Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

2.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Rassismus, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 11:00
@kleinundgrün
laut Aussagen der Polizei und dem tweet war das so. Ja. Sonst hätte die Polizei wohl kaum von Phänotyp gesprochen und dass man schliesslich wisse, wie Nordafrikaner aussehen......( die behaupten das und wir sollen dann sagen, wie die denn nun aussehen, allein das ist schon kaum an Ignoranz zu überbieten)

Anzeige
1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 11:01
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber das würde übertragen auf Köln bedeuten, dass alle - also auch Einzelpersonen und Gruppen, die sonst nicht verdächtig erschienen, nur deswegen kontrolliert wurden, weil sie nordafrikanisch aus sahen.

War das so?
Trotz der angekündigten Maßnahmen kamen auch dieses Jahr am Silvesterabend Hunderte Personen nordafrikanischer Herkunft in das Kölner Zentrum. Schon gegen 21.30 hatten Einsatzkräfte eine Gruppe von rund 1000 Menschen am Hauptbahnhof ins Visier genommen, eingekesselt und zur Rückseite des Bahnhofs am Breslauer Platz geleitet, wo Personalien aufgenommen wurden.

Nennenswerte Vorfälle oder Festnahmen an dieser Stelle wurden jedoch nicht vermeldet.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article160749025/Grosse-Gruppen-von-Nordafrikanern-irritieren-die-Polizei.html

Es wurde selektiert. Für mich ist es eigentlich eindeutig...


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 11:01
@wichtelprinz
Haben sie besonders viele "Nafris" um 50 kontrolliert? Eher weniger, oder. Sind auffällig viele Alleinreisende überprüft worden? Mir so nicht bekannt.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 11:02
Zitat von vincentvincent schrieb:Die Frage gebe ich gerne der Polizei weiter. Die redet schließlich davon, und behauptet man könne diese nunmal erkennen. Ich kann das nicht.
Woher um Himmels willen willst du denn dann wissen das es RP war? Was ist wenn sich da unter den pöbelnden Kerlen einer aufhält, der ganz anders aussieht als die restlichen? Da ist der ganze Rassismusvorwurf für die Katz...

Also, woher nehmen die Verfechter des diskriminierenden RP die Sicherheit ein ganz bestimmter Phänotyp sei drangsaliert worden? Und wie sieht dieser Phänotyp denn nun aus?


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 11:02
@thomas74
Ja genau Du hast recht nicht mal in Köln bei dem es sich nicht um einen gezielten Fahndungsaufruf handelte beschränkte sich auf rein ethische Merkmale.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 11:03
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber das würde übertragen auf Köln bedeuten, dass alle - also auch Einzelpersonen und Gruppen, die sonst nicht verdächtig erschienen, nur deswegen kontrolliert wurden, weil sie nordafrikanisch aus sahen.
Es muss nicht das einzige Merkmal sein, es reicht wenn es einer der Hauptgründe ist. Ich denke, ja..
Sie wurden also vermutlich kontrolliert, weil sie angetrunken, aggressiv und "Nafris" waren. Wegen Gruppen von alkoholisierten Jugendlichen hat man meines Wissen in Deutschland noch nie so ein Drama gemacht. Wieso? Klar, weil es Silvester 2015 nicht gab. Daher auch der Verdacht, der sich eben nicht nur aufs Trinken und Randalieren bezieht, sondern ganz klar auch aufs sexuelle Belästigen etc.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 11:03
@wichtelprinz
Du hast einfach - wie meist - keine Ahnung. Lass es doch einfach.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:laut Aussagen der Polizei und dem tweet war das so. Ja.
Wirklich? Wo sagt die Polizei, dass sie LEute kontrolliert, nur weil sie nordafrikanisch aus sehen?
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Es wurde selektiert.
Aber die Frage ist: wonach wurde selektiert. Ware es nur nordafrikanisch aussehende MEnschen oder waren sie nordafrikanisch aussehend plus X? Das ist die alleine entscheidende Frage.


