Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

2.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

08.05.2017 um 19:35
@Optimist

Wenn du wissen willst wie politische Verfolgung aussieht, kannst du dir mal Geschichten aus diversen Ländern wie Nordkorea anhören.

@Nevrion hat aber explizit die Scham vorangestellt, hier in Deutschland Wirtschaftsflüchtlingen Asyl zu gewähren, nicht politisch Verfolgten.

Anzeige
melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

08.05.2017 um 20:44
@Namakubi
okay, das mit den "Wirtschafts"-Flüchtilingen, darauf hatte ich gar nicht so geachtet.

Naja, er/sie kann ja dann selbst noch schreiben, wie es gemeint war. Für mich ist der Fall hiermit abgeschlossen :)


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

08.05.2017 um 23:11
Zitat von NamakubiNamakubi schrieb:So so, du schämst dich also dafür das Deutschland Leuten Zuflucht gewährt, die ein besseres Leben für sich und ihre Familien suchen. Ne, irgendwie nicht so wirklich.
Ich muss @Nevrion da leider zustimmen. Zum einen gibt es nun mal eine klare Rechtslage und nach der haben Wirtschaftsflüchtlinge einen gänzlich anderen Status - nämlich eigentlich so gut wie keine Chance auf Asyl/Aufentshalts-/Arbeitsgenehmigung - als Kriegsflüchtlinge. Diese Rechtslage wurde von unserer aktuellen Regierung und insbesondere Schulz' SPD hunderttausendfach missachtet bzw. ausgehebelt - in dem z.B. pauschal ohne Prüfung von Alter- und Herkunft der Status als Kriegsflüchtling verteilt wurde (sogar an Nazi-Soldaten bei der Bundeswehr!). 
Und so bitter diese gesetzliche Lage für die Betroffenen ist, so richtig ist es letztlich auch. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, wieviele Menschen weltweit auf der Suche nach einem besseren Leben sind? Und mit welchem Recht nehmen wir die ersten 500k auf, aber die weiteren 4 Mrd aus den Entwiclungsländern nicht? Wenn schon, dann sei bitte konsequent in deiner Linie.

Nebenbei bemerkt - hat wer von euch vorhin die Tagesthemen gesehen? Der titelgebende Martin S. ist weiterhin abgetaucht, hat ein Interview mit den Tagesthemen nicht wahrgenommen und versteckt sich bis zur NRW-Wahl. Ingo Zamperoni hat Frau Kraft im Ersatzinterview dann recht hart in die Mangel genommen und die SPD tat mir schon beinahe leid...

Das wars mit dem Schulz-Zug. Endstation, alle aussteigen!


1x zitiertmelden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

08.05.2017 um 23:17
Zitat von miauzmiauz schrieb:z.B. pauschal ohne Prüfung von Alter- und Herkunft der Status als Kriegsflüchtling verteilt wurde (sogar an Nazi-Soldaten bei der Bundeswehr!).
Das darf wirklich in keinem Thread fehlen!

Sehr authentisch!


1x zitiertmelden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

09.05.2017 um 08:16
Zitat von NamakubiNamakubi schrieb:Fast 70 Jahre Wohlstand, Frieden und Sicherheit sind natürlich nichts gegen dein Schamgefühl.
Du tust ja gerade so als ob Frieden und Sicherheit durch das Wählen einer anderen Partei in Gefahr wäre (auch wenn es da sicher ein paar Ausnahmen gibt), aber von Wohlstand würde ich nur noch unter dem Aspekt reden, das man in Deutschland nicht in Papphäusern leben muss, sondern es ein funktionierendes Sozialsystem gibt.

Zu den anderen Sachen sag ich jetzt mal nichts, denn da haben wir wohl verschiedene Auffassungen bzw. einen anderen Anspruch.
Zitat von NamakubiNamakubi schrieb:Nö, ist nix aus dem Zusammenhang gezogen. Ein Vergleich mit "Wirtschaftsflüchtlingen" geht in dem Kontext nicht. Da steht explizit Wirtschaftsflüchtling und nicht politisch Verfolgter.
Es sollte das bedeuten was da steht. Man hat über Jahrzehnte sogar Leuten Asyl gewährt, die aus wirtschaftlichen Gründen aus den Balkanstaaten nach Deutschland gekommen sind. Das heißt, es bedurfte nicht viel um in Deutschland Asyl zu bekommen, aber bei einem offensichtlich politisch Verfolgten - ich weigere mich eine Heldentat als Verbrechen anzuerkennen - wie Edward Snowden konnte und wollte man dieses Privileg nicht gewähren.


