Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

2.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Rassismus, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 09:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Auch die Grundaggressivität dieser Nordafrikaner ist nirgends belegt oder gar erklärt. Auch die Behauptung, dass die im Zug keine Fahrkarte gehabt hätten oder Beamten beleidigt hätten, ist nicht belegt. Es liegen keine diesbezüglichen Anzeigen vor. Auch das überhaupt immer noch die Rede davon ist, dass 2000 Nordafrikaner auf den Weg nach Köln waren
Polizeibeamte + Mathies sagten das alles. Das ist "Beleg" genug. Oder lügen sie, weil du anscheinend schriftliche Quellen willst?

Anzeige
melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 10:01
Wenn in - sagen wir Nürnberg - eine Frau vergewaltigt wird, DNA-Spuren gefunden werden, und jeder weisse Mann - da das die Frau noch in Erinnerung hat, zum DNA-Test gebeten wird, würde keiner an Rassismus denken. Ist es aber nach der hier weit verbreiteten Sicht.
Da fällt mir der Satz ein:

"Du kannst stolz auf deine Hautfarbe sein. Es sei denn, Du bist weiss. Dann bist Du ein Rassist."


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 10:07
@stereotyp
wenn jeder Weisse Mann daraufhin kontrolliert würde, wäre das genauso racial profiling. Wenn man zu einem Test gebeten wird, um einen Abgleich zu machen, ist das etwas anderes. Die Vergleiche sind echt manchmal hanebüchen......ein Massentest ist immer freiwillig.

@Junko
das ist Beleg genug? Aha. Auch wenn sich die Aussagen widersprechen, keinen Sinn ergeben, da sie mit den veröffentlichten Zahlen nicht übereinstimmen, es gar nicht so viele Überprüfung gab von Personen, die diese Aussagen untermauern könnten.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 10:09
@Tussinelda
Das Du natürlich RP hinterfragen kannst, die Zahlen anzweifelst steht Dir selbstverständlich frei. Und diese Fragen sind legitim. Es geht doch darum das Du behauptest das in Köln
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Da ist es egal, dass racial profiling betrieben wurde,
betrieben wurde. Dies kannst Du nicht belegen.
Die von Dir ansonsten gewünschten Fakten kann man nur durch eine totale Videoüberwachung bereitstellen. Du kannst Dich ja mal fragen ob Du dies möchtest. Ich vertraue auf viele Beamte, einer könnte lügen, viele eher unwahrscheinlich. Das die Beamten einen Eid geschworen haben sollte bekannt sein.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 10:14
@thomas74
eine Videoüberwachung würde womöglich zeigen, wie der oder die Täter tatsächlich aussehen, über die Herkunft sagt das aber auch nichts. Da muss man Täter finden und die Identität überprüfen.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 10:20
@Tussinelda
Die Herkunft der Täter spielt natürlich keine Rolle. Thema des Threads ist RP durch Polizisten (in Köln). Das hat nicht stattgefunden. Das RP verwerflich und verabscheuungswürdig ist steht auch fest. Also ist doch (fast) alles gut.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 10:24
@thomas74
es hat stattgefunden.....es wurde nur versucht zu legitimieren.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 10:27
@Tussinelda
du hattest weiter oben selbst zum Ausdruck gebracht, dass es alles noch nicht richtig bewiesen ist und nun stellst du das
Thema des Threads ist RP durch Polizisten (in Köln)....

->
es hat stattgefunden.
wieder als Fakt hin (ohne Zusatz, dass es nur deine Meinung ist)?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 10:29
Man kann das jetzt auch endlos weiterdiskutieren. Gerade @Tussinelda fordert doch gefühlt in jedem zweiten Post, dass man etwas "belegen" soll.

Nun war es an @Tussinelda ihre Behauptung zu belegen:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es hat stattgefunden.....es wurde nur versucht zu legitimieren.
Bisher scheint mir das nicht recht gelungen.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 10:34
@Rick_Blaine
ist es denn gelungen zu belegen, dass es keins war? Aus meiner Sicht nicht. Ich werde gleich noch einmal zusammenfassen, warum es sich aus meiner Sicht um racial profiling gehandelt hat, auch wenn ich das schon zig mal gemacht habe und auch meine Sicht belegt habe. Etwas Geduld bitte.


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 10:36
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich werde gleich noch einmal zusammenfassen, warum es sich aus meiner Sicht um racial profiling gehandelt hat, auch wenn ich das schon zig mal gemacht habe und auch meine Sicht belegt habe. Etwas Geduld bitte.
wäre im Grunde nicht nötig - aus DEINER Sicht - die kennen wir wirklich schon.
Es ging doch darum, dass du was als FAKT hingestellt hast, was keiner ist


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 10:38
@Optimist
ja, genauso wie ihr es als Fakt darstellt, dass es keins war ;) nur bei mir scheint das aber verpönt zu sein. Wie kommt's?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 10:39
@Tussinelda

Wieso gehst du nicht auf meinen letzten Post an dich ein ? Nerv getroffen ?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 10:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist es denn gelungen zu belegen, dass es keins war?
Nichtexistenz kann nicht belegt werden.

Muss man dir das erst Vortanzen damit du es begreifst?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 10:41
@Tussinelda
mal eine Frage, um vielleicht die Hintergründe etwas besser zu verstehen:

Angenommen, eine Person wird überfallen und ausgeraubt. Die einzige Sache, die sie über den Täter an geben kann ist, dass er wohl asiatisch aus sah. Die Tat liegt nur wenige Minuten zurück, der täter ist wahrscheinlich noch in der Nähe.

