Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

2.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Rassismus, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 11:26
Zitat von defdef schrieb:DU wirfst der Polizei RP vor. Findest du nicht du solltest dieses Profil wenigstens abgrenzen können? So macht dein Vorwurf keinen Sinn da du ja selbst nicht mal weißt, wie du ihn konkretisieren sollst.
Was werfe ich der Polizei vor? Verwechsel hier nicht absichtlich zwei SAchen, du hast die ganze Zeit vom Phänotyp gesprochen, und das räumt die Polizei selbst auch ein, nicht nur wegen dem Tweet.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:"Das Wort 'Nafri' bezeichnet generell Personen, die dem nordafrikanischen Spektrum zugeordnet werden", sagte ein Polizeisprecher SPIEGEL ONLINE. Die Bezeichnung sei schon lange vor dem 1. Januar 2016 in Gebrauch gewesen, ein polizeiinterner Begriff, der "eine spezielle Klientel" beschreibe.


"Dieser Begriff ist frei jeder Wertung", sagte der Sprecher. Er beschreibe auch nur generell "Menschen eines bestimmten Phänotyps", wobei in der Gruppe der "Nafris" auch Intensivtäter vorkommen würden. Die Bezeichnung würde aber explizit nicht nur Straftäter, sondern generell Menschen dieser bestimmten Abstammung beschreiben......

Was genau einen Menschen zum potenziellen "Nafri" macht, ob es die Hautfarbe, Frisur oder Kleidung sei, das wollte der Sprecher nicht sagen, ergänzte jedoch: "Wie ein Nordafrikaner grundsätzlich aussieht, das weiß man."
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/silvester-kontrollen-in-koeln-was-bitteschoen-ist-ein-nafri-a-1128172.html

Langsam nervst du wirklich.. wenn du dazu noch Fragen hast, stell sie bitte jemand anderem.

@kleinundgrün
Du so direkt nirgends.. Dein Beitrag mit den Rothaarigen geht aber genau in die Richtung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 11:27
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wenn sich Menschen(-gruppen) auffällig verhalten, gehe ich davon aus, dass es Erwähnung findet.
Aber zu Unrecht.
Es gibt eine Vielzahl von Verdachtsmomenten, die eine besondere Überprüfung rechtfertigen können.
Wenn der Zoll mal den einen und mal den anderen "heraus zieht", dann kann vermutlich kaum einer kommunizieren, was nun der entscheidende Faktor war. Er hat komisch geschaut, an seinen Fingern genestelt, übertrieben gelacht etc.
In Köln sind Dinge denkbar wie das Verhalten einer Gruppe. Wie sie mit Passanten interagieren. Wie sie sie an sehen etc.
Zitat von vincentvincent schrieb:Dein Beitrag mit den Rothaarigen geht aber genau in die Richtung.
Nein, ganz im Gegenteil. Bitte lies ihn noch mal.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 11:27
@Kältezeit
Vielleicht setzt der Schreiber dieses Artikels fälschlicherweise ein Hintergrundwissen voraus um den Artikel auf eine Seite zu bekommen. Eben eine verkürzte Meldung. Das Züge in den Deutzer Bahnhof umgeleitet wurden um eine Eskalation im HBF zu verhindern war ja bekannt. Das es sich bei den potentiell gefährlichen Gruppen auch nicht um Kohl und Pinkel Fahrer handelt auch.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 11:28
Zitat von defdef schrieb:Oh ja... weil "Flüchtlinge" auch so eine homogene Masse sind die sich über einen Kamm Profilen lässt... :D ... besonders nach einem ganz bestimmten Phänotyp...


Köstlich... wirklich! :Y:
Überleg mal jetzt ganz scharf, wer Conne Island wann und in welchem Bezug ins Spiel gebracht hat. :palm:


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 11:30
@kleinundgrün
so nehmen wir doch einfach die Fakten. Silvester 2015 gab es massenhaft Übergriffe. Die Täter wurden als südländisch, arabisch, zusammenfassend "nordafrikanisch" beschrieben. AUFGRUND des Aussehens. Das hat sich bisher nicht wirklich bestätigt, da nur sehr wenige überprüft wurden und diese Überprüfungen ergaben, dass es sich bei den wenigen Überprüften um 23 verschiedene Nationalitäten handelte. Täter konnten kaum ermittelt werden.
Trotzdem geht die Polizei also dann in diesem Jahr davon aus, dass die Täter Nordafrikaner waren (!!!) und meint diese, aufgrund des Äusseren auch erkennen zu können. Das legitimiert die Überprüfung von Nordafrikanern (oder die, die man dafür hält), auch die, die nicht auffielen, durch aggressives Verhalten oder angetrunken zu sein. Denn das angeblich aggressive Verhalten der überprüften angeblichen Nordafrikaner wurde auch noch nicht in irgendeiner Form belegt, geschweige denn haben sie gepustet. Man dachte aber, dadurch weitere Täter des letzten Jahres zu finden, was auch nicht der Fall war. Es waren ja nicht einmal die gleichen Leute, also die, die letztes Jahr überprüft/ermittelt wurden und die, die dieses Jahr überprüft wurden.
Und jetzt erkläre mir bitte noch einmal, wenn es gar keine ausreichenden Belege gibt, dass die Täter Nordafrikaner waren, wie man dann sagen kann, a) es waren Nordafrikaner und b) diese dann gezielt aufgrund dieser Verdächtigungen, überprüft und das alles dann kein racial profiling ist.


