Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

2.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

07.02.2017 um 20:44
And fourth, Martin Schulz, the president of the European Parliament, is a close friend of mine. On most issues connected to the Israeli-Palestinian conflict we disagree. He is closer to the Israeli mainstream, and his positions resemble those of Labor Party chairman Isaac Herzog. He once told me, during a frank and stern conversation,
“For me, the new Germany exists only in order to ensure the existence of the State of Israel and the Jewish people.”
He’s a brilliant intellectual and a thoughtful politician, and we don’t need to worry – he won’t give up his existential friendship so easily.
http://www.haaretz.com/misc/iphone-article/.premium-1.574332

Anzeige
melden
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

07.02.2017 um 20:47
@Aldaris
Danke sehe ich auch so. Lediglich der Kontext kann positiv als auch negativ gemeint sein. Schade das es keine Ursprungsquelle gibt.


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

07.02.2017 um 20:49
@Aldaris

Dazu kann ich nichts sagen, aber Burg schreibt doch, dass sie gut befreudet sind und sonst auch nur Gutes über Schulz - also warum anzweifeln?


melden
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

07.02.2017 um 20:49
@Yoshimitzu
Danke Dir. Jedoch hätte ich gerne eine Quelle von @schtabea gehabt, da dieser das Zitat auch gepostet hat und eigentlich nicht geschrieben hat, was er damit aussagen will.


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

07.02.2017 um 20:56
@n3ji

Das kann ich natürlich nicht sagen. Aber das ist die Primärquelle, ist ja wie gasagt schon 3 Jahre online.
Klar, verfizieren kann man das nicht, ob der Autor mit Schulz befreundet ist und über was die sich unterhalten haben. Man könnte ja mal googlen, wer dieser Burg ist ... ^^


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

07.02.2017 um 21:03
@Yoshimitzu

Ich schrieb ja, dass man das ad-hoc nicht widerlegen oder belegen kann. Es erscheint aber als Aussage nicht nachvollziehbar, es sei denn, es steht in einem sehr merkwürdigen Kontext. Darüber wird jedoch in dem Beitrag nicht gesprochen. Aufklärung könnten an der Stelle also bloß Schulz oder Burg leisten - was definitiv wünschenswert wäre, damit sich das Ganze nicht weiter verfestigt.

Wenn man die Aussage als solche und wortwörtlich betrachtet und dazu die Person Schulz, dann halte ich es in jedem Fall für absurd, dass das seine Position sein soll. Das klingt ja eher nach einem Antideutschen. 


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

07.02.2017 um 21:15
Hm, ich vermute dass das damit zu tun hat: http://m.faz.net/aktuell/politik/israel-schulz-knesset-rede-im-volltext-12798970.html

Das war ziemlich genau zur gleichen Zeit (02/2014) - die Rede hat wohl zu Tumulten geführt: http://m.spiegel.de/politik/ausland/a-953022.html

Allerdings muss ich mir das wohl mal in Ruhe zu gemüte führen. Jedenfalls die Rede aus dem faz-Artikel hört sich sehr ähnlich an, wie das, was dieser Burg schreibt.


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

07.02.2017 um 21:23
@Aldaris

Ja, du hast schon Recht - dieser Burg schreibt aber auch:
Third, I was the first Knesset speaker to allow a German president (the late Johannes Rau) to deliver a speech there in the German language.
- der müsste sich ja dann einiges aus den Fingern gesaugt haben ...


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

07.02.2017 um 22:00
Also, für mich passt das Alles zusammen, er hat am 12.02.2014 diese Rede in der Knesset gehalten und hat ua. mit diesem Ausschnitt hier die Israelis brüskiert (siehe faz):
Ich habe vor zwei Tagen mit jungen Menschen in Ramallah gesprochen, die wie junge Menschen überall auf der Welt eine Ausbildung machen, studieren, reisen, eine Arbeit finden und eine Familie gründen wollen. Sie haben aber auch einen Traum, der für die meisten jungen Menschen selbstverständlicher Alltag ist: frei in ihrem eigenen Land zu leben, frei von Gewalt, ohne Beschränkung ihrer Bewegungsfreiheit. Das palästinensische Volk hat wie das israelische Volk ein Recht darauf, seinen Traum von einem eigenen, lebensfähigen und demokratischen Staat zu erfüllen. Die Palästinenser haben genauso wie Israelis ein Recht auf Selbstbestimmung und Gerechtigkeit.

Einer der Fragen dieser jungen Menschen, die mich am meisten bewegt hat, war: Wie kann es sein, dass Israelis 70 Liter Wasser am Tag benutzen dürfen und Palästinenser nur 17?
Der Aktikel von Avraham Burg ist am 14.02.2014 erschienen - also 2 Tage später.

Ah ... Wikipedia: Avraham Burg - hochrangiger israelischer Politiker und Autor. Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass der lügt.


melden
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

07.02.2017 um 22:14
@Yoshimitzu
Danke. Ich frage mich jedoch immer noch in welchem Kontext Schulz das meint haben könnte. Tendiere sogar eher dazu, dass er das (wenn er das überhaupt gesagt hat) eher negativ ggü. Israel auslegt. Burg sagt ja selber: We dont need 2 worry....


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

07.02.2017 um 22:21
@n3ji

Lol? Les dir doch die komplette Rede vom Schulz durch und den kompletten Artikel vom Burg.
He’s a brilliant intellectual and a thoughtful politician, and we don’t need to worry – he won’t give up his existential friendship so easily.
Heisst in etwa: Wir (Israelis) brauchen uns keine Sorgen machen um seine Freundschaft.

