Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 20:43
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Und nein ich habe die Aussage nicht gefilmt oder beglaubigen lassen.
Verdammte Anekdoten!

(Ja, ich überspitze hier bewusst ein wenig, so wie an Karneval gerne bewusst überspitzt wird. Mir ist schon die Bedeutung hinter den Aspekten von simplen Anekdoten bekannt, kann man ja oft zu recht anbringen, manchmal aber auch weniger, ehe jemand klagen will)

Anzeige
melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 20:43
@6.PzGren391

Naja, das ist die Meinung eines Indianers, andere sehen das vielleicht anders, aber im Grunde denke ich nicht dass sich Indianer von verkleideten Kindern verletzt fühlen, denn immerhin wollen die sich ja als Indianer verkleiden weil sie die cool finden.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 20:47
@Schnapspraline
Genau das. Wer verkleidet sich schon gerne als jemand uncooles?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 20:50
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und den Dingen nicht vorgreifen, sondern anhand von Alltagssituationen erklären.

Ein Kind kann jedoch schnell verunsichert sein, bei dem, was es alles "falsch" macht, machen kann.
Wie kann es dann Selbstbewusstsein und mehr entwickeln?
so sehe ich das auch.
Wie können Kinder in eine Faschingstradition hineinwachsen, wenn sie im Januar zwar ein Kostüm-Sportfest feiern dürfen, aber zum Faschingshöhepunkt in normaler Kleidung einen ganz normalen Gruppentag erleben müssen?
Warum muss man das machen? Wem hilft dieses Vorgehen?

Warum sollen Kinder lernen, dass Verkleiden an Fasching (Rosenmontag, wo anderswo kilometerlange Faschingszüge durch die Städte ziehen) nicht in Ordnung ist?


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 20:51
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Warum sollen Kinder lernen, dass Verkleiden an Fasching (Rosenmontag, wo anderswo kilometerlange Faschingszüge durch die Städte ziehen) nicht in Ordnung ist?
Ich denke auch gar nicht dass kleine Kinder verstehen wieso das alle anderen dürfen, sie aber nicht. Das verwirrt sie dann nur als das sie den Sinn dahinter verstehen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 21:03
@Warden
Eben. Und ob das jemanden stört, oder es nicht glaubt, geht mir sowas von Meilen weil du weißt schon wo vorbei, das glaubst du gar nicht.

@Schnapspraline
Ja klar ist das seine Meinung. Er als „Betroffener“ hat ja auch das Recht sie zu äußern.
Ganz genau das waren ja seine Worte. Sie wollen sein wie wir, was sollte uns da stören.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 21:05
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:aber man sollte den Kindern vielleicht erklären dass das nichts mit echten Indianern zu tun hat
Wenn das Kind die entsprechende Reife hat, das zu verstehen, bin ich absolut Deiner Meinung.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Warum muss man das machen? Wem hilft dieses Vorgehen?
Ich weiß es leider nicht.
Dient eher dazu, einzuschränken, zu verbieten.
Anderswo ist man gegen Verbote.

Wo bleibt die Toleranz? Alle müssen füreinander sensibilisiert sein, nicht grundsätzlich immer nur eine "Partei".
Dann entsteht ein Ungleichgewicht.
Denn es gibt auch Kulturen, die hinter ihrer Kultur stehen u. nichts hinterfragen, denk ich mal.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 21:50
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Zum Spielen gehört auch das Schlüpfen in andere Rollen und das Verkleiden. Das nennt man freie Entfaltung der kindlichen Phantasie.
Ja okay, das ist ein gutes Argument.
Aber kann man denn nicht das klischeehafte Bild eine Amerikanischen Ureinwohners einfach mal ändern?
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Immerhin wollen sie ja so sein wie wir!
Wäre es nicht schlimmer sie würden in uns skalpierende wilde sehen?
Auch ein gutes Argument.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Es wird also im wahrsten Sinne des Wortes sensibel mit Kultur umgegangen. Und zwar mit JEDER Kultur. Auch mit Faschingskultur.
Siehste, genau das wollte ich mit meiner Haltung ausdrücken. Ich würde es auch nicht verbieten wollen, einfach nur sensili..sensli...senbi..ach, hier, sensibilisieren halt ;)
Zitat von abberlineabberline schrieb:Genau das. Wer verkleidet sich schon gerne als jemand uncooles?
So hab ich das noch gar nicht betrachtet, aber stimmt ;)


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 21:58
@skagerak
Es geht ja nicht darum, etwas herabzuwürdigen, sondern, gerade für Kinder, den kleinen Traum zu erfüllen, mal ein paar Tage so richtig in der Öffentlichkeit den eigenen Helden/Heldin spielen zu dürfen. Niemand will den Gollum spielen, hoff ich mal. Darth Vader oder Paw Patrol sind cool, Pirat oder Indianer sind cool..., Prinzessin, Vampir, Gandalf, Harry Potter, Wikinger, Vampirjäger, T-Rex oder Judge Dredd... Cool... Gollum oder Senftube... naja... 😉


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 22:06
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es geht ja nicht darum, etwas herabzuwürdigen
Nein, nicht von den Kindern aus, und auch nicht nur weil sie sich verkleiden. Aber es geht ja auch ein Stück weit um das Bild eines "Indianers".

