Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

07.03.2019 um 12:24
@Tussinelda

Und wenn @capspauldin jetzt drei Artikel zu spielsüchtigen und alkoholkranken Indianern raussucht? Was dann?

Du definierst und bewertest hier die Karnevalskultur, der du offensichtlich nicht angehörst.

Du tust genau das worüber du dich gerne mal beschwerst.

Ich finde beeindruckend, dass du dich damit auch noch im Recht fühlst.

Anzeige
melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

07.03.2019 um 12:25
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Was für ein dummer Aufhänger. Es isg ein Unterschied ob ich als Terrorist gehe, oder als Saudi.
Aber als saudischer Terrorist ist das dann ok, weil Terroristen nunmal Saudis sind oder wie?


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

07.03.2019 um 12:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber als saudischer Terrorist ist das dann ok, weil Terroristen nunmal Saudis sind oder wie?
Nur mit Bombengürtel wird das dann originalgetreu, aber nicht als Saudi.

Besser wäre Mal ein japanischer Terrorist oder so. Nicht immer so stereotyp.

Bombengürtel aus Würsten mit bayrischen Lederhosen wäre auch sehr lustig. Ein bayrischer Oktober Terrorist 😂


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

07.03.2019 um 12:29
@TheBarbarian

Bombengürtel ist ja klar, aber auf dem Bild geht es ja eindeutig darum das einer mit Bombengürtel auch ein typisches Gewand dazu trägt.
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Bombengürtel aus Würsten mit bayrischen Lederhosen wäre auch sehr lustig. Ein bayrischer Oktober Terrorist 😂
Ein Oktoberfestattentäter ist nur echt mit Hakenkreuz und Hitlergruß. ;D


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

07.03.2019 um 12:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:t zu jedem Kaff
Köln ist mir auch unsympathisch^^
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sondern es ist erbärmlich, die "Indianerkultur" mit Casino und Alkohol gleichzusetzen.
Die Cowboys werden in Wildwestfilmen oftmals an der Bar stehend, Whiskey trinkend, auf Leute schießend, Karten spielend usw. dar gestellt.

Mit dem Lasso nur selten schwingend.



Der Inhaber des Saloons oftmals nur auf thekenwischend reduziert.
Dabei muss er bestimmt den Laden noch putzen, Buchhaltung machen usw.

:D


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

07.03.2019 um 12:39
@Tussinelda

Tut mir leid tussinelda, da hast du jetzt meinen Text aber wirklich nicht aufmerksam gelesen.
Die punkte, die in dem Text gebracht wurden, sind hier doch schon alle mehrmals im Threadverlauf auch von dir gefallen und wurden schon läääängst in mein Büchlein für Benimmregeln übertragen.

Aber mit den Japanern gestaltet sich das ganze ja schon etwas schwieriger, wie ich dich bereits in meinem Einstandspost hier aufmerksam gemacht habe.
Den Japanern kann man schwer eine koloniale Entmenschlichung und Ausbeutung seitens der Europäer andichten, da diese nie stattgefunden hat. Im Gegenteil haben die Japaner seit dem Mittelalter sich bemüht ihre Nachbarvölker zu überfallen und später als imperiales Japan zu Kolonialisieren und rassisch abzuwerten.

und hier genau liegt ja mein Dilmma. Bisher habe ich hier "braune Menschen" stets als Opfer und Unterdrückte durch den "weißen Mann" kennengelernt, die durch unsere spät erworbene Nachsicht und milde das Joch gelüftet bekommen müssen.
Aber wie gehe ich jetzt mit nicht-weißen ex. Kolonisatoren Völkern um, die mit dem Westen keine Opfer-Täter Beziehung verbindet, sondern viel mehr ein Historisches Komplizentum?

S-soll das heißen, dass ich jetzt allen ernstes die Japanische Kultur als auf Augenhöhe befindlich betrachten soll... oder sind sie und ihre Kultur dennoch als teil des ost-asiatischen Kollektivs in der Opferpyramide höher angesiedelt und daher off-limits?
... und wäre das nicht an sich ganz schön rassistisch die Japaner aufgrund bloßen Aussehns mit den Völkern, welche sie historisch unterdrückt, massakriert (...) und abgewertet haben in ein "Schlitzaugen"-Kollektiv zu spannen?

