei geht es doch um die SICHERHEIT. Ist es dann nicht maßgeblich zu wissen, von wem die Bedrohung wirklich ausgeht? Offenbar nicht.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 16:36
Zitat von vincentvincent schrieb:Woher ist denn die Liste jetzt? Und hat das irgendein System? Ja, hat es, du redest immerhin öfter klartext. Aber wieso schreibst du dann auffallend viele muslimische Länder rein und keine beispielsweise Franzosen?
Was willst du mit Franzosen?

Denkst du die Polizei wollte Franzosen aussortieren??
Ich hab aufgezählt auf welche Männer es die Polizei abgesehen hat. Die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Aber Franzosen gehören sicher nicht drauf.

Auch keine Australier.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja schon, aber die Polizei spricht von Nordafrikanern, nicht Nafris, es gibt eine Arbeitsgruppe, die untersuchen soll, warum "wieder" so viele Nordafrikaner nach Köln kamen.
Tja die versteifen sich in der Aussprache halt darauf. Frag mich nicht warum.

Vl. weil sie mit denen auch sonst ihre Erfahrungen machen?
Vl. weil Syrier, Afghane mehr nach berechtigter Flüchtling klingt und das will man nicht?
Vl. weil der Eindruck von 2015 noch immer nachwirkt, wo sehr viele Täter Nordafrikaner waren?

Ein Link der heute gepostet wurde zeigt doch, dass sie es schon besser wissen müssten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was mich ja jetzt nervt, plötzlich ist es still und leise, kein Aufschrei, dass es gar keine Zahlen dazu gibt, die irgendwie explizit Nordafrikaner belasten würden, weder letztes, noch dieses Jahr.....das die Veröffentlichungen jetzt NICHTS von dem bestätigen, was die Polizei erzählte.....da geht man dann drüber weg. Dabei geht es doch um die SICHERHEIT. Ist es dann nicht maßgeblich zu wissen, von wem die Bedrohung wirklich ausgeht? Offenbar nicht.
Och, also wenn es darum geht, von welchen Männer!gruppen! Frauen nun Angst haben müssen sexuell missbraucht, belästigt ect zu werden, dann kannst du dir sicher sein, dass die Nordafrikaner sicher nicht die einzigen sind.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 16:40
@Blondine
Und? Man kann auch Asiaten verdächtigen und feststellen, dass letztlich dutzende verschiedene Nationalitäten überprüft wurden. Steht doch der Motivation nicht entgegen. Wenn man Anfangs vom Phänotyp ausgeht und danach rausfischt, ist egal, wie das genaue Ergebnis lautet. Es können ja auch Schwarze pauschal verdächtigt werden und am Ende hat man 10 Deutsche Staatsangehörige und 5 Zentralafrikanische oder so.

@Tussinelda
Du vergisst einfach den wesentlichen Punkt. Es sind dennoch Menschen, die wohl für viele wie Nordafrikaner aussehen. Was soll jetzt der Nebenkriegsschauplatz?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Was willst du mit Franzosen?
Was willst du mit Persern.. :ask:
Wenn das die Liste ist, auf die es die Polizei abgesehen haben soll, ist das mehr als nur grob. Afghanisten liegt weit weg von Nordafrika.


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 16:45
Zitat von vincentvincent schrieb:Was willst du mit Persern.. :ask:
Wenn das die Liste ist, auf die es die Polizei abgesehen haben soll, ist das mehr als nur grob. Afghanisten liegt weit weg von Nordafrika.
Das hat mit geographischer Nähe nur bedingt zu tun.

Es wurden Männergruppen aussortiert, welche südländisch bis schwarz aussahen, die ohne weibliche Begleitung unterwegs waren.

Du kannst dir sicher sein, dass 15 Türken auch ins Visier geraten wären.

Das wären dann weder Nordafrikaner, Nafris und vl. sogar Deutsche.

Das Merkmal war die Optik und das Erscheinen (in Gruppen)

10 Schweden wären sicher weitergekommen.

Sag mal wieso diskutieren wir 2 das überhaupt? Also ich bin so intelligent, ich hab das 2 Sekunden nach dem Ersten Artikel darüber kapiert.
Was ist mit dir?

Reitest du jetzt auch noch das Wort Nafri bis wir den Gnadenschuss benötigen?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 16:47
@insideman
Nö, Anlass für mein erneutes Diskutieren waren wiedermal die grundsätzlichen RP-Fragen; du hast die letzten Seite doch bestimmt mitbekommen. Ja, sehe auch keinen Grund, mit dir darüber zu diskutieren.


Anzeige

melden