Vielleicht ist es doch ein wenig übergekocht hier, aber dennoch sollte man die Kinder gleichzeitig aufklären.

Ich fand das was @Seidenraupe schrieb ist eine gute Herangehensweise:
Mit der nötigen Sensibilität könnten die Kinder, die es gern mögen, am Rosenmonat und Faschingsdienstag ihre Kostüme tragen und die Kita-Mitarbeitenden klären im Vorfeld in einer Projektwoche über Karneval/Fasching und die Rolle des Verkleidens auf.
So wird kein Kind überrascht, dass sich Kindern zum Höhepunkt des Faschings verkleiden. Außerdem wird kein Kind gezwungen, sich zu verkleiden und kein Kind wird ausgelacht oder ausgegrenzt, wenn es nicht teilnehmen will.



melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 22:15
@skagerak
Die Frage ist, ob man Kinder in dem Alter nicht einfach spielen lassen sollte und ob Indianer in Deutschland überhaupt als negativ betrachtet werden. Irgendwie findet die hier doch eher jeder cool und hat zumindest Respekt.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

29.01.2020 um 22:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Frage ist, ob man Kinder in dem Alter nicht einfach spielen lassen sollte und ob Indianer in Deutschland überhaupt als negativ betrachtet werden. Irgendwie findet die hier doch eher jeder cool und hat zumindest Respekt.
Keine Frage, man sollte Kinder nicht überfordern mit politischen Einstellungen. Aber man könnte ja mal anfangen das Bild der AU´s zu korrigieren. Und dafür sollte man die AU´s befragen, wie deren Haltung dazu ist, bevor man handelt.
Ich muss zugeben dass es etwas ausgeartet ist, so wie es einige hier zu Recht kritisieren.

Aber egal ist das Thema nun wahrlich nicht. Und das gilt genauso für Mexikaner-Kostüme und andere ähnliche Kostüme.

Wobei Mexikaner-Kostüme ja ncoh mal etwas anderes sind. Da verstehe ich nicht warum man sich so verkleidet. Aber das gilt denn generell für jede Art von ethnischer Verkleidung. Da verstehe ich den Sinn echt nicht.
Ein Helden-Kostüm, Berufsbezogene Kostüme, kann ich noch nachvollziehen. Aber warum denn ethnische?
Wie verkleidet man sich denn als Pole? Oder als Engländer? Fängt da nicht quasi (ungewollter) unterschwelliger Rassismus an?
Und da kommt man ja denn doch wieder zu den "Indianern".

Versteht mich nicht falsch. Ich versuche auch mich vom Verständnis her zu entwickeln.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2020 um 00:08
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:wenn man in der eigenen Blase/ Echokammer bleiben will dann ja.
Hier geht aber an der Realität einer offenen Diskussion vorbei. Also lass mich in Ruhe mit deinem ot.
:D
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Na und? Deinen Ausführungen muss man nicht 1:1 folgen.
Heute habe ich meine Meinung dazu gesagt.
so viel zu OT......



und gleich noch userbezogenes OT....
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wenn es ums Thema awarness geht kann man mal unter Info schauen, wer hier im thread die meisten Beiträge schreibt (sprich awareness auf sich zieht)
ach, noch was, mit awareness ist Achtsamkeit gemeint.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Irgendwie findet die hier doch eher jeder cool und hat zumindest Respekt.
warum stellt man sie dann stereotyp dar, warum kulturelle Aneignung, warum zum Comic degradieren? Und das, was Natives heilig ist, als billiges Accessoire darstellen? Insbesondere, wenn man sich der wahren Geschichte der Native Americans bewusst sein sollte? Das hat nämlich mit Winnetou wenig zu tun, allerdings ist dies das, was die meisten als "Indianer" kennen. Wurde hier aber schon alles dargelegt und belegt, aber es muss ja jedes Jahr wieder von vorne anfangen......es wird einem ja was "verboten" und dann muss man ja aus Prinzip schon als "Indianer" verkleidet losmarschieren :shot:


