Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2019 um 18:58
@SwanBlack
Die SJW können nicht rassistisch sein, sie haben dazu "lex alba" selbst erfunden: Weisse kann man nicht rassistisch behandeln, also Feuer frei.

Anzeige
melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2019 um 19:02
Bei uns hier feiert man Fasching, also bzw mehr die Kinder. Es gibt zwar hier und da auch richtige Karnevalsvereine aber es gibt keine ausgedehnten Paraden wie in Köln, Mainz etc. Daher stellt sich mir jetzt die Frage, wieviele Menschen sich jetzt an diesen vorgeblich rassistischen Kostümierungen stören und wieviele davon widerum überhaupt zur "Zielgruppe" gehören die sich "betroffen" fühlen dürfen?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2019 um 19:08
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die lokale Bevölkerung, die keine deutschen Vorfahren hat, trägt dort anlässlich dieser Feste typisch bayerisch erscheinende Trachten, die manchmal ziemlich schräg sind.

Alle finden's lustig, auch die aus Deutschland stammenden Menschen fühlen sich durch diese Maskerade nicht diskriminiert oder auf die Rolle als biertrinkender Gamsbartidiot reduziert.
Was vermutlich eher daran liegt, dass Tracht und Dirndl in ihrer ursprünglichen Form bereits Kostüme waren. Und nichts anderes ist es etwa auf der Wiesn, wo gefühlt halb München in mehr oder weniger passenden Trachten rumrennt. Ist nicht umsonst der alljährliche Landhausmodenfasching. Wers zu dem Thema aber mal wirklich elitär und ausgrenzend haben möchte, der muss einfach nur mit seiner Angermaier-Tracht bei einem der hiesigen Trachtenvereine einlaufen, wird a Fezngaudi, vui Spaß.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2019 um 19:09
@DerFremde
Ab welcher Anzahl dürfen sich denn Betroffene betroffen fühlen und das äußern? Und muss man den Kostümen ausgesetzt sein oder darf man sie so als Betroffener auch grundsätzlich daneben finden?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2019 um 19:12
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Bei uns hier feiert man Fasching, also bzw mehr die Kinder. Es gibt zwar hier und da auch richtige Karnevalsvereine aber es gibt keine ausgedehnten Paraden wie in Köln, Mainz etc. Daher stellt sich mir jetzt die Frage, wieviele Menschen sich jetzt an diesen vorgeblich rassistischen Kostümierungen stören und wieviele davon widerum überhaupt zur "Zielgruppe" gehören die sich "betroffen" fühlen dürfen?
Fragen Sie mich nicht warum dieses Karnevalsding in Deutschland so groß aufgezogen wird, wenn in 90% der Regionen in Deutschland gar kein Karneval/Fastnacht/Fasching gefeiert wird.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2019 um 19:17
@Tussinelda

Du darfst grundsätzlich alles daneben finden, das ist dein gutes Recht. Ich finde es ja ebenso daneben wie sich ständig über jeden Kleinscheiß hierzulande echauffiert wird. Und wenn sich mal 2 von 1000 Leuten aufregen.. mein Gott deswegen wird kein 3. Reich auferstehen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2019 um 19:23
@SwanBlack

Naja Karneval geht eben auf eine uralte Tradition zurück. Das heißt es sogar, das dieses Fest bereits im Altertum in Mesopotanien zelebriert wurde. In dieser Zeit durften sich auch die einfachen Leute einmal ausgelassen über ihre oberen Herren lustig machen, sie parodieren etc. was sonst mit drakonischen Strafen geahndet wurde.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2019 um 19:27
Ich bin Installateur. Ich fühle mich betroffen wenn zur Karnevalszeit zig Dutzend Super Marios und Luigis meinen Berufsstand
parodieren, diskreditieren... *Ironie*

Wenn man will, kann man sich ständig angep...t und betroffen fühlen. Irgendjemanden stört halt immer irgendwas.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2019 um 19:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:erstens: OT
zweitens: wird sie dadurch diskriminiert?
Eine Krankenschwester wird, sofern sie sexy dargestellt wird, ebenso oder noch viel mehr herab gesetzt
als es ein Indianerkostüm nach meiner Auffassung nach je könnte.

