Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 20:54
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die christliche Missionierung ist aber nun wahrlich nicht unbedingt etwas, was man positiv besetzen sollte oder?
Da hast du natürlich nicht Unrecht. Andererseits war das Christentum ja noch gar nicht richtig angefangen, als die "richtigen" Weisen unterwegs zum Jesuskind waren. Denn gepredigt hatte Jesus ja noch nichts. Außerdem werden die drei Weisen immer als gleichberechtigt dargestellt.

Anzeige
melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 20:56
@AlteTante
@lawine

Das mag mit den Sternensingern auch alles so sein. Genau befasst habe ich mich mit den hintergründen dieser nicht. Es war vorallem eine Antwort auf die Verbreitung des Christentums auf die ich mich bezog.
An sich würde ich aber auch keinem Kind sagen das es ein Rassist ist, weil es sich schwarz anmalt. Ich würde es auch nicht von diesem Kind denken.
Die Handlung als solche ist dann eben gesondert zu betrachten.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 20:57
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Will eine Minderheit mehr Rechte die ihr zugestehen müsste
Faschingskostüme vorschreiben/verbieten/verhindern/mißbilligen... sind keine Minderheitenrechte.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 20:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Von daher lasse ich das mal so nicht gelten.
Mit Verlaub, das ist mir herzlich egal. Ein vererbtes und zurecht in Ehren gehaltenes Nonnenkostüm mit der "christlichen Missionierung" gleichsetzen zu wollen, ist noch viel problematischer als meine Kernaussage, dass direkt ausgeübte Gewalt gegen Geflüchtete und Schwarze und offen gelebter Rassismus schlimmer ist, als wenn sich jemand aufgrund eines nicht originalgetreuen Indianerkostüms diskriminiert fühlt.


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 21:01
@Destructivus

Das habe ich auch nicht gemeint. Das wird aber denke ich klar, wenn man den Beitrag als ganzes liest.

@Nessi96
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Mit Verlaub, das ist mir herzlich egal. Ein vererbtes und zurecht in Ehren gehaltenes Nonnenkostüm mit der "christlichen Missionierung" gleichsetzen zu wollen,
Wo habe ich das denn getan? Die christliche Missionisierung bezog sich auf einen Beitrag von AlteTante:
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wenn Sternsinger zum Dreikönigstag Spenden für einen guten Zweck sammeln und eines der Kinder sich das Gesicht geschwärzt hat, ist das rassistisch? Im Gegenteil: Das soll die Ausbreitung der christlichen Botschaft in alle Welt symbolisieren!
Ansonsten sehe ich es halt in diesen Diskussionen, dass immer wieder angeblich "wichtigere" Probleme vorgeschoben werden. Man muss aber manchmal auch bei den kleinen Problemen anfangen, bis man die wirklich großen in den Angriff nehmen kann.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 21:01
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Des Weiteren ist Rassismus in Bezug auf Karnevalskostümen kein allzu medienpräsentes Thema, da in den Medien eher auf wirkliche Probleme (gewaltsame Übergriffe und dergkeichen, das schrieb ein anderer User schon bereits) eingegangen wird und nicht, ob Menschen, die (noch nicht einmal originalgetreu) als Indianer verkleidet sind, die Ausrottung der nativen Amerikaner durch die Spanier herunterspielen oder gar befürworten.
Das liegt daran, dass es Dich nicht interessiert, es wird sehr wohl darüber geschrieben.....
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Seit wann muss es eine unterdrückte Minderheit sein?
ich habe definiert, auf was und wen ich es beziehe
Zitat von lawinelawine schrieb:dieser Beitrag soll dazu dienen, euch die Tragweite eure Argumente vor Augen zu führen.
dieser Beitrag dient etwas ganz anderem......und zeigt sicherlich nix auf, was mich oder @Bone02943 betrifft ;)


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 21:02
@Bone02943

Da muss ich @Destructivus recht geben. Sonderrechte vertiefen die Gräben nur. Das Gesetz interessiert sich nicht dafür ob jemand schwarz, weiß ist oder in ausreichendem Maße unterdrückt wurde.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 21:03
@Bone02943
Wenn man aber Probleme sehen will, wo eigentlich gar keine sind, beugt man nicht etwa größeren Problemen vor, sondern man hilft im schlimmsten Fall ungewollt dabei, dass sie überhaupt entstehen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 21:04
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Faschingskostüme vorschreiben/verbieten/verhindern/mißbilligen... sind keine Minderheitenrechte.
Wer will diese denn verbieten,verhindern, vorschreiben.

