Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.01.2020 um 13:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ist alles verlogen,
Ja, wer mit so "Argumenten" kommt, die Kleinen könnten sich erschrecken.
Verlogener und sry, blöder geht es kaum noch.

Und sich dann noch über entsprechende Reaktionen wundern..

Die Kinder solcher Eltern und überhaupt Kinder werden mit dem Verkleiden, mit dem Karneval, quasi groß.

Man kann sie aber auch unter einer Käseglocke stellen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.01.2020 um 13:36
Um noch mal auf @Doors Beitrag zu kommen. Ich finde es gut, dass Muslime sich an der lokalen Kultur erfreuen und zu Fasnacht mitmachen. Ich denke darüber wird sich keiner beschweren, ganz im Gegenteil. Und wenn diese sich jetzt als Scheich oder Indianer verleiden, juckt doch keinen. Laut diesem Artikel laufen diese "Evergreen" weiterhin sehr gut.
.Auch die Klassiker laufen gut

Trotzdem sind es auch die Evergreens, die sich jedes Jahr gut verkaufen. "Piraten sind ewige Evergreens, die Pilotenoveralls laufen gut und natürlich noch die Cowboys und Indianer, sie werden niemals aussterben", sagt Damian Surber.
https://www.radiopilatus.ch/artikel/158789


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.01.2020 um 13:38
Ich finde es bemerkenswert wie einige, die sich aufregen über diese Sensilibisierung, gleichzeitig anderen deutschen Regionen, die jetzt auch anfangen Fastnacht/Fasching/whatever zu feiern, eben das übel nehmen.
Da jammert doch nicht etwa jemand über Kulturaneignung? 🤔


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.01.2020 um 13:39
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich finde es bemerkenswert wie einige, die sich aufregen über diese Sensilibisierung, gleichzeitig anderen deutschen Regionen, die jetzt auch anfangen Fastnacht/Fasching/whatever zu feiern, eben das übel nehmen.
Echt? Wer nimmt da denn übel? Habe ich was überlesen?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.01.2020 um 13:44
@CosmicQueen
Naja, indirekt. Es wurde schon erwähnt dass man ja woanders keine Ahnung vom Fastnachtfeiern hätte. Okay, übelnehmen war etwas übertrieben gelesen von mir.

Aber damit wollte ich die Frage anstoßen, was wohl davon gehalten wird, wenn z.B. der Kölner Karneval (oder wie auch immer das heißt) jetzt auch in Schleswig-Holstein gefeiert werden würde?


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.01.2020 um 13:44
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ja, wer mit so "Argumenten" kommt, die Kleinen könnten sich erschrecken.
Verlogener und sry, blöder geht es kaum noch.
ja genau, Kinder haben ja keine Ängste, erst Recht keine ganz kleinen..... :shot:
hier mal was zu Erfurt, damit die Diskussion mal ein paar Tatsachen gewinnt:
https://www.spiegel.de/panorama/erfurt-kein-kita-karneval-an-rosenmontag-a-84fb7cad-8582-4e51-b427-94437fb6bbdc
Weil die Erzieher fürchten, dass die Kinder überfordert sein könnten, haben sie Verkleidungen zu Karneval für unerwünscht erklärt. Es geht um kulturelle Sensibilität – und eine schwierige gesellschaftliche Debatte.
......
Begründet wird das faktische Verbot damit, dass sich die Kita, die vom Studierendenwerk Thüringen betrieben wird, einer kultursensiblen Pädagogik verschrieben habe.
.........
Sie verweisen ausdrücklich darauf, dass es trotzdem eine Faschingsfeier mit Verkleidungen gibt. Die fand am vergangenen Wochenende in der Uni-Sporthalle statt – als gemeinsames Kostümfest der Kita und des Universitätssportvereins.
........
Diese gemeinsame Veranstaltung gebe es seit zehn Jahren, sagt Rebecca Heuschkel, Sprecherin des Studierendenwerks, dem SPIEGEL. Alle Familien in der Kita seien dazu eingeladen worden, "eine weitere Feier am Rosenmontag oder Faschingsdienstag ist deshalb nicht vorgesehen". Diese Entscheidung sei "gemeinsam von den Eltern, der Kita-Leitung und dem pädagogischen Team" getroffen worden.
und hier, ergänzend
https://www.thueringen24.de/erfurt/article228197881/Erfurt-Karneval-Kita-Kostueme-Kinder-Verkleidung-Indianer-Fasching.html (Archiv-Version vom 28.01.2020)
Erfurt: Kostüm-Verbot an Fasching in Kita – warum Kritik völlig unbegründet ist



4x zitiert1x verlinktmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.01.2020 um 13:47
Man könnte ja auch mal generell fragen bzw diskutieren, was Indiander und co. Kostüme denn überhaupt mit dem ganzen ursprünglichen Karneval und so zu tun haben? Geht es da nicht eher um Vertreibung der Geister und so? Und wurden die nicht eher mit Fratzenartigen Kostümen "verscheucht"?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.01.2020 um 13:55
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Naja, indirekt. Es wurde schon erwähnt dass man ja woanders keine Ahnung vom Fastnachtfeiern hätte. Okay, übelnehmen war etwas übertrieben gelesen von mir.

