Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

07.03.2019 um 13:33
Kulturelle Aneignung. Ich fühl mich so besudelt und mißbraucht.
Skandaaaaaaal!
Dirndl-to-go Hallstatt Dirndl-to-goOriginal anzeigen (0,2 MB)

Anzeige
melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

07.03.2019 um 13:45
@Destructivus

Soweit ich es bisher verstanden habe sind westliche Kulturgüter Open-source. Alles andere darf nur vom Urheber verwendet werden.

Du hast also kein Recht darauf kulturell enteignet zu werden.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

07.03.2019 um 14:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist einfach mittlerweile nur noch eine Spaßveranstaltung, die eben auch mal aus dem Ruder läuft und Kultur genannt wird. Nicht mehr, nicht weniger.
klingt nicht, als würdest du viel von Spaß und damit verbundener Freude halten
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da ist ja die Frage, was Karneval überhaupt noch mit der eigentlichen Tradition/Kultur zu tun hat.
die Frage lautet, was du von Karneval und Kultur weißt . Aus deinem Nichtwissen ein Nichtvorhandensein abzuleiten ist eine sehr subjektive Sicht :)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das was heute so als Karneval durchgeht hat damit nichts zu tun, da geht es dem Großteil nur ums Verkleiden, Saufen, ggf. Sex mit wem auch immer und sonstigen Spaß. Denn da "ist ja alles erlaubt"
manche gehen zum Lachen in den Keller oder vermeiden Lachen und Spaß, manche gehen dazu mindestens einmal im Jahr auf die Straße.
Jede Jeck is ebbe anders.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Verdammt...der Test sagt, ich wäre nicht privilegiert.
bei mir sagt der Test: 31 Punkte.
verdammt, ich bin sowas von priviligiert -- das muss jemand verändern.
@Tussinelda
welchen Vorschlag hast du für mich?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich werde Dir jetzt nicht zu jedem Kaff einen Artikel liefern
das disqualifiziert dich jetzt aber doch. denn um deine Meinung zu untermauern, müsstest du schon die GEsamtheit der "Käffer" (was eine nicht unbeträchtliche Abwertung bedeutet) betrachten.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

07.03.2019 um 14:14
Zitat von Dr.PlökeDr.Plöke schrieb:Bisher habe ich hier "braune Menschen" stets als Opfer und Unterdrückte durch den "weißen Mann" kennengelernt, die durch unsere spät erworbene Nachsicht und milde das Joch gelüftet bekommen müssen.
Du meinst "geliftet"? Joch lüften hört sich so komisch an.
Zitat von Dr.PlökeDr.Plöke schrieb:Fällt dir irgendein Kulturgut ein, dass egal in welchem beliebigen Volk homogen in der kompletten Bevölkerung verhaftet ist?
Ja doch, Fußball, Beatles (damals), Apple, McDonalds, Coca Cola, Trumpeltier, $, Religion, Autos, Internet...

Die meisten Megacitys (Megacities, ja nach Wunsch) sehen zum Verwechseln ähnlich aus, man braucht dann einen Aufhänger (z.B. Eiffelturm), um zu wissen, aha, dies ist nicht Mexico City, sondern Paris bzw. Las Vegas.
Zitat von lawinelawine schrieb:manche gehen zum Lachen in den Keller oder vermeiden Lachen und Spaß
Aber hier im Klamaukenthread versuchen manche das, was ihren Beiträgen ansonsten durchweg fehlt, dann krampfhaft überzukompensieren. Es muss auf Teufel komm raus was Irrwitziges sein. Am Aschermittwoch wird dann alles wieder eingerollt und abgestellt bis zum nächsten Jahr, außer hier, hier wird eine Woche lang (hoffentlich nicht länger) dann Bilanz über die abweichenden Ansichten anderer User gezogen.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

07.03.2019 um 14:19
@Atrox
Wie konnte ich das nur vergessen?
Fragt sich halt, ob wir jetzt nur noch Schweinshaxe mit Sauerkraut essen dürfen, wenn kulturelle Aneignung eh verboten ist.

OT
Wenn ich mir das Foto so ansehe hat meine Freundin (beileibe keine Konservative) recht wenn sie sagt: Ein Dirndl kleidet jede Frau!


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

07.03.2019 um 14:25
@Realo

Ich fürchte du hast meinen Satz da leider nicht verstanden.