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 11:31
Grundsätzlich kann gesagt werden, dass nie ein rein ethnisches Merkmal allein da steht. Schon die Aussage: "der Täter sieht nordarfrikanisch aus" ist kein rein ethnisches Merkmal.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 11:33
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es gibt eine Vielzahl von Verdachtsmomenten, die eine besondere Überprüfung rechtfertigen können.
Wenn der Zoll mal den einen und mal den anderen "heraus zieht", dann kann vermutlich kaum einer kommunizieren, was nun der entscheidende Faktor war. Er hat komisch geschaut, an seinen Fingern genestelt, übertrieben gelacht etc.
In Köln sind Dinge denkbar wie das Verhalten einer Gruppe. Wie sie mit Passanten interagieren. Wie sie sie an sehen etc.
Is mir zu Wischiwaschi. Man stand unter Duck, aufgrund der unschönen Vorkommnisse vom letzten Jahr und wollte es besser machen. Deswegen wurden, meiner Meinung nach, gerade die nach "Nafri"-Aussehenden/Interagierenden kontrolliert.

Racial Profiling.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 11:33
@wichtelprinz
eben. Daraus dann aber Nordafrikaner zu machen, ist mehr als fragwürdig.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 11:34
Zitat von vincentvincent schrieb:Überleg mal jetzt ganz scharf, wer Conne Island wann und in welchem Bezug ins Spiel gebracht hat. :palm:
In dem Bezug, dass es auch da kein RP sein kann... es gibt keinen Phänotyp "Flüchtling" .. dennoch legitimiert es für dich RP...


Das ist ein Winkelschluss, denn du erklären musst! :)


Auch wenn es dich nervt... wenn du es nicht schaffst auch nur eine meiner Fragen zu beantworten solltest du damit klar kommen, dass ich sie dir immer wieder stelle.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 11:35
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Deswegen wurden, meiner Meinung nach, gerade die nach "Nafri"-Aussehenden/Interagierenden kontrolliert.
Was ist denn dieses Aussehen bzw. Interagieren? Schaffst du es dies einzugrenzen?


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 11:35
Vielleicht sollte man auch mal zur Kenntnis nehmen
„Dankeschön an Polizei“
„Nafri“-Diskussion: Ausländerbeirat lobt Kölner Beamte
10.01.17 03:01

Offenbach - Erneut hat die Silvesternacht in Köln deutschlandweit für Schlagzeilen gesorgt. Diskutiert wurde unter anderem der Begriff „Nafri“, eine polizeiinterne Abkürzung für Nordafrikaner. Wir haben den aus Marokko stammenden Vorsitzenden des Offenbacher Ausländerbeirats Abdelkader Rafoud nach seiner persönlichen Einschätzung gefragt.
Das der Lobende Verband einen "Nafri" zum Vorsitzenden hat
„Die Polizei hat eine hervorragende Arbeit geleistet“, lobt Abdelkader Rafoud die Beamten, die in der Kölner Silvesternacht Dienst schieben mussten.
zeigt auch das hier friedlich lebende Nordafrikaner diesen Einsatz nicht verkehrt finden.

Quelle :
https://www.op-online.de/offenbach/nafri-diskussion-auslaenderbeirat-offenbach-lobt-koelner-beamte-7204127.html


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 11:36
@Tussinelda
Ich halte es für absolut unbrauchbar anhand Phänotyp die Staatszugehörigkeit zu ermitteln. Der Begriff Nafri stellt genau das her, ein Samnelbegriff von geographischen Lagen von Staaten.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 11:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so nehmen wir doch einfach die Fakten. Silvester 2015 gab es massenhaft Übergriffe. Die Täter wurden als südländisch, arabisch, zusammenfassend "nordafrikanisch" beschrieben. AUFGRUND des Aussehens.
Das waren dann eben die Merkmale, an die sich die Zeugen erinnerten. Ob zu Recht oder zu Unrecht sei dahin gestellt. Es war eben das, was die Zeugen angeben konnten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Trotzdem geht die Polizei also dann in diesem Jahr davon aus, dass die Täter Nordafrikaner waren
Sie nennt sie halt "Nafris". Die Sprachwahl müssen wir nun wirklich nicht weiter ausführen. Auch wenn Sprecher sich dahingehend geäußert haben, dass es Nordafrikaner waren und es waren keine (was ich nicht weiß), war auch das ein Fehler.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: auch die, die nicht auffielen, durch aggressives Verhalten oder angetrunken zu sein.
Das wäre eben der Knackpunkt. Aber da genügt nicht zu behaupten: "Weil ich nichts weiß, fand es nicht statt".