1x zitiertmelden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

09.05.2017 um 08:44
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Du tust ja gerade so als ob Frieden und Sicherheit durch das Wählen einer anderen Partei in Gefahr wäre (auch wenn es da sicher ein paar Ausnahmen gibt)
Tut es das nicht? Sind bestimmte Parteien keine Gefahr für Frieden und die Sicherheit (zumindest für bestimmte Personengruppen)?

Nichtsdestotrotz haben die von dir genannten Parteien 70 Jahre lang dafür gesorgt da es so ist.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:aber von Wohlstand würde ich nur noch unter dem Aspekt reden, das man in Deutschland nicht in Papphäusern leben muss, sondern es ein funktionierendes Sozialsystem gibt.
Ist es kein Wohlstand volle Regale im Supermarkt zu haben? Sich frei zu entscheiden z.B. welches Fahrzeug ich mir kaufe, welche Arbeit man annimmt? Leben 90% der Bevölkerung von ALG II?

Dieses Jammern auf hohem Niveau kann ich fast nicht mehr hören.

Die Deutschen sind jedes Jahr Reiseweltmeister, jedes Jahr werden 3 Millionen Neuwagen zugelassen, die Regale in Supermärkten sind immer voller?

Schulbildung ist kostenlos in Deutschland und berufliches Vorankommen ist nunmal eine Bringschuld. Jeder hat die Möglichkeit sich entsprechend zu bilden um sich beruflich besser zu stellen. 

Die Schuld für das eigene Versagen auf andere abzuwälzen ist natürlich einfacher.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:aber bei einem offensichtlich politisch Verfolgten - ich weigere mich eine Heldentat als Verbrechen anzuerkennen - wie Edward Snowden konnte und wollte man dieses Privileg nicht gewähren.
Nochmal, irgendwie tust du dir schwer das zu verstehen, Snowden ist nicht politisch Verfolgt und erst recht nicht offensichtlich, da kannst du dich auf den Kopf stellen und mit den Füßen Fliegen fangen. Er hat eine Straftat begangen und wird strafrechtlich gesucht.
Wie gesagt ein Bankräuber bleibt ein Verbrecher, auch wenn er seine Beute wie Robin Hood den Armen gibt.
Da spielt deine persönliche Meinung darüber eher eine untergeordnete Rolle.


2x zitiertmelden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

09.05.2017 um 09:17
@Namakubi
Zitat von NamakubiNamakubi schrieb: Er hat eine Straftat begangen und wird strafrechtlich gesucht.
Es ist aus meiner Sicht sehr naiv anzunehmen, dass dies der Grund wäre, warum Snowden kein Asyl bekommt. Ein Putschversuch ist auch ein schweres Verbrechen und dennoch erhalten türkische Offiziere und deren Familien in Deutschland Asyl. Es ist alles nur eine Frage der Betrachtungsweise und des politischen Willens.

Das ist ja aber hier nicht Thema, hier geht es um Martin Schulz und der hat lange nicht das Format eines Schmidts oder Brandts. Die SPD von heute hat schon lange nichts mehr gemein mit der SPD von damals, insofern wählt man im Zweifel nicht die ab, die für 70 Jahre  Wohlstand und Frieden verantwortlich sind, sondern diejenigen die genau diese Errungenschaften auf's Spiel setzen.


1x zitiertmelden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

09.05.2017 um 10:11
@Wireless
Zitat von WirelessWireless schrieb:Es ist aus meiner Sicht sehr naiv anzunehmen, dass dies der Grund wäre, warum Snowden kein Asyl bekommt. Ein Putschversuch ist auch ein schweres Verbrechen und dennoch erhalten türkische Offiziere und deren Familien in Deutschland Asyl. Es ist alles nur eine Frage der Betrachtungsweise und des politischen Willens.
Dann erhelle doch meine naive Sicht ein wenig. Der Vergleich mit den angeblichen "Gülenisten" ist eher schwach.

"Der Türkei hielt er ein "grob rechtsstaatswidriges Vorgehen" gegen ihre Richter, Staatsanwälte und andere Bürger vor."


http://www.zeit.de/politik/deutschland/2016-07/putschversuch-tuerkei-auslieferung-deutscher-richterbund-beweise 

Zwar was älter aber erklärt es, wenn man dann das liest.

"...Ihm dürfen keinerlei Folter oder sonstige menschenunwürdige Behandlung drohen (wobei eine konkrete und keine lediglich abstrakte Gefahr bestehen muss[1])..."

Oder das hier

"...Es muss sichergestellt sein, dass ihn ein fairer Prozess erwartet. Das Grundrecht auf einen fairen Prozess kann z.B. durch eine unangemessene Strafandrohung verletzt werden.[2]..."