Ich sprach von Kulturgütern die innerhalb eines Volkes homogen verteilt sind.
Der Karneval als nicht von jedem Deutschen betriebenes Brauchtum, hat sich als deutsches Kulturgut ja soeben nach Tussinelda disqualifiziert.
Da nicht jeder Japaner Samurai, oder Geisha ist, fällt alles an Brauchtum, Kultur etc. um diese beiden ich sage mal "Berufsgruppen" als umfassend japanisch auch weg. Wenn man bedenkt, dass wohl die allerwenigsten Japaner einen direkten Bezug zu ihnen haben dürften, läuft es doch auch hier auf eine Form der kulturellen Aneignung hinaus.

Deine aufgezählten Errungenschaften allen mitlgiedern eines bestimmten Volkes, oder gar der gesamten Menschheit zuzuschreiben dürfte sich auch als schwierig gestalten. Aus eben jenem Grund ist es ja z.B. auch unmöglich so etwas wie eine deutsche Kultur zu bestimmen- sie existiert schlicht nicht. Bei den Japanern, Südafrikanern, Chinesen, Brasilianern etc. sieht es da eben nicht anders aus.
Daher ja auch die Überlegung die Gruppen innerhalb derer keine Kulturelle Aneignung stattfinden kann enger zu fassen... Idealerweise bis zum Individuum ins Absurde.


Danke für die Rechtschreibkorrektur, mein Deutsch ist teilweise etwas eingerostet über die Jahre.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

07.03.2019 um 14:30
Zitat von Dr.PlökeDr.Plöke schrieb:Aus eben jenem Grund ist es ja z.B. auch unmöglich so etwas wie eine deutsche Kultur zu bestimmen- sie existiert schlicht nicht.
Was für ein, sorry, Bullshit.

Nach dem gängigen Kulturbegriff muss Kulturgut nicht alle Köpfe im Land erreichen. Wenn am Ende Goethe oder Helene Fischer rauskommt ist dennoch beides Output dt. Kultur.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

07.03.2019 um 14:32
@Destructivus

Ich fürchte du bist da nicht auf dem aktuellsten Stand.
Im entsprechenden Thread wurde von fleißigen Schreibern und Philosophen schon längst das Gegenteil herausgearbeitet. Ich bin leider nicht so schlau und muss selbst noch viel nachfragen, aber Realo kann dir das sicher erklären.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

07.03.2019 um 14:32
Ich weiß nur eins: Am Deutschesten sind die Deutschen noch auf Malle.

Nur dass das eben keine Satire/Ironie/Parodie ist, sondern bierernst gemeint.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

07.03.2019 um 14:41
Zitat von RealoRealo schrieb:Am Deutschesten sind die Deutschen noch auf Malle.
auf "Malle" ???
findest du es fair, die spanische Insel Mallorca derart despektierlich zu bezeichnen?

meine eigentliche Frage aber lautet:
ist es diskriminierend den Deutschen gegenüber, die das Privileg gennießen, dauerhaft auf Mallorca zu residieren, wenn ich darauf bestehe, dass ich mich von dieser Minderheit Deutscher nicht repräsentiert fühle?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

07.03.2019 um 14:41
Jetzt hab ich endlich das richtige Kostüm für's nächste Mal!

Ein großes, langes, formloses Shirt, auf dem in unterschiedlich gefärbten Buchstaben und allen Sprachen, die sich finden lassen, steht:,,Sorry an alle, die sich beleidigt, kulturell angeeignet...blablabla...fühlen."

Und ich stell mich ruhig alleine in eine Ecke.

Ist das jetzt endlich politisch korrekt, sensitiv-bewusst usw.?
Oder ist da jetzt auch wieder was verkehrt dran?


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

07.03.2019 um 14:46
@Kc

Also ich fürchte leider schon, dass dieses Kostüm von manchen als problematisch angesehen werden könnte, wenn du dich ihrer Sprachen und Schriftsysteme bedienst bloß um ein Schnödes Kostüm zu erstellen, ohne ein aufrichtiges Interesse an den Sprachen und der Kultur hinter ihnen.

https://reclaimingasia.tumblr.com/post/137946633580/dear-white-people-no-learning-a-foreign (Archiv-Version vom 17.10.2016)


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

07.03.2019 um 14:49
@Dr.Plöke

Was sind denn „Brownie-points“?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

07.03.2019 um 14:49
Zitat von KcKc schrieb:Ein großes, langes, formloses Shirt
Zitat von KcKc schrieb:,,Sorry an alle, die sich beleidigt, kulturell angeeignet...blablabla...fühlen."
deswegen bist und bleibst du ein priviligierter Weißer Mann der es sich leisten kann, ohne Hunger und ohne äußere Not ein Kleidungsstück zu tragen, dass sonst nur arme Menschen aus purer Verzweiflung tragen müssen, weil sie kein Geld für schicke Kleidung erübrigen können.

