Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 12:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ist positiver Rassismus kein Rassismus?
Positiver Rassismus ist definitiv Rassismus.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und stellen wir jetzt die Darstellung von Mensch und Tier hier wirklich auf eine Stufe? Man kann sich nur wundern.
Warum denn eigentlich nicht? Wenn man sich schon so sehr für einen Perspektivwechsel stark macht, warum jetzt auf einmal so schüchtern? Ich bin halt dafür, dass Dinge, die man anfängt zu denken, auch zu Ende gedacht werden und nein, übergroße Unterschiede zumindest zwischen Menschen und anderen Wirbeltieren sehe ich bis eben auf die Kommunikationsmöglichkeiten eigentlich nicht, kommt natürlich immer auf den Kontext an, es ist aber so gesehen in dieser Frage durchaus vergleichbar.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mal abgesehen um welches Tier es sich handelt, aber würde ich mich an sowas stören, dann würde ich wohl auch kein Fleisch essen. Außerdem wäre es befremdlich wenn man sich darüber sorgen macht ob ein Tier sich rassistisch beleidigt fühlt, aber auf der anderen Seite Massentierhaltung unterstützt.
Da könnte man natürlich auch argumentieren, dass andere Arten auch Fleisch fressen, manche sogar ausschließlich. Massentierhaltung ist zweifelsohne Tierquälerei, die Vernichtung der Arten halte ich dennoch für das weitaus größere Problem. Abgesehen davon sorge ich mich nicht um das Beleidigtsein der Tiere, es soll lediglich ein Denkanstoß sein, über was wir hier eigentlich debattieren :)

Anzeige
melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 12:06
@DerKlassiker
nö, es ist nicht vergleichbar, es geht um Rassismus, um Diskriminierung......beides etwas, dass sich auf Menschen bezieht. Von daher sind Deine Abhandlungen leider unbrauchbar in dieser Diskussion


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 12:25
@Bone02943

Hast du denn ein paar Kracher auf Lager, die ihren Humor nicht auf Kosten von irgendwem beziehen?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 12:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nö, es ist nicht vergleichbar, es geht um Rassismus, um Diskriminierung......beides etwas, dass sich auf Menschen bezieht.
Es ist also nicht die gleiche Haltung aus der heraus Weiße Schwarze/Indianer/Ureinwohner versklaven, sie umbringen und vertreiben, weil sie sie als "minderwertig" betrachten und andererseits Menschen allgemein ähnliches mit Tieren anstellen, eben auch weil diese als weniger wert als Menschen angesehen werden?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Von daher sind Deine Abhandlungen leider unbrauchbar in dieser Diskussion
Für dich vielleicht. Aber daran sieht man eben auch nur, wie schwer dir offensichtlich dieser Perspektivwechsel fällt.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 12:30
@DerKlassiker
nee, er fällt mir nicht schwer, er ist hier in dieser Diskussion nur vollkommen unangebracht. Tierschutz ist etwas anderes und gehört in eine andere Diskussion. Ganz einfach.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 12:39
Naja, "Bimbo" steht auch u.A. für dunkelhäutige Menschen.

Wikipedia: Bimbo


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 12:42
@nanusia
ach nee.....wer hätte das gedacht......


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 12:48
@Tussinelda

Mehr fällt dir nicht ein?


Ich bin froh, dass sich bei uns diese Verkleidungsfrage nicht mehr stellt. Kann es nicht wirklich nachvollziehen, dass man jemandem unbedingt ins Gewissen reden möchte, das Kostüm sei unpassend, er solle sich doch bitte hinterfragen. Das tun vielleicht auch einige und kommen zu dem Entschluss sich trotzdem als Indianer, Chinese, etc. verkleiden zu wollen.
Wenn man diese Kostümvielfalt nicht haben möchte, sollte doch in erster Linie der Hersteller aufgefordert werden, diese "rassistischen" Kostüme nicht mehr herzustellen.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 12:54
@nanusia
was meinst Du denn, warum @Frau.N.Zimmer das gepostet hat?
Zitat von nanusiananusia schrieb:Wenn man diese Kostümvielfalt nicht haben möchte, sollte doch in erster Linie der Hersteller aufgefordert werden, diese "rassistischen" Kostüme nicht mehr herzustellen.
ach, auch schön, da richtet es sich also nicht nach Angebot und Nachfrage, sondern nur nach Angebot, weil der Konsument nämlich nicht selbst entscheiden kann, ob er rassistische Stereotype darstellt oder darstellen will, da darf man solche Kostüme gar nicht erst anbieten......na da wird die Verantwortung aber schön hin und her geschoben.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 13:00
@Tussinelda

Nö, dann müsste sich vielleicht niemand mehr anhören, dass er womöglich ein verkappter Rassist ist etc.

