Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2019 um 20:13
So saisonal wie karneval diese diskussion immer wieder aus der gruft hervorgeholt wird, so unglaubwürdig ist sie auch.

Wenn es wirklich von belang für die gesellschaft wäre, würde dieses "problem" auch dauerhaft diskutiert werden.

Alaaf us Oche...*klenkes hochhalt*

Anzeige
1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2019 um 20:15
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Warum? Was hat Hans Schwarzkopf denn schlimmes getan?
Wie... keine Aufregung wegen dem Begriff "Schwarzkopf"?
Ts..
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Diese Wahl haben Menschen aber nicht, was ihre Hautfarbe betrifft. Der Vergleich ist als höchst bescheuert.
Ich denke da an Michael Jackson, dessen Haut er sich hat hell machen lassen.

Bezugnehmend darauf haben Schwarze also doch eine Wahl oder Option.

War also nix mit bescheuerten Vergleich ;)

Außerdem ist es nicht in Ordnung, Berufe verfälscht im TV darzustellen, "nur", weil ein Arzt auch zum Büro wechseln könnte, aber gut...^^


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2019 um 20:15
Was maßen sich sicherlich nur die Krankenschwestern an, die ein Bonito oder Jäger und Sammler Abo haben, zu meinen ein Krankenschwesterkostüm würde diskriminieren.

Im Prospekt wird dies mit "sexy Krankenschwester" beworben, somit vollkommen ok.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2019 um 20:20
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wie... keine Aufregung wegen dem Begriff "Schwarzkopf"?
Ts..
Der Name der Firma bezieht sich nunmal auf Hans Schwarzkopf. Was willst du da jetzt lächerlich einen Rassismus konstruieren, wo es keinen gibt? Doch nur um das Thema lächerlich zu machen oder dich selbst, weil du gar nicht weißt wie der Name entstanden ist.
Die Marke[1] geht zurück auf den Chemiker und Apotheker Hans Schwarzkopf, der im Jahr 1898 an der Passauer Straße in Berlin-Charlottenburg die „Farben-, Drogen- und Parfümeriehandlung“ eröffnete.
Wikipedia: Schwarzkopf (Haarkosmetik)

Was also soll der Unsinn?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich denke da an Michael Jackson, dessen Haut er sich hat hell machen lassen.

Bezugnehmend darauf haben Schwarze also doch eine Wahl oder Option.
Willst du uns verarschen? Die Frage ist wirklich ernst gemeint.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Außerdem ist es nicht in Ordnung, Berufe verfälscht im TV darzustellen, "nur", weil ein Arzt auch zum Büro wechseln könnte, aber gut...^^
Genau, weil Ätze in der Schwarzwaldklinik auch so extremst diskriminiert und rassistisch beleidigt werden, jawoll.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2019 um 20:29
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was willst du da jetzt lächerlich einen Rassismus konstruieren, wo es keinen gibt? Doch nur um das Thema lächerlich zu machen oder dich selbst, weil du gar nicht weißt wie der Name entstanden ist.
Wer auf wirklich jeden Zug aufspringt u. nur noch überall Rassismus sieht u. unterstellt, der macht sich und vor allen Dingen das Thema lächerlich.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was also soll der Unsinn?
Was Wiki dazu sagt, ist mir egal. Hier geht es um das Wort "Schwarzkopf", was man ebenso rassistisch einstufen könnte.

Aber okay, davon fühlen sich keine Schwarzen beleidigt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Willst du uns verarschen?
Eher umgekehrt. Du hast doch geschrieben:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Diese Wahl haben Menschen aber nicht, was ihre Hautfarbe betrifft.
Und ich habe darauf geantwortet, das sie doch eine Wahl bzw. Option haben.
Ist also umgekehrt, das DU mich verarschen willst.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:weil Ätze in der Schwarzwaldklinik auch so extremst diskriminiert und rassistisch beleidigt werden, jawoll.
Achso, ansonsten haben sie oder andere den Mund zu halten, verstehe..


4x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2019 um 20:33
Zitat von boraboraborabora schrieb:Was Wiki dazu sagt, ist mir egal. Hier geht es um das Wort "Schwarzkopf", was man ebenso rassistisch einstufen könnte.