Hast du ein Zitat dazu Tintifax?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 21:05
@tudirnix
@Bone02943 schrieb was über Minderheitenrechte. Das war meine Antwort darauf.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 21:07
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Sonderrechte vertiefen die Gräben nur. Das Gesetz interessiert sich nicht dafür ob jemand schwarz, weiß ist oder in ausreichendem Maße unterdrückt wurde.
welche Sonderrechte bitte? Seine Meinung als Betroffener zu äussern ist ein "Sonderrecht"? Menschen zum Nachdenken anregen ist ein Sonderrecht? Ein Bewusstsein schaffen ist ein Sonderrecht?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 21:07
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Wo ist denn da die Diskriminierung? Kann ich auch hier immer noch nicht erkennen.
Du hast von Japaner geschrieben, nicht alle Bayer können sich eine Reise nach Japan leisten...dadurch ist das Machtgefälle eindeutig erkennbar, alleine durch die Reisemöglichkeit stellen sie ein Ungleichgewicht her und ziehen sich noch wie Einheimische an.
Soweit die Logik die einem hier präsentiert wird, steht alles im Thread.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 21:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das liegt daran, dass es Dich nicht interessiert
Was soll jetzt diese dreiste Unterstellung?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 21:08
@Destructivus

Die bezugen sich aber nicht darauf Kostüme zu verbieten. Ich würde mir nur wünschen, dass man das ganze mal reflektiert und überdenkt, ob solche Kostüme wirklich sein müssen.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 21:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe definiert, auf was und wen ich es beziehe
Was ein Schmarrn - was gibt es denn da noch zu definieren?
Du bist langsam aber sicher komplett OT glaube ich.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 21:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die bezugen sich aber nicht darauf Kostüme zu verbieten.
Ich habe auch genug Möglichkeiten offen gelassen.
Und ja Fasching ist nunmal die Möglichkeit in eine fremde Haut zu schlüpfen. Also wenn man Fasching feiert, dann muss so ein Kostüm gewissermaßen sein.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 21:12
@Tussinelda

Ähhhh...ne. Hab ich so auch nicht gesagt. Liest du andere Beiträge auch mal oder reagierst du nur auf Buzzwords?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 21:15
Alleine eine Verkleidung als Diskriminierung zu sehen ... so viele SMler gibt es nicht...


„Wer im Fasching in eine andere Verkleidung oder Maske schlüpft, kultiviert, wenn auch zuweilen umständlich kostümiert, einen Rollentausch, der neue Perspektiven auf die Mitmenschen wie auf das eigene Ich eröffnet....Jede Maske enthalte aber zugleich das Versprechen von authentischer und unverwechselbarer Selbstdarstellung, und diese ewige Spannung lasse den Wunsch entstehen, auch einmal ganz anders zu sein, alles Gewohnte einzutauschen gegen eine andere Maske.

https://www.psychologie-heute.de/news/gesundheit-psyche/detailansicht/news/das_spiel_mit_masken_und_verkleidungen/ (Archiv-Version vom 17.10.2013)

Wer als Indianer im Fasching läuft diskriminiert kein Volk sondern huldigt das Leben der Indianer im Einklang mit der Natur.

Ich hätt gern ein Problem ... Et kütt wie et kütt


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 21:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:alleine durch die Reisemöglichkeit stellen sie ein Ungleichgewicht her und ziehen sich noch wie Einheimische an.
Soweit die Logik die einem hier präsentiert wird, steht alles im Thread.
na dann zitiere das doch mal
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Was soll jetzt diese dreiste Unterstellung?
wieso Unterstellung? Laut deiner Aussage berichten Medien da kaum drüber......daraus ziehe ich den Schluss, dass es Dich nicht interessiert, denn ich finde da ausreichend Artikel zu dem Thema.

@Atrox
ich lese sehr genau und Du hast von Sonderrechten geschrieben.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2018 um 21:18
@Bone02943




Darstellung aus dem Mittelalter:

der-schwarze-weise-warning102 v-img  16 Original anzeigen (0,2 MB)


219
Erasmus Grasser und Werkstätte; um 1485/1490

http://wwwg.uni-klu.ac.at/kultdoku/kataloge/21/html/1882.htm

sieht mir sehr gleichberechtigt aus, oder?

die waren im Mittelalter wohl schon weiter als manche heutezutage

wenn man heute!! den Schwarzen König wegließe ( die 3 Könige symbolisieren die 3 Kontinente im Mittelalter) , dann wäre das für mich Rassismus!!


Anzeige

melden