Wikipedia: Auslieferung (Recht)

Hat also weniger mit Betrachtungsweise und politischen Willen zu tun und mehr mit einer eindeutigen Regelung.

So viel dazu😬.
Zitat von WirelessWireless schrieb:hier geht es um Martin Schulz und der hat lange nicht das Format eines Schmidts oder Brandts. Die SPD von heute hat schon lange nichts mehr gemein mit der SPD von damals
Da wiederum gebe ich dir sogar recht. MMn fing der Niedergang der SPD mit Schröder an. Da wurde schon fleißig dran gearbeitet, dass wofür die SPD stand abzubauen. Alle Kandidaten nach Schröder waren von Beginn an chancenlos. Die SPD hat mMn nur Chancen auf alleinige Regierungsverantwortung, wenn sie zurück auf ihre ursprünglichen Wurzeln findet. Momentan zehren sie von Alt- und Gewohnheitswählern.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

09.05.2017 um 10:35
Zitat von NamakubiNamakubi schrieb:Die SPD hat mMn nur Chancen auf alleinige Regierungsverantwortung, wenn sie zurück auf ihre ursprünglichen Wurzeln findet.
Da steht jetzt aber die Linke, die den Part der einstigen SPD übernommen hat. Die Schröder-SPD hat die Gewerkschaften entkernt und für einen breiten Niedriglohnsektor gesorgt und darunter die Gescheiterten (Langszeitarbeitslosen) in die Sozialhilfe ("Hartz 4") abgeschoben. Der "Trickle-Down-Effekt", dass es wenn es der Wirtschaft gut geht, auch der Bevölkerung gut geht, hat sich leider als Jahrhundertlüge erwiesen, denn er existiert nur im Sonntagsredenskript der Neoliberalen. Das hätte sich nicht einmal die Kohl-CDU getraut. Aufgabe der SPD wäree es, diesen Trend umzukehren, d.h. aktive Wirtschaftspoltik zu betreiben und die Armut abzuschaffen. "Globalisierung" darf keine Entschuldigung für Ausbeutung und Raubtierkapitalismus sein. Dem Gysi hätte ich so einen Weg zugetraut, aber er war ja nicht SPD, dem Oskar auch, aber genau deswegen hat er ja die Partei gewechselt, dem Schulz traue ich das eher weniger zu. Wir brauchen einen neuen Brandt-Macron und keine Merkel 5.0.


1x zitiertmelden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

09.05.2017 um 10:36
Einige  USer hier müssen eindeutig mehr andere Länder bereisen um ein realistisches Bild von "Wohlstand der breiten Masse" zu bekommen.

wenn das 1% der Weltbevölkerung ganz unten sieht ist das schon etwas vermessen.


hhe Oskar Lafontaine, und Sarah WAgenknecht. Sind nur Egoisten, Ideologen die die Realität ausblenden und wenn Putin die Genitalien verzuckern erfolgreiche Außenpolitik wäre, dann könnte man die echt wählen.


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

09.05.2017 um 10:37
@Namakubi 
Zitat von NamakubiNamakubi schrieb:Dann erhelle doch meine naive Sicht ein wenig. Der Vergleich mit den angeblichen "Gülenisten" ist eher schwach.
Snowden ist hier nicht Thema. Ich kann dich vermutlich ohnehin nicht erhellen. Hier geht es auch nicht um die Auslieferung, sondern um das Gewähren von politischem Asyl für Menschen, die aus einem Staat kommen mit dem wir gemeinsam in einem militärischen Bündnis stecken, mit dem wir Beitrittsverhandlungen zur EU führen, dem wir gerne Panzerfabriken hinstellen würden und dem wir trotzdem absprechen rechtsstaatlich zu agieren ohne dass es hierzu eine offizielle Erklärung der deutschen Regierung gibt.


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

09.05.2017 um 11:46
Offenbar war Schulz für viele so etwas wie ein Hoffnungsträger, der SPD endlich wieder den Rückenwind zu verschaffen, den sie sich einmal selbst in ihr  Stammbuch geschrieben hat. Die Medien helfen tatkräftig mit und fachen das Feuer auch noch mit an, doch scheint es sich um ein Strohfeuer zu handeln.

Mit altbekannten Sozisprüchen wie "Mehr soziale Gerechtigkeit... blabla..." erreicht man keine neuen Wähler mehr. Schulz müsste schon die SPD als zukunftsweisende Alternative neu aufbauen und profilieren, so wie beispielsweise Brandt seinerzeit den Spruch "Mehr Demokratie wagen" als Slogan kreiert hatte und der damals ähnlich festgefahrenen Politik neue Impulse verschafft und damit Erfolg hatte.