Aber damit wollte ich die Frage anstoßen, was wohl davon gehalten wird, wenn z.B. der Kölner Karneval (oder wie auch immer das heißt) jetzt auch in Schleswig-Holstein gefeiert werden würde?
Ich denke den Beitrag hast du nur falsch interpretiert und der war eher ironisch gemeint. Ich glaube da ist keiner neidisch, oder nimmt was übel, wenn nun auch in SH vermehrt Karneval gefeiert wird.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.01.2020 um 14:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die macht aber keinen Aufriss, den Aufriss machen die, die ja auch hier vertreten sind, die, die das an die Medien geben und sich über social media dran hochziehen. DIE machen den Aufriss
Und welche Bedeutung hat das?

Irgendwie sind die Infos wohl aus dem Dunstkreis der KiTa in die Öffentlichkeit gelangt. Bestimmt hatten einige der Eltern sogar Konten in den sozialen Medien. Wir leben ja nicht mehr in den 90ern.

Deswegen meine ich: das hätte die KiTa Leitung vorher wissen können.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.01.2020 um 14:07
@CaptainAllmy
und es deshalb nicht machen? Wenn es doch abgesprochen war? Ich bitte Dich, aber wer seine Kinder in eine Kita mit diesem Konzept
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kultursensiblen Pädagogik
gibt, der muss doch eine Vorstellung davon haben, was dies heisst. Außerdem kann dies auch einfach so erwähnt worden sein in social media und dann wurde daraus der shitstorm.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.01.2020 um 14:08
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Irgendwie sind die Infos wohl aus dem Dunstkreis der KiTa in die Öffentlichkeit gelangt.
Man muss genauer lesen...
.Im vergangenen Jahr hatte es in der Erfurter Kita einem Bericht des Portals "Thüringen24.de" zufolge ein "Indianerfest" gegeben, das wegen der verwendeten Stereotype im Nachhinein in die Kritik geraten war. Das Fest sei im Rahmen einer internationalen Woche gefeiert worden, erklärte das Studierendenwerk. Die damals geäußerten Bedenken wurden jetzt aufgegriffen.
Die Kita scheint unter besonderer Beobachtung zu stehen, nun zieht man eben die Konsequenzen und will Kultursensibel sein.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.01.2020 um 14:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht um kulturelle Sensibilität – und eine schwierige gesellschaftliche Debatte.
Dass Kleinkinder DAVON (von der Debatte) überfordert sind, glaube ich auf's Wort.


Wollen wir mal ernsthaft über kultursensiblen Karneval reden?

Zum Beispiel über "karnevalistische Gewaltaufrufe" gegen bestimmte Politiker? So in der Art - "Kopf abschlagen rettet die Verfassung" ?
Ist das kultursensibel genug? Oder müsste man da noch an der ein oder anderen Stelle nachbessern?

Warum Kinderkostüme verbieten, wenn man mit diesen Wagen den Nerv der politisch korrekten Jecken viel besser trifft?
b436db12-fd0f-11e6-b28c-4abe54cf3b86 gal

b7540108-fd0f-11e6-b28c-4abe54cf3b86 gal


Nachdem Blondinenwitze der political correctnes zum Opfer fielen kein Thema mehr sind für die Öffentlichkeit, kann man sich einen "anderen Spaß" auf Blonde erlauben:

c3092a82-fd0f-11e6-b28c-4abe54cf3b86 gal

https://www.maz-online.de/Nachrichten/Bildergalerien/Narren-widmen-Donald-Trump-Karnevals-Wagen (Archiv-Version vom 26.10.2020)