Weisst du Tussinelda dein link da macht mich traurig, weil er auf dieser ebene absolut nichts neues beiträgt.
Meine Überlegungen und Einwände in den vorherigen Posts waren alle längst an dieses Wissen angepasst und wurden von dir einfach übergangen.

Lass es uns auf eine Kurze ja/nein frage kondensieren:

Nach deinen Eigenen Worten:

" nee, ist ist es nicht. Erstens sind die Bayern keine diskriminierte Minderheit, zweitens wurden sie nicht aufgrund ihrer Tracht oder Lebensweise für minderwertig gehalten und ausgerottet oder in Reservate gezwungen, weil ihnen mal kurz das Land unterm Hintern weggerissen wurde, sie dabei getötet wurden. Drittens gibt es genau deshalb auch keine Beschwerden von den Bayern, sondern die sind froh, dass ihr Oktoberfest weltweit berühmt ist, also eine Attraktion ist.
Aber ein Vergleich macht sicher trotzdem einen Sinn..... :shot:"

Müsste sich doch die "kulturelle Aneignung" japanischer Kulturleistungen im Rahmen des Karnevals auf einer Ebene mit der Bayrischer für Japaner bewegen?
Ja/ nein?

Dein Link war leider für diesen Spezialfall sehr ungeeignet, außer man möchte Historisch blind, die Menschheit aufgrund oberflächlicher, physiognomischer "Rassemerkmale" in "Weiße" und "POC" teilen, um dann daraus sogar noch Verhaltensrichtlinien abzuleiten.
Aber das machst du ja sicherlich nicht, das wäre ja grotesk... nahezu rassistisch.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

07.03.2019 um 12:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber als saudischer Terrorist ist das dann ok, weil Terroristen nunmal Saudis sind oder wie?
Nö, das behauptest du nun einfach.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

07.03.2019 um 12:52
@Tussinelda
Ohio 1024x768 M1 2 1Original anzeigen (0,2 MB)

Also wie soll ich dieses Plakat nun einordnen? Wurde das mit den Bayer bloß noch nicht gedruckt, oder wie muss ich das verstehen?
Im Erklärungstext wird ja von historischer Ausbeutung und Unterdrückung gesprochen als Begründung, dass stereotype Darstellungen nicht cool sind, wenn es sich um Trachten etc. dreht.
Nun Weder Ausbeutung noch Unterdrückung (japan wurde durchgehend bis nach ende des 2. Weltkriegs autonom regiert) fanden statt, bekanntermaßen war eher das Gegenteil der Fall... und dennoch sehe ich hier eine Geisha?
Ich bin verwirrt.
Haben sich bei dir schon die Betroffenen gemeldet, damit wir das besser einordnen können?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

07.03.2019 um 12:54
@Atrox

Och ganz einfach :"„Wir werden durch euer Geld immer stärker“, verspricht Grand Chief Ovide Mercredi den einstigen Eroberern: „Wir werden das Land, das ihr uns genommen habt, ganz einfach zurückkaufen. Unsere Kultur wird sich in den nächsten Jahren erneuern. Und ich glaube, ihr werdet uns nicht sehr mögen.“

https://m.focus.de/kultur/leben/indianer-die-rache-des-roten-mannes_aid_153166.html

Moment, wenn der Chief diesbezüglich von einer Kultur spricht ist es da nicht vermessen, als weisse privilegierte Europärin dies in Abrede zu stellen?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

07.03.2019 um 13:06
Bei uns sind sogar Japaner mitgezogen
Die hatten sogar echte traditionelle, sehr wertvolle Trachten an - haben sich mit ihrem vorgezogenem Kirschblütenfest wohl selbst diskriminiert.
Die Landsleute haben mitgeklatscht und das alles auch noch gefilmt und fotografiert...