Du bedienst dich ihrer Not um einen Tag lang als "armer Mensch" dazustehen.... das geht gar nicht!
denn du bist soooo priviligiert, dass du es dir leisten kannst, faul in der Ecke zu stehen, während andere 16 Stunden am Tag schuften müssen um ein paar Brocken Essen und einen Schluck fauligen Wassers zu bekommen. Mit deinem faul inder Ecke stehen solidarisierst du dich mit den Reichen der Welt.
Zitat von KcKc schrieb:Ist das jetzt endlich politisch korrekt, sensitiv-bewusst usw.?
leider nein.
Zitat von KcKc schrieb:Oder ist da jetzt auch wieder was verkehrt dran?
es ist alles verkehrt ;(


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

07.03.2019 um 14:51
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Was sind denn „Brownie-points“?
Naja so was wie Fleißsternchen, oder Bonuspunkte... in diesem Falle dann für wokeness


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

07.03.2019 um 14:55
Zitat von lawinelawine schrieb:Tussinelda schrieb:
Das was heute so als Karneval durchgeht hat damit nichts zu tun, da geht es dem Großteil nur ums Verkleiden, Saufen, ggf. Sex mit wem auch immer und sonstigen Spaß. Denn da "ist ja alles erlaubt"
Ich glaube es nicht, wir haben tatsächlich mal eine Übereinstimmung, @Tussinelda

Es stimmt leider, Karneval ist nicht mehr die traditionielle Zeit in der ein Nubbel verbrannt wird, sondern nur noch hemmungsloses Herumgepoppe zwischen Betrunkenen ( irgendeine Ausrede muss man ja haben, warum man sich fröhlich durch die Gegend rödelt, der feine Deutsche macht das ja nicht. ^^)


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

07.03.2019 um 15:18
@Dr.Plöke
@lawine

Ach sch...
Wie ich schon mal schrieb: es ist halt nicht leicht, ein guter Mensch zu sein :(

Dann müssen wir den Karneval wohl doch abschaffen und verbieten, damit sich niemand mehr angefressen fühlt.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

07.03.2019 um 15:44
Hallo @Kc , hallo @alle !
Zitat von KcKc schrieb:Ist das jetzt endlich politisch korrekt, sensitiv-bewusst usw.?
Oder ist da jetzt auch wieder was verkehrt dran?
Ne, ist es nicht.
Solche Ideen braucht aber der Karneval.

Wenn du genug Gleichgesinnte findest, könntest du daraus ein Motto machen und im Zug mitmarschieren.
Zu einem guten Motto gehören aber auch Politikergesichter, denen du damit auf "die Füße" treten willst, Kamellen u.s.w.


Gruß, Gildonus


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

07.03.2019 um 16:18
Zitat von RealoRealo schrieb:aha, dies ist nicht Mexico City, sondern Paris bzw. Las Vegas.
Wäre nicht Aschermittwoch vorbei, könnte man das als Faschingsscherz direkt lustig finden. So kann ich als Weltreisender nur sagen: Junge Junge, schau dir bitte die Welt an bevor du so einen Unsinn veröffentlichst. Wenn du den Eifelturm benötigst um zu wissen du befindest dich in Paris, mein lieber Scholli.
Und wenn du Las Vegas nicht erkennst und meinst in Mexiko zu sein, dann muss es sich um "Hangover 4 - Vegas ist nicht Mexiko" handeln.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

07.03.2019 um 18:30
@yong

Karneval ist also kurz und bündig auf "Poppen" und "Saufen" herunterzubrechen?
Zitat von yongyong schrieb:sondern nur noch hemmungsloses Herumgepoppe zwischen Betrunkenen
Interessant. Dann sollten wir aber so ziemlich alle Events einstampfen, einschließlich Betriebs- Weihnachtsfeiern,
Kegeltouren, Love Parade, Clubabende, Sylvesterfeiern auf der Domplatte ect. pp.

Aber möglich auch, das der eine oder andere eine völlig verkehrte Sicht auf den traditionellen Karneval hat.

Nunja, wie schrieb es schon Martin Luther ( zumindest wird ihm das Zitat angedichtet )?

"Aus einem verzargten A..... kommt kein fröhlicher Furz"

Luther paßt gut. Zu seiner Zeit gab es ähnliche Events wie Karneval:

Wikipedia: Karneval, Fastnacht und Fasching#Mittelalter


Anzeige

melden