Denn hier geht es einfach nur darum, ein Indianer zu sein, ihn zu interpretieren.

Ebenso wird der Job eines Arztes durch Serien herab gewürdigt, wenn man so will, denn so, wie der Arzt in Serien dar gestellt wird, hat mit der Realität sehr wenig zu tun u. das kann auch beleidigend sein.

Ebenso verhält es sich bei Beamtenwitze, Blondinenwitze, was weiß ich.

Wenn ich Dich recht verstanden habe, gestehst Du es also nur bestimmten Gruppen zu, sich herab gewürdigt fühlen zu dürfen... bei den Anderen scheint es völlig egal zu sein.

Wenn schon, denn schon, gleiches Recht für alle, nicht wahr?

In diesem Zusammenhang müsste man auch über Satire u. noch vieles mehr sprechen.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2019 um 19:38
Zitat von SwanBlackSwanBlack schrieb:Dunkelhäutige bzw. alle Nicht-Weißen nennen sie "People of Color" (gewissermaßen das "Arier" der Linksextremen) und bewerten diese als höherwertig
Du schreibst dich noch um deinen Verstand.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Indianerkostüm
Denn hier geht es einfach nur darum, ein Indianer zu sein, ihn zu interpretieren.
Wenn man sich ein Indianerkostüm überwirft, interpretiert man einen Indianer? ich würde eher sagen, man tut so, wie man sich einen Indianer - aus dem Fernsehen abgeguckt, das wiederum dem geist des Drehbuchautors entflossen ist - vorstellt. Um "einen" Indianer zu "interpretieren", müsste man sich erst mal in ellenlange Literatur einlesen, und wenn man sich dann "authentisch" kleidet, sieht es plötzlich ganz komisch aus und so ganz anders, als Hans und Udo sich einen Indianer vorstellen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ebenso wird der Job eines Arztes durch Serien herab gewürdigt, wenn man so will, denn so, wie der Arzt in Serien dar gestellt wird, hat mit der Realität sehr wenig zu tun u. das kann auch beleidigend sein.
Und das solltest du vielleicht auch auf den Indianer-"Interpreten" übertragen; ich kann mir kaum einen echten Indianer vorstellen, der sich durch so eine Schau nicht beleidigt fühlen würde.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2019 um 19:54
@borabora
Ich gestehe gar nix zu, es geht einfach darum, was diskriminierend ist, was rassistisch diskriminierend ist. Ist eben nicht alles diskriminierend, ist auch nicht alles rassistisch diskriminierend. Aber es sagt einiges, wenn man die Herabwürdigung eines Berufs schlimmer findet, als die Herabwürdigung einer Ethnie, eines Volkes. Insbesondere, wenn diese indigenen Völker verfolgt und ausgerottet wurden.
Aber was spielt das für eine Rolle, ist ja Karneval


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2019 um 20:21
Funfact, es wird auf einen Link verwiesen, der sexy Krankenschwesterkostüme als Deplatziert hinstellen will, jedoch zeitgleich mahnt, Krankenschwestern würden schon drüber hinwegsehen.

Also so what


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2019 um 20:32
@Gwyddion

Du bist ein privilegierter weisser Deutscher, der ein Handwerk gelernt hat, Bitch Please du hast nichts zu jammern, ertrage deinen Kummer wie es sich gehört.
Zumindest steht mein Karnevalskostüm 2019 schon länger fest, ich gehe als Indianer. Aufgedunsener Alkoholiker mit dem Hang zum Glücksspiel. Jeansjacke, Kariertes Hemd, keine Schminke, lange schwarze Haare zum Zopf.
Beseer kann man die aktuelle Situation nicht darstellen.
Wer braucht da schon Federschmuck?