Aber okay, davon fühlen sich keine Schwarzen beleidigt.
Es ist ein Name und keine in der Kolonialzeit erdachte Wortschöpfung, wie du scheinbar glaubst.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und ich habe darauf geantwortet, das sie doch eine Wahl bzw. Option haben.
Ist also umgekehrt, das DU mich verarschen willst.
Nein, Menschen werden nunmal so geboren und haben i.d.R. keine Wahl ihre Hautfarbe auf Dauer zu ändern. Und selbst Michael Jackson wurde dadurch kein weißer Mann.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Achso, ansonsten haben sie oder andere den Mund zu halten, verstehe..
nein verstehst du nicht, weil das ganze nicht mal hinkt.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2019 um 20:37
Zitat von boraboraborabora schrieb:Was Wiki dazu sagt, ist mir egal. Hier geht es um das Wort "Schwarzkopf", was man ebenso rassistisch einstufen könnte.
:palm:

Du hast es ja richtig begriffen. :Y:


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2019 um 20:41
Zitat von boraboraborabora schrieb:Was Wiki dazu sagt, ist mir egal. Hier geht es um das Wort "Schwarzkopf", was man ebenso rassistisch einstufen könnte.
Hier ist noch Futter:
http://www.aberto.de/de/Schwarz-am-anfang.html
374 Wörter beginnend mit "Schwarz"


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2019 um 20:45
Zitat von aeroaero schrieb:So saisonal wie karneval diese diskussion immer wieder aus der gruft hervorgeholt wird, so unglaubwürdig ist sie auch.
Eine Saison in der Menschen Spaß haben, passt halt nicht jedem.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2019 um 20:55
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du hast es ja richtig begriffen.
Wohl mehr, als manch Anderer, das es absolut lächerlich ist, sich über sowas so aufzuregen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2019 um 20:58
Zitat von eckharteckhart schrieb:374 Wörter beginnend mit "Schwarz"
Jo, wollen wir die doch auch gleich mal unter die Lupe nehmen, nicht?

Wobei Schwarzkopf ja wohl ein wenig heikel sein dürfte...
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Eine Saison in der Menschen Spaß haben, passt halt nicht jedem.
Scheint jedenfalls so..


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2019 um 20:58
media.simplecast.com2Fepisode2Fimage2F10Original anzeigen (0,8 MB)

Wäre doch bestimmt auch ok als Kostüm, oder etwa nicht?!

Immer diese linksversifften Spielverderber ... is doch nur Spaaaß ... hellau ... täätä täätä tätää...

Oder etwa doch nicht?

Na, klingelt's...?!


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2019 um 21:07
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wobei Schwarzkopf ja wohl ein wenig heikel sein dürfte...
Nein, dürfte es nicht, es ist ein Name. Aber mach dich nur weiter lustig über ein so ernstes Thema. *kotz


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2019 um 21:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber mach dich nur weiter lustig über ein so ernstes Thema. *kotz
Nein, sie macht sich nicht wirklich lustig, sie weiß nur nicht was Rassismus ist, denkt, man wolle ihr den ganzen Spaß verderben, und bald könne man ja eh nix mehr sagen, immer diese Bevormundung und Überkorrektheit, und gegen Blattläuse spritzen darf man bald auch nicht mehr... und Fleischessen wird verboten... mimimimi ...

Sie denkt, das Wort "Schwarz" wäre schon rassistisch in jedwedem Zusammenhang auch immer. Die Gutste peilt nicht, dass der Name "Schwarzkopf" halt nur ein Name ist ohne Zusammenhang zu einer bestimmten Menschengruppe und von niemandem erstmal mit etwas anderem als Haarspray in Verbindung gebracht wird.