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.01.2020 um 14:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und es deshalb nicht machen? Wenn es doch abgesprochen war?.
Nein, nicht „es deshalb nicht machen“ sondern sich deshalb über die möglichen Folgen bewusst sein und den Shitstorm hinnehmen. Vielleicht auch mit besseren Argumenten als den gelieferten ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem kann dies auch einfach so erwähnt worden sein in social media und dann wurde daraus der shitstorm.
Ja, natürlich kann das sein. Am Ergebnis ändert es nix.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.01.2020 um 14:15
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Aber damit wollte ich die Frage anstoßen, was wohl davon gehalten wird, wenn z.B. der Kölner Karneval (oder wie auch immer das heißt) jetzt auch in Schleswig-Holstein gefeiert werden würde?
Es gibt keinen Kölner Karneval in SH. Kölner Karneval gibt's nur in Köln :Y:

In der Zeit des Karnevals war es erlaubt sich über bestimmte Gruppen lustig zu machen, Besatzer und höher gestellte über die man sich sonst nicht erlauben konnte sich lustig zu machen, waren "Opfer" des Klamauks. Ja sogar die Kirche duldete sogar Gotteslästerung.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.01.2020 um 14:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn es doch abgesprochen war? Ich bitte Dich, aber wer seine Kinder in eine Kita mit diesem Konzept

Tussinelda schrieb:
kultursensiblen Pädagogik

gibt, der muss doch eine Vorstellung davon haben, was dies heisst.
Das hat die KiTa aber dann irgendwie vergessen in ihr eigenes Konzept aufzunehmen, vielleicht sollte man die mal dahingehend informieren?!


Von kultursensibler Pädagogik steht da eher nichts...

konzept

https://kita.erfurt.de/Erfurt/de/Einrichtung/Show/738?returnUrl=%2FErfurt%2Fde%2FEinrichtung%23gallery-item-17


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.01.2020 um 14:21
@Seidenraupe
und das hat was bitte mit dem Thema hier zu tun? Les doch mal den EP

@Spukulatius
les mal Punkt Vielfalt ;)


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.01.2020 um 14:47
@skagerak
Warum sollte jemand es einem anderen übel nehmen, Fastnacht zu feiern? Ist doch prima.
Es ging wohl eher darum, dass jemand das feiern will und dann Verkleidungen etc den Kindern verwehren möchte. Mit Argumenten, die man wahrlich nicht ernsthaft diskutieren kann, weil einfach zu Banane.
Was die Ursprünge angeht, kommt es auf die Regionen an, ob Winteraustreibung, Beginn der Fastenzeit, Aufhebung der Stände usw. Das politische im rheinischen Karneval hat dazu noch einiges mit der französischen Besatzung durch Napoleon zu tun. Da müsste man spezifisch drauf eingehen, aber die Perchten und die Funkenmariechen haben nichts miteinander zu tun... Funkenpercht? Wär mal was.
Was die Vertreibung des Winters angeht, liegen im Ursprung aber wohl fast alle irgendwo mal nicht falsch


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.01.2020 um 14:49
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Man könnte ja auch mal generell fragen bzw diskutieren, was Indiander und co. Kostüme denn überhaupt mit dem ganzen ursprünglichen Karneval und so zu tun haben? Geht es da nicht eher um Vertreibung der Geister und so? Und wurden die nicht eher mit Fratzenartigen Kostümen "verscheucht"?
Das ist abhängig davon auf welchen Karneval, Fastnacht du dich beziehst.

Aber die Geschichte ist hier auch schon im Thread bestimmt mehrfach verlinkt gewesen.

Der Braucht kommt glaub ich sogar schon im alten Babylon vor..

hier ist es schwerpunktmäßig aus dem Mittelalter.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.01.2020 um 14:57
@Fedaykin
In einigen Regionen könnten auch die römischen Saturnalien eine Rolle gespielt haben, wo die Menschen auch in fremde Rollen geschlüpft sind und dem Alkohol nicht abgeneigt waren.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.01.2020 um 15:00
Im Bereich politisches Kabarett und auch im Comedy müssen Personen,die in der Öffentlichkeit stehen auch Dinge über sich ergehen lassen,die stellenweise sehr unter die Gürtellinie gehen.
Warum sollte es im Karneval,der zB. in Köln durch die Übertragung des Zuges im Tv ja auch dazu zählt,anders sein.
Ich sehe da nichts schlimmes oder beleidigendes.
In Deutschland nimmt die sog. "political correctness" schon seltsame Formen an.Wenn das so weitergeht ist eine neue Reform der Meinungsfreiheit schon absehbar.

Ich mach es mir dieses Jahr zu Fasching sehr leicht mit meinem Kostüm.
Ich werde als Hering gehen.
Ganz in Zeitung gewickelt,nur den Schwanz rausgucken lassen......


Anzeige

1x zitiertmelden