Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

2.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

07.06.2017 um 18:13
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ansonsten beginne ich die konstante Nichtpräsenz des Kandidatendarstellers zu schätzen. Immerhin verschont er uns mit tollen Plänen, Erläuterungen seiner Positionen und ähnlich läßlichem Schnichschnack
Nein, du wirst enttäuscht. Andreas Nahles hat gerade mit Martin Schultz verkündet, das die Renten höher ausfallen sollen. Das schreit ausgerechnet die Partei, die dafür gesorgt hat, das die Renten massiv besteuert werden und jedes Jahr noch mehr, so dass die Nettozahlung mit zunehmenden Jahr bis zur Rente kleiner wird, als auf der Rentenberechnung angegeben ist.

Zum anderen hat Frau Nahles die Meinung, das Betriebsrenten von der SPD gesteuert werden müssten. Die bei Erreichen des Renteneintrittsalters nochmal versteuert wird und dann hatte sie aber dummerweise nur die Unternehmen mit Tarifbindung im Auge und außer Acht gelassen, das sich immer mehr Betriebe gerade von dieser Tarifbindung verabschieden.

Naja für Hauptschüler mit wenig Bildungshintergrund ist das vielleicht ein Grund, die SPD zu wählen.

Nur mal so nebenbei. Die Riesterrente auch von Schröder und Riester initiiert, wurde laut Medien und einer kleinen Anfrage der Linken im Bundestag schon von 3 Mio. Bürgern auf Eis gelegt, weil sie beschissen werden, im Gegensatz zu denen, die nichts einzahlen.

Anzeige
melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

07.06.2017 um 20:51
Nochmal ein anderer Blick auf das Renten-Horror-Szenario aus anderer Persepktive

Ich frage ich bloss immer wieder, ob das Abitur-Niveau ist?
Kommentar Die Rentenpläne der SPD wecken kein Vertrauen

Wer erst nach 2030 in Rente geht, sollte besser nicht darauf bauen, dass die Rente dann nach den heutigen Plänen der SPD funktioniert. Immerhin aber hat die Partei klar beschrieben, was sie anstrebt.
07.06.2017, von Dietrich Creutzburg

TeilenTwitternTeilenE-mailen

Das Vertrauen in die beitragsfinanzierte Rentenversicherung ruht auf zwei Grundlagen. Die eine ist das Äquivalenzprinzip: Wer mehr in die Beitragskasse einzahlt, bekommt später auch mehr heraus; wer weniger einzahlt, bekommt weniger heraus. Zum anderen müssen die Renten so solide finanziert sein, dass auch künftige Rentnergenerationen nicht Gefahr laufen, Opfer ungeplanter Zahlungsengpässe zu werden. Beide Grundlagen stellt die SPD mit ihrem neuen Rentenkonzept auf eine harte Probe.

Dietrich Creutzburg Autor: Dietrich Creutzburg, Wirtschaftskorrespondent in Berlin. Folgen:

Sie behauptet zwar, dass sie mit ihren Plänen für ein stabiles Rentenniveau von 48 Prozent und eine „Solidarrente“ für Geringverdiener neues Vertrauen in die gesetzliche Alterssicherung schaffe. Tatsächlich würde sie damit das Gegenteil bewirken. Die Finanzierung würde weniger solide. Die Grenze zwischen Rentenversicherung und sozialstaatlicher Fürsorge würde verwischt. Und zugleich würden absehbare Kosten des demographischen Wandels von den Rentnern zu denjenigen verlagert, die mit ihrer Arbeit und Wertschöpfung ohnehin stark steigende Finanzierungslasten tragen.