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 11:41
Zitat von defdef schrieb:Was ist denn dieses Aussehen bzw. Interagieren? Schaffst du es dies einzugrenzen?
Nun, ich habe diese Selektion nicht vorgenommen oder sie gar unter einem Sammelbegriff zusammengefasst, also musst du mich nicht fragen.
alles ein Hirngespinst der linksgrünen. :Y:
Ich trage bereits den Aluhut .. willst auch einen? :aluhut:


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 11:42
Zitat von defdef schrieb:In dem Bezug, dass es auch da kein RP sein kann... es gibt keinen Phänotyp "Flüchtling" .. dennoch legitimiert es für dich RP...
Wunderbar. Also wenn ich drei Schwarze an der Tür abweise, weil es eine Woche davor Probleme mit einem Schwarzen gab, ist es kein RP. Weiß du was, verkürzen wir das doch einfach. Es gibt sowas wie RP überhaupt nicht.. alles ein Hirngespinst der linksgrünen. :Y:


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 11:43
@kleinundgrün
sie nannten sie nicht nur so, lese bitte mal was ich zitiert habe. Es ging nicht darum, irgendwelche Leute unter dem Begriff "Nafri" wegen irgendwelchem Verhalten zusammenzufassen, sondern er bedeutet ganz klar, laut der Polizei, Nordafrikaner.
Die Polizei hat so gut wie niemanden festgenommen, es wurden keine (oder kaum) Anzeigen von Polizisten gemacht, es gibt keine Feststellungen von Vorkommnissen in den gestoppten Zügen. Denn dann hätte es einen Bericht geben müssen. Den gab es nicht.
Sagt die Polizei.

@vincent
es gibt doch sowieso keinen Rassismus.......also kann es auch kein racial profiling geben. Es ist schliesslich nur das Rassismus, was die Mehrheit als solchen definiert. Habe ich in den diversen Rassismus threads hier gelernt.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 11:49
@vincent
Sicher gibt es RP, sicherlich auch in Deutschland (Silvester eher nicht). Dieses Problem wird sich aber in den Köpfen immer mehr verbreiten wenn von manchen Fanatikern dieses Problem RP in den Vordergrund gespielt wird anstatt sich konsequent um die Straftäter zu kümmern die eine Gruppe in Misskredit bringt.
Viele "linksgrüne" sprechen lieber über Ausländer als mit Ihnen. Wenn Du das nächste Mal zu einem Nordafrikaner essen oder einkaufen gehst, frag ihn mal nach diesem Themenkomplex. Er wird Dir sicherlich erzählen wie er die Lage sieht und wem er welche Schuld an dieser Diskussion gibt. Dies sollte man mal in seine Überlegungen mit einbauen.


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 11:53
@thomas74
Pass mal auf mein Lieber. Wenn du mir unterstellen willst, ich sei ein Fanatiker.. ein Fanatiker, der blind gegenüber den richtigen Straftätern ist, kannst du das gerne machen. Da kontere ich dann aber einfach nur mit dem Topic. Und der verdammte Topic des Threads ist RP und nicht kriminelle Flüchtlinge.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 11:53
@thomas74
wie kann denn eine kaum identifizierte Gruppe andere, die auch als zu der Gruppe gehörend angesehen werden, in Misskredit bringen? Doch nur, weil Menschen einer bestimmten Herkunft als verdächtige Personen von der Polizei deklariert wurden. Doch nicht, weil racial profiling diskutiert wird. Ich bitte Dich. Racial profiling wird diskutiert, eben weil dies Menschen diskreditiert, stigmatisiert. Nicht umgekehrt.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 11:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: es gibt keine Feststellungen von Vorkommnissen in den gestoppten Zügen
Gabe es kein "komisches Verhalten", das in dem Kontext eben eine Überprüfung rechtfertigte? Eben wie beim Beispiel mit dem Zoll. Einer lächelt "komisch" und wird kontrolliert. Es wird nichts gefunden, er hat nicht randaliert oder sonst Straftaten begangen - nur eben sich auf eine Weise verhalten, die in diesem Kontext "komisch" war.

Noch mal: Nur weil Du nicht weißt, ob solche Merkmale vor lagen, darfst Du nicht unterstellen, dass sie nicht vor lagen.


Anzeige

melden