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2020 um 00:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 24.02.2018:um noch mal auf die Kostümierung als "Indianer" zurückzukommen. Nicht nur, dass eine Fremdbezeichnung gewählt wird, aber warum sollte denn ein Kind "Indianer" sein wollen? Weil es einen kennt? Nee, sondern weil es in der Regel nur die westliche, weisse Darstellung von Indianern kennt, aus Büchern, Filmen. Somit automatisch eine stereotype Vorstellung von "Indianern" hat, die dann auch noch fröhlich reproduziert werden und zwar ohne diese zu hinterfragen (als Eltern). Man kann also nur eine rassistische, stereotype Darstellung abgeben, weil man es gar nicht besser weiß. Und warum weiß man es nicht besser? Weil es einen einen Dreck interessiert, dass es erstens DEN "Indianer" gar nicht gibt, dass es auch nicht eine "indianische" Kultur gibt. Vergessen wird auch, dass "Indianer" ihre Religion bis 1978 gar nicht ausüben durften. Weisse hingegen oder Nicht-natives tragen fröhlich Federschmuck, berauben ihn dadurch seiner (heiligen) Symbolik und das geht in Ordnung, auch schon VOR 1978. Komisch, oder? Und darum geht es bei kultureller Aneignung.

Es ist auch völlig daneben mit der saublöden Ausrede zu kommen, es ist aber Karneval, da ist alles erlaubt. Rassistisch sein darf/kann man immer, sind auch einige immer, da bedarf es keines Karnevals. Es ist also keine Ausnahme, mal nur so an Karneval mal rassistisch sein zu können/zu dürfen, es ist keine Grenzüberschreitung, die wegen Karneval ok wäre oder nicht so schlimm wäre, es ist Alltag für Betroffene, der an Karneval seinen Höhepunkt findet.



melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2020 um 00:32
Mich nervt an dieser ganzen Diskussion sehr vieles.

Zum einen ist es die aufgesetzte Empörung selbsternannter Bewahrer der deutschen Karnevalskultur, die die Veranstaltungsgepflogenheiten von gerade mal 2 (!) Kitas in Deutschland bewusst skandalisieren, um mal wieder Hass und Hetze gegen politische Feinbilder zu verbreiten und um nicht zuletzt auch Xenophobie und Rassismus mit Hilfe eines solchen, vermeintlichen Aufregerthemas in die Mitte der Gesellschaft zu tragen. Das kennt man ja bereits als Strategie der neuen Rechten und insbesondere der AfD.

Andererseits stört es mich aber auch ganz gewaltig, dass sich manche Leute im Zuge dieser Diskussion zu den alleinigen Inhabern der Deutungshoheit darüber aufschwingen, wie z.B. amerikanische Ureinwohnern auf Kinder in Winnetou- oder Yakarikostüm im deutschen Karneval zu reagieren haben. Sicherlich gibt es manche, die das als ehrverletzend, beleidigend, kulturverfälschend usw. empfinden, aber genau so viele finden es vielleicht auch putzig und rührend, dass sich viele deutsche Kinder gerne mit "Indianern" identifizieren, selbst wenn das Kostüm mit den kulturellen und historischen Fakten nur sehr wenig zu tun hat. Und der Mehrheit der indigenen Bevölkerung Amerikas ist es vermutlich scheißegal!

Als amerikanischer Ureinwohner würde ich es sogar als extrem übergriffig und bevormundend empfinden, mir von irgendwelchen Leuten in Europa erklären zu lassen, warum ich mich über jemanden in einem Indianerkostüm ärgern soll oder nicht. Das wirkt so, als ob man immer einen weißen Beschützer bräuchte, weil man nicht in der Lage sei, seine Bedürfnisse eigenständig zu artikulieren.
Es gibt in den USA aber zahlreiche Organisationen von "Native Americans"...
https://www.diversitybestpractices.com/news-articles/top-native-american-organizations-to-know (Archiv-Version vom 16.11.2019)

Vielleicht findet da ja irgenjemand ein Statement zur Kostümierung als "Indianer".


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2020 um 00:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 24.02.2018:Weil es einen kennt? Nee, sondern weil es in der Regel nur die westliche, weisse Darstellung von Indianern kennt, aus Büchern, Filmen.
Weiße Männer Bad Check ✔️
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 24.02.2018:Man kann also nur eine rassistische, stereotype Darstellung abgeben, weil man es gar nicht besser weiß. Und warum weiß man es nicht besser? Weil es einen einen Dreck interessiert, dass es erstens DEN "Indianer" gar nicht gibt, dass es auch nicht eine "indianische" Kultur gibt.
Vielleicht weil man auch nicht über alles empört sein muss was einen nicht einmal betrifft. Und ich bezweifle ganz ehrlich das dies eine Rassistischer Stereotyp sein soll. Die Kinder ziehen sich dementsprechend an weil sie es cool finden.





