Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

2.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

20.01.2018 um 12:27
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Sind ja nur 15 % des Volkes mit denen man eine Zusammenarbeit kategorisch ausschließt.
Diese "15%" profitieren ebenfalls von gute Gesetzen !

Anzeige
melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

20.01.2018 um 12:55
@eckhart

Und der Humanismus gibt 85 % das Recht die Wünsche der 15 % überhaupt nicht zur Kenntnis nehmen zu wollen? Haben die den Anspruch auf humane Behandlung verloren?


1x zitiertmelden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

20.01.2018 um 13:10
Die Wut über Universellen Humanismus nachvollziehen könnend, wird nur das von universellem Humanismus tangiert, was mit ihm in Konflikt gerät.
Also alles in Ordnung! :)


2x zitiertmelden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

20.01.2018 um 13:14
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die Wut über Universellen Humanismus nachvollziehen könnend, wird nur das von universellem Humanismus tangiert, was mit ihm in Konflikt gerät.Also alles in Ordnung!
Gehören zum universellen Humanismus

der idealistische Humanismus, zielend auf die „harmonische Idealität der griechischen Menschen“ (samt Neubegründung in Werner Jaegers Paideia);

der liberaldemokratische Humanismus dialektischer, positivistischer und pragmatischer Färbung, der den allgemein gebildeten, aufgeklärten und beruflich erfolgreichen Bürger in der modernen Welt im Visier hat;

der marxistische Humanismus, der auf Überwindung der Selbstentfremdung des Menschen durch kapitalistische Arbeitsverhältnisse und Ausbeutung zielt;

der integrale Humanismus, der in seinem Menschenbild die Tradition des Katholizismus (in Form der Vereinigung von antikem Vernunftdenken mit jüdisch-christlicher Gotteskindschaft) mit den neuen Aufgaben in einer säkularisierten Gesellschaft zusammenführt;

der biblizistische Humanismus protestantischer Herkunft, dessen Menschenbild ausschließlich auf die Bibel zurückgreift, dabei aber der Begegnung konfessionell verschiedener Humanismus-Auffassungen Raum gibt;

der existenzialistische Humanismus, der vorgegebene Menschenbilder durchgängig zurückweist, für die freie Entwicklung der individuellen Existenz auf Orientierung aber angewiesen bleibt

Wikipedia: Humanismus

Nur wenige Schlagwörter in der öffentlichen Diskussion sind so abgegriffen wie Humanismus. Hinz und Kunz geben vor, das Publikum damit beliefern zu können.

Ist Martin eher Hinz oder eher Kunz?


1x zitiertmelden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

20.01.2018 um 13:23
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Und der Humanismus gibt 85 % das Recht die Wünsche der 15 % überhaupt nicht zur Kenntnis nehmen zu wollen? Haben die den Anspruch auf humane Behandlung verloren?
Wo haben 15 % (der Bevölkerung) durch Martin Schulz oder die SPD ihren Anspruch auf humane Behandlung verloren?
Ich bitte um Belege!
Ansonsten wäre diese Behauptung so etwas von OT!
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Nur wenige Schlagwörter in der öffentlichen Diskussion sind so abgegriffen wie Humanismus. Hinz und Kunz geben vor, das Publikum damit beliefern zu können.

Ist Martin eher Hinz oder eher Kunz?
Ja, das frage ich Dich!
Wo verwendet die SPD das Wort Humanismus, oder Universellen Humanismus?

edit: Und aus was setzen sich diese 85 % zusammen?


1x zitiertmelden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

20.01.2018 um 13:34
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wo haben 15 % (der Bevölkerung) durch Martin Schulz oder die SPD ihren Anspruch auf humane Behandlung verloren?Ich bitte um Belege!
Ich hätte wirklich nicht gedacht das Du so wenig in der Tagespolitik bist das Du hierzu einen Beleg brauchst. Aber ich liefere natürlich gerne.

Union und SPD lehnen jede Zusammenarbeit ab
Nach dem Programmparteitag der AfD haben Politiker von Union und SPD erneut jede Zusammenarbeit mit der rechtskonservativen Partei ausgeschlossen.

https://www.focus.de/politik/deutschland/afd-parteitag-union-und-spd-lehnen-jede-zusammenarbeit-mit-afd-ab_id_5489591.html
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wo verwendet die SPD das Wort Humanismus, oder Universellen Humanismus?
Seid dem Godesberger Programm, ich hoffe ich habe es richtig im Gedächtnis: „Der demokratische Sozialismus, der in Europa in christlicher Ethik, im Humanismus und in der klassischen Philosophie verwurzelt ist, will keine letzten Wahrheiten verkünden"

Auch Allgemeinwissen
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ja, das frage ich Dich!
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die Wut über Universellen Humanismus nachvollziehen könnend, wird nur das von universellem Humanismus tangiert, was mit ihm in Konflikt gerät.
Du kannst die Wut nachvollziehen? Welche Wut denn? Das solltest Du doch erklären, Du hast es aufgeworfen

Darum frage ich gilt
Bei den „echten“ Humanisten habe es sich um „begnadete Polemiker, Selbstprofilierer, Ab- und Ausgrenzer in jeder Hinsicht“ gehandelt
Wikipedia: Humanismus
nicht mehr?