Mehr zum Thema

Schulz: „Mit mir wird es keine Erhöhung des Renteneintrittsalters geben“
Multimedia-Spezial: So gerecht ist Deutschland
Martin Schulz setzt nun auf die Rente
Riester-Rente: Jeder fünfte Vertrag wird nicht mehr bespart

Dass die SPD selbst nur begrenztes Vertrauen in die Finanzierbarkeit ihrer Versprechen hat, zeigt sich schon daran, dass ihre Berechnung im Jahr 2030 endet – gerade dann, wenn für das Rentensystem die schwierigste Zeit beginnt. Die SPD glaubt, bis 2030 mit Mehrausgaben von jährlich etwa 24 Milliarden Euro auszukommen. Davon soll auch noch ein Teil durch Selbständige aufgebracht werden, die sie zu Pflichtmitgliedern der Rentenkasse machen will; nach 2030 aber werden deren gerade verplante Beitragszahlungen in steigendem Umfang zu neuen Rentenausgaben führen.
Grundsicherung wäre sozialpolitisch zielgenauer

Viele Probleme der Rentenversicherung relativieren sich, wenn man für die Zukunft eine mit der Lebenserwartung weiter steigende Altersgrenze in Betracht zieht. Das aber schließt die SPD aus – und verspricht stattdessen jene Solidarrente, durch die Versicherte mit geringen Löhnen und geringerer Beitragszahlung mehr herausbekommen sollen, als ihnen nach der Rentenmathematik zustünde. Sozialpolitisch zielgenau wäre es, diese Menschen mit staatlicher Grundsicherung zu unterstützen und im Zweifel diese etwas großzügiger zu gestalten.

Wer den Ruhestand erst nach 2030 erreicht, sollte besser nicht darauf bauen, dass die Rente dann nach den heutigen Plänen der SPD funktioniert. Immerhin aber hat die Partei damit nun klar beschrieben, was sie anstrebt. Es ist eine Einladung an die politische Konkurrenz, Widersprüche anzuprangern und eigene Vorschläge zu machen, die mehr Vertrauen erwecken.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/kommentar-die-rentenplaene-der-spd-wecken-kein-vertrauen-15051025.html


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

07.06.2017 um 20:55
Also die Linken in Deutschland sind wirklich schlecht. Jetzt auch noch mit Martin Schulz jemanden der den Wagen komplett vor die Wand fährt.
Scheinbar ist linke Politik out.
Könnte Martin Schulz als Kandidat zurücktreten und einen anderen ran lassen? Irgendwo in der SPD muss es ja was brauchbares geben..


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

07.06.2017 um 21:10
@Bauli
danke für den Beitrag.
da muss man sich ja schon fast fürchten, wenn die SPD sich als Partei der sicheren Renten im Wahlkampf präsentieren will und die Berechungen just 2030 enden wo sich alle fragen: was kommt danach?? - sehr erhellend.
eigentlich hätte ich erwarte, dass die SPD ein ZUKUNFTSprojekt "Sichere Renten" präsentiert.
so aber riechte es nach Blümscher Politik:
"Die Renten sind sischer" :(


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

07.06.2017 um 21:41
Zitat von lawinelawine schrieb:da muss man sich ja schon fast fürchten, wenn die SPD sich als Partei der sicheren Renten im Wakampf präsentieren will und die Berechungen just 2030 enden - sehr erhellend.
Ich fürchte mich vor Leuten, die das linke Spektrum wählen, die die dafür verantwortlich sind, das Griechenland zum großen Teil höhere Renten hat und von einem großen Teil unserer Renter mitalimentiert werden, seitdem unsere Renten von rot-grün besteuert werden.

Das die nur ein Gehirn haben, welches bei dem Jahr 2030 stopp zum weiterdenken sagt, berührt ich nicht. Mich wundert, das die überhaupt bis 2030 denken.

Mal nur so am Rande:

Gerhard Schröder hat die Renteninstabilität mit ins Leben gerufen, wahrscheinlich um die Bonität der BRD zu erhöhen, bei gleichzeitigem Lohndumping und höherem Renteneintrittsalter, ansteigender Rentenversteuerung und absinkender Rentenauszahlung und dann noch den Versicherungen mit Riester in die Hände gespielt.