Und da juckt es nicht was son paar empörte Karens aus'm Internet da sagen, ganz ehrlich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 24.02.2018:Vergessen wird auch, dass "Indianer" ihre Religion bis 1978 gar nicht ausüben durften.
OK, und jetzt?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 24.02.2018:Weisse hingegen oder Nicht-natives tragen fröhlich Federschmuck, berauben ihn dadurch seiner (heiligen) Symbolik und das geht in Ordnung, auch schon VOR 1978. Komisch, oder?
Berauben? Die fanden es auch cool.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 24.02.2018:Es ist auch völlig daneben mit der saublöden Ausrede zu kommen, es ist aber Karneval, da ist alles erlaubt. Rassistisch sein darf/kann man immer, sind auch einige immer, da bedarf es keines Karnevals. Es ist also keine Ausnahme, mal nur so an Karneval mal rassistisch sein zu können/zu dürfen, es ist keine Grenzüberschreitung, die wegen Karneval ok wäre oder nicht so schlimm wäre, es ist Alltag für Betroffene, der an Karneval seinen Höhepunkt findet.
Alles Rassisten Check ✔️

Ja die Leute kriegen direkt PTSD , flashbacks und sonstiges wenn sie ein Kind mit Indianerkostüm sehen. Ich bezweifle auch hart das natives da jetzt so empört sind wie irgendwelche middle aged single womans aus einer Kita oder aus'm Internet. Ich habe komischerweise das Gefühl das dass Geheule immer aus einer ganz bestimmten Ecke kommt. Hmm, komisch oder?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2020 um 00:37
@Apache205
Ja komisch, insbesondere, da ich die Meinung von Natives dazu hier und in anderen threads verlinkt habe. Mal SuFu nutzen.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2020 um 00:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ja komisch, insbesondere, da ich die Meinung von Natives dazu hier und in anderen threads verlinkt habe. Mal SuFu nutzen.
Nope, nicht wirklich. Meiner Meinung nach ändert das nicht viel, da viele Menschen sich aussuchen einfach über irgendwas empört zu sein. Egal aus welcher Gruppe von Menschen. Garantiert gibt es Natives die da n feuchtes fürzchen drauf geben, und zwischen Geschichte und Karnevalskostüme differenzieren können.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2020 um 00:48
@Tussinelda
in Berlin kennt man Indianer, aber nur wegen ihm ;)
Da liest man Kindern keine schädlichen Karl May Bücher vor.

*Ironie*

2011 ist er (vermutlich) vom Volksverpetzer noch nicht erwischt worden.






Grebe-DW-Kultur-Berlin-jpg
https://www.welt.de/kultur/musik/article13439335/Rainald-Grebe-krakeelt-gemeine-Laender-Hymnen.html
Bereits am frühen Abend herrschte Volksfeststimmung. Ältere Damen und Herren sangen deutsche Volkslieder. Junge Boxer duellierten sich im vor der Bühne aufgebauten Ring.

Und kleine Turnerinnen zogen stolz ihre Runde durch das Publikum, begleitet von der "Bolschewistischen Kurkapelle". All das inszeniert vor Bildern der Olympischen Spiele von 1936 – ein erster Vorgeschmack darauf, dass Grebe an diesem Abend nichts auslassen würde.

Und dann kam er: Begleitet von der "Winnetou"-Titelmelodie näherte sich Grebe mit Indianer-Kopfbedeckung, im Napoleon-Frack und schwarzer Adidashose. So aufgeregt wie er, war auch der Schimmel, auf dem er ritt. "Habt Ihr Bock auf mich? Wollt Ihr eine Nacht mit mir verbringen?"...
Und dann begann das knapp dreistündige Konzert mit dem "Orchester der Versöhnung": "Ich bin der Präsident", "Angeln", "Das 20. Jahrhundert" und "Prenzlauer Berg" wurden von den ausgelassenen Zuschauern beklatscht und besungen. Unter ihnen befand sich auch der Regierende Bürgermeister, der von Grebe mit den Worten "Im Tipi, im Tipi, da macht der Wowi Pipi" begrüßt worden war.
Die Konzertgäste waren übrigens keine kackbraunen Nazis.
Grebes Publikum ist das genau das, das er in seinen Liedern am Liebsten besingt: dreißigjährige Pärchen, die sich überlegen, "wenn die Liebe geht, die Hobbys bleiben", die ökologischen Avantgardisten des Prenzlauer Bergs, wo es Holzspielzeug vom Himmel regnet, und die Westdeutschen, denen es schon vor der Wende "gold" ging, "aber genau das war das Problem".
https://www.welt.de/kultur/musik/article13439335/Rainald-Grebe-krakeelt-gemeine-Laender-Hymnen.html


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

30.01.2020 um 00:51
@JohnDifool
Es gibt doch links hier im thread. Hier ist einer https://matadornetwork.com/life/may-think-harmless-dressing-like-native-american-halloween-heres-youre-wrong/
Oder hier
Beitrag von Tussinelda (Seite 96)
Ein bisschen Mühe kann man sich ja mal geben


Anzeige

1x zitiertmelden