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2019 um 20:41
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Du bist ein privilegierter weisser Deutscher, der ein Handwerk gelernt hat, Bitch Please du hast nichts zu jammern, ertrage deinen Kummer wie es sich gehört.
Ein aussterbendes, körperlich zehrendes und sehr oft diskreditiertes Handwerk. Nix mit Privilegien... ich warte darauf das sich für mich als Betroffenen auch mal jemand einsetzt und dies anmahnt ( quasi den Betroffenen mimt ). :troll:


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2019 um 23:44
Zitat von RealoRealo schrieb:Wenn man sich ein Indianerkostüm überwirft, interpretiert man einen Indianer?
Nein! Schon die jüngsten Kinder haben nur eines im Sinn, zu provozieren u. andere Menschen herabzuwürdigen :troll:
Zitat von RealoRealo schrieb:Um "einen" Indianer zu "interpretieren", müsste man sich erst mal in ellenlange Literatur einlesen
Man sollte die Kirche im Dorf lassen, welches Kind denkt so weit? Ist doch teilweise vollkommen weltfremd, was hier an Einwänden kommt.
Vielleicht sollte man die Kinder mal fragen, was sie mit ihren jeweiligen Kostümen ausdrücken möchten.. Hass u. Ablehnung anderen Kulturen gegenüber?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber es sagt einiges, wenn man die Herabwürdigung eines Berufs schlimmer findet, als die Herabwürdigung einer Ethnie, eines Volkes. Insbesondere, wenn diese indigenen Völker verfolgt und ausgerottet wurden.
Aber was spielt das für eine Rolle, ist ja Karneval
Das wollte ich damit nicht ausdrücken. Wer wirkliche Empathie empfindet, teilt nicht in schlimm oder schlimmer ein.
Darum geht es doch gar nicht, aber wenn das Jemand bestimmt, dann Du, nicht wahr?
Auch für andere Personen, Gruppen, wie auch immer, sollte man sensibilisiert sein.
Nichts anderes wollte ich ausdrücken.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

26.02.2019 um 00:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ab welcher Anzahl dürfen sich denn Betroffene betroffen fühlen und das äußern?
jeder darf sich betroffen fühlen.
auch ich fühle mich betroffen.
was nun?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

26.02.2019 um 01:48
Zitat von boraboraborabora schrieb:Schon die jüngsten Kinder haben nur eines im Sinn, zu provozieren u. andere Menschen herabzuwürdigen :troll:
Wenn du wüsstest, wie recht du hast :troll:


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

26.02.2019 um 08:48
@SwanBlack

tja, also wieder eine sehr extreme Ideologie, und schönes Weltbild zur Selbsterhöhung im Auftrag des "Guten"

Ich denke nicht das solche Ansichten die Realität widerspiegeln und wie man sieht werden sie mehr spalten, als vereinen.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:umindest steht mein Karnevalskostüm 2019 schon länger fest, ich gehe als Indianer. Aufgedunsener Alkoholiker mit dem Hang zum Glücksspiel. Jeansjacke, Kariertes Hemd, keine Schminke, lange schwarze Haare zum Zopf.
Beseer kann man die aktuelle Situation nicht darstellen.
Wer braucht da schon Federschmuck?
Gut Recherchiert, also durchaus ein Realistisches Kostüm

ich denke das ist auch nicht recht.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

26.02.2019 um 08:53
Zitat von boraboraborabora schrieb:Man sollte die Kirche im Dorf lassen, welches Kind denkt so weit? Ist doch teilweise vollkommen weltfremd, was hier an Einwänden kommt.
Vielleicht sollte man die Kinder mal fragen, was sie mit ihren jeweiligen Kostümen ausdrücken möchten.. Hass u. Ablehnung anderen Kulturen gegenüber?
Oh Kinder verbinden mit den Indianern wohl eher postiives, Kinder wollen ja ungern kostüme anziehen die sie nicht mögen..

ich unterstelle mal das ihre Intention beim Indianerkostüm erstmal keine rassistischen Motivation hat.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

26.02.2019 um 09:35
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oh Kinder verbinden mit den Indianern wohl eher postiives, Kinder wollen ja ungern kostüme anziehen die sie nicht mögen..
ja, so ein ganz positives, aber stereotypes Bild, das dann fröhlich vermittelt wird


Anzeige

4x zitiertmelden