Keiner weiss, was in fünfundvierzig Jahren Rentenanwartschaften passiert. Tatsache ist aber, das 20% die Rente nicht erreichen, obwohl sie eingezahlt haben. Weiterhin haben die Politiker immer ihre Finger in den Rentenkassen. Ist ja auch ein riesiger Batzen Kohle.

Wenn ich dann noch an die Pseudo Rentenbeiratswahl denke, wo christliche Gewerkschaften mitreden möchten, die in der Vergangenheit auch am Lohndumping beteiligt waren, wird mir schlecht.  

Das ganz große Dilemma war, die hohen Rentenauszahlungen für die Millionen Ostdeutschen, deren Planwirtschaft es im Gros vorsah, 3 Stunden täglich zu arbeiten, während westdeutsche Mütter Teilzeit schon mehr gearbeitet haben und weniger Rente bekamen. Diese Regelung war damals der CDU und FDP zu verdanken, aber auch der SPD und deren Rentenausschüsse.

Hinzu kommt, das alles was man sich erspart hat auch politisch gekürzt wird, egal ob es sich um Zinsminimierung handelt oder um lukrative Sparanlagen, wo man mit politischer Duldung aus den bestehenden Verträgen rausgeschmissen wird.

Alle Parteien hätten dem einen Riegel vorschieben können. Haben sie aber nicht, weil es nicht ihrem Interesse ist. Nur - Altersarmut führt auch dazu, geht man von den perspektivischen 40% aus, die heimische Wirtschaft auch nicht leben kann. Für alles ist Geld da, nur für die nicht, die ihr ganzes Leben gearbeitet haben.

Weiterhin wird in der Rente nicht die Lebensleistung berücksichtigt.

An dem Rentenverrat war vornehmlich die SPD beteiligt, auch durch die Minister-Posten nach 2005.


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

08.06.2017 um 01:59
@Bauli
Alle Parteien hätten dem einen Riegel vorschieben können. Haben sie aber nicht, weil es nicht ihrem Interesse ist.
Genau. Die hohen Staatsschulden müssen doch irgendwie weginflationiert werden ;) (z.B. mittels niedrigen Zinsen) - kurz - Vermögen muss abgeschöpft werden...


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

08.06.2017 um 11:24
Hallo

ich muss sagen ich habe mich komplett geirrt. Nach diesem großen Wurf zum Thema Rente wird wohl jeder Bundesbürger dieses Politgenie ins Kanzleramt wählen ... kicher ...

Es sind auch weitere klare Programmaussagen im Gespräch, in den Folgewochen sollen noch folgende SPD Programmpunkte medienwirksam veröffentlicht werden:

Das Ziegengehege im Tierpark Bad Münstereifel soll ein abgerundetes Abschlussgitter bekommen

In Mechernich soll eine Bushaltestelle renoviert werden

Spassbäder wie in Schulz Heimatstadt Würselen sollen bundesweit zur Pflicht werden, trotz gegenteiligen Bürgerentscheids

Und: Bürgerentscheide sollen ausgebaut, ihre Ergebnisse aber auch wie in Würselen konsequent ignoriert werden

altmodische Strickpullis sollen unter den vergünstigten Mehrwertsteuersatz fallen

(Habe ich von einem Whistleblower, also streng geheim). Da kommt die Angie dann ins Schwitzen, kann aber ab Herbst als Privatmensch dann bei den Pullis zuschlagen.