Wäre es an der Stelle verwerflich, asiatisch aussehende Menschen in der Umgebung des Tatortes verstärkt zu kontrollieren?

Abwandlung:
Das einzige Merkmal, das das Opfer beschreiben kann ist, dass der Täter eine besonders große Nase hatte. Wäre es verwerflich, verstärkt Menschen mit großen Nasen zu kontrollieren?

2. Abwandlung:
Der täter wird als Frau beschrieben. Wäre es verwerflich, primär Frauen zu kontrollieren?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 10:44
@kleinundgrün
Eine gezielte Fahndung ist seit über 1000 Beiträgen schon nicht mehr das Thema, weil eingeräumt wird - von allen Seiten - dass auch nach dem Aussehen gefahndet werden kann. Es besteht aber ein Unterschied, ob ich Asiaten kontrolliere, weil ich sie wegen einem konkreten Verbrechen kontrolliere oder ob ich Asiaten verdächtige, ein Verbrechen eher begehen zu können und sie unter Generalverdacht stelle.


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 10:45
@Tussinelda
Ich bewundere deine Hartnäckigkeit. :)

Hier mal ein ganz interessanter Artikel eines Streetworkers, der sich mit "Nafris" auskennt und beleuchtet, wieso denn nun so viele ausgerechnet nach Köln kommen - viele wundern sich ja darüber und manche unterstellen ihnen, dass das nur einen Grund haben kann:

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/koeln/warum-so-viele-fluechtlinge-silvester-2016-nach-koeln-gekommen-sind-aid-1.6508022

Auszüge:
Viele Flüchtlinge kennen sich bereits aus den Bundescamps und später aus den Erstaufnahme-Einrichtungen in NRW. Danach sind sie auf unterschiedliche Kommunen in NRW als Kontingentflüchtlinge verteilt worden. Viele davon in ganz kleine Kommunen in der Nähe der großen Städte, oder auch irgendwo in die tiefste Provinz.
...
Zu Silvester traf man sich dann mal wieder zu einem besonderen Anlass in den größeren Städten, reiste aus den umliegenden Kommunen an, weil in den Städten eben ein entsprechendes kulturelles Angebot ist. Auch hat die Zusammenführung von Familien und Bekannten in den Kommunen nicht so geklappt, wie es wünschenswert wäre. In unserem Teil von NRW sind die wichtigsten Anlaufadressen Düsseldorf und Köln.
...
In Düsseldorf gibt es bereits eine sehr große, alteingesessene Community von Nordafrikanern als Anlaufadresse, und Köln hat sich als Partymeile rumgesprochen, zum Teil auch, weil hier viele als Kontingentflüchtlinge zugewiesen wurden. Köln ist eine schöne und sympathische, multikulturelle Stadt, die zieht halt magisch an.
...
Geld für ein Auto haben Flüchtlinge nicht, also fahren sie mit der Bahn nach Köln und sind am Hauptbahnhof gleich mitten in der Stadt. Einfacher geht es nicht, und wenn man sich nicht auskennt, ist man doch da schon direkt mittendrin, und das vor einer tollen Kulisse.
...
Warum sind die Menschen aus den Maghrebstaaten aber wiedergekommen, obwohl sie durch die vergangene Silvesternacht wegen einer kleinen Minderheit krimineller Sexualstraftäter als Kulturgruppe so in Verruf geraten sind? Wussten sie, was sie dieses Jahr am Dom erwartet?

Nein. Die Allermeisten lesen keine deutschen Medien, die Sprachkompetenz ist noch zu gering und unsere Bemühungen, in der Kommunikation die Menschen zu erreichen, bleiben leider weiterhin bescheiden.



melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 10:47
@vincent
Und genau das ist der Knackpunkt von @Tussinelda. Dies unterstellt sie den Beamten und vielen Mitdiskutanten hier, da sie einen Generalverdacht ohne konkreten Anfangsverdacht unterstellt. Das es Erkenntnisse aus dem Vorjahr gibt stellt ja auch niemand in Abrede, oder?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 10:48
Zitat von vincentvincent schrieb:Eine gezielte Fahndung ist seit über 1000 Beiträgen schon nicht mehr das Thema, weil eingeräumt wird - von allen Seiten - dass auch nach dem Aussehen gefahndet werden kann.
Das schien mir nicht so, aber gut. Mit anderen Worten, bei einer konkreten Tat darf ich auch die Selektion auf rein ethnische Merkmale beschränken.
Ich stelle also alle Chinesen unter Generalverdacht, dass sie was mit dem Überfall zu tun hatten?


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 10:48
Zitat von vincentvincent schrieb:Es besteht aber ein Unterschied, ob ich Asiaten kontrolliere, weil ich sie wegen einem konkreten Verbrechen kontrolliere oder ob ich Asiaten verdächtige, ein Verbrechen eher begehen zu können und sie unter Generalverdacht stelle.
Da im Fall von Silvester ganz konkrete Verbrechen vorliegen handelt es sich um keinen Generalverdacht sondern den ganz konkreten Verdacht gegenüber denen, die zum Jahrestag der Fummelei an den Ort selbiger in Kompaniestärke anrücken.

Oder wurden im ganzen Kölner Stadtgebiet alle "nordafrikanisch aussehenden" Männer kontrolliert die unterwegs waren?

Was ist eigentlich dieser dubiose "nordafrikanische" Phänotyp nach dem die Diskriminierungen Silvester stattfanden. Beschreibst du ihn mal näher?


Anzeige

2x zitiertmelden