Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

2.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Rassismus, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 20:25
@vincent
wenn RP, dann
begründet und keine Alternative vorhanden :-D

ich sehs aber nicht als RP

Anzeige
melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 20:31
@lawine
Ist eine ähnliche Sache mit dem Alkohol wie mit der Herkunft. Beides was rein augenscheinlich erfolgt, kritisiere ich und/oder zweifel ich an, weil ich das auch nach augenschein kann bzw. eben nicht kann und es begründen kann. Von den Alkoholisierten kann ein größerer Teil weitergereist oder zurückgefahren sein, das räumte ich schon ein. Aber alkoholisierte und aggressive Gruppen auf dem Platz konnte ich auf den Videos nicht sehen.
Für eine nach Augenschein feststellbare Alkoholisierung muss nun allerdings keine besondere berufliche Qualifikation vorhanden sein. Die kann eigentlich jeder Erwachsene auch feststellen. Ebenso wie jeder Erwachsene festellen kann, dass man schlecht vom Aussehen auf die Nationalität schließen kann.

Eine tatsächliche Identitätsfeststellung erfolgt eben anhand der Papiere, wieso sollte ich das anzweifeln?

@Blondine
Es gibt immer eine Alternative zu RP.


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 20:36
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Es gibt immer eine Alternative zu RP.
Ich höre :-)


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 20:37
@Blondine
Kein RP..
Was willst du jetzt lesen?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 20:40
@Blondine
aha, ich richtete mich nach dem, was hier verlinkt wurde, da wurde das nicht gesagt, was Du gehört hast, kann ich natürlich wissen. Womöglich bezieht sich das aber eher auf die ca. 200 bei denen die Nationalität nicht bekannt ist. Wenn diese nicht bekannt ist, kann es sich somit zwar um Nordafrikaner handeln, aber dies wäre reine Spekulation, nicht wahr?

@vincent
besonders, wenn es sowieso keinen gewünschten Erfolg bezüglich der Identitäten hatte, zumindest nicht den, den man lauthals verkündete ;) dass sich nämlich ein unbestätigter Verdacht des letzten Jahres, der als Tatsache verlautbart wurde, sich dieses Jahr dann doch bestätigt. War wohl nix. Denn nur deshalb gab es ja das racial profiling. Somit war der Erfolg der der Sicherheit, wo man aber jetzt nicht mehr behaupten kann, dass die Sicherheit gewährleistet gewesen wäre, weil man nordafrikanische Intensivtäter im Visier gehabt hätte, somit war racial profiling völlig sinnlos. Es hat sich bestätigt, dass die Verdächtigungen haltlos sind. Zumindest nach derzeitigem Stand. Dann gehe ich mal davon aus, dass wenn man einfach kontrolliert und Präsenz gezeigt hätte, ohne sich zu fokussieren, das Gleiche Ergebnis erzielt worden wäre.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 20:41
@vincent
was bietest Du an ;-) ?

zB in Bezug auf die Sylvesternacht 2015 und 2016


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 20:43
@Blondine
Denk doch mal selbst nach. Was könnte die Alternative zu RP sein? Vielleicht einfach auf das Racial im Profiling verzichten? Einfach nur alle Eigenschaften, die man zur Kontrolle herangezogen hat auch nutzen außer der Sache mit dem nordafrikanischen Aussehen. Also alle jungen, alkoholisierten, aggressiven, unbegleiteten, in Gruppen auftretenden Männer überprüfen? Nur so ein ganz verrückter Gedanke gerade..


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 20:45
@vincent
richtig, aber das ist meiner Ansicht in der jetzigen Sylvesternacht geschehen. Wurde nur unglücklich verkauft.
man sprach von Nafris, kontrollierte aber alle jungen, alkoholisierten, aggressiven, unbegleiteten, in Gruppen auftretenden Männer


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 20:46
@Blondine

Schön, dass ich eine andere Ansicht habe, habe ich ja jetzt ausführlich begründet.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 20:52
@Blondine
Genau, der Tweet war unglücklich, die Erklärungen danach zum Begriff waren unglücklich, die Entstehung des Begriffs und die jahrelange interne Verwendung waren unglücklich. Man, die Polizei muss vom Pech verfolgt sein.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 20:52
@vincent
man darf ja auch verschiedener Ansicht sein. Es gibt selten die einzig richtige Ansicht. Alles ist relativ und die Welt ist bunt.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 20:53
@vincent
Insgesamt ermittelte die Polizei die Identität von 674 Personen. Davon konnte bisher bei 425 Personen die Nationalität festgestellt werden. Von diesen 425 waren 99 Iraker, 94 Syrer, 48 Afghanen und 46 Deutsche. 17 waren Marokkaner und 13 Algerier.