2x zitiertmelden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

20.01.2018 um 13:50
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ich hätte wirklich nicht gedacht das Du so wenig in der Tagespolitik bist das Du hierzu einen Beleg brauchst. Aber ich liefere natürlich gerne.

Union und SPD lehnen jede Zusammenarbeit ab
Nach dem Programmparteitag der AfD haben Politiker von Union und SPD erneut jede Zusammenarbeit mit der rechtskonservativen Partei ausgeschlossen.
https://www.focus.de/politik/deutschland/afd-parteitag-union-und-spd-lehnen-jede-zusammenarbeit-mit-afd-ab_id_5489591.ht...
Du meinst also die AfD würde inhuman behandelt werden?
Und das im SPD-Thread zu behaupten wäre legitim?
Für mich ist das nichts als Hetze.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Seid dem Godesberger Programm, ich hoffe ich habe es richtig im Gedächtnis: „Der demokratische Sozialismus, der in Europa in christlicher Ethik, im Humanismus und in der klassischen Philosophie verwurzelt ist, will keine letzten Wahrheiten verkünden"

Auch Allgemeinwissen
Der Universelle Humanismus. den wir der Aufklärung zu verdanken haben ist in der nach dem 2.Weltkrieg formulierten Erklärung der Menschenrechte formuliert worden. http://www.un.org/depts/german/menschenrechte/aemr.pdf

Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland ist im Einklang mit der Menschenrechtserklärung.

Verstöße von Parteien gegen die im Grundgesetz niedergeschriebenen Menschenrechte werden in der Tagespolitik und wurden in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland bekannt.
Das betrifft bei weitem nicht allein die SPD.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Du kannst die Wut nachvollziehen?
Sicher! Von Universellem Humanismus verschwindet mit Regelmäßigkeit sogleich das "universell"! Das hat seinen schlechten Grund!
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:nicht mehr?
Aber sicher noch! Deshalb wird ja "universell" so verabscheut!


1x zitiertmelden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

20.01.2018 um 14:02
Zitat von eckharteckhart schrieb:Sicher! Von Universellem Humanismus verschwindet mit Regelmäßigkeit sogleich das "universell"! Das hat seinen schlechten Grund!
Aha,
Zitat von eckharteckhart schrieb:Der Universelle Humanismus. den wir der Aufklärung zu verdanken haben ist in der nach dem 2.Weltkrieg formulierten Erklärung der Menschenrechte formuliert worden
Artikel 30

Keine Bestimmung dieser Erklärung darf dahin ausgelegt werden, daß sie für einen Staat, eine Gruppe oder eine Person irgendein Recht begründet, eine Tätigkeit auszuüben oder eine Handlung zu begehen, welche die Beseitigung der in dieser Erklärung verkündeten Rechte und Freiheiten zum Ziel hat.

Aus dem "universellen Humanismus" www.un.org/depts/german/menschenrechte/aemr.pdf
Zitat von eckharteckhart schrieb:Du meinst also die AfD würde inhuman behandelt werden?Und das im SPD-Thread zu behaupten wäre legitim?Für mich ist das nichts als Hetze.
Kannst Du mal kurz erklären wie man ein
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Union und SPD lehnen jede Zusammenarbeit ab
mit Artikel 30 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte , die Du als
Zitat von eckharteckhart schrieb:Der Universelle Humanismus. den wir der Aufklärung zu verdanken haben ist in der nach dem 2.Weltkrieg formulierten Erklärung der Menschenrechte formuliert worden
betitelst in Einklang zu bringen ist?


1x zitiertmelden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

20.01.2018 um 14:05
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Kannst Du mal kurz erklären wie man ein
neugierchen schrieb:
Union und SPD lehnen jede Zusammenarbeit ab
mit Artikel 30 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte , die Du als
eckhart schrieb:
Der Universelle Humanismus. den wir der Aufklärung zu verdanken haben ist in der nach dem 2.Weltkrieg formulierten Erklärung der Menschenrechte formuliert worden
betitelst in Einklang zu bringen ist?
Ja! Wenn Du mir diese Frage im AfD-Thread oder im Rechtsextremismus-Thread stellst!


1x zitiertmelden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

20.01.2018 um 14:06
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ja! Wenn Du mir diese Frage im AfD-Thread oder im Rechtsextremismus-Thread stellst
Was haben die beiden Threads damit zu tun das die SPD unter Martin Schulz jede Zusammenarbeit mit der AfD ausschließt? Du hast doch mit der Diskussion hier begonnen!


1x zitiertmelden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

20.01.2018 um 14:08
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb: das die SPD unter Martin Schulz jede Zusammenarbeit mit der AfD ausschließt?
geht doch! :)
Die SPD will nicht mit der Neuen Rechten zusammenarbeiten! Was ich begrüße.