Aber man kann natürlich alles anzweifeln ...


melden
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

07.02.2017 um 22:28
@Yoshimitzu
Was ist daran Lol? Kannst du Gegenteiliges beweisen? Nein. Ich zweifle hier auch nicht an, sondern ich stelle fest, dass es in zwei Varianten interpretierbar ist und für mich die Interpretation eher in Richtung Kritik geht. Ansonsten gäbe es auch keinen Grund zum worry, sondern eher zum happy ;)

Edit: Grundsätzlich gilt sogar, dass es keinen Beweis bisher gibt, dass Schulz das überhaupt gesagt hat.


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

07.02.2017 um 23:05
Falls Schulz es so gesagt hat, sollte man daran denken, dass seine Muttersprache deutsch und nicht englisch ist. Ich denke dass man das gesagte nicht wortwörtlich nehmen sollte.

Er wollte freundlich damit ausdrücken, dass es ihm leid tut was geschehen ist (glaub ich).

Ich zweifle aber nicht an das er perfekt englisch kann (als ehem. EU Mann).
Die kleinen Feinheiten machen der Muttersprachler eben den Unterschied.


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

07.02.2017 um 23:11
Ich mag den und werde den wählen! Lole


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

07.02.2017 um 23:13
@n3ji

Irgenwoher kenn ich das:

-jemand fragt nach einer Quelle
-er bekommt die Quelle
-nun wird die Authentizität angewzeifelt
-man liefert weitere Hinweise zum Autor und zum Event, die eigentlich keinen Zweifel mehr lassen
-nun wird der Kontext angezweifelt - den ich natürlich nicht liefern kann
-zur Sicherheit wird hintergeschoben "Hat er ganz anders gemeint, hat sich nur unglücklich ausgedrückt."

In seiner Rede sagt Schulz Ähnliches, nur dass er statt Deutschland von der EU spricht.

Aber soll doch jeder denken, was er möchte. Ich hatte es sowieso mehr für mich recherchiert, weils mich interessiert hat.


Er hat noch zwei andere beachtliche Dinge gesagt, der Herr Schulz:
In Europa können wir uns nur schwer vorstellen, welche körperlichen und seelischen Wunden der Terrorismus hinterlässt
... das stimmt, konnte man 2014 tatsächlich noch nicht, aber ...
auch Israel rettet viele Menschenleben durch die medizinische Versorgung syrischer Kriegsgeschädigter. Ich würde mir wünschen, dass wir Europäer uns ein Bespiel daran nähmen.
... sein sehnlichster Wunsch ist ja schon 1 Jahr später in Erfüllung gegangen. Und nun können auch wir uns das endlich vorstellen, wie das so ist mit dem Terror.

Muss ihm klar gewesen sein, dass es nur geht, wenn man die Gesetze bricht (Stichwort: sichere Drittländer). Wenn man Verschwörungstheoretiker wäre, könnte man fast denken, das sei alles von langer Hand geplant gewesen.

Naja, jedenfalls schön, dass ich die Rede gefunden hab.^^


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

07.02.2017 um 23:17
@AgathaChristo

ja, ne Chance hat er und die SPD verdient.
Dann kann man sehen, ob die SPD sich wieder zum sozialen hin verändert hat.

Wenn ja, könnte ich mir vorstellen die SPD 2021 wieder zu wählen.


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

07.02.2017 um 23:25
@Yoshimitzu

nur Syrien hat er erwähnt und Palästina nicht?
Dann kann sich jeder selber seine Gedanken zu diesem Besuch machen...


melden
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

07.02.2017 um 23:25
@Yoshimitzu
Falls du es vorhin nicht bemerkt hast, aber ich habe mich bei dir bedankt ;)

Und zum anderen (was dir bekannt vorkommt): Warum tust du dir das auch an XD Ich finde es ja wirklich nett, dass du dir die Mühe gemacht hast. War ja nicht deine Aufgabe, da dass Zitat ja quellenlos von @schtabea kam. Letztlich beruht das Zitat aber auf der Aussage eines Mannes wo nicht nachgewiesen werden kann, dass Schulz das je so gesagt hat und selbst wenn er es gesagt hat, ist es in zwei Richtungen interpretierbar. Folglich braucht es nicht nur eine Bestätigung, dass er das gesagt hat, sondern auch eine Interpretation seinerseits, wie er das gemeint hat. Dann kann ma natürlich darüber diskutieren, aber so...


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

07.02.2017 um 23:34
Mir fällt grad von ein, Thilo Sarrazin vor ein paar Tagen einen schönen Artikel über die Sorgen und Nöte seines Parteikollegen geschrieben hat, sehr lesenswert:
Der Retter aus Würselen

Martin Schulz hat Charme, Witz und eine goldene Zunge. Er war der erste Präsident des Europäischen Parlaments, der in der Öffentlichkeit bekannt wurde. Er spricht fünf Sprachen und kennt jeden in Europa, der etwas zu sagen hat. Mit Angela Merkel und Martin Schulz kämpfen zwei Verbündete gegeneinander, die 95 Prozent ihrer Überzeugungen teilen. Nur der Unterhaltungswert von Schulz liegt über dem von Merkel.



3x zitiertmelden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

07.02.2017 um 23:43
@n3ji

Du hast Recht. Aber ich schrieb ja, ich habs mehr für mich gemacht und es hat mich eben interessiert - ich kannte Schulz nur aus ein oder zwei Talkshows, und da gings um Griechenlandrettung, was der sonst früher so getrieben hat, weiss ich nicht. Man versucht sich halt ein Bild zu machen.


Anzeige

1x zitiertmelden