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/koeln/silvester-in-koeln-grossteil-der-an-silvester-kontrollierten-stammt-aus-irak-und-syrien-aid-1.6531909
-----------------
Zitat von vincentvincent schrieb:Eine tatsächliche Identitätsfeststellung erfolgt eben anhand der Papiere, wieso sollte ich das anzweifeln?
Weil die Erfahrung gezeigt hat, dass sehr viele Flüchtlinge gefälschte Papiere haben.

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:besonders, wenn es sowieso keinen gewünschten Erfolg bezüglich der Identitäten hatte, zumindest nicht den, den man lauthals verkündete
was vielleicht daran liegen könnte, dass sich Flüchtlinge als Iraker oder Syrer ausgaben, obwohl sie ... ? ... waren.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 20:56
@Optimist
Ja, aber erstens geht es bei der Feststellung auch darum, dass die Polizei keinen der letztjährigen Täter erwischt hat und zweitens eine Unregelmäßigkeit aufgrund gefälschter Papiere auch letztes Jahr schon Thema war und die Verhältnisse dennoch nicht so waren. Es hat sich also in der Nationalität der Überprüften sehr wahrscheinlich (stand jetzt) wirklich etwas systematisch verändert.. Kann natürlich alles unsinn sein, und die Überprüften sind alles Japaner, die einen ganz üblen Streich spielen. Wer weiß das schon so genau.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 20:56
Zitat von vincentvincent schrieb: Einfach nur alle Eigenschaften, die man zur Kontrolle herangezogen hat auch nutzen außer der Sache mit dem nordafrikanischen Aussehen. Also alle jungen, alkoholisierten, aggressiven, unbegleiteten, in Gruppen auftretenden Männer überprüfen? Nur so ein ganz verrückter Gedanke gerade..
Naja, woher weißt du, dass das nicht passiert wäre/ist?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 20:57
@insideman
Wissen tue ich es nicht. Ich glaube einfach nicht daran und wieso haben wir doch eben relativ ausführlich besprochen.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 20:59
Zitat von vincentvincent schrieb:Wissen tue ich es nicht. Ich glaube einfach nicht daran und wieso haben wir doch eben relativ ausführlich besprochen.
Also ich glaube doch, dass aggressive und alkoholisierte Männergruppen welche der Polizei aufgefallen wären, aufgehalten worden wären/sind, auch wenn sie blond waren.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 21:02
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Ja, aber erstens geht es bei der Feststellung auch darum, dass die Polizei keinen der letztjährigen Täter erwischt hat
könnte ja auch an MehrfachIdentitäten liegen. Damals als A erschienen und jetzt als B ...


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 21:03
@insideman
Glaube ich nicht. Nicht an Silvester. Es ging nicht um eine allgemeine Sicherheitsgefährdung, es ging um Prävention vor sexuellen Übergriffen.
Ansonsten müsste man jedes Jahr wesentlich mehr Kontrollen sehen. Denn besoffene Jugendliche, die auch spontan eigentlich immer aggressiv werden können, sieht man schon an Wochenenden öfter in Großstädten, aber an Silvester fast immer und überall. Interessiert's jemanden? Nö.. kaum.

Aber das war eigentlich auch keine Auflistung, die komplett zutreffen muss, sondern auch nur in teilen zutreffen kann.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 21:04
@Optimist
ja natürlich, das wird es sein.....es wird sich immer ein Grund finden lassen, warum es Nordafrikaner gewesen sein müssen, gelle?


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 21:05
@Optimist
Ja, könnte. Könnte aber auch sein, dass man von den ermittelten Tätern auch irgendwelche anderen Infos wie das Aussehen hat und die diesjährig überprüften irgendwie - mit so ganz krassen modernen Verfahren - abgleichen konnte.


Anzeige

melden