1x zitiertmelden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

20.01.2018 um 14:09
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die SPD will nicht mit der Neuen Rechten zusammenarbeiten! Was ich begrüße.
Das ist aber kein universeller Humanismus, darauf habe ich Dich nur hingewiesen. Wenn Du begrüßt das dagegen verstoßen wird ist doch alles gut.


1x zitiertmelden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

20.01.2018 um 14:12
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Das ist aber kein universeller Humanismus, darauf habe ich Dich nur hingewiesen.
Es t a n g i e r t keinen universellen Humanismus! Von Verstoß keine Rede!

Es ist nicht inhuman, mit Nazis nichts zu tun haben zu wollen!


1x zitiertmelden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

20.01.2018 um 14:17
Zitat von eckharteckhart schrieb:Es t a n g i e r t keinen universellen Humanismus! Von Verstoß keine Rede!Es ist nicht inhuman, mit Nazis nichts zu tun zu haben zu wollen!
Mit Artikel 1 möchte ich gar nicht kommen, Artikel 2, solltest Du aus dem FF kennen, ich zitiere trotzdem noch mal kurz: Jeder hat Anspruch auf alle in dieser Erklärung verkündeten Rechte und Freiheiten, ohne irgendeinen Unterschied, etwa nach Rasse, Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer oder sonstiger Anschauung, nationaler oder sozialer Herkunft, Vermögen, Geburt oder sonstigem Stand.
http://www.un.org/depts/german/menschenrechte/aemr.PDF
Zitat von eckharteckhart schrieb:Es ist nicht inhuman, mit Nazis nichts zu tun zu haben zu wollen!
Übrigens, nicht alle AfD Mitglieder sind Nazis

die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,


2x zitiertmelden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

20.01.2018 um 14:18
:note: Eine Zusammenarbeit mit irgendjemanden ablehnen wird von einigen Leuten als inhumane Behandlung angesehen. Ahja ... man lernt wirklich nie aus.


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

20.01.2018 um 14:21
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Übrigens, nicht alle AfD Mitglieder sind Nazis
Soll man mit einem Teil der AfD zusammenarbeiten?
Und jetzt stelle das OT ein! Letzte Warnung!
Eine Antwort will ich nicht!


1x zitiertmelden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

20.01.2018 um 14:55
Zitat von eckharteckhart schrieb:Letzte Warnung!
Also SPD Themen sollten hier schon diskutiert werden dürfen, auch wenn einige das nicht so sehen weil es unbequem ist und deshalb letzte Warnungen aussprechen.

Dieses Wochenende wird es sich ja eh entscheiden ob alles gut für die SPD wird oder noch viel schlimmeres droht.

Kürzlich hatte SPD-Bundesvize Olaf Scholz ein Strategiepapier zum Umgang mit der AfD vorgelegt und davor gewarnt, die AfD zu dämonisieren. "SPD-Bundesvize Olaf Scholz hat völlig Recht. Statt die AfD zu dämonisieren, müssen wir die inhaltliche Auseinandersetzung mit ihr führen."
https://www.focus.de/politik/deutschland/nationalistisch-und-autoritaer-brueder-im-geiste-von-putin-trump-und-erdogan-heiko-maas-schiesst-gegen-die-afd_id_5537612.html


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

20.01.2018 um 16:43
Wenn schon Topic dann fehlt wenigstens die Hälfte:
...Allerdings sei es nicht einfach, "mit Menschen zu diskutieren, die Fakten ignorieren, überall 'Elitenbetrug' oder 'Lügenpresse' wittern und ihre Realität aus den Verschwörungszirkeln des Internets zusammenklauben", schreibt Maas.
https://www.focus.de/politik/deutschland/nationalistisch-und-autoritaer-brueder-im-geiste-von-putin-trump-und-erdogan-heiko-maas-schiesst-gegen-die-afd_id_5537612.html
@neugierchen


1x zitiertmelden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

20.01.2018 um 16:48
Zitat von eckharteckhart schrieb:...Allerdings sei es nicht einfach, "mit Menschen zu diskutieren, die Fakten ignorieren, überall 'Elitenbetrug' oder 'Lügenpresse' wittern und ihre Realität aus den Verschwörungszirkeln des Internets zusammenklauben", schreibt Maas
Nicht einfach, das merkt man hier auch .... vor allem wenn etwas falsch ausgelegt wird.

Scholz schlägt den Angaben zufolge vor, die AfD inhaltlich zu stellen. Dabei müsse für die Sozialdemokraten die Linie gelten: „Wir sind liberal, aber nicht doof.“ Es dürfe keine Scheu geben, Probleme in Sachen Integration und innere Sicherheit zu benennen. Der Hamburger Bürgermeister spricht sich demnach zudem dafür aus, Fremdenfeindlichkeit klar entgegenzutreten und Flüchtlinge aufzunehmen, andererseits aber kein „wohliges Bild einer Multikulti-Idylle zu zeichnen
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/umgang-der-spd-mit-der-afd-partei-der-schlechten-laune-14220228.html


melden

Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?

20.01.2018 um 16:57
@neugierchen
Der Seeheimer Kreis ist mir nicht fremd.
Trotzdem sehe ich für Neurechte keine Chance.


Anzeige

melden