Schulz sollte deutlich sichtbar das durch Schröder & Co. verlorengegangene Profil neu schärfen und die SPD für die verlorengegangenen Stammwähler wieder schmackhaft machen. Dazu bedarf es eines Kanzlerkandidaten, der das Zeug, sprich das Charisma hat, die klassische Sozialdemokratie auf die modernen Aufgaben neu auszurichten und dies eben auch medial überzeugend rüberzubringen. Leider mangelt es ihm offenbar an Intellekt und Gespür, diese Aufgabe mit Authentizität zu füllen.


Es fehlen der SPD wie anderen Parteien eben auch die qualifizierten Führungspersönlichkeiten.


1x zitiertmelden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

09.05.2017 um 11:57
@Mensur
Es fehlen der SPD wie anderen Parteien eben auch die qualifizierten Führungspersönlichkeiten.
sehe ich genauso.
Leider ist eine wie die Wagenknecht in der "falschen Partei" , meiner Meinung nach. Wäre sie in der SPD, würde ich diese sofort wählen.
(ich weiß, es gibt welche, die von W. nichts halten, aber kann ja jeder sehen wie er will)


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

09.05.2017 um 12:03
Zitat von MensurMensur schrieb:Dazu bedarf es eines Kanzlerkandidaten, der das Zeug, sprich das Charisma hat, die klassische Sozialdemokratie auf die modernen Aufgaben neu auszurichten und dies eben auch medial überzeugend rüberzubringen. Leider mangelt es ihm offenbar an Intellekt und Gespür, diese Aufgabe mit Authentizität zu füllen.
die Schwäche der Sozialdemokratie ist kein deutsches Problem. sie ist nicht das Problem von Schröder, Gabriel oder Schulz. das sit ein europaweites Problem.
Das "Problem" ist die nicht vorhandene Zielgruppe.
wer sich nicht für eine konservative Partei wie die CDU/CSU erwärmen kann, hat  zahlreiche andere demokratische Parteien zur Auswahl.

wer von den Besserverdienenden will schon eine Partei wählen, die am alten Bild gewerkschaftsnaher Sozis festhält und lauthals von "mehr Gerechtigkeit" erzählt, aber Umverteilung meint???
WEr von den H IVlern will SPD, die sie für ihre schwache Einkommenssituation verantwortlich macht (statt sich selber anzustrengen, die Situation zu verändern und den Arsch hochnehmen...aber das ist ein anderes Thema)

Chancengleichheit wäre der bessere Slogan

aber selbst bei absoluter Chancengleichheit wird es eine große Gruppe Menschen geben, die ins Hintertreffen gelangt, WEIL sie ihre CHANCEN NICHT wahrnimmt. Mit andauernder Umverteilung wird man diesem Phänomen nicht begegnen können.
Chancenlgeichheit bedeutet nicht, dass alle Menschen gleichviel leisten, gleichviel  besitzen und gleich viel konsumieren können.

aber es wird von SPD u.a. gern so getan, als gäbe es ein Anrecht Aller auf maximale Teilhabe am Konsum.
was die SPD unter Schulz versucht, ist mit einer Neiddebatte, die getarnt als Debatte um soziale Gerechtigkeit daherkommt, zu punkten.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

09.05.2017 um 12:12
Zitat von lawinelawine schrieb:wer von den Besserverdienenden
Die SPD hat es nie angestrebt eine Partei der Besserverdienenden zu sein. Sie war schon immer die Partei der Schlechtervedienenden.
Für die Besserverdienenden haben wir FDP (rechts) und Grüne (links)
Zitat von lawinelawine schrieb:Mit andauernder Umverteilung
Ich kann mich nicht erinnern, dass es schon jemals eine Umverteilung von oben nach unten gegeben hätte.
Zitat von lawinelawine schrieb:Neiddebatte
Dass die Rechten immer zu so primitiven Keulen greifen müssen. Sie lernen auch nie die Grundlagen einer Debatte. Pöbelwörter wie Gutmensch, Sprachdiktatur (PC) und Neiddebatte haben den Charme, dass sie jeden Diskurs ersetzen.


2x zitiertmelden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

09.05.2017 um 12:25
Zitat von RealoRealo schrieb:Dass die Rechten immer zu so primitiven Keulen greifen müssen.
von welchen Rechten sprichst du????

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/neid-debatte-die-doppelmoral-gegenueber-reichen-12869128.html
oder
https://www.verdi.de/service/fragen-antworten/++co++0dec921c-24ef-11e2-8a26-52540059119e


Anzeige

melden