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

08.07.2017 um 18:20
nach dem G20 Gipfel kann Schulz das endgültig knicken.
Beim Wähler wird ankommen 'Merkel hält die Welt zusammen' , was auch irgendwie stimmt.
Mutti ist unantastbar und wird uns noch lange erhalten bleiben.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

08.07.2017 um 18:44
Naja, ein paar Prozentpunkte verliert sie wegen der Krawalle wohl wieder an die AfD. Aber Schulz kann davon nicht profitieren, denn ihm hätte man eine Eindämmung der Krawalle eben noch weniger zugetraut.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

08.07.2017 um 19:47
Zitat von RealoRealo schrieb:Naja, ein paar Prozentpunkte verliert sie wegen der Krawalle wohl wieder an die AfD. Aber Schulz kann davon nicht profitieren, denn ihm hätte man eine Eindämmung der Krawalle eben noch weniger zugetraut.
Sicher nicht. Du hast in einem Recht die SPD konnte nirgendwo in den vergangenen Länderwahl punkten, weder beim Thema Sicherheit noch bei den Schulen, noch bei den Renten. Was Frau Nahles für die zukünfitge Generation ( jetzt Berufsanfänger) auf die Beine gestellt hat, brauchen wir nicht zu erläutern. Das ist allerunterste Schublade.

Frau Merkel hat noch einen nicht zu verachtenden Pluspunkt. Klima.

In Niedersachsen wo rot-grün noch an der Macht ist unter MP Weil mit seinem grünen Sozius, die beide im Aufsichtsrat bei VW sitzen, sind einfach lachhaft. Sie haben damit die Verantwortung für die nachgelagerte Bestrafung auf die KFZ-Eigentümer abgewälzt, die sie von der Straße verbannen wollen, aber nicht auf angemessene Entschädigung und Rufherstellung gedrungen haben. Die beiden sind so peinlich und das, nachdem NDS dick in der Bürgschaft bei VW drin ist.

Du weisst doch immer alles. Wieviel Co2 haben denn die amtierenden und ehemaligen langjährigen rot-grünen Landesregierungen eingespart? Bitte in Tonnen.

Frau Hendricks hat auch alles versäumt. Sie war noch nichtmal in der Lage die Plastiktüten zu verbannen. Ihr war es wichtiger ihre Frau zu ehelichen und ihr einen Antrag zu machen.


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

23.07.2017 um 11:09
Neue Töne : http://www.infranken.de/ueberregional/martin-schulz-warnt-vor-neuer-fluechtlingskrise;art55462,2781757
Mit Blick auf die steigende Zahl von Flüchtlingen, die derzeit über das Mittelmeer nach Europa kommen, nannte er die Situation "hochbrisant". In der "Bild am Sonntag" sagte er: "Wenn wir jetzt nicht handeln, droht sich die Situation zu wiederholen."
Vor einem Jahr hieß es noch :
"Was die Flüchtlinge zu uns bringen, ist wertvoller als Gold", sagte Schulz. "Es ist der unbeirrbare Glaube an den Traum von Europa. Ein Traum, der uns irgendwann verloren gegangen ist."
Was "droht" denn jetzt ? Gönnt er uns das ganze Gold nicht mehr? Von welcher Krise spricht er plötzlich? Ist der Traum ausgeträumt ? Wer vor einem Jahr das Wort " Krise" in den Mund nahm, war seiner Meinung nach Rechtspopulist und musste bekämpft werden.

Was ist mit diesem Mann los?


2x zitiertmelden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

23.07.2017 um 13:46
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was ist mit diesem Mann los?
vielleicht einfach nur ein Wendehals? ;)

Er will halt unbedingt Kanzler werden, da muss man schon mal in die rhetorische Trickkiste greifen und sein Geschwätz von gestern darf einen nicht mehr interessieren.
Das Wahlvolk ist sowieso vergesslich ;)


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

23.07.2017 um 14:55
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:"Was die Flüchtlinge zu uns bringen, ist wertvoller als Gold", sagte Schulz. "Es ist der unbeirrbare Glaube an den Traum von Europa. Ein Traum, der uns irgendwann verloren gegangen ist.
haha.
ich glaube nicht für fünf cent, dass die Migranten den Traum eines geeinten und friedlichen, fortschrittlichen und demokratischen Europas träumen oder gar zum Anlass ihrer Migration gemacht haben.
Flucht vor Krieg und politischer Verfolgung sowie Migration aus wirtschaftlichen Gründen kommt völlig ohne den Traum von Europa aus.
die europäische Freizügigkeit und die Qualität der sozialen Sicherungssysteme geben wohl den Ausschlag, wohin die "Reise" letztlich geht.