Vielleicht sollte bereits im Kindergarten gelehrt werden, was alles als rassistisch gesehen wird, nicht von Allen, aber von Einigen. Dann hätten die Kinder ausreichend Zeit, bis zum Schuleintritt, um sich zu hinterfragen. Es sollten auch die Eltern miteinbezogen werden, damit auch sie sich hinterfragen, und sich darüber klar werden, dass sie ansonsten als Rassisten gelten.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 13:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, es ist meistens Gedankenlosigkeit, leider. Ich denke, die wenigsten, die solche Kostüme tragen oder sie ihren Kindern anziehen, sind tatsächlich rassistisch, auch wenn es das Kostüm ist. Nur macht es das nicht besser in meinen Augen.
Beitrag von Tussinelda (Seite 60)

@nanusia
überlesen? Oder wie kommst Du darauf, dass irgendwer als "verkappter Rassist" bezeichnet wurde


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 13:04
Zitat von nanusiananusia schrieb:Naja, "Bimbo" steht auch u.A. für dunkelhäutige Menschen.
Oder für dumme, aber attraktive Frauen ;)

https://www.urbandictionary.com/define.php?term=Bimbo

Muss also alles im Zusammenhang gesehen werden.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 13:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, er fällt mir nicht schwer, er ist hier in dieser Diskussion nur vollkommen unangebracht. Tierschutz ist etwas anderes und gehört in eine andere Diskussion. Ganz einfach.
Merkst du was? Es geht mir hier nicht um Tierschutz, sondern darum, dass es nicht nur "stereotype" Kostüme von Völkern gibt, sondern auch andere, die durchaus ebenso problematische Hintergründe haben können, zumindest in dem Kontext, um den es dir hier offensichtlich geht. Berufsgruppen sind natürlich mit eingeschlossen, die "sexy Krankenschwester", die in der Realität bekanntermaßen weit unter der Leistung, die sie erbringt, bezahlt wird und daher massiv von Armut bedroht ist, wurde ja auch schon angesprochen, deshalb geht es hier dennoch nicht um soziale Ungerechtigkeit. Allerdings könnten sich Krankenschwestern über stereotype, inadäquate Darstellungen beklagen, Tiere nicht.

Die Frage ist doch, wieso beklagen sich immer ausgerechnet Gruppen bzw. deren Advokaten an vorderster Front, denen v. a. in der Historie ohne Zweifel sehr viel Unrecht widerfahren ist, Gruppen, die heute noch unter teilweise erheblichem Unrecht zu leiden haben, kommen dabei irgendwie weniger vor. Und ist nur geäußertes Leid Leid, das zu berücksichtigen ist?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 13:15
@DerKlassiker
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Die Frage ist doch, wieso beklagen sich immer ausgerechnet Gruppen bzw. deren Advokaten an vorderster Front, denen v. a. in der Historie ohne Zweifel sehr viel Unrecht widerfahren ist, Gruppen, die heute noch unter teilweise erheblichem Unrecht zu leiden haben, kommen dabei irgendwie weniger vor. Und ist nur geäußertes Leid Leid, das zu berücksichtigen ist?
wie kommst Du darauf? Muss man sich immer in jedem thread, bei jedem Thema ALLEN Ungerechtigkeiten, Diskriminierungen etc. widmen? Und ist sich verkleiden als sexy Krankenschwester wirklich mit kultureller Aneignung, Rassismus zu vergleichen? Ich finde NICHT. Stellt es Frauen als Lustobjekt dar? Ja, es wird aber von Frauen getragen....merkste was?


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 13:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ja, es wird aber von Frauen getragen....merkste was?
Nö, gibt genug Männer, die sich auch mal als Frau verkleiden, ja, auch als Krankenschwester.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 13:22
@Tussinelda
Es wird aber mit großer Wahrscheinlichkeit eben nicht von Krankenschwestern getragen. Die Sekretärin wird es vielleicht lustig finden, wenn sie zu Karneval mal als sexy Krankenschwester unterwegs ist, aber über die Krankenschwester, die als heiße Sekretärin unterwegs ist, weniger lachen können. Die Darstellung machen in aller Regel nicht die, die davon getroffen werden. Ebenso bei den ethnischen Darstellungen. Insofern halte ich das schon für vergleichbar.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 13:28
@Ilvareth
@KFB
also die Arbeitskleidung von Krankenschwestern ist vergleichbar mit kulturellen Traditionen anderer Völker? Oder der stereotypischen Darstellung von PoCs? Na dann.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 13:30
@Tussinelda
Ja, sind sie. Und zwar insofern, dass beides eine gewisse Gruppe repräsentiert. Eine ethnische und/oder Berufsgruppe.
Der schwarze Stammeshäuptling würde beides in sich vereinen, der Indianerhäuptling ebenso.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 13:31
@KFB
häh? Stammesoberhaupt ist ein Beruf? Wird ja immer doller.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

31.01.2018 um 13:31
@Tussinelda

Es geht doch im weitesten Sinne um das Herabwürdigen.

Reagierst du nicht auf meine Nachfrage mit dem Witz, der auf niemandes Kosten geht? Wie kannst du hier ernsthaft diskutieren wollen, wenn dir die Argumente fehlen?


Anzeige

melden