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 11:05
@kleinundgrün
Adhominem - fällt Dir nichts mehr besseres ein für Dein merkwürdiges Argument rein ethnische Merkmale genügen?
Tut mir ja leid das diese Aussage unbraubar war. Nicht all zu traurig sein.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 11:05
Zitat von defdef schrieb:Also, woher nehmen die Verfechter des diskriminierenden RP die Sicherheit ein ganz bestimmter Phänotyp sei drangsaliert worden?
r
Du musst dich mit dem Thema schon beschäftigen. Ich werde hier nicht den Erklärbär spielen. Kleiner Tip: die Bezeichnung Nafri.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 11:05
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber die Frage ist: wonach wurde selektiert. Ware es nur nordafrikanisch aussehende MEnschen oder waren sie nordafrikanisch aussehend plus X? Das ist die alleine entscheidende Frage.
Aus dem selben Artikel:
Auf der anderen Rheinseite hatte sich eine Gruppe von knapp 300 Personen nordafrikanischer Herkunft rundum den Deutzer Bahnhof versammelt und später geschlossen den Weg Richtung Flussufer angetreten – jedoch nicht ohne von Polizeieinheiten beobachtet und begleitet zu werden.
Das "Plus X" scheint keine Rolle gespielt zu haben.


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 11:06
und das Karussell dreht sich weiter - genau wie viele Seiten vorher (war alles schon mal diskutiert worden) ;)

Wenigstens ein kostenloses Karussell :)


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 11:07
Zitat von vincentvincent schrieb:es reicht wenn es einer der Hauptgründe ist
Aber andere "körperliche" Merkmale könnten doch auch Teilaspekt einer Selektion sein. Was wenn der Club der Rothaarigen im Jahr zuvor randaliert hat. Wäre es dann nicht legitim, im kommenden Jahr Rothaarige, die sich ähnlich verhalten wie der Club im Vorjahr, besonders zu kontrollieren? Weil der Verdacht besteht, dass der Club wiede rzu schlägt, ohne dass man aber die Mitgleider des Clubs konkret kennt?
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das "Plus X" scheint keine Rolle gespielt zu haben.
Woher weißt Du das?


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 11:07
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ware es nur nordafrikanisch aussehende MEnschen oder waren sie nordafrikanisch aussehend plus X? Das ist die alleine entscheidende Frage.
Welche Rolle spielt das? Angenommen es waren drei Gruppen besoffener Jugendlicher dort. Nur eine wird kontrolliert, diese wird als Nafris bezeichnet. Ist das deiner Meinung nach nicht schon RP?


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 11:08
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:von knapp 300 Personen nordafrikanischer Herkunft rundum den Deutzer Bahnhof versammelt und später geschlossen den Weg Richtung Flussufer angetreten – jedoch nicht ohne von Polizeieinheiten beobachtet und begleitet zu werden.
Es sind Züge extra im Deutzer Bahnhof angehalten wurden wo schon im Zug Auffälligkeiten waren, Könnte es sein das es sich dabei um dieses Klientel handelte? Das wäre ein großes X


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 11:09
@kleinundgrün
ich habe das jetzt wirklich schon zigfach verlinkt, auch Dir.
In der vergangenen Nacht hielt die Polizei am Hauptbahnhof und am Bahnhof Köln-Deutz präventiv rund 650 Männer auf, um ihre Personalien festzustellen. Männer, die für die Polizei augenscheinlich aus Nordafrika stammten - und die bei den Beamten offenbar pauschal unter einem Begriff zusammengefasst werden......

"Das Wort 'Nafri' bezeichnet generell Personen, die dem nordafrikanischen Spektrum zugeordnet werden", sagte ein Polizeisprecher SPIEGEL ONLINE. Die Bezeichnung sei schon lange vor dem 1. Januar 2016 in Gebrauch gewesen, ein polizeiinterner Begriff, der "eine spezielle Klientel" beschreibe.


"Dieser Begriff ist frei jeder Wertung", sagte der Sprecher. Er beschreibe auch nur generell "Menschen eines bestimmten Phänotyps", wobei in der Gruppe der "Nafris" auch Intensivtäter vorkommen würden. Die Bezeichnung würde aber explizit nicht nur Straftäter, sondern generell Menschen dieser bestimmten Abstammung beschreiben......