Was für ein Skandal !

Ich habe übrigens nur ca. 10 Indianer in der ganzen Stadt gesehen und niemanden, welcher sein Gesicht rot oder schwarz bemalt hatte.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

07.03.2019 um 13:17
@Dr.Plöke

Youtube: Can Foreigners Wear Kimono? (Japanese Opinion Interview)
Can Foreigners Wear Kimono? (Japanese Opinion Interview)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ja, weisse privilegierte Europäer können bedenkenlos Kimono tragen. Hier erhälst du die Bestätigung.
Jegliche Kritik ist dahingehend unangebracht


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

07.03.2019 um 13:20
@capspauldin

Also, ich würde da gerne noch @Tussineldas endgültige Einschätzung abwarten.
Das da in dem Video sind ja schließlich nur eine Handvoll willkürlich ausgewählte Japaner, wohingegen Tussinelda einen direkten Draht zu den Betroffenen hat und deren Interessen hier angemessen vertritt.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

07.03.2019 um 13:20
@Dr.Plöke
Es ging um die Einrichtung. Die Anti-Diskriminierungsstelle.
@Atrox
Ich gehöre der Kultur nicht an? Aha. Sie gehört doch zu Deutschland, oder?


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

07.03.2019 um 13:21
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich gehöre der Kultur nicht an? Aha. Sie gehört doch zu Deutschland, oder?
Seit wann ist Deutschland denn ein Kollektiv? Überhaupt seit wann gibt es denn DIE deutsche Kultur?
Also da habe ich gegenteiliges im anderen Thread hier gelernt.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

07.03.2019 um 13:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich gehöre der Kultur nicht an? Aha. Sie gehört doch zu Deutschland, oder?
Der Karneval wird regional sehr unterschiedlich verbracht. In meiner Heimat haben sich höchstens die Kinder verkleidet. Da wurde dann auch nicht gesoffen und rumgehurt. Hoffe ich zumindest.

In meiner jetzigen Heimat gibt es Karnevalsvereine und so einen Kram und das ist schon ein größerer Anlass.

Ansonsten siehe @Dr.Plöke


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

07.03.2019 um 13:23
@Dr.Plöke
Tja, da siehst Du mal. Karneval ist Kultur und Tradition, aber eben offenbar nicht deutsch oder so. Also nicht aller Deutschen.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

07.03.2019 um 13:24
@Dr.Plöke

Auch da wieder ein Grundgedanke der Identitären Bewegung, die sich und andere jeweils als Kollektiv sehen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

07.03.2019 um 13:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Tja, da siehst Du mal. Karneval ist Kultur und Tradition, aber eben offenbar nicht deutsch oder so. Also nicht aller Deutschen.
Fällt dir irgendein Kulturgut ein, dass egal in welchem beliebigen Volk homogen in der kompletten Bevölkerung verhaftet ist?
Vielleicht ist der Grundgedanke der Zuschreibung einzelner angeeigneter Elemente einer Kultur zu einem Volk grundlegend falsch, vielleicht sollten wir schon kleinteiliger ansetzen bei Ständen, Regionen, Familien, dem Individuum?
Jetzt stellt sich natürlich die Frage von wie vielen solcher Entitäten man gleichzeitig Mitglied sein kann und ob sich bestimmte Kombinationen gänzlich verbieten, da die einzelnen Identitätsaspekte konträr stehen.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

07.03.2019 um 13:30
Auf Kulturgut in einer Multi Kulti Gesellschaft zu bestehen, erscheint mir geradezu absurd, zumal es immer mehr "gemischte Ehepaare" oder auch Liebende gibt :Y:

Immer schön Unterschiede machen.. wenn es nicht so traurig u. lächerlich wäre..


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

07.03.2019 um 13:32
@Dr.Plöke
Beschweren die sich auf den Plakaten das sie das nicht sind?
Oder beschweren die sich darüber das sich jemand nicht wie sie verkleidet sondern als Terrorist und Geisha?

Ich komme da nicht so ganz mit :D


Anzeige

melden