man könnte daher den Satz von Martin Schulz umformulieren:

der Wunsch vieler Migranten ist ein grenzenloses Europa mit starken sozialen Sicherheitssystemen. Die Zugehörigkeit zu einem wirtschaftl. starken Land ist für viele Migranten und Flüchtlinge wertvoller als Gold.


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

23.07.2017 um 15:14
@Optimist

Er ist eben nicht wie so viele verbohrt und nimmt sich die Freiheit seine Meinung zu ändern, weil er es kann und für ihn notwendig scheint. Dumme Menschen können das nie. ;)


1x zitiertmelden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

23.07.2017 um 15:20
@peekaboo
ich sehe einen großen Unterschied in einem harmlosen und legitimen Ändern einer Meinung und einer möglichen Instrumentalisierung einer gewissen beliebigen Wetterwendigkeit (manchmal gleich um 180 Grad) im Hinblick auf ausstehende Wahlen.

Aber kann ja gerne jeder sehen wie er will und vor allem bei Politiker immer nur annehmen, diese wären liebe Schäfchen und nur auf das Wohl der Bevölkerung bedacht ...
... und natürlich keinesfalls auf ihr eigenes Wohl an den Hebeln der Macht.

Ja so einfach, naiv und vertrauensvoll kann man es alles sehen :D


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

23.07.2017 um 15:37
Für die SPD rächt es sich, dass sie sich schon seit längerer Zeit an einer GroKo mit der Union beteiligt.
Sie ist zwar in der Regierungsverantwortung, kann aber keine maßgeblichen Erfolge nachweisen.

Entweder kommuniziert sie falsch und ihre Erfolglosigkeit ist nur scheinbar oder sie hat wirklich wenig geleistet und HAT nichts zum Überzeugen.

Mein Eindruck war in den letzten Jahren meistens, dass die Union, speziell Angela Merkel, vorgegeben haben, was gemacht wird, während die SPD mehr oder weniger brav hinterhergedackelt ist.
Und auch jetzt kann sie nicht scharf in den Angriffsmodus gehen, weil sie ja eben noch immer in der Regierungsverantwortung steckt.


1x zitiertmelden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

23.07.2017 um 15:40
@Optimist

Gut, wenn man von Grund auf ein Pessimist ist und hinter jedem Baum eine bösen Politiker vermutet, dann kann man durchaus verstehen, warum bei dieser Sorte Mensch so ein großes Misstrauen besteht. Mir wäre so eine negative Lebenseinstellung viel zu anstrengend, aber jeder muss selber wissen, womit er seine Zeit verplempert. ;)


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

23.07.2017 um 15:42
@peekaboo
Mir wäre so eine negative Lebenseinstellung viel zu anstrengend, aber jeder muss selber wissen
genau, muss jeder selbst wissen - tolle Erkenntnis von dir.
Dann noch viel Spaß bei der Blauäugigkeit oder "nichts sehen, nichts hören..." :D (weils halt zu anstrengend ist...)


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

23.07.2017 um 16:19
@Optimist

Nur weil einem eine pessimistische Weltanschauung zu anstrengend ist, heißt das noch lange nicht, das man dann das andere extreme lebt und so töricht ist, alles zu glauben, was man vorgesetzt bekommt. Ein kluger Politiker wie Schulz wird das vermutlich nicht anders sehen.


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

23.07.2017 um 16:28
@peekaboo
Ein kluger Politiker wie Schulz wird das vermutlich nicht anders sehen.
jo, ganz bestimmt :D
Der kluge und weise Retter der Witwen und Enterbten :D


Anzeige

1x zitiertmelden