Was genau einen Menschen zum potenziellen "Nafri" macht, ob es die Hautfarbe, Frisur oder Kleidung sei, das wollte der Sprecher nicht sagen, ergänzte jedoch: "Wie ein Nordafrikaner grundsätzlich aussieht, das weiß man."
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/silvester-kontrollen-in-koeln-was-bitteschoen-ist-ein-nafri-a-1128172.html


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 11:09
Zitat von vincentvincent schrieb:Angenommen es waren drei Gruppen besoffener Jugendlicher dort. Nur eine wird kontrolliert, diese wird als Nafris bezeichnet. Ist das deiner Meinung nach nicht schon RP?
Wenn Du drei Gruppen mit sonst identischem Verhalten und Auftreten hast und nur eine davon verstärkt kontrollierst, nur weil sie bestimmten ethnischen Merkmalen entspricht, absolut.

Aber das ist ja unstreitig. Die einzige Frage ist: "War das hier der Fall oder nicht"


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 11:10
Zitat von vincentvincent schrieb:Du musst dich mit dem Thema schon beschäftigen. Ich werde hier nicht den Erklärbär spielen. Kleiner Tip: die Bezeichnung Nafri.
Du hättest auch einfach zugeben können, dass du keine Ahnung hast wie du deinen Vorwurf konkretisieren kannst.

Was bleibt ist also eine unkluge Kommunikation und die Verwendung eines polizeiinternen Begriffs... das wars dann auch schon.

Weder kannst du anschaulich das RP untermauern noch nachweisen, welcher Phänotyp nun auf die Opfer zutrifft.

Schau ich mir die Bilder und Videos so an, sehe ich da durchweg völlig unterschiedliche Phänotypen die sich nie und nimmer über einen Kamm scheren lassen.

Es kann hier also nur ihr Auftreten in Kompaniestärke und ihr Verhalten als Grund für die Kontrollen benannt werden.


Ps: Gern darfst du mir jederzeit nachreichen, welcher Phänotyp diskriminiert wurde. Ich bin da ganz ergebnisoffen.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 11:10
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber andere "körperliche" Merkmale könnten doch auch Teilaspekt einer Selektion sein. Was wenn der Club der Rothaarigen im Jahr zuvor randaliert hat. Wäre es dann nicht legitim, im kommenden Jahr Rothaarige, die sich ähnlich verhalten wie der Club im Vorjahr, besonders zu kontrollieren?
Du bist jetzt an dem Punkt, wie viele andere vor dir auch. Du fängst an, RP zu legimieren. Darum geht es mir aber nicht. Erstmal sollte man es feststellen.
Zu den Rothaarigen. Die Nafris von letztem Jahr waren wahrscheinlich überwiegend Schwarzhaarig. Ist es legitim, dich morgen nach auf dem Weg nach Hause zu kontrollieren weil du schwarzhaarig bist? Du gehört nach einem Phänotyp zu dem Täterkreis.


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 11:11
Zitat von vincentvincent schrieb:Angenommen es waren drei Gruppen besoffener Jugendlicher dort. Nur eine wird kontrolliert, diese wird als Nafris bezeichnet. Ist das deiner Meinung nach nicht schon RP?
Komisch nur, dass zu Silvester alle großen angetrunkenen Gruppen mit Pöblern um den HBF kontrolliert wurden... oder gibt es etwa Meldungen von Hundertschaften aggressiver Biodeutscher die unbehelligt um den HBF ziehen konnten?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 11:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe das jetzt wirklich schon zigfach verlinkt, auch Dir.
Wir haben doch Konsens darüber, dass die Bezeichnung unglücklich ist. Aber das sagt ja nichts darüber aus, welche Umstände in den Entscheidungsfindungsprozess für eine verstärkte Kontrolle eingeflossen sind.
Zitat von vincentvincent schrieb: Du fängst an, RP zu legimieren.
Inwiefern?


Anzeige

melden