Also Geduld ... LOL


5x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2019 um 21:33
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:, denkt, man wolle ihr den ganzen Spaß verderben,
Weit verfehlt, ich bin nicht karnevalistisch eingestellt.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:immer diese Bevormundung und Überkorrektheit,
Ganz genau das ist es.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Sie denkt, das Wort "Schwarz" wäre schon rassistisch in jedwedem Zusammenhang auch immer.
Ne, aber vom "Korrekten" her gesehen ist es eigentlich als ein rassistischer Begriff einzustufen.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2019 um 21:34
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Die Gutste peilt nicht,
Dem stimme ich zu. Andernfalls könnte man sicher nicht solch eine Aussage treffen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und ich habe darauf geantwortet, das sie doch eine Wahl bzw. Option haben.
Wie sieht diese Wahl aus? Kann das Kind im Mutterleib einen Button drücken und die Hautfarbe frei wählen? Du bringst nicht wirklich die Erkrankung von Michael Jackson als Beispiel der Wahl, seine Hautfarbe zu ändern an. So wirklich ernst gemeint, oder?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2019 um 21:35
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Nein, sie macht sich nicht wirklich lustig, sie weiß nur nicht was Rassismus ist,
Ok das stimmt wohl:
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ist für mich an den Haaren herbei gezogen. Ebenso wie "rassistische" Begriffe.



1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2019 um 21:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ok das stimmt wohl:
OK, und was machen wir nun mit ihr?!
Ich hab' heute Abend leider keine Zeit mehr ihr das zu erklären ... :)


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2019 um 21:52
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ne, aber vom "Korrekten" her gesehen ist es eigentlich als ein rassistischer Begriff einzustufen.
Naja, nee, aber genau das meinte ich, als ich schrieb:
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:sie weiß nur nicht was Rassismus ist
Du glaubst also tatsächlich, das Wort "schwarz" ist ein rassistischer Ausdruck?

OK, dann verstehe ich ein wenig, warum Du Dich so von Überkorrektheit gegängelt fühlst.

Btw: Vervollständige in Gedanke bitte folgende Begriffe:

Schwarzes ...

Schlitz ...

Juden ...

Gelbe ...

Siehste, nur das was dann kommt macht in der Gesamtheit einen üblen rassistischen Begriff.

Ja, und auch ich bin ungewollt rassistisch, weil ich den selben Scheiß im Kopf hab'.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

24.02.2019 um 21:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso, sind Liberale so liberal, dass ihnen Diskriminierung und Rassismus am Arsch vorbei geht? Dann bin ich nicht liberal.
Nein Liberale würden den Kram nicht aufhängen sondern unter "Freiheit des Inidividuums" verbuchen. Du verteidigst ja auch die Burkaträer. Also warum sollte sich nicht jeder so anziehen dürfen wie er will? Solange es keine Verbotene Symbolik ist.

Wie erwähnt Luxuxprobleme in diesem Land, diese ganzen Kostümgeschichte so aufzubauschen. Karneval hat wohl mehr zum gegenseitigen Verständniss und Miteinander beigetragen als die ganzen Wichtigtuer und selbsternannten Moralapostel

Hatten wir in diesem Thread ja schon vor Jahren ganz gut satirisch dargestellt
Zitat von RealoRealo schrieb:Na zumindest knapp 2 Jahrhunderte bis zum beginn der "großen" Kolonialzeit. Und um gleich vorzubeugen: Es waren nicht nur die Deutschen, die sich außerhalb Europas aufgeführt haben wie die Schweine, teilweise bis hin zum Genozid (Hereros). Keine besonders erbauliche Lektüre, das koloniale Jahrhundert (ca. 1850 - 1960) im Einzelnen zu lesen.
Wir sind aber nicht nur bei Afrika, Also ich würde schon diese ganze Historischen Kontext bis zur Jungsteinzeit dehnen, damit auch niemand übegangen wird.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nein, Menschen werden nunmal so geboren und haben i.d.R. keine Wahl ihre Hautfarbe auf Dauer zu ändern. Und selbst Michael Jackson wurde dadurch kein weißer Mann.
So wenig wie mit dem Kostüm und schwarzer Schminke einer zum Schwarzen MAnn wird

Generell ist das witzig das man hier die "Jecken" alle für dermaßen dumm hält, das sie glauben Kostüm und Realiät, Klischee und Tatsache hätten einen zusammenhang.


Anzeige

2x zitiertmelden